NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 10:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
leeloo hat geschrieben:
Ich denke, für diejenigen, die mehr Sicherheit zum Sitz des Caya brauchen, ist es einfach der beste Weg, den Sitz von einem guten Anpasser kontrollieren zu lassen.

ja nur findet man die ja leider nirgendwo... :roll: *motz*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 11:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
Ja, genau das ist auch so in etwa mein Problem. Ich würde mir gerne auch das Caya von einer Anpasserin überprüfen lassen. Ich weiss nicht mal ob meine FA sich mit Dia-Anpassungen auskennt. Nach den Berichten hier über die verschiedenen Anpassungen frage ich mich eben ob es wirklich Sinn macht, wenn ich mir dann doch nicht sicher sein kann wie gut die Anpassung war...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 11:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
eben und das Problem ist, dass man sich ja nichtmal drauf verlassen kann, wenn eine FÄ behauptet sich auszukennen...
*zunge*

Betreff des Beitrags: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 13:13 
neu hier

Genau das ist auch mein Problem :(

Kennt das jemand, dass das Dia aus der Schambeinnische rutscht? Klingt nach zu groß oder?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 13:52 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ja *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 04:00 
neu hier

Soweit es mir gesagt wurde, ist die Faustregel für die ideale Grösse des Dia: so klein wie möglich, so gross wie nötig. Das sieht wohl jeder ein bisschen anders, also einer denkt mehr an den komfortablen Sitz (so klein, dass es unterm Schambein festklemmt und den Mumu bedeckt, aber eben nicht so gross, dass es auf den Harnleiter drückt), andere denken wahrscheinlich, dass sie es sicherer finden, wenn es ein bisschen grösser ist. Ich denke, wenn es auf der Toilette beim Pressen vorrutscht, das hat nicht unbedingt was negatives zu bedeuten, das macht man ja beim Sex wohl kaum ;-) . Und das Caya, denke ich zumindest auf meinem momentanen Stand, hat eine anatomisch bessere Passform als die normalen, runden Dias. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe (Spannung :mrgreen: )....ich denke, die Vorstellung, dass das Dia passgenau abschliesst, sollte man nicht haben, die Barrierewirkung ist trotzdem da und zusammen mit dem Gel ist es dann sicher....jedenfalls bin ich seither nicht schwanger geworden, seit ich ein Dia benutze *undweg* , dafür aber zweimal (!!!!!) mit Persona- es ist eben zu unsicher, wenn das Teil Frau anleitet, erst vier Tage vor dem Eisprung zu verhüten, denn es gibt eindeutig Männer, deren Spermien doch länger leben, wenn auch nicht viele- aber natürlich hatte ich einen davon!! Zu unsicher! Eine Frau mit kurzem Zyklus und frühem Eisprung sollte vor dem Eisprung grundsätzlich verhüten.....
Als Faustregel würde ich erstmal sagen: wenn das Dia nicht unangenehm drückt, aber am Platz bleibt, sitzt es richtig...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 12:05 
neu hier

NFP seit: 09/2012
Heute konnte ich das Caya aus der Apotheke abholen. Ging ganz einfach zu bestellen, einen Tag später war es da. Wir sind schon gespannt auf die "Anprobe" heute abend und wann wir uns trauen, es zum ersten mal alleine zu verwenden.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 17:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
leeloo hat geschrieben:
Soweit es mir gesagt wurde, ist die Faustregel für die ideale Grösse des Dia: so klein wie möglich, so gross wie nötig.

Ich habe das genau andersherum verstanden: das Größte, das nicht unangenehm ist, ist das Richtige.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 18:55 
NFP-Königin

apendix hat geschrieben:
Ich habe das genau andersherum verstanden: das Größte, das nicht unangenehm ist, ist das Richtige.

*zustimm* So ist es.
Steht z.B. hier auf S. 5
http://www.profamilia.de/fileadmin/publ ... hragma.pdf
Zitat:
Grundsätzlich gilt dabei die Faustregel, dass das Dia-
phragma lieber ein bisschen zu groß als zu klein sein
sollte. Denn bei sexueller Erregung weitet sich das
hintere Scheidengewölbe, die Kappe hat also etwas
mehr Platz. Das größte Diaphragma, das Sie nach dem
Einsetzen beim Tragen nicht spüren, ist das richtige.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 20:19 
neu hier

Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...das hatte ich eigentlich so gemeint. So gross wie nötig...kann man aber gut falsch interpretieren. Ich warte immer noch auf mein Doktor-Startpaket, aber er hatte mir schon angekündigt, dass es etwas dauern kann...neugier *

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 14:45 
neu hier

NFP seit: 3 Wochen
Hallo zusammen!
Heute hab ich mein online bestelltes Caya endlich bekommen. Hab keine Erfahrungen mit Dias o.ä. da ich bislang die Pille genommen habe. Hab es aber mal direkt versucht einzusetzen und fand es nicht so schwierig. Allerdings merke ich, wenn ich mit dem Finger reingehe, den Ring etwas an der Stelle, wo das Caya hinter dem Schambein sitzt. Ist das so normal? Wird mein Freund das wohl beim GV merken? Ich hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrungen berichten. Danke!!!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 14:48 
neu hier

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, meine Finger sind, egal in welcher Position ich es versuche, zu kurz um bis ganz oben hin zu tasten. Ich denke zwar, dass das Dia so richtig sitzt aber ich komme nicht bis nach ganz oben. Komme nur gerade mit viel Mühe und Not zum MuMu... Bin echt unsicher...

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 15:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
Hi caselli...

Also ich bin auch absolute Dia-Anfängerin und hab auch das Caya. Mir gehts irgendwie ähnlich wie dir. Ich hab beim ersten Einsetzen das Gefühl gehabt, dass diese Griffmulde recht weit vorne sitzt und dass man die doch spüren muss. Aber nach mehrmaligem Versuchen muss ich sagen, das Dia sitzt effektiv hinter dem Schambein und ich gehe nun mal davon aus, dass es so ok ist. Ein richtiges "einrasten" beim Einführen merke ich irgendwie nicht, aber beim Nachtasten kann ich, denke ich, feststellen, dass es korrekt sitzt. Und mein *mann* spürt es beim GV tatsächlich kaum.

Ich merke auch, dass ich nie bis nach hinten komme mit dem Finger mit Nachtasten. Aber wenn ich auf der Toilette vorher den MuMu ertaste und nachher mit Dia, dann merke ich, ob der MuMu abgedeckt ist oder nicht. Das Caya hat in der Mitte so nen kleinen "Knopf" und wenn es eingesetzt ist, kann ich den MuMu ziemlich genau darunter ertasten. Viel weiter rein fühlen kann ich mit dem Finger aber auch nicht....

Würde mich aber auch interessieren, was die erfahrenen Dia-Anwenderinnen dazu meinen ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 15:18 
neu hier

Hallo Jasili,
danke für deine Antwort. Es beruhigt mich, dass es offenbar nicht nur mir so geht. Mein Freund und ich haben den "Praxistest" noch nicht gemacht. aber ich bin mal gespannt, ob er es merkt oder nicht. Ich fürchte, er wird den Ring am Schambein etwas merken... Merkt denn dein Freund sehr viel von dem Latex? Ich hab das Gefühl, wenn ich reinfasse, fühle ich irgendwann nur noch Latex und ich hab echt Bedenken, dass mein Schatz den Ring und das ganze Latex merkt und es ihn stört!?

Aber vielleicht können erfahrene Anwenderinnen ja noch was dazu berichten!?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 21:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Das Caya besteht nicht aus Latex, sondern aus Silikon und wohl zum Teil auch aus Nylon (vielleicht am Rand? keine Ahnung?) Da muss ich glatt an einen Verflossenen von mir denken, der einen Nylon-Fetisch hatte *lach*
Jedenfalls dürfte dein Freund den Ring eher nicht spüren, wenn das Caya bei dir richtig sitzt.
Wenn du dir mit dem Sitz zu unsicher bist, würde ich auf jeden Fall zu einer Anpassung raten. Oder schau dir nochmal die ganzen Bilder und Erklärungen auf der Caya-Seite zum Einsetzen an und üb das Einsetzen noch einige Male.
Bei mir hat noch nie ein Mann eines meiner Diaphragmen (sowohl eins aus Silikon, eins aus Latex und das Caya, welches ich allerdings erst einmal live testen konnte) gespürt, nichtmal mit dem Finger kam den Herren irgendwas komisch vor ;-)

Ich selbst fand das Caya vom Empfinden her am besten, mein anderes aus Silikon (omniflex) am schlimmsten, also ich habe es nicht gespürt, aber hatte weniger Gefühl, weil das omniflex eben recht dick ist. Gibt aber auch Userinnen, die das in ihren Empfindungen nicht beeinträchtigt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]