NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 4. April 2013 11:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Bei mir kamen die "Anfälle" immer häufiger und eben auch zu den unpassendsten Zeitpunkten (bei der Arbeit, beim Autofahren). Nach einer halben bis dreiviertel Stunde verschwanden sie wieder. Die letzten Male hatte ich anschließend auch leichte Kopfschmerzen - war schon seeeeeeeeehr lästig.

Bild

BeitragVerfasst: 16. April 2013 12:14 
neu hier

NFP seit: 1.Zyklus-PP 11.03.13
Hallo zusammen!!

Dieses Flimmerskotom hatte ich vor rund 1.5 Jahren ein einziges Mal. Hatte vorher noch nie davon gehört.
Der Einfluss von Verhütungshormonen auf den Körper muss dermaßen komplex sein, dass die "Nebenwirkungen" alles mögliche sein können.

Ich bin leider immer noch im ersten pp Zyklus, Tag 37. Beim Schleim tut sich ne Menge, aber die Temperatur bleibt weiter unten.

Aber die "Käseglocke" verschwindet immer mehr und vor allem: mein Körper scheint sich zu normalisieren hinsichtlich Wassereinlagerungen / Essen / Gewichtsabnahme. Ich meine mir auch einzubilden, dass Heißhungerattaken nicht mehr so schlimm sind!! :)

Meine Laborergebnisse bzgl. der Schilddrüse waren jedoch gut, alles gut im Normbereich. Jedoch ist sie mit rund 11ml recht klein. Meine Hausärztin hätte mir auch Tabletten gegeben, damit der TSH etwas niedriger kommt, und auszuprobieren ob ich mich damit besser fühle (und auch falls ich mal schwanger werden möchte, wäre das besser). Aber ich habe ja derzeit immer noch Probleme mit meinem Haarausfall :-( , nehme auch Mönchspfeffer in der Hoffnung den Zyklus so schneller regelmäßig zu bekommen. So wollte sie erstmal nicht weiter in den Hormonhaushalt eingreifen.

Mit meinem Lichen ruber/sclerosus bin ich Mitte Mai wieder zur Kontrolle in der Uni Klink. Ich fühle Verwachsungen an der hinteren Seite des Mumu. Ich muss man genau abklären, ob das vom Lichen kommt? Oder ist es normal? Hab mich ja vorher nie so abgetastet.

Jahrelang Nuva Ring, dann wenige Wochen Pille, abgesetzt 7.3.13 , nun im Zyklus Nr. Bild und fühle mich immer besser!

BeitragVerfasst: 16. April 2013 19:38 
neu hier

Das ist echt heftig was man so liest und was so auf den Ring zurückgeführt wird.
Ich habe den Ring genau zwei Monate benutzt und mir waren an mir selbst Nebenwirkungen aufgefallen, dass ich keine Lust mehr darauf hatte und den dritten, den ich noch zu Hause hatte, erst gar nicht eingesetzt habe.
Allein der Libido Verlust hat schon gereicht. So kann man auch verhüten, wenn man keine Lust mehr hat und dann auch entsprechend keinen.. ;-)
Nun bin ich mit jeglichen Hormonen durch. Der Unterschied zu hormonfrei und mit diesem blöden Kram ist für mich so heftig, dass ich beschlossen habe, nichts mehr zu nehmen. Ich hatte schon während der Einnahme vermutet dass die Sachen vom Ring kommen, nun wurde mir das hier durchs Forum bestätigt.
Bin gespannt wie lange es dauert, bis sich bei mir alles normalisiert hat... ;-) :roll:

BeitragVerfasst: 29. April 2013 21:58 
neu hier

Hey, ich hab für 3 Tage den Nuvaring benutzt,allerdings solche Probleme, dass ich ihn heute wieder rausgenommen habe... Hat jemand Erfahrung damit? Vor allem ob ich dadurch meine Periode jetzt wieder in 2 Tagen bekomme oder mein Zyklus "halbwegs" normal sein sollte...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 13:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Ich wollte mal wieder ein Update hierlassen: Nun ist es ja schon 4 Monate her, dass ich den letzten Nuvaring benutzt habe, aber meine Zyklen haben sich leider noch nicht normalisiert :roll: . Ich bin jetzt im 3. Zyklus und gurk jetzt bei 32 Tagen bisher ohne Temperaturerhöhung rum.....und nach dem letzten Monsterzyklus reg ich mich darüber grad kaum noch auf...ich muß es ja eh nehmen, wies kommt. Wer weiß, wie lange es dauert, bis wieder alles im Lot ist. Obwohl...ein bißchen wunder ich mich schon. Vor 3 Jahren hatte ich mal 6 Monate Ringpause aufgrund eines Beziehungsendes, aber da waren meine Zyklen im Lot. Ich hatte mich damals natürlich noch nicht mit NFP beschäftigt, sondern nur im Kalender vermerkt, wann die Mens kam, aber das waren immer so zwischen 27 und 35 Tagen.....keine Ahnung, warum das jetzt nicht funktioniert *kopfkratz* .

Naja, und sonst geht es mir ganz gut. Die Libido meines Männchens hinkt meiner weit hinterher, ich fühl mich recht fit und mache jetzt regelmäßig 2-3 Mal die Woche ordentlich Sport....an meinem Gewicht tut sich aber nicht viel. Ich habe zwar 2kg weniger (aktuell weiß ich es allerdings nicht, war paar Tage nicht mehr auf der Waage), aber der druchschlagende Erfolg bleibt noch aus. Das liegt aber sicher auch daran, daß sich mein Körper gerade erstmal umstellt und Muskeln sehr schwer sind...ich verzeichne nämlich einen sinkenden Körperfettanteil...sagt zumindest meine Körperfettwaage....von Anfangs unglaublichen 40% morgens nüchtern lieg ich jetzt bei 35% *trampolin* ...Ich fühl mich nicht mehr so aufgedunsen. Leider neige ich jetzt phasenweise im Zyklus mehr zu unreiner Haut, grad seh ich aus wie ein pubertierender Teenager. Aber ich hoffe, das wird alles noch.....schlechter gehts mir auf keinen Fall.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 19:04 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Wollte mich schon viel früher gemeldet haben.
Hatte mittlerweile 2-3 Tage leichte Blutungen, aber keine Temperaturerhöhung bzw. zappelte die Temp immer hin und her. Naja, habe es nun trotzdem als Zyklus gezählt (58Tage). Nun bin ich im 15. Tag 2.Zyklus, aber noch kein "Schleimsymptom" oder andere Symptome. Mal abwarten.
Haarausfall kommt und geht, generell scheint es besser zu werden.
Hatte auch noch mal in der UniKlinik einen Termin in der Frauenklinik. Meine Problemchen scheinen alle besser geworden zu sein! Juchu! Und die Ärztin bestätigte mir, was ich bezüglich des MuMu vermutete, wo die Öffnung liegt... ;) Schön sich kennen zu lernen.

Aber was ich eigentlich noch beitragen wollte: Hatte auch Anfang/Mitte 20 mal mit der Pille aufgehört (bin jetzt 36) und damals schon heftigste Akne bekommen (auch ganz schlimme Entzündungen auf dem Rücken). So dass ich dann wieder mit der Pille/dann dem Ring angefangen habe. Vorher in der Pubertät hatte ich nie großartige Hautprobleme. Drum auch jetzt wieder meine große Sorge wegen der Akne...
Aber:
Bisher (also fast 3 Monate) habe ich zwar auch manchmal fettigere Haut, neige schon eher zu Pickeln, habe mit der Kopfhaut mehr Probleme. Böse Pickel sind jedoch ausgeblieben! Und ich hoffe etwas gefunden zu haben, was mir Hilft die Haut unter Kontrolle zu halten, solange die Hormone mir schlechte Haut verschaffen. Und zwar gebe ich morgens und abends 5 Tropfen Grapefruitkernextrakt (GKE) in die feuchten Hände, verreibe es zwischen den Handflächen und dann im vorher gereinigten Gesicht und auch etwas auf dem Rücken. Und lasse dann die feuchte Haut dann einfach trocknen. Nehme den GKE 1-2x Täglich auch noch oral ein, aber ich denke für die Haut kommt die Wirkung wirklich durchs Auftragen. Ich weiß jetzt nicht inwiefern ich hier Links posten darf. Aber hier wird die Wirkung und Anwendung gut beschrieben: http://www.allwellness.de/grapefruitseedextrakt.html. Bestellt habe ich hier: http://www.citrosept.at, zwar teuer aber bisher bin ich zufrieden. Das Herstellungsverfahren ist wohl wichtig.
Ansonsten mach ich ab und an eine Gesichtsmaske mit Heilerde (Drogerie), das beruhigt die Haut auch zusätzlich nochmal.

Alles Liebe und toi toi toi für die post NuvaRing Zyklen! *daumenhoch*

Jahrelang Nuva Ring, dann wenige Wochen Pille, abgesetzt 7.3.13 , nun im Zyklus Nr. Bild und fühle mich immer besser!

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 21:41 
neu hier

Ich nehme den Nuvaring noch, möchte ihn jedoch absetzen, weil ich ein paar Nebenwirkungen vermute:

-kaum Libido, fühle mich fast asexuell
-noch nie einen Orgasmus gehabt, auch nicht mit Hilfsmittel
-Stimmungsschwankungen
-Kontaktlinsen und Schminke Unverträglichkeit, sehr trockene Augen

habe schon mit 13 die Pille wegen Periodenproblemen bekommen und mit 21 dann auf den Nuvaring gewechselt (bin jetzt 26, also die hälfte meiner Lebenszeit schon auf Hormonen!!). Habe die Nebenwirkungen bisher nie mit der Pille oder dem Nuvaring in Verbindung gebracht, denn mit 13 war ich noch zu jung um an Sex zu denken, somit habe ich dahingehend keine Veränderung feststellen können. die Stimmungsschwankungen hatte ich vorher schon wegen der Pubertät, aber irgendwann hätten die ja mal aufhören müssen, ich denke dass der ring vielleicht auch mitschuld ist. Und die Kontaktlinsenunverträglichkeit habe ich erst seit dem Nuvaring, aber hab das nicht damit in verbindung gebracht, weil ich gar nicht wusste, dass das passieren könnte und mit der Pille hab ich sie ja auch noch vertragen. Hab aber gelesen dass manche Frauen nach absetzen der hormoneller verhütungsmittel ihre kontaktlinsen besser vertragen haben.

Das einzig Gute ist, dass ich durch den Ring eine Körbchengröße mehr habe, aber das ist es mir nicht Wert. Ich überlege ob ich die 2 letzten ringe, die ich daheim habe, überhaupt noch nehmen soll, auch wenns schade ums Geld ist. ich hoffe nur, dass meine Nebenwirkungen nach Absetzen bald weggehen, das wär sooooo toll!...

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 07:44 
Kurven-Rätslerin

Hallo Keni!

Ich hätte gar nicht mehr die Geduld gehabt, die letzten 2 NuvaRinge noch aufzubrauchen, als ich
bei NFP eingestiegen bin. Wollte sofort das Ding loswerden und mit dem Messen loslegen.
Es ist so spannend, wie sich der Zyklus entwickelt, wenn man noch nie einen normalen mitgekriegt hat.
Dass einem Kind mit 13 die Pille verschrieben wird, einfach nur verrückt!

Wenn du Libidoprobleme in dem Ausmaß hast, ist das gut möglich, dass es
am NuvaRing liegt, das Problem hatten viele von uns und gleich nach Absetzen wurde es bei viele (auch bei mir)
besser, also wenn du einen *mann* hast, der würde es dir danken :lol:

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 08:47 
neu hier

Guten Morgen!
Ja so ging es mir auch!! Hatte sogar dann mitten im Zyklus aufgehört.
Ich schliesse mich Lene87 an, es ist spannend und macht Spaß sich zu entdecken :)
Stimmingsscheankungen hatte ich damals auch wg Pille, dachte auch erst nicht, dass es eine Nebenwirkung war. War es aber mit Sicherheit!!
Alles Gute!!!

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 09:03 
neu hier

Das macht mich wirklich zuversichtlich, dass so viele Frauen nach der Pille eine größere Libido haben! Generell bin ich sehr gespannt, was sich alles verändern wird, und wenns nur ein bisschen besser wird, wär das klasse! *applaus* ich werde nach dem jetzigen Ring wohl auch keinen neuen mehr nehmen, macht sowieso keinen Sinn wenn ich dadurch eh keinen Sex hab^^ ja, meinen *mann* wird das sicher freuen, aber ich muss ihn noch überzeugen dass NFP wirklich sicher ist (und mich selbst erst mal richtig einlesen) :lol:

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 21:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
Ich bin auch eine ex-nuvaring-geplagte,und ich fühl mich so saugut seit ich keine Hormone mehr nehm! Und der Sex- der wird immer besser! Das ist soooo unglaublich schön! Und für meinen Mann ist es natürlich auch sehr schön,dass ich Spaß dran hab und auch von selbst will,so schön,das er sich sehr gern ein (passendes!) Gummi überzieht!
Und wenn man dann erstmal freigeben kann und endlich mal wieder "ohne"- ...schmelz....herrlich sag ich dir!

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 06:33 
Kurven-Rätslerin

Das würde ich auch gern mal können, aber meine Kurve, die erst so schön begonnen hat, spielt jetzt total
verrückt *schrei*
Erst keine klare Eisprungauswertung und dann gestern tief mit Schmierblutungen, heute wieder viel höher.
Freigeben kann ich auf keinen Fall.

Aber etwas positives: Wiedermal ist mir aufgefallen, dass die Cellulitis immer weniger wird seit absetzen
des NuvaRing! *applaus*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 23:18 
neu hier

Hallo liebe NFPlerinnen,
ich habe mich heute bei euch registriert und möchte euch allen von Herzen danken! Erst mit euch habe ich endlich (wieder) begriffen, warum es mir so schlecht geht. Und deshalb möchte ich gerne hier meine kleine Geschichte erzählen - mit dem Wissen, dass es vielleicht noch vielen weiteren Frauen da draußen geht wie mir, die froh sind, wenn sie solche Erfahrungsberichte von anderen lesen können.
Ich habe 2008 mit der Valette begonnen zu verhüten. An sich (dachte ich) alles in Ordnung. 2012 bin ich dann auf den Nuvaring umgestiegen, da ich viele Erfahrungsberichte der Valette gelesen habe und mir ein Lichtlein aufgegangen ist. Leider sehr spät. Mir ging es in dieser Zeit immer schlechter - immer schleichend und nicht mit der Pille in Verbindung gebracht.
- Magen-/Darmbeschwerden: Ich bin viele Male zu etlichen Spezialisten gerannt, hatte eine Magen- und Darmspiegelung, Lebenmittelunverträglichkeitstests etc. pp. das volle Programm um zu prüfen woher meine Beschwerden kamen - manchmal akuter Durchfall, Blähungen, Verstopfungen - alles im Kreis herum und nie zu fassen. Alle Tests waren negativ und ich ratlos. Die Menge an Tees die ich ausprobiert habe und die nicht geholfen haben, werde ich hier nicht auflisten. =/
- extreme Stimmungsschwankungen: ich bin eine recht ruhige, gesetzte Persönlichkeit - zumindest war ich das vor der Pille und dem folgenden Nuvaring...
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- Libidoverlust mit bis zu teilweise extremen Schmerzen beim Sex --> ich habe einen lieben und verständnisvollen Freund, dem ich sehr dankbar bin und der immer noch an meiner Seite ist und bisher alles mitgemacht hat *zustimm*
- ab und an keine Feuchtigkeit
- Blasenentzündungen eine auf die andere
- Pilzinfektionen eine auf die andere
und und und....
Nachdem ich die Erfahrungsberichte der Valette gelesen hatte, bin ich zu einem neuen Frauenarzt gegangen - der mich dann in meiner Meinung bestätigt hat die Pille zu wechseln - und mir den Nuvaring verschrieben. Er ist ja so niedrig dosiert und ist für mich das allerbeste. Gesagt, getan. Die ersten Monate ging es mir wirklich besser. Teilweise sind sogar die Schmerzen beim Sex weg gewesen. Aber dafür hatte ich auch noch ein Gel gefunden (MultiGyn Gel) welches da gut unterstützt hat. Aber ich nahm zu. Viel. Beim nächsten Kontrolltermin beim Frauenarzt berichtete ich davon, dass ich irgendwie zunehmen würde. Sehr viel und schnell. Aber mein Frauenarzt meinte, dass dies nicht vom Nuvaring kommen kann - dass es jetzt bald Sommer wird und man sich dann auch wieder mehr bewegt und gesünder ernährt. Da hätte ich ihm zugestimmt - wenn ich mich nicht vorher schon viel gesünder ernährt hätte. Ich habe selbst dann zugenommen, wenn ich nichts gegessen hatte! ich wurde immer verzweifelter und dann kam der Tag, als ich meine gelobte kg-Linie überschritten hatte. In den Ausmaßen war ich noch nie. Also habe ich wieder die Suchmaschine angeschmissen und euch gefunden. Und dann wurde mir plötzlich noch mehr bewusst...
- Ich hatte Gelenkschmerzen in meinen Fingern bekommen; bin zu Ortophäden gerannt, Röntgen, Entzündungshemmende Tabletten... Man konnte sich dies nicht erklären - evtl durch die schnelle Gewichtszunahme durch die Wassereinlagerungen...
- Kopfschmerzen
- Launenhaftigkeit - extreme Stimmungsschwankungen. Mein Freund und ich sind eigentlich ein Herz und eine Seele. Aber wir hatten uns in letzter Zeit wegen den kleinsten Themen gekabbelt - und zurück blickend war leider ich der Auslöser. *schrei* Danach hätte ich sofort anfangen können zu heulen. Hab ich manchmal auch. Teilweise war ich auch wahnsinnig depressiv, habe die ganze Welt schlecht gesehen, jeder wollte mir was...
- Gewichtszunahme wie oben erwähnt - ca. 8 kg in 8 Monaten trotz sehr gesunder und nicht veränderter Essweise ( bis hin zu ich esse jetzt gar nichts mehr Verzweiflung). Teiweise sogar 2kg/Woche und dann stagnierend...
- weiterer Libidoverlust
- in der Bahn habe ich Angzustände bekommen, vermehrtes Schwitzen (!)
- extreme Müdigkeit, Beine und Arme wie Blei, konnte mich nach der Arbeit nur noch nach Hause schleppen (!) und sofort ins Bett legen
=> und das alles (oder das häufigste) hatte ich mal wieder dem Nuvaring zu verdanken...
Nachdem ich dies am Tag gelesen habe, habe ich den Nuvaring sofort entfernt (mit den obigen Nebenwirkungen war der letzte GV mehr als 7 Tage zuvor)... Jetzt ist er schon eine Woche draußen (oder erst!) und ich fühle mich wie neu geboren. Wie beschrieb man es hier? Eine Käseglocke wurde entfernt. Meine Gelenkschmerzen in den Fingern sind weg, ich bin super Laune (mein Freund kann es fast schon nicht glauben *rofl* ), meine Müdigkeit ist wie weggeblasen - und das tollste ist, dass ich wieder eine Verdauung habe. Es ist komisch zu beschreiben, aber ich spüre meinen Magen wieder, ich spüre wenn dort etwas vorgeht und wenn ich Hunger habe - oder eben auch nicht. Das hatte ich vorher nicht mehr in dieser Form (siehe auch schon unter Pille die Nebenwirkungen). Ich habe das Gefühl als hätte meine Verdauung und mein Magen geschlafen mit der Hormonlast.
Ich bin innerlich wieder viel ruhiger und gesetzter. Fühle mich nicht mehr dazu geboren in den Boxring steigen zu müssen...
Libido etc. muss ich natürlich alles noch beobachten. Aber was diese 7 Tage ausmachen - und auch mein Gewicht und meine Statur hat sich seitdem wahnsinnig geändert. Ich führe derzeit Buch über meinen Gewichtsverlust trotz normaler (und tlw. sogar mit Süßigkeiten, die ich vorher weggelassen habe!) Ernährung! :mrgreen: Derzeit sind es in 7 Tagen bereits 2,2 kg die abgeschwirrt sind. Ich hatte auch das Gefühl dass mein Bauch aussah wie schwanger - mittlerweile ist er viel flacher geworden und das kann auch von 2kg nicht unbedingt sein... Aber DAS kann jetzt auch Einbildung sein. *lach*
Ich bin so froh, dass ich nicht zum Ende meines Zyklus abgewartet habe sdn. mitten drin den Schlusstrich gezogen habe. Und ich hoffe dass mein Bericht auch vielen anderen helfen wird Erfahrungen zu sammeln/ auszutauschen. Derzeit habe ich meine Blutung nach dem Abbruch des NuvaRings - denke das ist die künstliche dabei und die ist normal so kurz nachdem ich die gerade erst hatte? *kopfkratz*

Bei meinem Frauenarzt habe ich erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Mal sehen, wie der reagieren wird. Für meinen Freund und mich *knutsch* ist aber klar, dass wir auf Hormone verzichten möchten. Das Buch Natürlich und sicher liegt gerade von der Post geholt bereits neben mir, um mich über meinen Körper zu informieren und evtl. auf NFP umzusteigen wenn mein Zyklus irgendwann (ich hoffe schneller) wieder da sein wird. In der Zwischenzeit habe ich vor mit Kondomen und spermizidem Gel/ Zäpfchen zu verhüten. Da bin ich mal gespannt, wie mich mein Frauenarzt beraten wird... Aber ich bin fest entschlossen keine Hormone mehr zu nehmen.

Derzeit habe ich noch etwas Angst, was mit meiner Haut, meinen Haaren und sonst allem passiert nach Absetzen des Rings. Und wann mein Zyklus wieder einsetzt. Aber ich denke mit all den oben genannten Nebenwirkungen hoffe ich einige Pickel und den Übergang zum normalen Zyklus verschmerzen zu können.

Viele Grüße,
Jade

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 08:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Liebe Jade,

leider habe ich grad nicht viel Zeit, dir zu antworten. Aber ich sehe, du hast eine ähnliche Geschichte durch wie ich. Lass dich einfach mal ganz fest drücken. Ich antworte hier in den nächsten Tagen nochmal ausführlicher.
Alles wird besser nach den Hormonen, glaub mir. Meine Geschichte habe ich übrigens auf meiner Seite dokumentiert.

Gruß :)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 09:57 
Inventar

NFP seit: 2010
Jade, das ist eine heftige Geschichte! Ich hoffe, dass es weiter so bergauf geht! *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]