Soweit es mir gesagt wurde, ist die Faustregel für die ideale Grösse des Dia: so klein wie möglich, so gross wie nötig. Das sieht wohl jeder ein bisschen anders, also einer denkt mehr an den komfortablen Sitz (so klein, dass es unterm Schambein festklemmt und den Mumu bedeckt, aber eben nicht so gross, dass es auf den Harnleiter drückt), andere denken wahrscheinlich, dass sie es sicherer finden, wenn es ein bisschen grösser ist. Ich denke, wenn es auf der Toilette beim Pressen vorrutscht, das hat nicht unbedingt was negatives zu bedeuten, das macht man ja beim Sex wohl kaum

. Und das Caya, denke ich zumindest auf meinem momentanen Stand, hat eine anatomisch bessere Passform als die normalen, runden Dias. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe (Spannung

)....ich denke, die Vorstellung, dass das Dia passgenau abschliesst, sollte man nicht haben, die Barrierewirkung ist trotzdem da und zusammen mit dem Gel ist es dann sicher....jedenfalls bin ich seither nicht schwanger geworden, seit ich ein Dia benutze

, dafür aber zweimal (!!!!!) mit Persona- es ist eben zu unsicher, wenn das Teil Frau anleitet, erst vier Tage vor dem Eisprung zu verhüten, denn es gibt eindeutig Männer, deren Spermien doch länger leben, wenn auch nicht viele- aber natürlich hatte ich einen davon!! Zu unsicher! Eine Frau mit kurzem Zyklus und frühem Eisprung sollte vor dem Eisprung grundsätzlich verhüten.....
Als Faustregel würde ich erstmal sagen: wenn das Dia nicht unangenehm drückt, aber am Platz bleibt, sitzt es richtig...