NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwangerschaft zu 100 % ausgeschlossen?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 21:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli/August 2012
Hallo,

da mein Zyklus ja immer länger wird mache ich mir natürlich Gedanken.
Da ich ja eigentlich keinen Eisprung hatte ist eine Schwangerschaft ja eigentlich
ausgeschlossen. Habe auch schon zur Sicherheit zwei Tests gemacht den letzten heute
waren auch negativ (beides die selben ganz günstige)
Beim Frauenarzt war ich letzten Dienstag dort wurde ein Ultraschall gemacht. Organisch ist alles in Ordnung. Einen schwangerschaftstest hat sie nicht gemacht da ich ja schon einen
Gemacht hatte. Blut wurde abgenommen bekomme nächste Woche das Ergebnis.
Schilddrüse spielt wahrscheinlich auch eine Rolle. Dies ist mir aber bei meiner Frage gerade nicht
wichtig. Möchte nur gerne wissen ob eine Schwangerschaft unter anbetracht der Umstände
zu 100% ausgeschlossen werden kann?

Meine Unsicherheit rührt daher da mich mittlerweile 4 Personen
angesprochen haben ob ich nicht schwanger sei... Zwar mit nem Lächeln...
Aber das passiert mir sonst nie... Und ich hab eigentlich auch keine Anzeichen!

Vielen dank! Und Sorry wenn die Frage ein bisschen blöd ist.

Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaft zu 100 % ausgeschlossen?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 23:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Von dem, was du schilderst, würde ich sagen, dass es ausgeschlossen ist, dass du schwanger bist.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 23:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli/August 2012
Mmh ja ich hoffe ja auch und meine Kurve ist ja auch nicht in der hochlage.
Sondern auf Zick Zack Kurs wie man sehen kann...
Trotzdem habe ich einen kleinen Rest Zweifel und hätte
einfach gerne ein paar Meinungen dazu.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 23:56 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
S. Düse: Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schwanger. Wenn du den Test 18 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr gemacht hast und im Ultraschall nichts zu sehen war und du zudem in der Tieflage bist, also kein Ei unterwegs war, kannst du definitiv nicht schwanger sein.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 14:49 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich weiß zwar nicht, ob diese Frage hier passt, aber die SuFu hat mir nichts besseres geboten. *kopfkratz*
Ist eher eine theoretische Frage:
Es heißt ja, ein SST ist etweder ab 18 Tage nach dem "verdächtigen" GV oder ab dem Zeitpunkt, an dem man die Mens als überfällig betrachtet, gültig.
Meine HLs waren bisher maximal 12 Tage lang, dh. ich würde ab dem 13.HL-Tag skeptisch werden, weil ich ab dann mein Mens als überfällig betrachten würde. Wäre dann ein SST schon gültig oder wäre der erst ab HL-Tag 18 aussagekräftig, obwohl die Mens für meine Verhältnisse dann schon 5 Tage überfällig wäre *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 15:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich kenne mich damit nicht sooo gut aus, aber ich finde den "Diskussionsansatz" interessant :-)

Diese Angaben beziehen sich ja meist auf den angeblichen Standardzyklus, bei dem am 14. ZT der Eisprung ist, eine Hochlage von 14 Tagen als üblich angesehen wird, die Frau sowieso keine Ahnung von ihrem Zyklus hat und der Zyklus natürlich generell nie mehr als 28 Tage geht, wie wir ja alle wissen :mrgreen:

Hier haben schon viele mit HL9 oder 10 positive Ergebnisse gehabt (gibts auch einen Thread dazu), andere wiederum erst ab HL14. Das kommt ja auch auf die Testempfindlichkeit an (10er, 25er, 50er). Ich glaube zu einer kausalen Verbindung mit der üblichen HL-Länge gibt es hier noch keine Umfrage (wäre aber toll!)
Wenn er positiv ist, ist er natürlich auch gültig. falsch-positive Ergebnisse gibt es nur extremst selten. Falsch-negativ hingegen schon, wenn das HCG nicht ausreicht für die Testempfindlichkeit. Das ist aber vermutlich eher von Frau zu Frau unterschiedlich, und nicht von HL-Länge zu HL-Länge. Sind jetzt meine Theorien, ich weiß es also nicht wirklich, finde es aber spannend *sonne*

edit: bei einer HL Länge von 12 Tagen kann man ja bei HL 18 schon fast sicher sein, dass es eingeschlagen hat. Da brauchts ja kaum noch einen Test *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 15:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Darf ich vielleicht noch nachfragen, wieso es "10er, 25er, 50er" Tests gibt? Was bedeuten diese Zahlen? :)

Bzw. in den Akuthibbelthreads steht ja auch sowas wie "Wenn der ES vor 13 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 17 (Werte zwischen 8.00 und 35.00 liegen im Bereich des normalen) -> reicht für 10er-SST".

Steht denn der hCG Wert auf den Schwangerschaftstests drauf (klingt doof, aber ich hab nie einen gemacht und kenne daher nur diese rosa Stricherl)? Und was ist, wenn er über oder unter dem durchschnittlichen Wert liegt, was soll mir das dann sagen? :)

Bild

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 16:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe:

Der durchschnittliche HCG-Wert ist der Wert, der an diesem speziellen Tag im Blut der Frau vorhanden sein sollte. Der HCG-Wert steigt, je länger die SS andauert.

Der 10er Test schlägt ab einem HCG-Wert von 10 und mehr an, der 25er ab einem Wert von 25 und mehr. Es gibt natürlich von Frau zu Frau Schwankungen, das sind ja nur Durchschnittswerte. Je sensibler der Test (je niedriger der benötigte HCG-Wert), desto größer ist die Fehlerquote.
Wenn du also zu früh testest, kannst du ein falsch negatives Ergebnis bekommen.

Es kann aber auch sein, dass du schon früh ein positives Ergebnis bekommst, sich die befruchtete Eizelle aber nicht richtig einnistet und du dann eben doch nicht schwanger bist und die Mens kommt. (Das ist gar nicht mal so selten, wurde aber natürlich früher nie entdeckt, weil es da nur die Tests gab, die ab Aussetzen der Mens erst positiv anzeigten.) Dann ist natürlich die Enttäuschung groß. Deshalb sollte man sehr gut überlegen, ob man diese Frühtests überhaupt machen will.

Viele Frauen machen die ja auch, bevor überhaupt was angezeigt werden kann (deshalb werden ja auch die Werte gepostet, um zu beweisen, dass ein Test an ES+7 sinnlos ist).

Um was für einen Test es sich handelt, steht normalerweise auf der Verpackung / im Beipackzettel, nicht auf dem Teststreifen. Die sensiblen werden gerne mal als Frühtests bezeichnet, aber wenn wir jetzt mal von einem 28-Tage-Zyklus ausgehen, und du hast dann an Tag 13 einen positiven Test, da hättest du ja auch noch bis zu Tag 14 oder 15 warten können.

Ich erspare mir das, ich möchte nicht an ES+13 jubeln, weil ich nen positiven Test habe und dann an Tag 15 heulen, weil sich das "Baby" nicht einnisten konnte. Damit erschafft man sich quasi selbst künstlich eine FG - und die sind auch sonst noch häufig genug, da muss man sich das nicht auch noch antun. Aber das ist nur meine Meinung.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 16:27 
NFP-Guru

Ab wann spricht man denn vom "Aussetzen der Mens"? Wenn man immer eine auf den Tag genau konstante Zykluslänge hat und keine Temperaturaufzeichnungen hat, ist das schon klar, aber wie definiert man diesen Tag in Hinblick auf die HL-Länge? Bleibt meine Mens schon aus, wenn meine HL ungewöhnlich lange ist oder erst, ab einer HL, die länger als 18 Tage ist?

Edit: Dass in meinem Fall (HLs bisher immer 9-12 Tage) 18 Tage HL schon mehr oder weniger so zu werten sind, wie ein positiver SST, ist ein anderes Thema. Aber ab wann spricht man vom "Ausbleiben der Mens", wenn man Temperaturaufzeichnungen führt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 16:37 
Fingerwundschreiberin

Also ich definiere das für mich so, dass die Mens ausbleibt, wenn deine HL eben deutlich länger ist, als sonst. Also ab HL13 wäre bei dir schon der Fall von "Mens verspätet sich" bzw "Hochlage diesmal länger, als sonst".

Ab 19 HL Tagen kann man mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit von einer Schwangerschaft ausgehen (wenn Zysten und Ähnliches ausgeschlossen wurden). Es gibt Frauen mit HLs von 18 Tagen, nicht oft, aber es gibt sie :)
"Normale" Hochlagen, also ohne Vorliegen einer Zyste oder Schwangerschaft sind nicht länger als 18 Tage. Vermutlich kommt das daher.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 16:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich würde das so definieren, dass es der erste Tag ohne Mens ist, basierend auf der normalen Zykluslänge. Du schreibst, dass du immer so 9-12 Tage hast, dann könntest du theoretisch an Tag 13 testen.

Für die SSTs gilt aber wohl ES+???, weil ja HCG erst von der befruchteten Eizelle produziert wird. Die Frage ist also, wieviel Tage nach dem ES schon vergangen sind. Ich würde also vor ES+14 nicht testen. Natürlich kann man den ES auch nicht so genau eingrenzen, der kann ja kurz vor der ehM sein oder auch noch am Tag der ehM.

Grundsätzlich heißt es ja hier: ehM+18 = schwanger... Naja, ich bin der lebende Gegenbeweis (bei normalerweise kürzerer HL). Guckt euch mal meinen Zyklus 4 an. Da steht sogar der VET drin. War aber ein Schuss in den Ofen. Letztendlich muss jeder selbst wissen, wann er testen möchte. Ich teste an ehM+14/15. Mache das auch davon abhängig, was das dann für ein Tag ist. Wenn ich weiß, dass ehM+14 ein Scheißtag ist, dann teste ich nicht, weil ein neg. Test den Tag dann komplett versaut. Dann teste ich eben erst an ehM+15 oder 16 oder 17.

Am besten wartet mal natürlich ab, bis das Kurvenreich den VET einträgt (ehM+18), dann kann man relativ sicher sein. Ich schaffs meistens nicht bis dahin. :oops:
Wenn ich mich mensig fühle, dann teste ich erst gar nicht. Nichts ist gemeiner als ein blütenweißer Teststreifen.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 16:43 
Ich kann mal mich als Beispiel nennen:

Ich hatte immer HL von 9 oder 10 Tagen. In dem Zyklus in dem ich schwanger wurde, habe ich mich an HL-Tag 12 schon gewundert, an HL-Tag 14 habe ich dann mit einem 10er und mit einem 25er positiv getestet.

Für mich persönlich war ich an HL-Tag 12 schon überfällig, weil es sowas bei mir noch nie gab

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 16:44 
NFP-Guru

muhkuh hat geschrieben:
Also ich definiere das für mich so, dass die Mens ausbleibt, wenn deine HL eben deutlich länger ist, als sonst. Also ab HL13 wäre bei dir schon der Fall von "Mens verspätet sich" bzw "Hochlage diesmal länger, als sonst".
Na da bin ich ja mal gespannt ob mich mein aktueller Zyklus auch in dieser Hinsicht veräppeln und zum Abschied noch Panik machen wird :roll:
muhkuh hat geschrieben:
"Normale" Hochlagen, also ohne Vorliegen einer Zyste oder Schwangerschaft sind nicht länger als 18 Tage. Vermutlich kommt das daher.
Was meinst du denn mit "das"? *hä* :oops:

@klari82: Ich würde wahrscheinlich spätestens ab HL14 panisch werden und testen, die Geduld um auf VET zu warten, hätte ich unmöglich :oops:
Edit: Habe ich mich hier getäuscht, oder hattest du im #4 eine 20-tägige HL? :shock:

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 16:50 
Fingerwundschreiberin

Damit meinte ich die Aussagen mit 18 Tage nach GV etc. ;-)

Die_Leni, ich wollte dir damit keine Panik machen *trösten* HL-Längen sind zwar meist ziemlich konstant bei einer Frau, aber auch da gibt es mal Schwankungen von 1-3 Tagen rum. Sicherlich auch mal mehr, meine längste waren 13, da hab ich kurz dran zu knabbern gehabt :mrgreen: mich aber im Endeffekt über die fast drei Tage mehr doch sehr gefreut *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 17:03 
NFP-Guru

Ja, das ergibt Sinn *zustimm*
Nein, nein, noch bin ich bei HL7, da habe ich noch keinen Grund zur Sorge, ich wollte nur mal theoretisch aus Interesse fragen..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]