So, nach längerer Abwesenheit und nachdem ich mir nun den ganzen langen Thread reingezogen hab, sage ich auch mal was zum Caya...
Ich verhüte nach Mirena (BÄH!!) nun schon seit Jahren mit Dia und hatte da auch so einige Probleme. Das fängt schon damit an, dass mir über die Zeit fünf Ärzte und Pro Familia jede Grösse von 65 bis 85 "angepasst" haben, was alles in allem das Gefühl bei mir hinterlässt, dass nicht viele Leute wirklich Ahnung vom Anpassen haben :( Das 85-75 drücken mir ziemlich heftig auf die Harnröhre, was kürzerem Tragen und auch beim GV ziemlich unangenehm ist, aber bei längerem Tragen schon richtig schmerzhaft werden kann. So benutze ich schon seit Jahren ein 70er und bin damit recht froh geworden. Allerdings hab ich mir immer wieder das Ortho-All-flex besorgt, weil ich das Silicon Wide-seal gar nicht mochte (Gel läuft aus, unlogischerweise, denn man müsste ja annehmen, dass es dank der Krempe dichter ist, stimmt aber zumindest bei mir nicht). Die Bestellerei aus dem Ausland ist aber auch ein wenig lästig, zumal die alte site dann jedesmal nicht mehr stimmt usw. Nun habe ich ein neues bestellen wollen und bin über das Caya gestolpert. Erstmal war ich misstrauisch, denn ich dachte, dass der "Griff" des Caya dann ja wahrscheinlich erst recht auf die Harnröhre drückt. Ich hab bei Kessel angerufen und wurde extrem nett beraten...anscheinend ist es sogar so, dass dieses Druckproblem beim Caya weniger ist als bei den alten, runden Dias. Ausserdem wurde mir erklärt, dass bisher noch kein Dia so ausgiebig erprobt und erforscht wurde wie dieses, denn es ist auch dafür gedacht, dass es in der dritten Welt verbreitet werden soll (so erklärt sich auch der Nutzen des One-size und er einfacheren Anwendung). Da ich Heilpraktikerin bin, habe ich das grosse Glück, dass ich nun ein Infopaket bekomme, wie es auch Ärzte und Hebammen erhalten, inklusive aller Studien usw und vor allem inklusive Caya, jipiee! Ich freue mich schon sehr darauf, es in den nächsten Tagen auszuprobieren und euch weiter zu berichten!!
In der Praxis bin ich immer wieder negativ überrascht, wie viele Frauen nach wie vor hormonell verhüten oder mit Spirale und wie viele leider denken, das Dia wäre super anstrengend und kompliziert in der Anwendung....dabei finde ich es teilweise schneller und einfacher, als ein Kondom aufzustülpen....versuche immer wieder, die Frauenwelt zu bekehren....ich selber dachte auch erst, es sei schwierig, aber wenn man ein Dia einmal einsetzen kann, dauert es ja nur noch Sekunden, und nach jeder Periode freut sich meine Scheidenflora sehr über das Milchsäuregel

.
Ich bin 39 und habe in den letzten Jahren sehr grosses Vertrauen zum Dia gewonnen, ich bin ziemlich sicher, dass Schwangerschaften unter Dia-Verwendung meist auf Anwendungsfehler oder kein-Gel-nachspritzen zurückzuführen sind ;) Über die Verbleibezeit von 6 bzw 8 Stunden mache ich mir kaum Gedanken, da Frau es ja dann eh meist über Nacht drin lässt....
Ich freue mich schon sehr aufs ausprobieren und hoffe, dass das Caya vielleicht noch bequemer ist als mein altes Dia!