Hallo liebes Forum,
bin im 3. pp-Zyklus, möchte NFP zur Verhütung nutzen und fühle mich sehr unsicher, was die Verlässlichkeit meiner Temperaturwerte wegen meiner Schlafstörungen anbelangt. (Da ich bislang nur S-Schleim habe, hab ich aber eh noch nie freigegeben.)
Mein Wecker klingelt werktags um 6:45 Uhr. Wenn ich erst dann wach werde, messe ich natürlich direkt um 6:45 Uhr. Häufig habe ich aber Schlafstörungen, manchmal wache ich um 4 Uhr auf, manchmal um 5 Uhr, um 6 Uhr… manchmal auch ab 3 Uhr stündlich. Manchmal fällt es mir schwer, wieder einzuschlafen, manchmal gelingt mir das.
Wenn ich immer die Aufwachzeit als Messzeit nehmen würde (z.B. 4 Uhr), wäre das für meinen Weiterschlaf ziemlich störend.
Wenn ich später noch mal zwischen 6 Uhr und 6:45 Uhr wach werde, messe ich direkt nach dem Aufwachen. Daher schwanken meine Messzeiten meist zwischen 6 Uhr und 6:45 Uhr.
Ein Beispiel aus meinem vergangenen Zyklus: Am 8. Zyklustag bin ich um 6 Uhr wach geworden und habe sofort gemessen: 36,50. Ich hab dann doch noch bis 06:45 Uhr weitergeschlafen (bzw. bin beim Messen wieder eingeschlafen, Thermometer schaltet automatisch aus) und dann interessenhalber noch mal gemessen: 36,60. Beim ersten Wert ist meine eHM am 9. Zyklustag. Beim zweiten Wert wäre die eHM schon am 8. ZT gewesen. Dann hätte ich ja einen Tag zu früh freigegeben.
Ich hab schon gelesen, dass man nicht mehrmals messen soll, weil dann logischerweise unterschiedliche Temp. rauskommen können. Es geht mir aber um die Verlässlichkeit: Im aktuellen Fall habe ich sicherheitshalber den niedrigeren Wert genommen. Aber wenn ich von vorneherein erst um 6:45 Uhr gemessen hätte, dann hätte ich den niedrigen Wert ja gar nicht mitbekommen und hätte die eHM einen Tag früher gehabt… Deshalb überlege ich, ob durch das häufige Aufwachen die Temperatur eh häufig verfälscht ist (ohne dass ich es merke).
Versteht ihr, was ich meine?
(Ich weiß, eHM am 9. ZT ist eh sehr früh, aber da ich schon am 5. und 6. ZT Mittelschmerz hatte, wäre das ja plausibel, oder? Und jetzt kann ich die nächsten 12 Monate am Zyklusanfang nie freigeben, stimmt?)
LG
Jerry2012
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-23758.html