Ohh, langsam! PCO - da läuten meine Alarmglocken! Des Frauenarzt liebste Diagnose, wenn ihm nichts mehr einfällt! Was für 7! Kriterien???
PCOS nach Rotterdam-Kriterien 2003 (ESHRE/ASRM)
Liegt vor, wenn 2 der folgenden 3 Kriterien erfüllt sind:
- chronische Anovulation (Oligo- bzw. Amenorrhoe) (lange Zyklen, gar kein Zyklus) --> hast du nicht
- klinischer und/oder laborchemischer Hyperandrogenismus (Vermännlichungserscheinungen - Haarwuchs, Akne - / erhöhte männliche Hormone im Blut) --> hast du das?
- polyzystische Ovarien (im US) --> hast du das?
Das wollte man mir auch einreden! Fakt ist: Meine SD-Werte waren auch grenzwertig, außerdem hatte ich erhöhtes Prolaktin. Das ist ein Milchbildungshormon, dass nach der Schwangerschaft zum Stillen ausgeschüttet wird. Und Stillen wird ja bekanntermaßen, wenn auch nicht zuverlässig, in Maßen verhütend.
Seit bei mir SD und Prolaktin eingestellt sind, habe ich normale Zyklen mit auswertbarer Hochlage! Alle meine sogenannten PCO-Symptome sind wohl auf die SD und das Prolaktin zurückzuführen.
Bei dir kommt natürlich noch dazu, dass du mit durchaus wirksamen Mittelchen herumprobiert hast. Wenn du das weiter untersuchen lassen möchtest, rate ich dir dringend, zu einem Endokrinologen zu gehen. Da würde ich auch bescheid sagen, was du alles genommen hast. Das solltest du tun, bevor du wieder Hormone einwirfst.
Ich bin grad kurz vorm Explodieren, dein FA regt mich echt tierisch auf.