Ich würde das so definieren, dass es der erste Tag ohne Mens ist, basierend auf der normalen Zykluslänge. Du schreibst, dass du immer so 9-12 Tage hast, dann könntest du theoretisch an Tag 13 testen.
Für die SSTs gilt aber wohl ES+???, weil ja HCG erst von der befruchteten Eizelle produziert wird. Die Frage ist also, wieviel Tage nach dem ES schon vergangen sind. Ich würde also vor ES+14 nicht testen. Natürlich kann man den ES auch nicht so genau eingrenzen, der kann ja kurz vor der ehM sein oder auch noch am Tag der ehM.
Grundsätzlich heißt es ja hier: ehM+18 = schwanger... Naja, ich bin der lebende Gegenbeweis (bei normalerweise kürzerer HL). Guckt euch mal meinen Zyklus 4 an. Da steht sogar der VET drin. War aber ein Schuss in den Ofen. Letztendlich muss jeder selbst wissen, wann er testen möchte. Ich teste an ehM+14/15. Mache das auch davon abhängig, was das dann für ein Tag ist. Wenn ich weiß, dass ehM+14 ein Scheißtag ist, dann teste ich nicht, weil ein neg. Test den Tag dann komplett versaut. Dann teste ich eben erst an ehM+15 oder 16 oder 17.
Am besten wartet mal natürlich ab, bis das Kurvenreich den VET einträgt (ehM+18), dann kann man relativ sicher sein. Ich schaffs meistens nicht bis dahin.
Wenn ich mich mensig fühle, dann teste ich erst gar nicht. Nichts ist gemeiner als ein blütenweißer Teststreifen.