NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das ergibt doch alles keinen Sinn
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 14:48 
neu hier

Hallo zusammen,

ich versuche schwanger zu werden, habe allerdings ein hormonelles Ungleichgewicht. Mein Zyklus ist immer etwas lang, der ES ziemlich spät und die 2. ZH zu kurz.

Diesen Monat habe ich mit Clomifen angefangen. Allerdings hat das bis jetzt keine Wunder bewirkt.

Hier mal die Geschichte dazu (oder hier die Tempi-Kurve: Bild)
Ich war am 10. und 15. ZT beim FA. Hier wurden Follis mit einer Größe von max. 9 mm festgestellt. Ich war etwas irritiert, weil ich zu der Zeit schon einen Anstieg an ZS gespürt habe und dachte, dass auf dem US mehr zu erkennen ist. In den darauffolgenden Tagen wurde der Schleim immer mehr und spinnbar. Am 20./21. ZT war der Schleimhöhepunkt. Allerdings hatte ich an dem Tag einen negativen LH-Test?!?! Wobei ich 3 Tage vorher eine deutliche Linie auf dem Test erkennen konnte.

Das fand ich alles schon sehr verwirrend. Bin aber davon ausgegangen, dass mein ES am 21. ZT war.

Am 22. ZT war ich wieder beim Doc. Hier erhoffte ich mir Gewissheit. Der Arzt stellte fest, dass es keinen ausgeprägten Folli mehr gibt. Nur noch etwas Kleines von 5mm Größe. Die GMS war ca 7mm aufgebaut. Das würde also zu einem ES und der 2. ZH passen.

Jetzt warte ich seit 3 Tagen auf einen deutlichen Tempi-Anstieg, aber es tut sich nichts so richtig. (Die Tempi vom 22. ZT ist zwar hoch, aber das ist die Zweitmessung. Ich war eine Stunde vorher schon mal wach, bin dann aber noch mal tief eingeschlafen. Darf ich das werten oder nicht?)

Außerdem ist mein MuMu immer noch offen und ich verspüre immer noch ein feuchtes Gefühl, wobei ich keinen Schleim mehr abnehmen kann.

Was ist da los? Kann das irgendwie mit dem Clomifen zusammen hängen? Oder war das noch gar nicht der ES?
*kopfWand*

Oder ist das alles nur Wunschdenken und ich beeinflusse mich selbst?!?!?

Tausend Dank an Euch!!!

Betreff des Beitrags: Re: Das ergibt doch alles keinen Sinn
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 18:55 
hat sich gut eingelebt

Hallo mia.bella, ich bin zwar jetzt auch kein Profi aber ich versuch dir trotzdem mal zu helfen:)
Zunächst mal, einfacher wäre es wenn du eine Hilfslinie setzten würdest, das würde die Kurve übersichtlicher machen und du könntest dann deinen Temperaturanstieg deutlicher sehen. Der ist nämlich zunächst mal da, wenn auch nur leicht. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Temperatur morgen noch richtig hoch gehen kann und du dann auswerten könntest:)
Ist dein MuMu in der Hochlage bisher immer geschlossen gewesen? Bei mir ist er beispielsweise immer offen außer kurz nach der Mens. Keine Ahnung warum. Aber deiner kann sich ja auch noch einige Tage später schließen.

Mit den Auswirkungen von Clomifen kenne ich mich nicht aus. Am besten fragst du da am Besten mal "Mit NFP zum Wunschkind" Unterforum nach.

Also, ich würde mal morgen abwarten und dann weiter schauen *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 19:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Zu dem LH-Tests und Clomifen kann ich übrigens auch nichts sagen, da keine Erfahrung.

Aber ich rate dir dringend, nicht zweimal zu messen, damit verwirrst du dich nur unnütz. Und generell empfehle ich dir, wenn du schon zweimal misst, den ersten Wert zu nehmen.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 19:09 
hat sich gut eingelebt

die_tabs hat geschrieben:
Zu dem LH-Tests und Clomifen kann ich übrigens auch nichts sagen, da keine Erfahrung.

Aber ich rate dir dringend, nicht zweimal zu messen, damit verwirrst du dich nur unnütz. Und generell empfehle ich dir, wenn du schon zweimal misst, den ersten Wert zu nehmen.

Genau, weißt du den früheren Wert vielleicht noch?

Zu den LH-Test kann ich nur sagen was ich hier gelesen hab und zwar, dass das wohl auch über den Tag Zeitabhänig ist ob ein ES angezeigt wird, weil dieses Hormon was gemessen wird in Schüben Freigegeben wird hier nachzulesen wenn du genaueres wissen willst.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 22:39 
neu hier

Danke für die Antworten.

Ich werde wohl morgen abwarten und schauen, was die Temperatur macht. Wenn ich Glück habe, dann hat mein Doc morgen auch noch die Blutergebnisse und kann mir sagen, ob ein Progesteron Anstieg übers Blut feststellbar war.

Die Hilfslinie habe ich übrigens wieder rausgenommen, weil ich so verunsichert war, ob überhaupt ein Tempi-Anstieg stattgefunden hat.

Und zur Frage nach der 1. Messung am 22. ZT kann ich sagen, dass ich um ca. 5:45 Uhr gemessen habe und die Tempi bei 36,05 war. Also ziemlich niedrig. Ich habe vermutet, dass es daran lag, dass ich so früh gemessen habe.

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber bei mir macht sich das sehr stark bemerkbar, wenn ich früher bzw. später als normal messe. Zusätzlich war ich in den letzten Tagen so "nervös" ob ein Anstieg zu erkennen ist, dass ich früher aufgewacht bin, um endlich messen zu können. Kann sich das auch ausgewirkt haben?

Danke noch mal und eine gute Nacht.

Bella

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 08:07 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Aber 36,05°C ist ja nun nicht ungewöhnlich tief für dich. Und deine anderen 5:45 Uhr Werte sind ja auch nicht tief, sondern ganz normal, bzw. über der HiLi. Und ungestörte Werte hast du bis 7:10 Uhr, also soooo sehr messzeitabhängig scheinst du nicht zu sein.
Die zweite Messung könnte durch die erste Messung gestört sein (warst schonmal wach und "aktiv"), deswegen darf diese nicht benützt werden.
Unruhiger Schlaf kann ein SF sein, ja.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 08:48 
neu hier

Mir ist jetzt wieder eingefallen, warum ich den frühen Wert vom 22. ZT nicht benutzt habe. Als ich um 5:45 Uhr wach wurde, habe ich gemerkt, dass ich mit offenem Mund geschlafen habe. Ich habe dummerweise trotzdem gemessen. Weil ich danach noch mal tief eingeschlafen bin, dachte ich, dass die 1. Messung keine Bedeutung hat.

Ich schlafe in den letzten Tagen leider immer sehr unruhig. Obwohl ich mir vorgenommen habe, heute ganz entspannt zu sein, war ich 3x in der Nacht wach. Um 5:45 Uhr war dann auch mein Sohn wach und ich habe gemessen. Wieder keine aussergewöhnlich hohe Messung.

Obwohl ich jetzt schon mehrere Tage schlecht schlafe, gehe ich nicht davon aus, dass ich dadurch jeden Tag meine Tempi beeinflusse. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass wohl doch noch kein ES war :-(

Trotzdem verstehe ich dann nicht warum der Schleim spinnbar war *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 09:36 
hat sich gut eingelebt

Und ich versteh nicht, was dein FA dann auf dem Ultraschall gesehen hat *hä*
Merkwürdig das alles. Aber es kann halt auch einfach sein, dass noch kein ES statt gefunden hat. Bei mir ist es auch so, um die ES Zeit so ab Tag 16 schlaf ich schlechter weil ich weiß dass jetzt jederzeit die Temperatur hoch gehen kann *lach* Voll dumm eigentlich. Aber ich weiß nicht was man dagegen machen kann. Ich hab mal über einen iButton nachgedacht weil der ja die Temperatur automatisch mißt und mann sich nicht darum kümmern muss. Wäre das vielleicht auch was für dich?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 09:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Mir ist aufgefallen, dass du doch vor Clomi-Einnahme durchaus auswertbare Zyklen hattest. Und in deinen Notizen stehen ziemlich viele verschiedene Mittelchen zur Zyklusregulierung. Da kann dann schonmal was durcheinanderkommen.... Möpf kann zum Beispiel lange Zyklen noch länger machen.

Du schreibst was von einem Hormonungleichgewicht - vielleicht solltest du mal zum Endokrinologen gehen, um die Ursache abklären und dann behandeln zu lassen. Clomi bekämpft ja nur die Symptome.
Soweit ich weiß, sollte ein sprungreifer Folli so 18-20mm haben und die GSH 10mm. Da scheinen mir deine Werte etwas niedrig. Das passt auch zu deinen langen Tieflagen. Das alles weist mMn auf eine Eizellreifestörung hin. Das würde auch kurze HLs nach sich ziehen. Generell würde ich sagen, dass du vielleicht mit diversen Mittelchen, die leider oft verharmlost dargestellt und angepriesen werden, aufpassen solltest. Damit kannst du dir den Zyklus ruinieren. Ansonsten braucht das Clomi vielleicht einfach noch ein bißchen?

*daumendrücken* für deinen Kiwu!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 14:07 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe heute die Ergebnisse vom FA bekommen. Es war tatsächlich noch kein ES. Das Progesteron ist negativ. Dafür ist das Östrogen gestiegen; was ein Zeichen ist, dass sich etwas tut. Er konnte sich allerdings nicht erklären, warum der Schleim spinnbar war. Und warum die Follikel geschrumpft sind.

Alles total verwirrend.

Zu dem Hormonungleichgewicht kann ich sagen, dass mein FA mich vor Monaten durchgecheckt hat. Das hat aber kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Die Hormonwerte liegen alle im Normbereich. Schilddrüsenwert liegt an der Grenze, weswegen ich Medikamente nehme. Diabetis konnte ausgeschlossen werden. Seine Vermutung war PCO. Allerdings weise ich nur 3 von 7 möglichen Symptomen auf. Er meinte dann, dass es eine Eizellreifungsstörung ist und deswegen auch der Gelbkörper in der 2. ZH nicht in Ordnung ist (deswegen kurze 2. ZH).

Ja ich hatte vorher immer mal wieder etwas ausprobiert, weil ich unbedingt auf "natürlichem Weg" schwanger werden wollte. Das hat aber alles keinerlei Wirkung gezeigt (oder ich hab zumindest nichts bemerkt). Jetzt nehme ich nichts mehr ein versuche es mit den Hormonen. Hat aber bis jetzt noch gar nichts gebracht. Ich fürchte ich muss in die KiWu-Klinik :-(

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 12:53 
Fingerwundschreiberin

Ohh, langsam! PCO - da läuten meine Alarmglocken! Des Frauenarzt liebste Diagnose, wenn ihm nichts mehr einfällt! Was für 7! Kriterien??? *daumenrunter*

PCOS nach Rotterdam-Kriterien 2003 (ESHRE/ASRM)
Liegt vor, wenn 2 der folgenden 3 Kriterien erfüllt sind:

- chronische Anovulation (Oligo- bzw. Amenorrhoe) (lange Zyklen, gar kein Zyklus) --> hast du nicht
- klinischer und/oder laborchemischer Hyperandrogenismus (Vermännlichungserscheinungen - Haarwuchs, Akne - / erhöhte männliche Hormone im Blut) --> hast du das?
- polyzystische Ovarien (im US) --> hast du das?

Das wollte man mir auch einreden! Fakt ist: Meine SD-Werte waren auch grenzwertig, außerdem hatte ich erhöhtes Prolaktin. Das ist ein Milchbildungshormon, dass nach der Schwangerschaft zum Stillen ausgeschüttet wird. Und Stillen wird ja bekanntermaßen, wenn auch nicht zuverlässig, in Maßen verhütend.
Seit bei mir SD und Prolaktin eingestellt sind, habe ich normale Zyklen mit auswertbarer Hochlage! Alle meine sogenannten PCO-Symptome sind wohl auf die SD und das Prolaktin zurückzuführen.
Bei dir kommt natürlich noch dazu, dass du mit durchaus wirksamen Mittelchen herumprobiert hast. Wenn du das weiter untersuchen lassen möchtest, rate ich dir dringend, zu einem Endokrinologen zu gehen. Da würde ich auch bescheid sagen, was du alles genommen hast. Das solltest du tun, bevor du wieder Hormone einwirfst.

Ich bin grad kurz vorm Explodieren, dein FA regt mich echt tierisch auf. *atomrofl*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 21:32 
neu hier

Das mit den 7 Kriterien hatte ich auch zum ersten Mal gehört. Ich war beim Diabetelogen und er erzählte mir, dass es noch mehr Anhaltspunkte auf PCO gibt. Z.b. Flecken in den Arm- oder Kniebeugen oder eine strichartige Beharrung am Unterbauch (mehr fällt mir gerade nicht ein). Auf jeden Fall habe ich viel zu wenig Sympoteme um mich als PCO-Kandidatin zu klassifizieren.

Ich bin nicht übergewichtig (56 Kilo auf 1,70 m), habe kaum Körperbeharrung und regelmäßige Eisprünge (allerdings immer zu spät 24-34 ZT). Manchmal fällt der ES auch komplett aus. Die 2. ZH ist regelmäßig zu kurz (nur 8 Tage).

Mein FA geht daher von einer Eizellreifungsstörung aus und damit verbundener Gelbkörperschwäche. Aber müsste man sowas nicht anhand von Hormonwerten erkennen? Die liegen nämlich komischerweise alle im Normbereich. Anscheinend bin ich kerngesund, hab nur einen komischen Zyklus, der es unmöglich macht schwanger zu werden *kopfWand*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 06:52 
Fingerwundschreiberin

Naja, für die "richtigen" Hormonwerte bräuchtest du ein richtiges Zyklusmonitoring - das heißt mehrfache Blutabnahmen. Müsstest du mal googeln - ich meine du brauchst eine BE am ZT 3-5, dann US kurz vorm ES und dann an HL-Tag 7-10 noch ne BE. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn die Eizellreifung besser ist, wirst du auch ne bessere HL haben.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 13:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
mia.bella hat geschrieben:
Hat aber bis jetzt noch gar nichts gebracht. Ich fürchte ich muss in die KiWu-Klinik :-(

Davor musst du echt keine Angst haben!

Ich hatte auch solche Probleme: lange Tieflage, kurze Hochlage, geringer Niveauunterschied. Meine Frauenärztin vermutete auch eine Eizellreifungsstörung.
Wurdest du auf Insulinresistenz getestet?

In der Kiwu-Klinik wird man nicht sofort auf den OP-Tisch geschnallt und künstlich befruchtet. Dort wird alles gründlich abgescheckt und zwar deutlich umfangreicher, als das ein normaler Frauenarzt so macht. Bei mir wurde z.B. noch ein gravierender Vitamin-D-Mangel entdeckt.

Von daher: Keine Angst vor der Kiwu-Klinik! *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 18:38 
Fingerwundschreiberin

Nunja, das kommt allerdings sehr auf die Kiwu an!

Meine wollte nur Geld verdienen und mir unbedingt ne Stimulierung aufschwätzen. Man wirkte regelrecht enttäuscht, weil das SG meines Mannes so gut war. Angst muss man keine haben, aber man sollte halt aufpassen.

Ich finds trotzdem noch etwas verfrüht - erstmal nen Endo alles abklären und einstellen lassen, wenn der Zyklus dann immer noch nicht gut ist, dann kann man immer noch was machen.

Aber es muss ja jeder selbst entscheiden, wann er welchen Schritt gehen möchte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]