NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 19:05 
NFP-Prinzessin

@ Leni, weil der ES IMMER an Tag 14 ist und wenn er es nicht ist, ist man schwer krank, magersüchtig oder hat extremen psychischen Stress. Die meisten Leute erklären sich dann ihre Zyklen, die eben nie 28 Tage lang sind, mit diesen 3 Gründen (also nicht allen, hehe).

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 19:10 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe einer Freundin neulich grob erklärt, wie man am MuMu tasten kann, ob man in den nächsten 14 Tagen mit der Mens rechnen kann. Sie verhütet mit Kupfer und hat normalerweise 34- oder 35-tägige Zyklen. Sie weiß, zwar, dass das eine gesunde Dauer ist, war aber der Meinung, dass größere Abweichungen als 2 Tage bedeuten, dass man schwanger ist :lol:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 19:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Die Mädels mit denen ich bisher darüber gesprochen habe waren alle recht interessiert. Eine Freundin will das jetzt sogar gleich probeweise mal machen, um ihren Körper besser kennenzulernen. Eine, die auch nicht mehr hormonell verhüten will, findet die Sache ganz interessant. Und eine, die die Pille recht toll findet, meinte, dass das doch eher was für den KiWu ist. Also insg. recht gemischt, aber keiner war jetzt total davon abgestoßen.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 19:40 
Inventar

NFP seit: 2010
Das Vertrauen in die Methode kommt vom Umfeld auch mit der Zeit. Ich hatte damals (vor drei Jahren) noch abgestimmt, dass alle mir sagten, dass es sowieso nicht funktioniert. Ich erinnere mich sogar noch an ein Gespräch mit meinem Vater, in dem er mir panisch versuchte, eine andere Verhütungsmethode darzulegen. *lach*
Inzwischen sind alle verstummt und sprechen mich an, wie denn die STM genau funktioniert. Wobei ich zugeben muss, dass speziell bei mir auch sehr viel Glück dabei war, denn ich hatte einige Zyklen, in denen Schwangerschaften hätten entstehen können - aber das weiß ja niemand. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 19:52 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Meghann hat geschrieben:
. Wobei ich zugeben muss, dass speziell bei mir auch sehr viel Glück dabei war, denn ich hatte einige Zyklen, in denen Schwangerschaften hätten entstehen können - aber das weiß ja niemand. :mrgreen:

Na dann pass bloß auf, dass du die STM nicht in ein falsches Licht rückst *Nudelholz* *lach*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 19:53 
Inventar

Die_Leni hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:
. Wobei ich zugeben muss, dass speziell bei mir auch sehr viel Glück dabei war, denn ich hatte einige Zyklen, in denen Schwangerschaften hätten entstehen können - aber das weiß ja niemand. :mrgreen:

Na dann pass bloß auf, dass du die STM nicht in ein falsches Licht rückst *Nudelholz* *lach*

Nö, sollte es jetzt passieren, sage ich einfach, es ist doll gewünscht. ;-) Und so langsam bin ich ja auch in einem Alter, in dem ein Kind kein Beinbruch mehr ist.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 20:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2013
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir zu Pillenzeiten auch eingebildet habe, meinen ES zu spüren *rotwerd* Peinlich und doof. Ich finde, es sollte viel mehr aufgeklärt werden u.a. auch in Bio-unterricht. Es gab bei uns ganz tolle Referate über die Pille, zuvor wurde aber nicht aufgeklärt, wie der weibliche Körper überhaupt funktioniert und was die Pille mit dem Körper macht. Nur "Die Pille macht dich unschwanger" *grrrrr

Krümels Keksdose ♥

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 15:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Also ich finde, es wird schon recht gut im Bio-Unterricht aufgeklärt. Aber irgendwie gibts doch Lehrer, die es nicht ganz so genau nehmen mit dem Lehrplan und dann gibts da auch die Schüler, die nicht so zuhören.... :roll:

Schlimmer noch find ich aber das gnadenlose Unwissen vieler Ärzte - ich finde, dass die noch viel mehr als der Biolehrer wissen sollten, damit sie ihre Patienten angemessen beraten können. Ab und zu ne Fortbildung (und das bitte nicht beim Pharmakonzern, der seine Produkte an den Mann bringen will) wäre schon schön... *pfeif*

Ich finde aber, im Zeitalter des Internets sollte jeder in der Lage sein, die gewünschten Infos zu finden (sofern er seriöse Seiten von unseriösen unterscheiden kann....; auch da tut die Schule mittlerweile sehr sehr viel, aber es fällt doch auf, dass die Medienkompetenz vieler doch unterentwickelt ist).

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 16:09 
NFP-Guru

OT: Medienkompetenz ist ein ganz schwieriges Thema. Das muss man wirklich lernen. Ich bin immer wieder entsetzt wie schwer es vielen fällt die Zuverlässigkeit verschiedener Quellen zu beurteilen, "versteckte" Kosten zu entdecken usw. Und ich stelle auch fest, das Menschen die da besonders fit sind, sich in andere auch nicht unbedingt hineinversetzen können oder andersherum. Da sollte man Kinder wirklich nach und nach heranführen, schon möglichst früh.

Ich muss sagen, dass es leider sehr verlockend ist zu Fortbildungen von Pharmakonzernen zu gehen. Unter anderem auch, ewil die Fortbildungen meistens wenig oder nichts kosten. Unabhängige Fortbildungen mit guter Qualität kosten ordentlich. Ich habe schon für einen halben Tag 80€ ausgegeben. Das kann man nicht bei jedem Thema machen.

Und mit ein wenig Menschenkenntnis und Aufmerksamkeit merkt man auch, ob derjenige, der die Fortbildung leitet nur verkaufen will, oder tatsächlich recht neutral informiert. Letzteres gibt es tatsächlich auch. Oder auch Vorgaben welche inhalte vermittelt werden müssen, damit bestimmte Zertifikate für die Teilnehmer ausgestellt werden dürfen. manchmal ergeben sich bei kritischen Nachfragen auch tolle Diskussionen. Man darf sich eben nicht alles vorbeten lassen und ohne zu hinterfragen annehmen. Denken muss man schon noch selbst.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 18:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Alana hat geschrieben:
Man darf sich eben nicht alles vorbeten lassen und ohne zu hinterfragen annehmen. Denken muss man schon noch selbst.

*zustimm* - und genau das erwarte ich eigentlich von allen Menschen, aber besonders von Menschen, die immerhin Abitur gemacht haben und ein Medizinstudium bestanden haben, insbesondere weil das Wohl anderer Menschen von ihnen abhängt. Es sollte ihr Bestreben sein, immer auf einem relativ neuen Stand zu sein und auch individuell zu beraten. Es ist sicherlich für viele Frauen eine akzeptable Lösung, mit der Pille zu verhüten. Man kann sicherlich drüber streiten, ob Hormone in Pillenform nicht grundsätzlich schädlich sind, aber wenn jemand die Pille ohne Probleme verträgt und andere Verhütungsmethoden nicht in Frage kommen, dann find ich das ok.

Aber alle Patienten aus Profitgier über einen Kamm zu scheren, Nachfragen und Einwände zu ignorieren....

Nunja, aber da ich ja selbst im Bildungssektor arbeite, wo wir ja auch für Wohl/Zukunft von Menschen verantwortlich sind, sehe ich ja, dass mein Ideal nicht funktioniert. Da wird fröhlich mit komplett unbrauchbaren Methoden unterricht. Entweder sind es alte Methoden, die die Lernforschung schon als sinnfrei entlarvt hat, an denen man aber weiter festhält, weil man sich "nach 30 Jahren nicht mehr umstellen will/braucht" oder es sind neue Methoden, die fröhlich übernommen werden, ohne mal drüber nachzudenken, dass sie schwachsinnig sind.
Auch dort ist "selbst denken" manchmal Glückssache. Schade, dass das nicht geprüft wird.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 17:55 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe mich gestern mit einem Kumpel unterhalten (ok ich fande ihn mal ganz toll und es lief mal kurz was) der Medizin studiert. Ich habe ihn gefragt ob er denn analoge Thermometer oder digitale besser findet. Er fragte mich wafür ich einen Thermometer brauche und da habe ich ihm von Sensiplan erzählt. Er war interessiert und ich habe ihm das alles erklärt. Er fragte auch wie das mit dem Mumu funktioniert , wo ich messe etc. er fande es sehr interessant.
Habe ihm dann auch erzählt, dass ich das alles für die emanzipierteste Art der Verhütung halte und dass es eben ein tolles Gefühl ist wenn man GV hat ohne irgendwelche Hormone ,Kupfer etc...also ganz natürlich. Da meinte er, dass er sich das gut vorstellen kann und nannte es eine coole Methode :mrgreen: . Er meinte, dass sie in der Uni zwar schon lernen, dass man den Zyklus beobachten kann aber wie genau eben nicht. Außerdem lernen sie halt eher so Dinge wie Pille etc und er meinte das Sensiplan ist ja keine wirkliche Alternative ist (in der fruchtbaren Phase kommt dann die Verhütung) aber er sieht es schon ein, dass ein Gyn das Wissen sollte wenn er beraten möchte aber in der Uni wird das eben nicht so gelehrt da sie ja nicht zu Verhütungsexperten ausgebildet werden. Ich habe ihm dann auch erklärt was ein Dia ist und dass ein Kondom auch wirklich sicher ist (sie haben in der Uni gelernt, die wären viel zu unsicher). Verhütungsfragen sind einfach kein Schwerpunkt und deshalb wird das einfach nur schnell angeschnitten. Ein Arzt ist ja auch da um zu "heilen" und die Frauen sind ja eigentlich gesund, deshalb ist das Thema Verhütung eben schwer.
Also er meinte zu mir, dass ich da eine tolle Methode hätte...er bräuchte dazu halt nurnoch eine passende Freundin :mrgreen:

Er meinte auch, dass das eben nicht für alle Frauen geeignet sei da man sich das ja selbst beibringen muss (leider) und man ein gewissen Interesse haben muss für seinen Körper. Ich erklärte ihm dann, dass das mit der Pille eben garnicht so einfach ist wie alle denken und dass das Vergessen einer Pille unterschiedliche Folgen hat jenachdem wann man sie vergisst und das alles alles andere als einfach ist. Auch habe ich erzählt, dass ich auch des öfteren die Pille vergessen habe obwohl ich wirklich eine zuverlässige Person ist. Aber ich finde man kann Frauen dafür nicht verurteilen, denn als gesunde, junge Frau jeden Tag an eine Tablette zu denken ist eben auch nicht soo einfach, finde ich!
Er fande es auf jeden Fall toll, dass ich das mache und mich so mit meinem Körper auseinander setze.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 18:21 
Inventar

*daumenhoch*

Aber warum sagte er, dass sensiplan keine wirkliche Alternative wegen der Verhütung in der TL sei?

Ich hab letztens auch ein Gespräch mit einem Freund gehabt, der meinte: "Es wäre so einfach, wenn einfach alle Frauen die Pille nehmen würden."
Haha - da musste er sich dann was anhören. Ich habe ihm gesagt, dass er doch immer zeugungsfähig sei und ich nur ein paar Tage im Zyklus und warum sollte ich dann immer verhüten???
Da war er still. Seine Freundin nimmt die Pille auch nicht. 8-) ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 18:27 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Aber warum sagte er, dass sensiplan keine wirkliche Alternative wegen der Verhütung in der TL sei?

weil man an sich ja nicht verhütet...diese Zeit gibt es ja so oder so man findet eben nur raus in welcher Zeit man verhüten muss...also eben Kondome und Dia, das ist dann die eigentliche Verhütung. Also ein bisschen Haarspalterei aber so sind Mediziner vielleicht einfach :lol:. Sie haben eben gelernt, dass Kondome sehr sehr unsicher sind und das hat ihn ein bisschen abgeschreckt an der Sache... da er aber noch nicht so viel Erfahrung hat kann ich ihm das auch garnicht mal so übel nehmen. Habe nur gesagt, dass die Sicherheit eben vom Anwender abhängt und ich mich nicht mit irgendwelche Trotteln vergleiche die zwei Kondome gleichzeitig benutzen etc. Das hat er eingesehen.
Er hat auch verstehen können, dass die flexible Spitze beim Domotherm nervt...er sagte gleich hmm piekst das nicht?? :lol:

Zitat:
Es wäre so einfach, wenn einfach alle Frauen die Pille nehmen würden
Einfach, für wen? Ich denke die meisten Männer würden sich sowas sicherlich nicht einwerfen.
Haha mein Freund sagt "wenn nur alle Frauen keine Pillen nehmen würden wären vermutlich alle glücklicher". Er sieht es nämlich als großen Vorteil an, dass ich mehr Lust auf GV habe und auch insgesamt viel ausgeglichener und glücklich bin :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 19:08 
NFP-Guru

Zitat:
Es wäre so einfach, wenn einfach alle Frauen die Pille nehmen würden

Sieht mann spätestens nicht mehr so, wenn frau ihm mitteilt, dass es da eine Panne gab. Am besten wenn es für die PD schon zu spät ist. :roll: Was ich da teilweise schon gehört habe.. also ich verstehe einen recht panischen Bekannten, der bei jeder Frau auf Kondome besteht, damit auf keinen Fall etwas passieren kann.
Eine Frau die ich kenne hat wohl über mehrere Monate die Pille abgesetzt und das wiederum erst Monate später ihrem Partner erzählt.

Ich würde mir als Mann gut überlegen, ob ich mich ausgerechnet auf die Pille verlassen würde.

@ SteffiHerz

Ich bin da mit deinem Bekannten einer Meinung. Wer NFP anwendet muss in der fruchtbaren zeit enthaltsam sein oder anderweitig verhüten. Somit ist Verhütung für die meisten immer noch Thema. Sensiplan ist "nur" Fruchtbarkeitswahrnehmung, auch wenn man sie nutzen kann um eine sehr niedrige Rate an ungewollten Schwangerschaften zu erzielen. *zustimm*
Trotzdem eine sehr wertvolle Möglichkeit, auf die ich nicht verzichten möchte.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 19:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Meghann hat geschrieben:
ch habe ihm gesagt, dass er doch immer zeugungsfähig sei und ich nur ein paar Tage im Zyklus und warum sollte ich dann immer verhüten???

Ist ein toller Spruch :mrgreen: ! Für Kritiker ideal ...

Ich muss zugeben, ich hab außer meinem Freund noch niemandem erzählt, dass ich NFP mache. Schon, als früher mal im Freundeskreis zur Sprache kam, dass ich die Pille nicht nehme, sondern mit Kondomen verhüte, hieß es "Mir wär das viel zu unsicher". Wenn ich jetzt mit Tempi messen und Schleim-Auswertung käme... Und was meine Eltern dazu sagen würden, mag ich mir gar nicht vorstellen, andererseits wissen die, dass ich die Pille noch nie genommen habe und es kam nie ein Bekehrungsversuch. Vielleicht wären sie offener als gedacht - aber ich trau mich nicht ... :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]