NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Könntet ihr über meine Zyklen schauen? + Frage zu GV
BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 17:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Hallöchen!
Ich bin noch ein Neuling, bin grad am Anfang vom 3. Zyklus.
Ich wollte eigentlich, wenn ich 2 voll hab zu meiner FA gehen und mit ihr rüberschauen aber momentan habe ich dafür leider überhaupt keine Zeit... Es wäre also suuuper lieb, wenn ihr mal schauen könntet wie das so aussieht. *daumendrücken*

Ich habe momentan zu dem auch ein wenig Sorge, dass evtl. im 2. Z etwas schief gelaufen ist, da ich am ZT 4 ungeschützten Sex hatte (a la während der Periode passiert nichts) hab jetzt aber in meinem NFP Buch gelesen, dass man als Anfänger mit der 5 Tage Regel auswertet... Jetzt leben Spermien ja aber länger und waren sozusagen evtl. bis ZT 9 oder so in mir :shock:
Also wenn ihr diesbezüglich auch ein Auge drauf habt wär das nett :) Ich hatte ja irgendwie nicht direkt eine "Tieflage".... *ko*

Noch paar hilfreiche Anmerkungen:
Ich habe in der letzten Zeit, jetzt z.B. im (2.) Zyklus ziemlich viel Stress, bis etwa ZT 15. Schlechte Träume, leichter Schlaf, bin grad morgens ziemlich depri...(Das liegt an meiner momentanen Lebenssituation, schwierig momentan *steinschmeiss* ) Ist bis ZT 15. evtl alles "gestört" ??

Habe dann weil alles so unübersichtlich war immer gegen 6 Uhr gemessen und seit dem ist die Kurve auch sehr viel ruhiger... Zudem ging es mir seelisch ab ZT 15 auch viiiiel viel besser und meine Schlafquali hat sich gebessert.

Nochwas: Ich hab vorher die Pille genommen, bin mir also nicht so ganz sicher ob ich hier oder im PostPillen Forum besser aufgehoben bin :?:

Das wars auch eigentlich schon :)
Bin gespannt was ihr so dazu sagt *zusammen*
Lale

Betreff des Beitrags: Re: Könntet ihr über meine Zyklen schauen? + Frage zu GV
BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 17:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Hallo Lale,

weißt du, wann man die 5-Tage-Regel anwenden darf?

Ansonsten ist deine Kurve bis ZT15 ja wirklich sehr chaotisch, aber wenn du sagst, dass du oft unruhig geschlafen hast, könnte ich mir schon vorstellen, dass du morgens beim Messen keinen wirkliche Basalwert bekommen hast, sondern dass deine Körper schon wieder hochgefahren war. Und danach ist deine Kurve ja wirklich deutlich ruhiger!

Ich seh gerade, dass du im ersten Zyklus noch oral gemessen hast. Hast du dann am Anfang des 2. Zyklus angefangen vaginal zu messen?

Dein Herzchen an ZT 4 halte ich übrigens für relativ ungefährlich. Du hast noch recht stark geblutet und guten Schleim hattest du auch erst später.

Ich hoffe, dass dir das schonmal ein bisschen weiterhilft. Ansonsten frag einfach *freunde*

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 17:26 
hat sich gut eingelebt

Ok, danke für dein Kommentar :)

Naja ich hab diese Trias Buch und ich hab das so verstanden, dass man, bevor man keine 12 Zyklen hat um diese Minus-8-Regel anzuwenden, einfach davon ausgeht, dass die ersten 5 Tage unfruchtbar sind...

Mh ja ich hab dann auch gedacht, dass ich danach noch meien Tage hatte und ja jetzt wieder relativ stark bekommen habe... Aber das ist alles grade so durcheinander, einmal wegen der Post-Pillen Zeit und einmal wegen meinem generellen Umfeld... Ich komm grade sehr leicht ins Schwanken was solche "wichtigen Übrlegungen" angelangt....^^

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 17:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Was bei dir Störfaktoren sind, musst du eben erst rausfinden. Bisher seh ich auch keinen ES (eventuell an ZT 14 in Zyklus 1), sodass du ja die fruchtbare Zeit auch nicht eingrenzen kannst. Da würde ich gar nicht frei geben. Du darfst auch die 5-Tage-Regel nur anwenden, wenn du im Zyklus vorher eine ausgewertete HL hast. Nur dann gilt die Blutung als Mens und die ersten 5 Tage dieses neuen Zyklus dürfen als unfruchtbar angesehen werden. Aber falls du nach Zyklus 2 ne normal-starke Blutung hattest (und so hast du es eingetragen), dann solltest du nicht schwanger sein. Mach nen Test, wenn du dir unsicher bist.

Es könnte natürlich durchaus hilfreich sein, wenn du immer ungefähr zur gleichen Zeit misst. Da du die Messzeit noch nicht als Störfaktor ausschließen kannst, sagen die Messwerte so wie jetzt bei dir gar nichts aus. Wenn du sehr unterschiedliche Aufstehzeiten hast, hilft dir vielleicht der iButton. Dann könntest du zumindest herausfinden, wo deine Niveaus sind. Bei mir sind die Werte schon gestört, wenn ich mehr als eine Stunde später messe. Es nutzt ja auch nichts, alles als gestört auszuklammern, weil du dann überhaupt keine tiefen Werte hast. Davon brauchst du aber 6 Stück, damit du die Tempi überhaupt auswerten kannst.

Vielleicht sind auch folgende Threads für dich hilfreich:

Guck mal auf meine Kurve: viewtopic.php?f=8&t=52333
Hier kannst du gezielte Fragen zu deiner Kurve stellen.

Oder die Anfängerinnen-Tagebücher:
viewtopic.php?f=8&t=52334
Da gibt es mehrere, das hier ist ab dem 4. Zyklus, aber man wird dich sicher nicht rauswerfen.

Viel Spaß noch mit NFP!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 17:36 
Kurven-Rätslerin

Klari hat jetzt schon gesagt, worauf ich hinaus wollte:
Man darf nur die ersten 5.Tage im Zyklus freigeben, wenn man eine auswertbare Hochlage hatte. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hättest du deinen ersten Zyklus von der Temperatur her aber auswerten können, du hast es bloß nicht eingetragen. Insofern sollte das wirklich passen.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 17:47 
Fingerwundschreiberin

Watergirl hat geschrieben:
Klari hat jetzt schon gesagt, worauf ich hinaus wollte:
Man darf nur die ersten 5.Tage im Zyklus freigeben, wenn man eine auswertbare Hochlage hatte. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hättest du deinen ersten Zyklus von der Temperatur her aber auswerten können, du hast es bloß nicht eingetragen. Insofern sollte das wirklich passen.

Ohhhh :shock: - ich hab ganz vergessen.... Hier ist ja kein Auswertungsservice, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Sorry, ich hab im totalen Rausch einfach drauflosgesabbelt :oops: - ich kann manchmal nicht anders. Naja, selbst lernen ist effektiver, wie ich schmerzlich am eigenen Leib erfahren musste.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 17:49 
Kurven-Rätslerin

Macht doch nichts! *freunde*
Ich wollte bloß nicht so tun, als hätte ich deinen Post überlesen, deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass ich eigentlich das gleiche wie du sage.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 18:15 
Fingerwundschreiberin

Dann ist ja alles in Butter - fehlt nur noch zu sagen:

Man kaufe sich N&S, dann ist man immer schlauer - in meinem Fall zwar auch nach mehrmaligem Lesen nicht, aber naja... Das muss ja nicht auf alle zutreffen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 19:29 
hat sich gut eingelebt

Ach mensch... Ich hatte grade geantwortet aber irgendwie ist mein Inet abgestürzt -.-

In Kürze: Danke für eure Antworten! Den Lern-, Aha-Effekt habt ihr mir nicht genommen, habs grad selbst im Buch nochmal nachgelesen und gesehen ;)

Meine FA hatte im Ultraschall im 1. Zyklus auch ein Ei gesehen, kann es denn sein dass ich im 1. Zyklus ein ES hatte und dann im 2. nicht? Oder ist es bis ZT 15 einfach zu durcheinander um es auszuwerten? Nicht das ich doch schwanger bin und daher kein ES hatte oder so :/ Nur auf den Schleim würde ich mich auf keinen Fall verlassen, ich habs da noch nicht sooo raus mit dem differenzieren :/
Aber wahrscheinlich lässt da nur meine Hypochonderart grüßen ^^

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 19:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Ja in deinem ersten Zyklus könnte schon ein Eisprung gewesen sein, da frag ich mich sowieso, warum hast du den 1. Zyklus denn gar nicht ausgewertet? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 21:19 
hat sich gut eingelebt

Naja das Problem war ja, dass der ZT 17, also der 3. hohe Wert im 1. Zyklus gestört war. Muss den eiegntlich ausklammern, hab nämlich gedacht ich könnte nach einem Nickerchen von einer Stunde messen. Hab ja erst um 16h gemessen, der morgentliche Wert war bei 36.3 oder so weil ich mit offenem Mund geschlafen habe.... Also ist der erste Zyklus eig auch Mist :/

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 06:50 
Fingerwundschreiberin

Es kann alles sein - also ES ist nicht ausgeschlossen, nur weil ein anderer Zyklus anovulatorisch war. Wenn die 3. hM Mist war, dann solltest du eben den 4. Wert anschauen. Dann passts doch.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 07:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
klari82 hat geschrieben:
. Wenn du sehr unterschiedliche Aufstehzeiten hast, hilft dir vielleicht der iButton. Dann könntest du zumindest herausfinden, wo deine Niveaus sind.

Ich möchte an der Stelle mal darauf hinweisen, dass der iButton nicht Regelkonform ist! Und deswegen für Anfänger nicht empfehlenswert ist. (ich weis bin selber noch Anfänger)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 08:07 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Desertfleur hat geschrieben:
klari82 hat geschrieben:
. Wenn du sehr unterschiedliche Aufstehzeiten hast, hilft dir vielleicht der iButton. Dann könntest du zumindest herausfinden, wo deine Niveaus sind.

Ich möchte an der Stelle mal darauf hinweisen, dass der iButton nicht Regelkonform ist! Und deswegen für Anfänger nicht empfehlenswert ist. (ich weis bin selber noch Anfänger)

das kann ja jeder Anfänger selber entscheiden.
aber soll zumindest nicht direkt empfohlen werden!

mir scheint der iButton hier langsam sowas zu werden wie die Pille für FÄ*: das Allheilmittel, egal wo das Problem liegt...
wenn die Regeln sitzen und es wirklich nur an den Zeiten scheitert oder einfach das Interesse für die Nachtkurven besteht, sehe ich das völlig unkritisch. aber erst müssen (wie gesagt) die Regeln sitze, die Auswertungen stimmen und die eigene Einschätzung da sein! ;-)

*und so wie nicht alle FÄ auf die Pille schwören, sind hier auch viele, die den Button realistisch betrachten

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 08:19 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich schließe mich an. Der I-Button ist eine tolle Sache aber ganz sicher kein Allheilmittel und ganz sicher nicht als Anfängerin. Später, wenn man Erfahrung hat mit seinen Zyklen und der Methode kann man die Risiken viel besser abschätzen und sich dann entscheiden.

Klari, du schriebst was von einem Eisprung an Zyklustag 14 im ersten Zyklus. Man kann mit unserer Methode nicht den Tag des Eisprunges feststellen. Man kann lediglich feststellen wann er sicher vorbei ist.

Lale, erstmal Willkmmen.

Zur 5 Tageregel wurde ja schon einiges gesagt. Die darf nur angewendet werden wenn der vorige Zyklus auswertbar war. Du solltest vielleicht einfach mal eintragen wo und wie du deine Auswertung siehst.

Viele deiner Schleimkürzel an den Tagen an denen du Eigenschaften notiert hast (die anderen kann man ja s nicht beurteilen) sind falsch. Ich denke du solltest das Kapitel zum Schleim nochmals lesen und dann mit Hilfe der Zuordnungstabelle nochmal jeden einzelnen Tag neu bestimmen.

edit: Ich sehe grade, du hast ganz oft Eigenschaften des Zervixschleims in die Notitzen geschrieben und als Ausfluss bezeichnet aber nicht in die Schleimkategorisierung einbezogen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]