NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 12:34 
NFP-Guru

Ich packe das mal in den Verhütungsmythen Thread. Gebt mir ein paar Minuten.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 17:41 
Inventar

NFP seit: 2010
Meghann hat geschrieben:
Alana hat Recht, das Thema "Pille und Stoffwechsel" sprengt hier den Rahmen. Evenuell koennten wir einen neuen Thread dazu aufmachen, ich hatte mich mal damit beschäftigt und kann eine Zusammenfassung schreiben.

Ich bin fast durch. Ich will am Wochenende nochmal alles überprüfen und dann kann ich es einstellen.
Nur in welchem Unterforum? Verhütung?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 17:43 
NFP-Guru

Verhütung finde ich passend.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 17:43 
Inventar

Alana hat geschrieben:
Verhütung finde ich passend.

Willst du jetzt noch was dazu sagen? bekommst du meine PN's?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 02:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Hatte letzte Woche erst wieder eine Freundin, der ich NFP erklärt habe, aber als Antwort bekam ich dann nur "Joa, ganz toll, aber ich glaub ich könnte das nicht". Irgendwie ist die Antwort immer die gleiche und ich schaffe es kaum, jemanden mal so zu überzeugen, dass er mir glaubt, dass die Methode wirklich sicher ist - obwohl ich eigentlich gut motivieren und argumentieren kann (Eigenlob stinkt, aber ich rede da ja auch nicht mit Fremden drüber). Finde es schade, dass ich im direkten Umfeld keine NFP-Freundin habe - falls ihr wisst, wie ich meine ;-)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 19:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich habe das Thema bisher nur mit verschiedenen Frauenärzten diskutiert, da ich eigentlich Kiwu habe und nur auf NFP gestoßen bin, weil ich nach ner Möglichkeit suchte, meinen Zyklus zu beobachten und vor allem den ES nachzuweisen. Vorher war ich absolute "Pillen-Jüngerin", die Pille war das einzig sichere Verhütungsmittel, hatte keine Nebenwirkungen, es gab keine Alternative dazu.

Ich habe nämlich schon seit etlichen Jahren die Diagnose PCO(S).

Die Diagnose basiert...
1. auf nicht korrekt durchgeführten Untersuchungen und lässt sich
2. seit Absetzen der Pille nicht mehr nachweisen.

Dennoch bleibt meine FÄ steif und fest dabei und hat mich zu einer Kiwu überwiesen. Auch diese bestand auf der Diagnose, obwohl sogar laut dem Labor, das mein Blut untersuchte, SD und noch ein weiterer Wert die besseren Verdächtigen waren.

Ich habe immer wieder meine Kurven vorgelegt, wurde aber immer wieder belächelt, hörte immer wieder: "Nein, kann nicht sein, dass Sie nen ES haben, Sie müssen Hormone nehmen, entweder zur Verhütung oder zur Stimulierung."

Ich habe mich - auch um gegenargumentieren zu können- immer mehr ins Thema eingearbeitet (und bin immer noch dran). Anfangs dachte ich noch, dass ich NFP zur Zyklusbeobachtung ganz gut finde, es aber niemals als Verhütungsmethode nutzen würde. Nachdem ich nun sehe, wieviel besser es mir ohne Pille geht (die NWs der Pille sind mir erst nach dem Absetzen aufgefallen) und das mein Körper wohl auch alleine funktioniert, ist es für mich durchaus ne Option für spätere Zeiten, wenn ich wieder verhüten möchte. Wenn man seinen Körper gut kennt und das Auswerten gut geübt hat (ich seh da bei mir noch Bedarf), kann man bestimmt gut und sicher damit verhüten.

Also *proNFP*

Ich geb zu, das morgendliche Messen nervt manchmal schon, aber das Leben unter Pille erscheint mir nicht mehr als das Nonplusultra.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 19:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Schön, dass dich das Einlesen so überzeugen konnte, Klari. Mir sind damals die meisten Pillennebenwirkungen auch erst aufgefallen als ich sie abgesetzt habe.

Sag mal, fühlst du dich denn bei dem was du schreibst gut aufgehoben in der KiWu?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 23:49 
Kurven-Rätslerin

Klari, hier im Forum gibts auch einen Thread zu empfehlenswerten FÄ. Vielleicht ist ja auch jemand in Deiner Nähe dabei?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 10:00 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Eine Kollegin von mir möchte sich nun das Buch ausleihen, zur Zyklusbeobachtung =).

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 18:57 
Fingerwundschreiberin

@ Turmalin:

Nein, ich habe daher auch gar nicht erst mit einer Behandlung begonnen. Die Beratung so fand ich ganz gut, vor allem die ganzen Blutuntersuchungen haben schon was gebracht. Ich wusste ja, dass mein SD-Wert so ok ist, aber für Kiwu zu hoch. Seit der Neueinstellung durch die Kiwu (die haben auch ne Endokrinologie) sind meine Zyklen auch ganz ansehnlich.

Die kamen mir schon total kompetent vor, aber sie wollen eben Geld verdienen. Und ne Frau, die sich quasi selbst den ES nachweist und dann auch selbst den GV passend plant, an der verdient man halt nichts.

Sie wollten halt sofort stimulieren. Ich hab gesagt, nee ich beobachte erst noch (war da erst im 2. Zyklus pp). Sie haben mich dann zu ner Blutuntersuchung bequatscht. Da kam dann raus, was der ZS schon verraten hatte: ES stand kurz bevor. Ja ach nee! *kopfkratz*
"Zyklus 3 stimulieren Sie dann aber!" hieß es dann, ich lehnte ab. Da war man dann schon zickig. Wir einigten uns dann auf nen US an Tag 12. Und siehe da - ein sprungreifer Follikel - ganz ohne Stimu. Nun sollte ich aber unbedingt per Spritze auslösen. Wollte ich auch nicht. Wozu soll ich mir das Zeug spritzen, wenn der Folli so gut aussieht? Warum soll ders nicht alleine schaffen?
Gabs keine Antwort drauf. (War aber klar - wenn das Ei alleine hüpft, wozu brauch ich die Kiwu?)

Dazu kommt dann halt, dass man bei jedem Termin vorher nicht weiß, welcher Arzt einen erwartet. Man muss halt den nehmen, der grad Zeit hat. Das find ich unterirdisch - bin etwas "verklemmt", krieg schon so jedesmal die Krise, wenn ich zur FÄ muss, und wenn ich dann gar nicht weiß, wer da lauert.... Neeeeeeiiiiiiin! Vor allem jagt einen die Sprechstundenhilfe immer schon zum Ausziehen und auf den Stuhl und dann kommt die Überraschung.

Außerdem machen sie US nur morgens ab 8. *draufhau* Sorry, ich muss um 8 auf der Arbeit sein. Hab keine Gleitzeit. Urlaub nehmen ist auch schlecht, wird nicht gern gesehen, da ich zwei Nachmittage frei hab, wo ich natürlich Artztermine sehr gut wahrnehmen könnte.

Also basteln wir jetzt erst mal so. Meine Kurven sind grad ok, also seh ich erst mal keinen Handlungsbedarf. Im Juli haben wir dann ein Jahr durch, dann werde ich noch mal bei meiner FÄ vorsprechen. Zickt die rum, habe ich auf mynfp schon eine *proNFP* - FÄ in meiner Nähe gefunden.

@ Kaj: Werde trotzdem noch mal hier in den Thread zu FAs gucken. Danke für den Tipp!

Bin grad so happy mit meinem Körper - so gut wars unter der Pille nie (auch wenn ich das erst jetzt bemerke). Seh grad nicht ein, warum ich dem armen Körper nach 13 Jahren Pille noch üblere Hormonbomben zumuten soll. Jedenfalls nicht bei meinen Kurven. Tschüss Kiwu-Klinik! *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 12:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Mal abgesehen davon dass ich leider viele deiner Abkürzungen nicht ganz verstehe (SD? "Die" KiWu?) etc: Waaaahnsinn was die sich alles rausnehmen und wie sehr manche Ärzte auf künstliches Eingreifen bestehen - selbst wenn es offensichtlich von der Patientin nicht gewünscht ist. *teufel*

*daumenhoch* für deine Sturheit!

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 12:21 
Inventar

SD= Schilddrüse
Die KiWu=Kinderwunschklinik

;-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 12:21 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*reinhusch*

SD = Schilddrüse
KiWu = Kinderwunsch-Klinik

*undweg*

edit: Lahm

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 16:34 
Fingerwundschreiberin

Danke akzee! Bin von Natur aus stur :oops: , aber manchmal fällt es echt schwer zu entscheiden, ob man jetzt richtig beraten wird oder nicht. Jetzt gehts hier "nur" um Kinderwunsch. Da fragt sich, was man mal macht, wenn man ne lebensbedrohliche Krankheit hat. Mein Vertrauen zu Ärzten hat insbesondere durch frühere FAs und durch diese Klinik sehr gelitten.

Nun find ichs schwer zu unterscheiden, ob mir ein Arzt einen guten Rat gibt, den ich besser befolgen sollte, oder ob ich nur als Goldesel herhalten soll. Ständig fragt man sich, ob man grad nur seine Zeit verschwendet und es nachher eh auf Stimulierung oder Weiteres hinausläuft, oder man man später sagen wird: "Siehste - hat ja auch so geklappt!"

Aber ich kann mich noch glücklich schätzen - ich war gut informiert, als ich an die Ärzte geriet und konnte mich wehren. Was ich in einem anderen Forum so lese, treibt mir die Nackenhaare hoch. Eine Bekannte konnte die Zyklusbeobachtung nicht überzeugen, die ist jetzt zur IVF übergegangen. Bei der Entnahme der Eizellen wurde dann prompt was falsch gemacht, also ab in die Notaufnahme.
Da gibts auch viele, die schonmal Clomifen oder sonst was nehmen sollen, obwohl noch gar kein Spermiogramm vorliegt. Das find ich auch das Letzte von den Ärzten. Man stelle sich vor: Da futtert die Frau schöne Hormonbomben und wenns dann nicht klappt, stellt sich raus, dass der Mann total zeugungsunfähig ist. :roll:

Auch ansonsten steht man ziemlich allein da mit NFP - wenn man davon erzählt, halten einen viele ja erst mal für total bekloppt - Ärzte sowieso, aber auch das Umfeld. Informieren wollen sie sich aber auch nicht. Habe nur eine Freundin, die ich lustigerweise früher immer bekloppt fand, weil sie sich stur weigerte, die Pille zu nehmen. Die hat mal für ein halbes Jahr die Pille genommen, ging aber wohl gar nicht, dann wieder abgesetzt. Die macht seit 12 Jahren "NFP light". Nur ZS-Beobachtung. Klappt tadellos. Die hat aber auch nen Zyklus, der sich durch nichts erschüttern lässt. Nun hat sie zwei Kinder, die - natürlich - immer im ersten Zyklus ohne Verhütung entstanden sind. *kopfWand* Gemein!
Nunja, nun philosophieren wird über ZS und dessen Beobachtung.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 01:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Eine Freundin von mir war erst skeptisch, aber nachdem sie sich in das Thema eingelesen hat findet sie NFP jetzt auch total spannend *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]