NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panne in der TL -> Pille (danach)?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 14:40 
Kurvenjunkie

Hallo,

mir ist eine hypothetische Frage eingefallen: wenn man nun NFP macht und weiß, dass man am Anfang der Tieflage ist, schon fruchtbar, aber noch nicht ganz dicht vor der 1.hM (man kann das ja schon ein wenig abschätzen, wenn man die zum Beispiel nie vor Tag 15 hatte oder so.), könnte man dann nicht die Panne auch mit einer normalen Pille statt mit der Pille danach "auffangen"? Nach meiner Vorstellung sollte diese einen Eisprung bzw. eine Befruchtung, die noch mehrere Tage aussteht, doch auch verhindern können?

Betreff des Beitrags: Re: Panne in der TL -> Pille (danach)?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 15:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Wenn man mehr als 7 Tage vorm vermeintlichen Eisprung ist, sollte das mit einer "üblichen" Pille doch gehen, oder? Nach meiner Erinnerung ist man nach 7 Tagen Einnahme geschützt (und wenn man zur Blutung beginnt sogar sofort, oder wie war das nochmal?). Es ist aber schon ein bisschen her, daher weiß ich das nicht mehr zu 100%.
Allerdings könnte man dann auch schon fast auf eine Notfallverhütung verzichten (Stichwort Spermienüberlebensfähigkeit/befruchtungsfähigkeit und auch Minus-8). Letzteres ist jetzt nur mal dahergesponnen *undweg*

Ich fänd es aber schon ziemlich riskant, man kann sich eben nie drauf verlassen, dass auch in diesem Zyklus die ehM erst an ZT15 kommt und ab wann der Schleim dann plötzlich in fruchtbar umschlägt.
edit: Die Pille baut dann zwar schon ordentlich Hormone auf, aber ob das dann schon zb am dritten oder vierten Tag der Einnahme reicht um den ES zu unterdrücken? *kopfkratz*

Auf jeden Fall eine interessante hypothetische Frage, zum Nachmachen aber eher nicht geeignet :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 15:39 
hat sich gut eingelebt

Die Pille fängt man an, am ersten Tag der Regel. Dann wird die Eizellenreifung verhindert, sie hat zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht erst angefangen. Wenn man später in der TL ist, beispielweise an Tag 8 hat die Eizellenreifung schon angefangen und kann sich wahrscheinlich durch eine normale Pille nicht aufhalten lassen. Deshalb verschreibt man die Pille danach, die Pille danach hat eine sehr viel höhere Hormondosis als die "normale" Pille und kann daher den ES verschieben, so dass es wahrscheinlich zu keiner SS kommt. Aber auch die Pille danach ist kein 100%iger Verhütungsschutz, sie hat nur einen Pearl-Index von 1-5.

Betreff des Beitrags: AW: Panne in der TL -> Pille (danach)?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 16:55 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Aber kann mich nicht sogar mit einer normalen Pille in Überdosierung die Wirkungen der PD "basteln" ?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 17:14 
Kurvenjunkie

Doch, 50 von irgend einer Minipille entsprechen einer Unofem, glaube ich.
Aber das mit der begonnenen Eizellreifung könnte so ein Punkt sein, der einem nen Strich durch die Rechnung macht, bei normaler Dosierung. Vermutlich auch der Grund, wieso die PD erfunden wurden. :oops:

Betreff des Beitrags: Re: AW: Panne in der TL -> Pille (danach)?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 17:19 
NFP-Guru

Caty hat geschrieben:
Aber kann mich nicht sogar mit einer normalen Pille in Überdosierung die Wirkungen der PD "basteln" ?

Kann man, aber nur wenn das richtige Gestagen (Levonorgestrel) enthalten ist. Bei kombinierten Pillen haut man sich noch dazu eine unnötige und hohe Dosis des Östrogenanteils rein.. ich würde es nicht machen wenn ein Arzt ausreichend schnell erreichbar ist.

Und die Minipille auf Basis von Levonorgestrel ist nicht besonders stark verbreitet.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 18:11 
Inventar

NFP seit: 05/2011
muhkuh hat geschrieben:
Wenn man mehr als 7 Tage vorm vermeintlichen Eisprung ist, sollte das mit einer "üblichen" Pille doch gehen, oder? Nach meiner Erinnerung ist man nach 7 Tagen Einnahme geschützt (und wenn man zur Blutung beginnt sogar sofort, oder wie war das nochmal?). Es ist aber schon ein bisschen her, daher weiß ich das nicht mehr zu 100%.
Allerdings könnte man dann auch schon fast auf eine Notfallverhütung verzichten (Stichwort Spermienüberlebensfähigkeit/befruchtungsfähigkeit und auch Minus-8). Letzteres ist jetzt nur mal dahergesponnen *undweg*

so hätte ich jetzt auch geantwortet *zustimm*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 18:32 
NFP-Prinzessin

Ja, man kann die Pille auch mitten im Zyklus anfangen und ja, nach 7 Tagen unterdrückt sie sicher den Eisprung. @ Floriane, man muss mit der Pille nicht am 1. ZT beginnen. Nur schützt sie von Anfang an, wenn man am 1. ZT anfängt.

Aber mal so gesagt: wenn man noch 7 Tage vom vermeintlichen ES weg ist - Spermien sind höchstens 4 Tage (5 wurden noch nie beobachtet) befruchtungsfähig. Warum dann überhaupt solche Aktionen starten?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 19:05 
Kurvenjunkie

Meine Überlegung galt den Fällen, in denen man eine Rest-Angst hat. Wenn beispielsweise der ES in 5-6 Tagen erwartet wird und sich ja natürlich auch mal um 1-2 Tage vorverlagern kann.
Dass die Pille ab dem 7. Tag sicher schützt, hatte ich dabei nicht auf dem Schirm - das macht die Aktion natürlich überflüssig.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 19:32 
hat sich gut eingelebt

Ganz ehrlich, ich würde mit der Pille keinen Unfug machen. Das ist ein Verschreibungspflichtiges Medikament! Im Notfall kann man auch ins Krankenhaus und die Notaufnahmen fahren, der zuständige Arzt kann dort auch die Pille danach verschreiben.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 21:45 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich denke, ich würde in diesem Fall ein, zwei Tage abwarten, was sich schleimmäßig tut (der ES findet ja so gut wie gar nie vor dem ersten S+ statt) und erst dann abwägen, ob die PD überhaupt notwendig wäre. Mit "normalen" Pillen würde ich aber nicht experimentieren!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 11:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Wobei in dem von Die_Leni geschilderten Fall die Wirksamkeit der PD ja schon nachlässt. Sprich: Wenn ich zwei Tage nach der Panne superflüssigen mega-S+ finde, kann der Eisprung doch schon deutlich näher sein als vermutet und dann ist er ab einem bestimmten Punkt eben nicht mehr aufzuhalten. Daher wird ja schon empfohlen die PD möglichst schnell nach der Panne einzunehmen.

Meine persönlichen Schleim-Erfahrungen:
Ich hatte schon Zyklen bei denen der S+ kurz sehr früh, aber relevant erst zur 1.hm aufgetaucht ist. Ich hatte auch schon Zyklen bei denen sich Feuchtigkeit oder Schleim überhaupt erst zwei Tage vor der ehM bemerkbar gemacht haben. Geht man davon aus, dass viele Eisprünge 1-2 Tage vor der ehM sind, wäre ich da hochriskant gefahren ;-)
Mein jetziger Nr. 23 ist ein gutes Beispiel: Der erste Schleim überhaupt im Zyklus kam erst zur 1.hM, da war der ES vermutlich schon gelaufen. Zyklus 8 wäre ein Beispiel für "Kurz nach der Mens S+, danach ewig kein S+Schleim, dann relevant erst wieder 1 Tag vor ehM".

schnell noch ein edit hinterher: Das soll keineswegs belehrend klingen, ich wollte nur aufzeigen, dass das Schleimmuster zu individuell ist, als dass diese Methode auf jede passen könnte *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 11:56 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
@muhkuh: Hier geht es ja um eine Panne, die wahrscheinlich noch einige Zeit vor dem ES liegt. Wenn man bspw. im 10.Zyklus an ZT8 eine Panne hat, die früheste ehM an ZT18 war, und man aber ab ZT6 Fruchtbarkeit annehmen muss, weil man noch keine 12 Zyklen für Minus-8 hat, ist die Gefahr, durch ein paar Tage mit der PD noch zu warten, sofern MuMu und Schleim noch Unfruchtbarkeit anzeigen, einen verfrühten ES an ZT10 zu übersehen doch sehr gering.
Der Rat, die PD möglichst bald nach der Panne zu nehmen rührt doch eher daher, dass man ohne Beobachtung immer sicherheitshalber Fruchtbarkeit annehmen muss *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 12:09 
Hochlagenjunkie

muhkuh hat geschrieben:
Mein jetziger Nr. 23 ist ein gutes Beispiel: Der erste Schleim überhaupt im Zyklus kam erst zur 1.hM, da war der ES vermutlich schon gelaufen.

:?: Das verstehe ich nicht: Ein Auftreten von S bzw. von S+ nach erfolgtem ES wäre doch von der Körperlogik her betrachtet völlig unsinnig.

@ muhkuh
Relativiert sich die Aussage in Bezug auf das "Beobachten" oder das generelle Vorhandensein? Ich nehme an, dass Du dann am SE abnimmst?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 15:08 
Hochlagenjunkie

Die_Leni hat geschrieben:
Der Rat, die PD möglichst bald nach der Panne zu nehmen rührt doch eher daher, dass man ohne Beobachtung immer sicherheitshalber Fruchtbarkeit annehmen muss *nixweiss*

Die PD wirkt zuverlässiger, je schneller sie eingenommen wird- siehe hier unter "Einnahme". Wenn du erstmal zwei Tage wartest, ob der ZS in Richtung "fruchtbar" geht, kann es für die PD bereits zu spät sein.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]