NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Wo entnehmt ihr euren Schleim?
Gar nicht - ich beobachte nur meinen Mumu (Lage etc.) 0%  0%  [ 1 ]
Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern 16%  16%  [ 67 ]
Vom Mumu durch Herumtasten mit einem Finger 23%  23%  [ 95 ]
Vom Scheideneingang (mit Finger/ Klopapier) 45%  45%  [ 188 ]
Vom Scheideneingang + vom Slip 7%  7%  [ 30 ]
Nur vom Slip (viel Ausfluss?) 1%  1%  [ 6 ]
Nur von der inneren Scheidenwand (auswertbar?) 3%  3%  [ 13 ]
Unterschiedlich, mal vom Mumu ODER Scheideneingang 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 422
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2006 19:27 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte mir überlegt, ab diesem Zyklus den Schleim zu bewerten, der an meinem Finger bleibt, wenn ich den MuMu abtaste. Allerdings ist da dann immer Schleim dran. D.h. wenn ich diesen Schleim bewerte, dürfte ich mir am Zyklusanfang nie freigeben, weil da ja immer Schleim ist, richtig? Würde ich aber nur den Schleim am Scheideneingang nehmen, wäre da halt am Anfang keiner und ich könnte mir noch freigeben.
Habt ihr mein Problem verstanden? Wie macht ihr das? Beides kombinieren geht ja nicht hab ich grad gelesen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 21:30 
Hochlagenjunkie

Ich glaub, ich werd es im nächsten Zyklus mal mit "auspressen" versuchen, da gerade im laufenden Zyklus kaum verwertbarer Schleim unten ankam :-x

Eine Frage an die AUSPRESSER:

Wie oft macht ihr das? Nur einmal täglich in Verbindung mit tasten?

An die Fragen von Sonnenschein82 schließe ich mich an

Lieben Gruß
Esperanza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 21:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, also ich mache das einmal täglich Abends.
Das man dabei den Mumu mit abtastet ist fast selbstverständlich. Aber ich notiere mir nicht wie er sich anfühlt. Er sagt nämlich oft was anderes als der Schleim und ich will mich nicht verwirren. Nur wenn sowas passiert wie, dass ich den Mumu fast nicht bemerke, weil er so weich ist, dann schreib ich das auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 15:32 
nicht mehr ganz so neu

Nach meiner anfänglichen Verwirrung (siehe vorherige Beiträge im Thread) habe ich diesen Zyklus mit Schleimabnahme am Mumu mit einem Finger angefangen. Zusätzlich beobachte dabei noch Lage, Festigkeit und Öffnung des Mumu. Das Ganze mache ich abends zu einer best. Zeit und bis jetzt klappt es ganz gut.
Nun steht in N&S auf S. 91f. (17. Aufl.), dass man nur einmal täglich den Mumu abtasten soll und dabei Schleim entnehmen kann. Gibt es eine Erklärung dafür, dass man den Schleim am Scheideneingang häufiger kontrollieren soll als den Schleim aus dem/ am Mumu?
Oder ist es vielleicht sogar so zu verstehen, dass man entweder Schleim am Scheideneingang zur Auswertung benutzt oder aber das Abtasten des Mumu, wozu nicht notwendigerweise die Schleimabnahme gehört? ( S. 92f.: "Zum Schluss können Sie Zervixschleim direkt aus dem Muttermund entnehmen. [...] Erfahrungsgemäß ist es am günstigsten, sich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden und diese beizubehalten.")
Würde mich wirkl. interessieren...

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2007 15:23 
neu hier

Ich "quetsche" auch (welch ein scheußliches Wort). Allerdings habe ich eigentlich immer mindestens S, auch direkt nach der Blutung. Wie ist das dann mit dem freigeben? (Wenn es denn in einigen Zyklen mal in Frage kommt). Ich darf natürlich eigentlich nicht, aber nach allen anderen Beobachtungsmethoden wäre es erlaubt.

Am Scheideneingang ist bei mir bloß immer so ein Chaos und je nachdem, welches Klopapier ich benutze, sieht das auch immer anders aus und wenig ist es zudem *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2007 15:56 
Fingerwundschreiberin

Also ich bin eine Toipa-Betrachterin :mrgreen: Die Schleimmenge die ich so produziere und die am Toipa haften bleibt reicht aus, um den Schleim kategorisieren zu können. Allerdings schau ich ihn mir nicht nur an, sondern nehm ihn (je nach Menge) zwischen die Finger und untersuche hinsichtlich der Spinnbarkeit :oops: Die meisten ZT über bleibt bei mir eh nix haften.
Mittlerweile komm ich damit recht gut klar.

Vom Mumu abnehmen kommt für mich nicht in Betracht, weil ich meinen leider nicht wirklich tasten (nur erahnen) kann, aber ich möchte auch nicht täglich in mir drin rumfriemeln. Außerdem wären mir die Verrenkungen die ich anstelle um ihn etwas fühlen zu können zu Umständlich für jeden Tag. Hin und wieder taste ich mal (einfach nur interessehalber) und da hab ich öfters auch Schleim am Finger, auch wenn ich rein nach meiner Toipa-guckerei nix feststellen konnte. Trag dann aber trotzdem nix gesehn ein (man soll der Methode ja treu bleiben).
Ich denke, dass die, die sich wie ich am Toipa orientieren, öfter "nix gesehn" haben als die Mumufummler.

Den Slipinhalt werte ich maximal als Ausfluss aber nicht als Schleim, es sei denn es ist klar erkennbar, dass es Schleim ist. Ich hatte zB mal nen "rinnendes" Gefühl und bin daraufhin sofort auf Toilette und hatte dann einen trüben, mittelgroßen, zähen Schleimklumpen im Slip - > hab das dann als S gewertet.

Lg Kiara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2007 22:38 
Kurvenjunkie

Zitat:
Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern

Ich taste ja sowieso meinen Mumu täglich ab, da kann ich dann gleich nach den ZS gucken ;-)

Schau mir das am ToiPa zwar auch immer genau an, werte das dann aber nicht und lass mich dadurch auch nicht verunsichern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 08:31 
hat sich gut eingelebt

bei mir ist es auch so, dass ich meinen Mumu täglich abtaste und dadurch den Schleim beobachte - aber mit Toilettenpapier am Scheideneingang werte ich dann noch zusätzich aus, da ich da mehr erkenne...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
angeregt durch die einträge in diesem thread (ich habe nicht alles gelesen, aber die erste und letzte seite überflogen), bin ich jetzt ein wenig unsicher, ob ich den schleim NFP-konform beobachte. ich habe nur sehr wenig schleim, also am toipa ist nur sehr selten etwas zu finden, wenn gerade mal ein wenig spinnbarer schleim.

meinen mumu taste ich immer abends mit einem finger und da werte ich gleichzeitig auch den schleim aus, der daran haften bleibt. sollte tagsüber der schleim am toipa eine bessere qualität gehabt haben, dann trage ich das ein.

ich "quetsche" allerdings nicht und mit zwei fingern kann ich auch den zustand meines mumus nicht erkennen (auch so habe ich probleme bei offen und geschlossen - hart und weich funktioniert mittlerweile).

ist das so in ordnung? *kopfkratz*

lg, Felidae

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 15:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Quetschen brauchst Du nicht, aber Du solltest bei einem Betrachtungsort bleiben. Vielleicht könntest Du mehrmals täglich (2-3 Mal) den ZS ab Mumu abnehmen. Dann bekommst Du jede Qualität mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 19:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
danke für deine antwort!

Regenbogen hat geschrieben:
Quetschen brauchst Du nicht, aber Du solltest bei einem Betrachtungsort bleiben.

es ist allerdings schon öfter vorgekommen, dass ich tagsüber spinnbaren schleim am toipa hatte, aber bei der mumu kontrolle davon weit und breit nichts zu finden war (ich hab seit ich mit der pille angefangen hab, generell nur mehr wenig schleim *zunge*)

Regenbogen hat geschrieben:
Vielleicht könntest Du mehrmals täglich (2-3 Mal) den ZS ab Mumu abnehmen. Dann bekommst Du jede Qualität mit.

*kopfkratz* morgens könnte ich das noch machen, aber da bin ich oft im stress und vergesse darauf bestimmt :roll: es ist schon schwierig für mich, am abend daran zu denken (da ich anfangs nicht unbedingt jeden tag am mumu rumfummeln wollte, aber anders geht es ja nicht - pille sein dank *teufel*)

lg, Felidae

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 19:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Dann solltest Du vielleicht beim äußerlichen ZS bleiben und den vom Mumu ignorieren. Der Sicherheit tut das keinen Abbruch, weil nfp ja genau darauf ausgelegt ist. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 20:10 
Kurven-Rätslerin

also bei mir reicht der Scheideneingang, zumindest glaub ich das bisher. Ich glitsche dazu mit meinem Finger mehrmals über den Eingang, bis ca. 1 cm in der Scheide, und beurteile dann was haften bleibt.

Wieso man den Schleim in der Scheide nicht beurteilen soll, ist mir schleierhaft. Soweit ich mich erinnere steht doch dass es nicht nötig ist, sich in die Scheide hineinzufassen. Nicht, dass eine solche Schleimauswertung fehlerhaft wäre.

M.E. ist ein solcher Satz vor allem für jene Frauen gedacht, welche sich vor ihrer eigenen Scheide ekeln, und ungern hineinfassen.
Oder ist meine Interpretation völlig am Wesentlichen vorbei?
Ich weiss bei solchen Regeln einfach gern, warum sie gelten :)

Bzw: Ist es nicht eher wichtig dass man den Schleim immer etwa gleich abnimmt, um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten, und dass MuMu und Scheideneingang eher klare Optionen darstellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 15:33 
Kurvenjunkie

@ Yasha

Es ist im Prinzip egal ob du vom ToiPa bzw Scheideneingang oder vom Mumu den ZS hernimmst ;-)
Es ist beides möglich aber nur eine soll jeweils angewendet werden
Du solltest eben nur bei einer Methode bleiben und nur einen ZS werten und angucken ;-)
Weil sonst kommt es zu Verwirrungen und dann würde ich mich nicht mehr auf die Auswertungen des ZS verlassen :roll:

Also: entweder oder ;-)

Wenn du am Scheideneingang nimmst, dann solltest du auch nur den bewerten und den vom Mumu nicht angucken. Woher du letzendlich den ZS nimmst ist egal, solange du nur immer an einem Ort den ZS nimmst ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 19:28 
Kurven-Rätslerin

Osiris hat geschrieben:
@ Yasha

Es ist im Prinzip egal ob du vom ToiPa bzw Scheideneingang oder vom Mumu den ZS hernimmst ;-)
Es ist beides möglich aber nur eine soll jeweils angewendet werden
Du solltest eben nur bei einer Methode bleiben und nur einen ZS werten und angucken ;-)
Weil sonst kommt es zu Verwirrungen und dann würde ich mich nicht mehr auf die Auswertungen des ZS verlassen :roll:

Also: entweder oder ;-)

Wenn du am Scheideneingang nimmst, dann solltest du auch nur den bewerten und den vom Mumu nicht angucken. Woher du letzendlich den ZS nimmst ist egal, solange du nur immer an einem Ort den ZS nimmst ;-)

War eben auch meine Interpretation, schlussendlich muss es einfach vergleichbar sein.

Dacht ichs mir doch :)

Grüsschen Yasha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]