NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unvollständige Schleimbeobachtung. Was nun?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 15:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2013
Hallo zusammen!

Das ist nun mein erster NFP-Zyklus.
Vorher habe ich die Pille genommen.
Ich mache NFP zur Verhütung.
Anfangs habe ich zwar die Temperatur immer fein eingetragen, kam aber noch nicht so recht mit der Beobachtung des Schleims bzw. des Muttermunds zurecht.
Habe mich dann aber für den Schleim entschieden. Mittlerweile läuft das auch recht flüssig ;-)
Nun habe ich aber das Problem, dass ich meinen Schleim kaum beobachten konnte, als mein Freund zu Besuch war.
Ich konnte aber vorher eindeutigen S+ Schleim feststellen, der sogar die Wasserprobe bestanden hat.
Und seit gestern Abend ist mein SE recht trocken und juckt.
Könnte ich damit nun auswerten, wenn ich einfach annehme, dass am ZT 44 der Schleimhöhepunkt war, obwohl ich ihn nicht beobachten konnte?
Das wäre immerhin der letzte mögliche Tag (vor dem Ende der Temperatur Auswertung), ab dem S+ gewesen sein könnte.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran
Unterwegs mit rotem Slow-Mov-Blitz (*10/15) und grüner Rennsocke (*10/17)

Betreff des Beitrags: Re: Unvollständige Schleimbeobachtung. Was nun?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 15:47 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wenn du nicht beobachtet hast, kannst du für die fehlenden Tage S+ annehmen, das ist auf jeden Fall die sicherste Variante.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 15:59 
hat sich gut eingelebt

Super!
Danke schön, tabs!

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 16:40 
Ersthelferin a.D.

Hallo :)
Was meinst du damit, du konntest keinen Schleim beobachten, als dein Freund da war? Warst du nicht auf Toilette? ;-) Oder hat du einfach nichts gesehn? Oder hattet ihr Sex mit Gleitgel und/oder viel Schleim? Oder verschwindet dein Schleim nach dem Sex? (Das pasiert manchen Frauen).

Am sichersten ist es natürlich s+ anzunehmen.
Aber auf längere Sicht sicher unpraktikabel. Wenn man mal etwas mehr Erfahrung hast mit seinem Schleimmuster, dann wird hier oft auch gesagt, dass man s+ sicher bemerkt hätte, wenn man ihn gehabt hätte.

edit:
Wenn man bedenkt, dass Temp-Anstieg und SH nicht zu weit voneinander entfernt sein dürfen, dann wäre dein letzter beobachteter s+ wirklich schon zu lange her.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 23:07 
hat sich gut eingelebt

Hallo thoe!

thoe hat geschrieben:
Was meinst du damit, du konntest keinen Schleim beobachten, als dein Freund da war? Warst du nicht auf Toilette? ;-) Oder hat du einfach nichts gesehn? Oder hattet ihr Sex mit Gleitgel und/oder viel Schleim?

Öhm, naja...
Also wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, erzeuge ich soviel Erregungsschleim, dass ich manchmal 2-3 mal am Tag die Unterhose wechseln muss. Vorallem im Winter mit Hang zur Blasenentzündung war das nicht immer prickelnd.
Ich weiß auch nicht, was dieser Mann mit mir und meinen Hormonen anstellt. Sowas habe ich noch nicht erlebt... Dabei muss er noch nicht mal *aktiv* etwas machen, damit ich auslaufe wie sonst was.

thoe hat geschrieben:
Am sichersten ist es natürlich s+ anzunehmen.
Aber auf längere Sicht sicher unpraktikabel. Wenn man mal etwas mehr Erfahrung hast mit seinem Schleimmuster, dann wird hier oft auch gesagt, dass man s+ sicher bemerkt hätte, wenn man ihn gehabt hätte.

Das Sicherste ist mir erstmal wichtig. Da ich ihn am Sonntag wieder zum Flughafen gebracht habe, ist nun auch nicht wichtig, ob ich 1 oder 2 Tage länger fruchtbar annehmen muss.
Ob ich das wirklich gemerkt hätte, wenn ich S+ gehabt hätte? Ich weiss es nicht...
Ich fühle mich dann dauernd nass und als würde ich auslaufen. Das wäre ja sicher S+ laut Definition.
Und durch den vielen Sex - ja, auch mit Gleitgel, wenn es nicht nur vaginal ist - fällt es mir echt schwer, das zu differenzieren. Obwohl auch manchmal die Wasserprobe helfen könnte. Aber wenn der Erregungsschleim so dominiert, dass da im Wasser nichts übrig bleibt...

Vielleicht bekomme ich es mit der Zeit raus, was Erregungsschleim und was Zervixschleim ist.

Vielleicht ändert sich das mit dem Erregungsschleim auch, wenn wir (näher) zusammen wohnen und wir uns öfter sehen. Eventuell entwickelt mein Körper dann eine gewisse Resistenz. *rofl*
Immerhin laufe ich nicht mehr aus, wenn ich nur seine Stimme höre. Also es gibt eine Tendenz zur Resistenzbildung. :mrgreen:

Bis dahin: Sicher ist sicher.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 07:42 
neu hier

NFP seit: Mai 2013
Hallo *sonne*
Also, erstmal möchte ich dir liebe Grüsse hier lassen!
Und dann möchte ich sagen, ich kann dieses "Problem", das du mit Schleimauswertung in Kombination mit ausgeprägtem Liebesleben hast sehr sehr gut nachvollziehen!
Ich wohn zwar mittlerweile mit meinem *mann* zusammen, aber er kann mich trotzdem mit einer einzigen Berührung oder sogar nur einem Kuss zum "Auslaufen" bringen! Hoffe dass das meine ZS-Auswertung nicht beeinflusst. Zur Sicherheit kontrollier ich bei mir auch noch den MuMu...
Wär das für dich keine Option?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 07:54 
Kurven-Rätslerin

Hallo

Kleiner Einwurf, ich habe auch immer den Mumu mit im "Blick" wenn man doch etwas aktiver im Sexleben ist, ist es manchmal sehr schwer da noch Schleim von Schleim zu unterscheiden. Obwohl ich nun wirklich ne Lehrbuchschleimerin bin, fällt es mir immer mal wieder schwer da was rauszulesen von daher muß ich wohl oder übel auf Mumu Bewertung zurückgreifen obwohl ich hauptsächlich den Schleim beobachte.

LG Pappy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]