NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 12:39 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ja, das versteh ich. Ich würde auch lieber einmal zu oft S+ annehmen. Blöd nur, dass sich eben dann die Auswertung so nach hinten verschiebt. Vielleicht wirds diesen Zyklus eindeutiger? Sonst würde ich mir vielleicht doch die MuMu Auswertung überlegen, wenn das für dich denkbar wäre. *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 18:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Mal schauen, was es mit der parallelen Auswertung von ZS und MuMu wird. Ich hätte nicht gedacht, dass es so selten vorkommt, was ich beschrieben habe. Aber was außer wässriger ZS sollte es sonst sein? Es gibt keinerlei Anzeichen für irgend etwas anderes. Ich beobachte das ganze nun erst einmal weiter, kommt Zeit kommt Rat :-)

Bei mir im Hof hat übrigens grad eine Katze passende Geräusche zu deiner Miez aus der Signatur gemacht - sehr lustig :D

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 19:10 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Solangs nur lustige Geräusche waren... :mrgreen: ;-)
Ich drück dir mal die Daumen für eine Auswertung... *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 09:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Danke *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 09:49 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallihallo!
Habe auch mal eine Frag. Vorab: Ich bin im letzten Monat umgezogen und habe INet immer noch nur über Handy, deshalb ist mein Zyklus hier nicht aktuell. Habe ihn auf Papier, werde nachtragen.
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 3 Mal gestellt. Habe versucht, nachzulesen, aber das ist mit Handy schwierig.
Also - die ZS-Auswertung richtet sich ja immer nach der höchsten beobachteten Kategorie.
Wenn ich aber milchigen ZS der S-Kategorie habe, dann fühlt sich der SE davon immer ein bisschen glitschig an. Ich habe im aktuellen Zyklus deshalb fast durchgängig S+ angenommen, mir kommt das aber komisch vor. Denn das Gefühl kommt von eindeutigem S-Schleim.
Ist das denn das "richtige" rutschige Gefühl? Oder ist das einfach "feucht"? Und wie unterscheidet man "f-feucht" von Scheidenfeuchte?
Und generell - laut N&S ist es gleichwertig, S mit Finger oder Toilettenpapier abzunehmen. Ich verwende Finger. Mit TPapier hätte ich bei dem beschriebenen S-glitschig aber höchstens feucht. Und meine Auswertung würde völlig anders ausfallen.
Was mach ich denn nu??

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 10:05 
nicht mehr ganz so neu

Also: Erst mal sind alle drei Beobachtungsformen (sehen, fühlen, empfinden) völlig gleichwertig. Wenn du S-Schleim "siehst", aber S+ "empfindest", musst du S+ annehmen.
"Feucht" kannst du weder mit dem Finger noch mit dem Toilettenpapier fühlen, da feucht zur Kategorie "empfinden" gehört. Also was empfindest du, wenn du an deinen Scheideneingang denkst? ;-) Da unterscheidest du dann zwischen trocken, nichts, feucht und nass.
Das was du als "glitischig" beschreibst, ist wohl der Kategorie "fühlen" zuzuordnen. Es gibt da ja die sog. "Huch-Frage": Wenn du mit dem Papier drüber streichst, ist es dann ein "huch, ist das heute rutschig"? Wenn es nur ganz normal gleitet, ist es als "nichts" zu werten.
Es gibt übrigens die Empfehlung, eher mit dem Papier als mit dem Finger zu fühlen, weil da die Unterscheidungen einfacher sind.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 10:16 
neu hier

NFP seit: 2013
Danke für die Antwort!
Naja, ich war halt verwirrt. Mit dem Finger fühlte es sich rutschig an, das muss es aber, wenn S da ist. Haut auf Haut plus Schleim... Mit Toipa war's aber zähes Gleiten. Und ich hatte das Huch-Gefühl schon vorher, das war total anders. Ist die Auswertung mit Toipa denn genauso sicher wie mit Finger?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 10:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.03.2013
Hallo Zusammen,

möchte mich auch hier kurz einreihen, ich hoffe, das ist richtig. Wollte keinen neuen Fred eröffnen.

Ich bin momentan in meinem 3. Zyklus pp. Der erste war schleimtechnisch ziemlich intensiv und daher leicht auswertbar, der 2.te solala. Momentan verzweifle ich jedoch völlig, weil sich seit ner guten Woche irgendwie nichts am Schleim ändert. Das an sich wäre ja nicht tragisch, aber ich weiß nicht wie ich´s einordnen soll. Hab die letzten Tage immer S eingetragen, aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht.

Es ist so: ich empfide feucht (wenn auch nur wenig), beim Anfassen fühle ich feucht/glitschig, aber zu sehen gibt es nicht viel und das ist mein Problem. Es ist einfach sooo wenig Schleim vorhanden, dass es mir nicht möglich ist das auf dem Finger zu unterscheiden, ob er glasig, trüb, cremig oder sonst was ist.
Sollte ich dann sicherheitshalber S+ annehmen? Ich glaube im letzten Zyklus hatte ich eher dazu tendiert, aber momentan wird der Schleim immer weniger *kopfkratz* Ich hoffe, das pendelt auch mal wieder in die andere Richtung.

Was meint ihr?

Danke schon mal!
LG, Paddy

P.S. Auch wenn das nicht ganz hierher gehört, aber ich beobachte aus Neugier auch den MuMu und momentan stoße ich da auf dasselbe Problem - ich stelle keinen Unterschied fest. Das hat schon etwas von Rätselraten :roll:

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 11:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
In welche Kategorie gehört glasig, rutschig, nass und schlüpfrig denn? :-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 14:12 
hat sich gut eingelebt

Naja, ich vermute mal S+.

Aber das ist offenbar etwas, das mir noch nicht ganz klar ist. Wenn ich rutschig/nass/schlüpfrig fühle aber nichts (quasi nichts) sehe, was ist das dann? Trotzdem S+?

:roll:

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 14:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Das beste Merkmal legt die Kategorie fest. rutschig / schlüpfrig sind beides S+ Merkmale. Somit ist es S+, auch wenn nur S zu sehen ist. Die beste Qualität gewinnt und empfinden/fühlen ist völlig gleichberechtigt zu sehen.
Nass kann man im übrigen nur empfinden (ist aber ebenfalls ein S+ Merkmal), wenn man ohne Berührung an den Scheideneingang denkt. Ich weiß, dass das in der neuen Auflage zusammengefasst ist, wollte es aber doch anmerken *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 15:30 
hat sich gut eingelebt

Ok, ich verstehe. Dankeschön :D
Dann werde ich wohl mal meine Einträge überarbeiten... ;-)

EDIT: gilt das auch für "nichts" sehen?
Ich meine, nichts sehen, aber feucht empfinden und schlüpfrig fühlen wäre S+? Sorry, wenn ich mich so anstelle *kopfkratz*

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo die einzelnen Merkmale auch einzeln bewertet sind? Also eingeteilt nach Sehen - Fühlen - Empfinden und dann im einzelnen noch mal, also z.B.:

Fühlen
rutschig = S+
schlüpfrig = S+
nichts = Ø
usw.
Ich glaub das würde mir helfen...
:)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 15:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Klaro gibt`s das.. Gibt hier im Forum ja nichts, was es nicht gibt.. ;-) Voila: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368

Es zählt immer die beste Kategorie, wie muhkuh bereits geschrieben hat! Also ist auch nichts sehen, nichts empfinden, aber schlüpfrig fühlen S+! *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 16:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Mira82 hat geschrieben:
Klaro gibt`s das.. Gibt hier im Forum ja nichts, was es nicht gibt.. ;-) Voila: viewtopic.php?f=4&t=26368

*kopfkratz*
Das ist doch der Thread in dem wir hier schreiben, oder? *lach*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 17:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Warum wird meine Heilerde-Maske gerade trocken und ich kann nicht lachen? *lachen* :mrgreen: ... das kommt davon, wenn man in zu vielen Threads parallel unterwegs ist, Mira! *lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]