Hallo liebe NFPlerinnen,
ich habe mich heute bei euch registriert und möchte euch allen von Herzen danken! Erst mit euch habe ich endlich (wieder) begriffen, warum es mir so schlecht geht. Und deshalb möchte ich gerne hier meine kleine Geschichte erzählen - mit dem Wissen, dass es vielleicht noch vielen weiteren Frauen da draußen geht wie mir, die froh sind, wenn sie solche Erfahrungsberichte von anderen lesen können.
Ich habe 2008 mit der Valette begonnen zu verhüten. An sich (dachte ich) alles in Ordnung. 2012 bin ich dann auf den Nuvaring umgestiegen, da ich viele Erfahrungsberichte der Valette gelesen habe und mir ein Lichtlein aufgegangen ist. Leider sehr spät. Mir ging es in dieser Zeit immer schlechter - immer schleichend und nicht mit der Pille in Verbindung gebracht.
- Magen-/Darmbeschwerden: Ich bin viele Male zu etlichen Spezialisten gerannt, hatte eine Magen- und Darmspiegelung, Lebenmittelunverträglichkeitstests etc. pp. das volle Programm um zu prüfen woher meine Beschwerden kamen - manchmal akuter Durchfall, Blähungen, Verstopfungen - alles im Kreis herum und nie zu fassen. Alle Tests waren negativ und ich ratlos. Die Menge an Tees die ich ausprobiert habe und die nicht geholfen haben, werde ich hier nicht auflisten. =/
- extreme Stimmungsschwankungen: ich bin eine recht ruhige, gesetzte Persönlichkeit - zumindest war ich das vor der Pille und dem folgenden Nuvaring...
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- Libidoverlust mit bis zu teilweise extremen Schmerzen beim Sex --> ich habe einen lieben und verständnisvollen Freund, dem ich sehr dankbar bin und der immer noch an meiner Seite ist und bisher alles mitgemacht hat
- ab und an keine Feuchtigkeit
- Blasenentzündungen eine auf die andere
- Pilzinfektionen eine auf die andere
und und und....
Nachdem ich die Erfahrungsberichte der Valette gelesen hatte, bin ich zu einem neuen Frauenarzt gegangen - der mich dann in meiner Meinung bestätigt hat die Pille zu wechseln - und mir den Nuvaring verschrieben. Er ist ja so niedrig dosiert und ist für mich das allerbeste. Gesagt, getan. Die ersten Monate ging es mir wirklich besser. Teilweise sind sogar die Schmerzen beim Sex weg gewesen. Aber dafür hatte ich auch noch ein Gel gefunden (MultiGyn Gel) welches da gut unterstützt hat. Aber ich nahm zu. Viel. Beim nächsten Kontrolltermin beim Frauenarzt berichtete ich davon, dass ich irgendwie zunehmen würde. Sehr viel und schnell. Aber mein Frauenarzt meinte, dass dies nicht vom Nuvaring kommen kann - dass es jetzt bald Sommer wird und man sich dann auch wieder mehr bewegt und gesünder ernährt. Da hätte ich ihm zugestimmt - wenn ich mich nicht vorher schon viel gesünder ernährt hätte. Ich habe selbst dann zugenommen, wenn ich nichts gegessen hatte! ich wurde immer verzweifelter und dann kam der Tag, als ich meine gelobte kg-Linie überschritten hatte. In den Ausmaßen war ich noch nie. Also habe ich wieder die Suchmaschine angeschmissen und euch gefunden. Und dann wurde mir plötzlich noch mehr bewusst...
- Ich hatte Gelenkschmerzen in meinen Fingern bekommen; bin zu Ortophäden gerannt, Röntgen, Entzündungshemmende Tabletten... Man konnte sich dies nicht erklären - evtl durch die schnelle Gewichtszunahme durch die Wassereinlagerungen...
- Kopfschmerzen
- Launenhaftigkeit - extreme Stimmungsschwankungen. Mein Freund und ich sind eigentlich ein Herz und eine Seele. Aber wir hatten uns in letzter Zeit wegen den kleinsten Themen gekabbelt - und zurück blickend war leider ich der Auslöser.

Danach hätte ich sofort anfangen können zu heulen. Hab ich manchmal auch. Teilweise war ich auch wahnsinnig depressiv, habe die ganze Welt schlecht gesehen, jeder wollte mir was...
- Gewichtszunahme wie oben erwähnt - ca. 8 kg in 8 Monaten trotz sehr gesunder und nicht veränderter Essweise ( bis hin zu ich esse jetzt gar nichts mehr Verzweiflung). Teiweise sogar 2kg/Woche und dann stagnierend...
- weiterer Libidoverlust
- in der Bahn habe ich Angzustände bekommen, vermehrtes Schwitzen (!)
- extreme Müdigkeit, Beine und Arme wie Blei, konnte mich nach der Arbeit nur noch nach Hause schleppen (!) und sofort ins Bett legen
=> und das alles (oder das häufigste) hatte ich mal wieder dem Nuvaring zu verdanken...
Nachdem ich dies am Tag gelesen habe, habe ich den Nuvaring sofort entfernt (mit den obigen Nebenwirkungen war der letzte GV mehr als 7 Tage zuvor)... Jetzt ist er schon eine Woche draußen (oder erst!) und ich fühle mich wie neu geboren. Wie beschrieb man es hier? Eine Käseglocke wurde entfernt. Meine Gelenkschmerzen in den Fingern sind weg, ich bin super Laune (mein Freund kann es fast schon nicht glauben

), meine Müdigkeit ist wie weggeblasen - und das tollste ist, dass ich wieder eine Verdauung habe. Es ist komisch zu beschreiben, aber ich spüre meinen Magen wieder, ich spüre wenn dort etwas vorgeht und wenn ich Hunger habe - oder eben auch nicht. Das hatte ich vorher nicht mehr in dieser Form (siehe auch schon unter Pille die Nebenwirkungen). Ich habe das Gefühl als hätte meine Verdauung und mein Magen geschlafen mit der Hormonlast.
Ich bin innerlich wieder viel ruhiger und gesetzter. Fühle mich nicht mehr dazu geboren in den Boxring steigen zu müssen...
Libido etc. muss ich natürlich alles noch beobachten. Aber was diese 7 Tage ausmachen - und auch mein Gewicht und meine Statur hat sich seitdem wahnsinnig geändert. Ich führe derzeit Buch über meinen Gewichtsverlust trotz normaler (und tlw. sogar mit Süßigkeiten, die ich vorher weggelassen habe!) Ernährung!

Derzeit sind es in 7 Tagen bereits 2,2 kg die abgeschwirrt sind. Ich hatte auch das Gefühl dass mein Bauch aussah wie schwanger - mittlerweile ist er viel flacher geworden und das kann auch von 2kg nicht unbedingt sein... Aber DAS kann jetzt auch Einbildung sein.
Ich bin so froh, dass ich nicht zum Ende meines Zyklus abgewartet habe sdn. mitten drin den Schlusstrich gezogen habe. Und ich hoffe dass mein Bericht auch vielen anderen helfen wird Erfahrungen zu sammeln/ auszutauschen. Derzeit habe ich meine Blutung nach dem Abbruch des NuvaRings - denke das ist die künstliche dabei und die ist normal so kurz nachdem ich die gerade erst hatte?
Bei meinem Frauenarzt habe ich erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Mal sehen, wie der reagieren wird. Für meinen Freund und mich

ist aber klar, dass wir auf Hormone verzichten möchten. Das Buch Natürlich und sicher liegt gerade von der Post geholt bereits neben mir, um mich über meinen Körper zu informieren und evtl. auf NFP umzusteigen wenn mein Zyklus irgendwann (ich hoffe schneller) wieder da sein wird. In der Zwischenzeit habe ich vor mit Kondomen und spermizidem Gel/ Zäpfchen zu verhüten. Da bin ich mal gespannt, wie mich mein Frauenarzt beraten wird... Aber ich bin fest entschlossen keine Hormone mehr zu nehmen.
Derzeit habe ich noch etwas Angst, was mit meiner Haut, meinen Haaren und sonst allem passiert nach Absetzen des Rings. Und wann mein Zyklus wieder einsetzt. Aber ich denke mit all den oben genannten Nebenwirkungen hoffe ich einige Pickel und den Übergang zum normalen Zyklus verschmerzen zu können.
Viele Grüße,
Jade