NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand Vagitherm
BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 01:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
gute Idee, ich bin gespannt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. März 2009 01:28 
Hochlagenjunkie

Glas einführen?

Oooh das würd ich nicht wagen.... Ich hab letztens irgendwo so'n Video gesehen wo jemand ein Glas eingeführt hat und das ist dann geplatzt! Das hat geblutet wie sau! Demjenigen der mir das Video geschickt hat hab ich ordentlich die Hölle heiss gemacht.... Sowas möcht ich garnicht sehen und schwirrt mir immer noch im Kopf! Ich hätt da echt bedenken....

Und ** in der Rinde

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 12:05 
Hochlagenjunkie

So ich habe mir nun endlich ein Vagitherm geleistet.

Ich bin ja nun schon sooo lange drumherum geschlichen das ich mir gedacht habe: ich hab schon Geld für Sinnlosere Sachen verpulvert, ich probiers einfach mal.

Meins hatt garkeinen Geruch, stinkt kein bisschen! Da war ich sehr erfreut!

Ich hatte es so gemacht das ich meins 20 min vorher schon gekocht hatte wegen der Hygiene und als dann gestern die ersten leichten Krämpfe kamen hab ichs nur noch schnell in 5 Min warm gemacht. Das hatt locker gereicht! Musste dann trotzdem noch einen Moment warten bis es genug abgekühlt war zum einsetzten. Und ich muss sagen: *daumenhoch* Krämpfe waren in null komma nix weg. Waren zwar nur leichte, aber trotzdem toll!

Heute Morgen wurd ich dann leider mit ziemlich starken Krämpfen wach, da war mir absolut nicht mehr nach runter in die Küche gehen und Vagitherm warm machen, da hab ich dann doch ein Schmerzmittel genommen. Vielleicht wäre es nicht so weit gekommen wenn ich das schon früher gemerkt hätte oder der Aufwand nicht so gross wäre.

Jetzt überlege ich gerade wie ich das Ding im Schlafzimmer ohne grossen Aufwand warm kriege... Hatt jemand eine Ahnung? Wird so ein Babyflaschenaufwärmdings wohl warm genug?

Und ** in der Rinde

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 21:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich bin eben auf eine "natürliche" Variante der inneren Erwärmung gestoßen.

Sie war wohl unter dem Namen "Vagimoran" erhältlich und heißt nun "Vagipeat":
Es handelt sich um einen heißen Moortampon, das man innerlich appliziert. Ich zitiere mal diese Seite:
Zitat:
Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung belegen die vielseitigen Effekte des Moores: die günstige Beeinflussung der Haut- und Schleimhaut, des Stoffwechsels, der Hormone und der glatten Muskulatur. Das Moor wirkt neurophysiologisch, immunobiologisch, antibakteriell, antiviral, krebshemmend, durchblutungsfördernd, blutstillend und ausgleichend.

Und vor allem: Es ist ein besserer Speicher und ein schonenderer Überbringer der Wärmeenergie als das Wasser. Während das Wasser oder ein dünnes Moorbad schon ab 44 Grad Celsius verbrühen, ist die vaginale Moorbreitemperatur bis 53 Grad noch ungefährlich.

Zitat:
Die Wärme bewirkt ihre mehr als 24 Stunden anhaltende sympathikolytische Umstellung mit trophotroper (aufbauender) Auswirkung auf Organe des gesamten kleinen Beckens. In unmittelbarer Nähe werden auch die Muskulatur und die Nerven der dort verlaufenden beiden Harnleiter erreicht. Die Harnblase und der Darm sind nur wenige Millimeter vom heißen, vaginal liegenden Moorkern gelagert. Das hat alle vorstellbaren therapeutischen Konsequenzen. Das periurethrale Gewebe wird bei Harninkontinenz gefestigt und schmerzhafte Spasmen der Blase und des Afters entkrampft.

Da dabei keine Wärme-Abwehrmechanismen geweckt werden, ist die heiße vaginale Moorbreitamponade sehr verträglich. Das innere Genitale hat nur wenige Wärmeendkörperchen. Die hohe Scheidenhauttemperatur wird kaum wahrgenommen. Die vaginale Moorbehandlung wird daher als ausgesprochen angenehm empfunden. Das alleine erlaubt eine problemlose und effektive Erwärmung des inneren Genitale über 2 Stunden(!), weil die Wärme, im Moortampon gespeichert, noch über so lange Zeit schonend abgegeben wird. Danach folgt eine mehr als 24-Stunden andauernde trophotrope Aufbauphase.

Prinzipiell könnte ich es mir tatsächlich ganz angenehm vorstellen. Aber dass Moorbrei tatsächlich keine Keime o.ä. enthält, glaube ich nicht so ohne weiteres.

Zu erwerben gibt es den 2er-Probepack für 42 Euro beim Vertreiber. Den 8er-Pack gibt es auch über Apotheken. Und 1 Pack reicht für 1 Anwendung.

Anscheinend wird das Moor als hilfreich bei Kinderwunsch beworben, das erklärt wohl den Preis. Ansonsten wären monatlich 20 Euro "Schmerzmittel" ganz schön happig.

BeitragVerfasst: 30. September 2013 08:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
huhu,

ich habe mir jetzt Vagitherm besorgt und bin sehr zufrieden. Darauf gekommen bin ich durch die Moortampons die ja bekanntlich auch beim lösen von verklebten Eileitern helfen sollen.

An die Benutzer von Vagitherm: bemerkt ihr auch eine Steigerung eures Zervixschleims? Ich habe das Gefühl ich laufe nach der Anwendung regelrecht aus.

LG, Jane

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 06:12 
nicht mehr ganz so neu

Ich wollte auch noch anmerken, das man Vagitherm auch in der Mikrowelle erwärmen kann. 2 Minuten in ein Mikrowellen geeignetes Gefäss mit Wasser bedeckt. Hat dann auch sofort die für mich passende Temperatur, also braucht man keine 30 Minuten zu warten. *applaus* :jubel:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 12:24 
Kurven-Rätslerin

Klingt sehr spannend, das Ding. Ich stelle mir nur die Sauerei etwas lästig vor. Ich gehöre (leider) zur Schlachthausfraktion. Dichtet das Teil soweit ab dass der Schlönz sich oberhalb staut und dann bei Entfernung abfliesst oder sind zusätzliche Einlagen ratsam?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 12:46 
nicht mehr ganz so neu

Huhu Gallifrey, die Anwendung dauert ca. 30 Minuten und sollte wenn möglich im liegen sein. Das Ding ist ca. 3 cm im Durchmesser, also ca. wie die Menstasse? Also ich denke nicht das da was in strömen rausfliest. Ein Versuch ist es sicher wert.

BeitragVerfasst: 7. November 2013 18:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Öh - Jane, ist im Vagitherm nicht vielleicht Metall drin weil das Wärme gut speichert? Weiß wer, was da drin ist? Ich kenne mich mit Mocroewllen nicht gut ausm wäre da aber vorsichtig...
Ich hatte, bevor ich das hier gelesen habe, auch die Idee mit einem Stein- oder Glas-Ei. :-)

BeitragVerfasst: 7. November 2013 21:38 
nicht mehr ganz so neu

Huhu. In der Beschreibung steht das man es auch in der Mikrowelle erwärmen kann.
Ist wohl Silikon drinnen.
Lg

BeitragVerfasst: 7. November 2013 23:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
ah dann ist ja gut :rot:

BeitragVerfasst: 10. November 2013 20:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Und die in jüngerer Zeit erworbenen Vagitherm stinken nicht? Am Anfang des Threads bemängeln das ja manche. Was Stinkendes möchte ich mir nicht einführen, das kommt mir ungesund vor.

BeitragVerfasst: 11. November 2013 07:26 
nicht mehr ganz so neu

huhu meines stinkt nicht. *winke*

BeitragVerfasst: 11. November 2013 10:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Inspiriert von der mir gefährlich vorkommenen Olivenglas-Idee kam ich gestern Abend auf die Idee, mich in meinem Haushalt mal umzuschauen, ob ich ein schmales Kunststoffgefäß habe, das sich, wenn es leer ist, mit warmen Wasser befüllen lässt. Kondom drüber, für den Fall, das es was Ungesundes ausdünstet... Klingt erst mal nach ner guten Idee. Und so kann ich die kleinen Kondome, die ich hier habe und nicht brauch, noch sinnvoll einsetzen :)

BeitragVerfasst: 9. April 2014 11:55 
hat sich gut eingelebt

Huhu Düse,

und, hat's funktioniert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]