NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 22:00 
neu hier

Hallo Ladys *applaus*
ich bin total neu hier, durch ein anderes Forum auf euch gestoßen *daumenhoch*

Mich hat das Caya Dia irgendwie total fassziniert und ich spiele mit dem Gedanken mir es zu kaufen :mrgreen: Ich fange ab nächsten Monat mit NFP an (auch noch totaler Neuling ;-) ) und möchte dann wohl mit dem Caya Dia und/oder Kondom in den fruchtbaren Tagen verhüten

Hat irgendjemand von euch damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn ja welche?

Hat jemand vorher den Nuvaring benutzt, bevor ihr das Caya Dia eingesetzt habt?

Wo habt ihr es gekauft? Online oder Apohteke?

Was hat eure Frauenärztin dazu gesagt?

Würd mich über Antworten freuen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 15:57 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
So, heute ist nun auch mein Caya endlich angekommen. Der erste Eindruck ist super. Fühlt sich total schön weich an, ist irgendwie nicht so starr wie das Milex.Auch die Membran scheint mir deutlich dünner zu sein.
Hab es direkt mal zur Probe eingesetzt. Es lies sich etwas leichter einführen als das Milex, da die Feder gefühlt nicht so starr ist.
Bis jetzt trägt es sich angenehm und ich spüre nichts. Ich trage es aber auch erst seit etwas über einer Stunde. Beim Milex wurde es meistens auch erst nach einigen Stunden unangenehm, wobei sich das Caya aber irgendwie jetzt schon insgesamt angenehmer anfühlt. Ich hoffe es bleibt auch so *beten*
Das einzige was mich etwas stutzig macht, wenn ich auf der Toilette leicht presse, schiebt sich das Caya aus der Schambeinnische raus nach vorne in Richtung Scheideneingang. Ansonsten sitzt es fest in der Nische. Das hatte ich beim Milex nicht. Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm!?

*caya* hat geschrieben:
Wasserkocher an, Caya in ein Glas, heißes Wasser drüber..in der Wartezeit Gebrauchsanweisung weiter gelesen..pilzinfektion:nicht mit caya verhüten und nach behandlung zur sicherheit ein neues Caya kaufen.Auskochen nicht. :shock: uuuppsss..

Ich habe jetzt auch nochmal in der Anleitung gestöbert und mir ist aufgefallen, dass bei Material nicht nur Silikon sondern auch Nylon angegeben ist. Ich kenne mich zu wenig aus, aber könnte es an dem Nylon liegen, dass man es nicht auskochen darf?
Und zur Desinfektion mit Alkohol steht leider auch nichts drin.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 16:08 
Ersthelferin a.D.

Hm, wenn sie das Caya rausdrückt, find ich das nicht so sicher *kopfkratz* aber wenn man es vermeiden kann…
Man soll ja auf der Toilette eh nicht drücken, sondern loslassen… und beim schwere Sachen Anheben den BB anspannen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 16:12 
Inventar

Hatte hier eine vorher ein 80er Dia und kommt mit dem Caya nun gut klar?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 19:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Ich hatte ein 80er Dia und komme mit dem Caya gut klar. Hab auch ein paar Seiten vorher einen längeren Bericht geschrieben :)

Ich hab jetzt auch noch mal in die Gebrauchsanweisung geguckt, da steht gar nichts über Desinfektion, aber auch nicht, dass man es nicht auskochen darf... Hab dem Hersteller jetzt mal eine mail geschickt um zu fragen welche Art der Desinfektion sie empfehlen. Mal sehen ob da was zurück kommt.

bambi86 hat geschrieben:
Hallo Ladys *applaus*
ich bin total neu hier, durch ein anderes Forum auf euch gestoßen *daumenhoch*

Wo habt ihr es gekauft? Online oder Apohteke?

Was hat eure Frauenärztin dazu gesagt?[/b]

Ich hab meins online bei Famplan gekauft, war super schnell da, musste mich nur an diese PayPal Sache gewöhnen.
Meine Frauenärztin weiß noch nichts davon, ich ziehe in 2 Wochen um und muss mir dann eh eine neue Ärztin suchen und bin schon gespannt was die zu NFP und Caya sagt....

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 13:14 
NFP-Gräfin

Ich hab gerade auch das Caya Dia erhalten und es mal direkt zur Probe eingesetzt. Wie mein anderes Dia merke ich nichts. Ich bin gespannt, ob sich das ändert. Die Form ist doch ganz anders als vorher.
Ich habe ein 75mm Dia zu Hause und brauchte jetzt dringend mal ein neues. Beim Einsetzen fand ichs jetzt schon mal leichter *daumenhoch*.
Ich werde dann noch mal weiter berichten.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 14:49 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
@ Waldexpertin
Hast du inzwischen eine Antwort vom Hersteller, bezüglich der Desinfektion des Cayas, erhalten?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 12:41 
neu hier

NFP seit: 3 Wochen
Hallo!

Bin neu hier, aber wollte nur kurz berichten, dass ich mir gestern das Caya bestellt habe um es mal auszuprobieren.
Mache NFP und wollte das Caya an den "verhütungspflichtigen Tagen" ;-) benutzen.
Bin absoluter Neuling was NFP aber auch was ein Dia angeht. Hat jemand Tipps für mich oder Dinge, die ich besonders beachten muss?
Danke!

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 16:40 
neu hier

So, nach längerer Abwesenheit und nachdem ich mir nun den ganzen langen Thread reingezogen hab, sage ich auch mal was zum Caya...

Ich verhüte nach Mirena (BÄH!!) nun schon seit Jahren mit Dia und hatte da auch so einige Probleme. Das fängt schon damit an, dass mir über die Zeit fünf Ärzte und Pro Familia jede Grösse von 65 bis 85 "angepasst" haben, was alles in allem das Gefühl bei mir hinterlässt, dass nicht viele Leute wirklich Ahnung vom Anpassen haben :( Das 85-75 drücken mir ziemlich heftig auf die Harnröhre, was kürzerem Tragen und auch beim GV ziemlich unangenehm ist, aber bei längerem Tragen schon richtig schmerzhaft werden kann. So benutze ich schon seit Jahren ein 70er und bin damit recht froh geworden. Allerdings hab ich mir immer wieder das Ortho-All-flex besorgt, weil ich das Silicon Wide-seal gar nicht mochte (Gel läuft aus, unlogischerweise, denn man müsste ja annehmen, dass es dank der Krempe dichter ist, stimmt aber zumindest bei mir nicht). Die Bestellerei aus dem Ausland ist aber auch ein wenig lästig, zumal die alte site dann jedesmal nicht mehr stimmt usw. Nun habe ich ein neues bestellen wollen und bin über das Caya gestolpert. Erstmal war ich misstrauisch, denn ich dachte, dass der "Griff" des Caya dann ja wahrscheinlich erst recht auf die Harnröhre drückt. Ich hab bei Kessel angerufen und wurde extrem nett beraten...anscheinend ist es sogar so, dass dieses Druckproblem beim Caya weniger ist als bei den alten, runden Dias. Ausserdem wurde mir erklärt, dass bisher noch kein Dia so ausgiebig erprobt und erforscht wurde wie dieses, denn es ist auch dafür gedacht, dass es in der dritten Welt verbreitet werden soll (so erklärt sich auch der Nutzen des One-size und er einfacheren Anwendung). Da ich Heilpraktikerin bin, habe ich das grosse Glück, dass ich nun ein Infopaket bekomme, wie es auch Ärzte und Hebammen erhalten, inklusive aller Studien usw und vor allem inklusive Caya, jipiee! Ich freue mich schon sehr darauf, es in den nächsten Tagen auszuprobieren und euch weiter zu berichten!!

In der Praxis bin ich immer wieder negativ überrascht, wie viele Frauen nach wie vor hormonell verhüten oder mit Spirale und wie viele leider denken, das Dia wäre super anstrengend und kompliziert in der Anwendung....dabei finde ich es teilweise schneller und einfacher, als ein Kondom aufzustülpen....versuche immer wieder, die Frauenwelt zu bekehren....ich selber dachte auch erst, es sei schwierig, aber wenn man ein Dia einmal einsetzen kann, dauert es ja nur noch Sekunden, und nach jeder Periode freut sich meine Scheidenflora sehr über das Milchsäuregel :).
Ich bin 39 und habe in den letzten Jahren sehr grosses Vertrauen zum Dia gewonnen, ich bin ziemlich sicher, dass Schwangerschaften unter Dia-Verwendung meist auf Anwendungsfehler oder kein-Gel-nachspritzen zurückzuführen sind ;) Über die Verbleibezeit von 6 bzw 8 Stunden mache ich mir kaum Gedanken, da Frau es ja dann eh meist über Nacht drin lässt....

Ich freue mich schon sehr aufs ausprobieren und hoffe, dass das Caya vielleicht noch bequemer ist als mein altes Dia!

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 17:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
danke für deinen Beitrag leeloo!

krass, dass dir von 5 verschiedenen Leuten 5 verschiedene Größen angepasst wurden, da bin ich mit meinen 2 Anpassern und 2 Größen (wenn auch 65 und 75) ja noch gut dran *lach* Allerdings weiß ich auch noch immer nicht, ob vielleicht auch noch ne größere Größe die richtige wäre oder was auch immer für eine *nixweiss* ...

dass du die Studien usw. bekommst ist ja super, wär toll wenn du da vielleicht ein bißchen was von erzählen kannst, wenn du sie hast, ich bin nämlich momentan echt täglich kurz davor das caya einfach zu bestellen, trau aber immernoch dieser "One-Size und trotzdem sicher"-Geschichte nicht wirklich und hab auch irgendwie etwas Angst, dass es mir vielleicht nicht passen könnte (und dass ich das im schlimmsten Fall gar nicht bemerke)

und das mit der Antwort zur Desinfektion würde mich auch interessieren, Waldexpertin :-)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 18:12 
neu hier

Von Kessel wurde mir erstmal gesagt, was hier schon öfter stand: dass das Caya den Damen passt, die so Grösse 65-80 haben...ich denke, das liegt daran, dass es besser unterm Schambein klemmt als rundes Dia, und ich gehe auch davon aus, dass kein Dia wirklich 100% am Rand abschliesst...darum ist es wichtig, dass man das Dia immer mit dem Milchsäuregel benutzt! Du kannst ja auch ein bisschen mehr Gel benutzen, als in der Anleitung gezeigt wird, ich persönlich finde es ja angenehm, dass das Milchsäuregel auch ein wenig eine Gleitgelfunktion erfüllt, speziell nach der Periode :)
Ich hab in Jahren kein Dia desinfiziert, auch nicht nach einer Pilzinfektion, immer nur mit Wasser und Seife gewaschen....aber ich werd natürlich schauen, ob da was steht....

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 18:14 
neu hier

Und wenn man das mal in ein Dritte-Welt-Land denkt: ein nicht optimal sitzendes Dia ist immer noch besser als gar keine Verhütung, immerhin sind die Damen so nicht mehr davon abhängig, einen Kerl zu überreden, ein Kondom zu benutzen. Es gibt trotzdem eine gewisse Barrierefunktion, die auch zumindest ein bisschen vor Infektion schützt. Wie gesagt, vielleicht nicht für alle Damen optimal (die vielleicht ein Dia gr 90 bräuchten), aber besser als nichts...

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 19:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
leeloo hat geschrieben:
Und wenn man das mal in ein Dritte-Welt-Land denkt: ein nicht optimal sitzendes Dia ist immer noch besser als gar keine Verhütung, immerhin sind die Damen so nicht mehr davon abhängig, einen Kerl zu überreden, ein Kondom zu benutzen. Es gibt trotzdem eine gewisse Barrierefunktion, die auch zumindest ein bisschen vor Infektion schützt. Wie gesagt, vielleicht nicht für alle Damen optimal (die vielleicht ein Dia gr 90 bräuchten), aber besser als nichts...

klar, dort ist das sicher super, wenn so wenigstens ein Teil ungewollter Schwangerschaften verhindert werden kann
aber für mich persönlich ist "nicht optimal sitzend (= nicht optimal sicher) ist besser als gar keine Verhütung" jetzt nicht ganz so überzeugend bzw, ausreichend ;-)

also ich will damit nur sagen, das Caya generell und für diesen Sinn und Zweck in diesen Ländern genutzt werden zu können, ist sicher super und ne tolle Lösung, aber für mich stellt sich eben mehr die Frage, ob es auch für mich ne tolle Lösung ist oder sein kann...
und das sind nunmal deutlich andere Ansprüche... ;-)

hmm, ach ich hab einfach immernoch keine Ahnung, was ich machen soll... *hä*

Betreff des Beitrags: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 23:28 
neu hier

Hallo...
Ich habe heute mein Caya erhalten und es gleich mal eingesetzt - mein erstes Dia überhaupt.
Aber leider rutscht es mir immer und immer wieder aus der Schambeinnische - so ein Mist :(
Heißt das jetzt, es ist zu groß oder zu klein für mich? Eher zu groß oder?? Herrje...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 05:44 
neu hier

Ich denke, für diejenigen, die mehr Sicherheit zum Sitz des Caya brauchen, ist es einfach der beste Weg, den Sitz von einem guten Anpasser kontrollieren zu lassen. Vor allem für die Dia-Unerfahrenen ist das sicher wichtig, um sich gut damit fühlen zu können. Die Erfahrenen können es wahrscheinlich selbst ganz gut beurteilen...ich werde dann mitteilen, was ich davon halte- dafür bekomme ich das Muster ja schliesslich :) Lustig war, dass die Dame von Kessel mir erzählt hat, dass praktisch alle weiblichen Mitarbeiter es sich zumindest versuchsweise auch mal eingesetzt haben. Sie selbst konnte es allerdings auch nicht beurteilen, weil sie keine Erfahrung mit Dias hat :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]