NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 14:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
Nach all den positiven Berichten hier, hab ich mir nun ebenfalls ein Caya bestellt. Und das obwohl ich komplette Dia-Anfängerin bin, also ich hab mir noch nie ein Dia anpassen lassen. Aber durch das Forum hier bin ich schon ganz neugierig geworden.... Bin schon gespannt, wie ich damit zurecht komme und wie es sich anfühlt.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 08:05 
Wir haben vorgestern das Caya zusammen mit Kondom getestet. Das Caya lässt sich wirklich insgesamt besser einführen als das Wide Seal. Diesmal konnte ich auch (zumindest ansatzweise) den MuMu unter dem Dia tasten. Nur rastet es bei mir einfach nicht in der Schambeinnische ein, sondern liegt quasi weiterhin darauf. Dennoch hat es beim Sex nicht gestört und ist auch nicht verrutscht.
Die Frage ist nur: ist das langfristig so sicher genug? *kopfkratz*
Wir nehmen es sowieso nur als doppelten Boden zum Kondom, aber da ich sehr große Angst vor einer Schwangerschaft habe, wäre es mir schon sehr wichtig, dass der doppelte Boden auch wirklich verlässlich ist.
Gedrückt hat auch nichts nach 10 Stunden Tragezeit. Es trägt sich für mich insgesamt viel angenehmer als das Wide Seal. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 12:34 
hat sich gut eingelebt

So, ich hab heute auch mein Caya in der Apotheke holen können *applaus*

Das erste Gefühl ist gar nicht mal so schlecht :-) jedenfalls hab ichs einsetzten können (das richtige Einrasten braucht wohl ein bisschen Übung, aber ich hab den MuMu darunter ertasten können) und nach bisher so ca 1h tragen kann ich es nicht spüren.

Gibt es denn hier noch andere, die sich für das Caya entschieden haben, ohne vorher ein Dia gehabt zu haben, also ohne ihre Grösse zu kennen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 15:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Ich hadere auch immernoch mit mir ob ichs einfach bestellen soll

ich hätte zwar mehr Vertrauen in ein richtig angepasstes anderes Dia, aber da ich das ja leider nicht hab und meine Größe immernoch nicht sicher weiß... und eh ich da jetzt eins bestelle, was dann vielleicht doch nicht die richtige (und somit wirklich sichere) Größe hat, ist das Caya ja vielleicht dann doch sicherer als ein vielleicht zu kleines anderes, oder? *kopfkratz*

und dass hier alle so gut mit dem Caya zurechtkommen, ist natürlich auch ein nettes Argument... ;-)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 15:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
geht mir ähnlich, wenn ich mal etwas geld übrig hab, bestell ich mir eines

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 15:10 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wäre unsere Dia-Erfahrung damals nicht so unglaublich schlecht gewesen, hätte ich mir schon eins bestellt ^^.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 15:20 
Kurven-Rätslerin

Wenn ichs mir bestellen sollte, werd ich denk ich auf jeden Fall nochmal nen Versuch wagen (bei ner dritten FÄ, zu der ich nach meinen 2 komischen Anpassungen eh schon überlegt hatte nochmal wegen ner Anpassung zu gehen) und den Sitz dann zumindest mal überprüfen lassen... ich glaub da würd ich mich als totaler Anfänger wohler mit fühlen, weil ich gar nicht sicher weiß ob ich selbst merken würde, wenn es nicht oder irgendwie falsch sitzt oder so...

vielleicht mach ich das einfach... *kopfkratz*
blöd nur, dass eigentlich gerade auch überhaupt kein Geld da ist... *zunge*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 15:22 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ja das mit dem Geld ist immer so ne blöde Sache - vor allem wenn man sich Dinge nach Trail-and-Error-Prinzip anschafft =(

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 15:33 
hat sich gut eingelebt

Ja die Kostenfrage bleibt eben leider. :-( dies und die Tatsache, dass ich an meinem aktuellen Wohnort (noch) keinen FA habe und meine bisherige FÄ quasi immer nur das Pillenrezept geschrieben hat (hab gar keine Ahnung ob die eine Dia-Anpassung macht) haben mich bisher von einer Anpassung abgehalten. Naja, vorerst und solange ich mich nicht 100% sicher fühle wird das Caya eh nur mit Kondom eingesetzt. Vielleicht überlege ich es mir später nocheinmal... Bin trotzdem schon sehr auf das "wunderdia" gespannt...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 15:38 
Kurven-Rätslerin

naja, ich wills auch nur als doppelten Boden, aber was hab ich von dem doppelten Boden, wenn ich dem im Ernstfall dann eh nicht vertraue? deshalb will ich schon, dass das Dia so sicher wie möglich ist...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 18:36 
neu hier

Hallo ihr lieben,
habe letzte Woche Freitag das Caya bestellt und heute das Päkchen geöffnet!Das macht irgendwie glücklich *applaus* Bin noch völlig neu hier und kenne mich mit Dias noch nicht aus, aber das Caya fühlt und fasst und passt sich einfach prima an/ ein!Hatte letzte Woche meinen Anpasstermin bei ProFa..ein 80er soll es sein!Habe das Probedia mitbekommen und noch abends hier im Forum vom Caya gelesen!Hatte die FÄ bei ProFa gar nicht von gesagt..naja, werde es eingesetzt zur Kontrolle mitbringen!Soll ja dann doch auch sicher sein :-)
Nun bin ich als Frischling ja noch schnell verunsicherbar und daher habe ich nochmal eine Frage (habe auch schon über Suchfunktion nachgelesen, aber würde gerne eure Meinung speziell zu Caya hören, hoffe das ok :oops: )
Habe vor drei,vier Wochen einen Pilz mit Vaginalcreme 6 Tage, also eigentlich schon n bisschen intensiver behandelt!Danach folgten noch n paar Tage Gynoflor!Leider vermute ich weiterhin/wieder eine Infektion, da der milchige Ausfluß iwie noch da ist..wenn auch deutlich weniger!Hatte mir vorhin im Glückschwall der Gefühle das Caya trotzdem eingesetzt..ist ja Silikon, kann man ja auskochen, wie den Menscup, dachte ich!Wasserkocher an, Caya in ein Glas, heißes Wasser drüber..in der Wartezeit Gebrauchsanweisung weiter gelesen..pilzinfektion:nicht mit caya verhüten und nach behandlung zur sicherheit ein neues Caya kaufen.Auskochen nicht. :shock: uuuppsss..
nun bin ich studentin und vor dem ersten benutzen n neues kaufen??
faktisch ist es doch nun so, dass Silikon theoretisch über 200 Grad hitzebeständig ist..siehe topflappen, stillhütchen,menscup etc ;-) da wär ich j mit den knapp 100 grad locker drunter..gut, der ring könnte heiß werden..heißer als 200 grad aber wohl eher nicht..
was sagt ihr dazu?
ich brauch mir doch jetzt nicht schon n neues kaufen?
würde bei anderen infektionen einfach statt auskochen auf desinfizieren zurück greifen..
Caya wird doch auch von Kessel vertrieben..was soll denn an denen anders sein, als an den anderen Silikon-Dias von denen Kessel sagt, man kann sie auskochen?
Also ich hoffe, ich habe eure nerven nicht überstrapaziert!
Wünsche allen Caya Besitzerinnen und denen die es noch werden möchten, viel SPaß mit diesem schönen Teil :-)
Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 20:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Erst mal: *willkommen* hier im Forum (ich bin auch noch nicht lange hier und wollte das schon immer mal schreiben :D )

Ich habe auch sehr verwundert diesen Satz gelesen, von wegen man soll gleich ein neues Caya kaufen, wenn man eine Infektion hatte. Das ist echt quatsch meiner Meinung nach, ich habe leider oft mit Infektionen zu kämpfen, wenn ich mir dann immer gleich ein neues kaufen müsste *kopfkratz*
Auskochen reicht alle mal, es sind sowieso immer alle möglichen Bakterien und Pilze in der Scheide, die nur zum Problem werden wenn sie überhand nehmen. Wie heißt es so schön in der ProFA Broschüre "ein Penis ist auch nicht steril" *rofl*

Ich wundere mich, dass ihr über den Preis vom Caya hadert. Bei ProFa habe ich für die normale Dia Anpassung incl. Dia 120€ bezahlt, dagegen ist das Caya echt günstig.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 22:21 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich habe heute mal in die Anleitung vom Caya geschielt, zur Passform steht da noch dabei das Frauen die vorher ein Dia unter 60 mm oder über 85 mm besser noch mal zur Anpassung gehen sollten um zu bestätigen/widerlegen das das Caya richtig sitzt.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 22:57 
hat sich gut eingelebt

Also meinst du, du würdest es nicht ohne Anpassung/Überprüfung nutzen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 23:11 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich würde zur Anpassung gehen, wenn ich nicht innerhalb dieser mm-Angaben liegen würde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]