NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 08:21 
NFP-Guru

Ich habe rückenbedingt schon verschreibungspflichtige Ibuprofen bekommen und bei denen ist die Höchstdosis ist deutlich :!: höher angesetzt als bei den Freiverkäuflichen. Seit ich das weiß, habe ich ibu-technisch nur noch sehr wenig Hemmungen 8-)

Cocolin, versuch mal die Schmerzen erst gar nicht aufkommen zu lassen, soll heißen: nimm beim ersten Ziepen was. Es kann sein, dass du dann in der Summe mit deutlich weniger Schmerzmitteln auskommst :-)

Und wenn du auf Gänsefingerkraut ansprichst, wäre der Mens-Tee vielleicht was für dich?! Ich habe den in der letzten Hochlage getrunken, und die Mens war insgesamt deutlich angenehmer ( :arrow: Kreislauf blieb stabil, Verdauung hat nur ganz wenig rumgesponnen und die Schmerzen waren echt erträglich, wobei letzteres auch daran liegen könnte, dass ich die Schmerzmittel früh genug genommen hab)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 22:19 
neu hier

NFP seit: 02/2013
Estella hat geschrieben:
Ich habe rückenbedingt schon verschreibungspflichtige Ibuprofen bekommen und bei denen ist die Höchstdosis ist deutlich :!: höher angesetzt als bei den Freiverkäuflichen. Seit ich das weiß, habe ich ibu-technisch nur noch sehr wenig Hemmungen 8-)

Danke für die Tipps, Estella :) Meine FA hat mir 400er empfohlen und sagte auch, bei Schmerzpatienten würde die Dosis viel höher liegen und auch nicht schaden - ich soll keine Hemmungen haben (hab' sie trotzdem 8-) . Und sie ist sonst eher eine, die nicht gleich Medikamente verschreibt.

Cocolin, versuch mal die Schmerzen erst gar nicht aufkommen zu lassen, soll heißen: nimm beim ersten Ziepen was. Es kann sein, dass du dann in der Summe mit deutlich weniger Schmerzmitteln auskommst :-)

Und wenn du auf Gänsefingerkraut ansprichst, wäre der Mens-Tee vielleicht was für dich?! Ich habe den in der letzten Hochlage getrunken, und die Mens war insgesamt deutlich angenehmer ( :arrow: Kreislauf blieb stabil, Verdauung hat nur ganz wenig rumgesponnen und die Schmerzen waren echt erträglich, wobei letzteres auch daran liegen könnte, dass ich die Schmerzmittel früh genug genommen hab)[/quote]

Danke! Das mit dem nicht aufkommen lassen mache ich schon. Weil es bei mir extrem schnell von "sind nur Krämpfe, ist ja gut auszuhalten" zu so starken Schmerzen geht, dass ich Kreislaufprobleme und das ganze Programm bekomme. Deswegen nehme ich dann lieber beim ersten etwas heftigeren Krampf was. Aber der Link und die Teemischung klingen gut, werde ich mal probieren. Du hast es dann als Tee, nicht in Milch gekocht, oder? (sonst könnte ich glaube nicht so viel trinken ;))

Meine Großtante, geboren so um 1912 glaube ich, hat mich übrigens mal mit Krämpfen erlebt und dann als Anekdote zum besten gegeben: in ihrer Jugend gab's nicht einfach Tabletten, und richtige Wärmflaschen hatten sie auch nicht. Also hat sie das Bügeleisen aus Gußeisen über dem Herdfeuer heiß gemacht, und ein Handtuch auf den Bauch und da oben das glühend heiße Bügeleisen drauf - da denke ich dann immer, eigentlich geht's mir doch gut... :shock:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 21:52 
NFP-Guru

Ja, ich habe Tee gekocht *zustimm*

Eigentlich wollte ich während der Mens auch mal die Version mit Milch probieren, aber da hat's mich schon beim Gedanken dran geschüttelt, das konnte in dem Moment gar nicht das Richtige sein *lach*

Meiner Meinung nach ist die Tablette beim ersten heftigeren Krampf zu nehmen schon zu spät. Wirklich beim allerersten Ziepen, oder am besten sogar noch davor, wenn sich die Mens irgendie anders ankündigt

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 16:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Puh, mein Buscopan plus Experiment war ne ganz schlechte Idee... *zunge* Anfangs dachte ich noch, dass es gut hilft, aber sobald die Blutung richtig anfing, war Schluss mit lustig. Solche heftigen Mensschmerzen hatte ich lange nicht mehr. *ko* Zum Glück ist heute Sonntag. Ich muss auf jeden Fall bei Naproxen bleiben. Wie ich das mit den Kopfschmerzen dann mache, muss ich noch sehen. (Werde wohl mal versuchen, da anzusetzen und zumindest bei weniger starken Kopfschmerzen auf nicht-medikamentöse Alternativen zurückzugreifen und allgemein auch mehr Sport zu machen.)
Wegen des Magens ein zusätzliches Medikament zu nehmen, widerstrebt mir irgendwie noch etwas.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 14:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
Hallo zusammen,

nach einer ewigen Hochlage (und Bauchschmerzen/Kopfschmerzen/Brustschmerzen/Schwindel - hab schon paar Mal Naproxen eingenommen und mehrfach mit der Wärmflasche auf der Couch gesessen) hat nun gestern abend meine Mens begonnen.

Letzte Nacht hatte ich neben den "normaln Mensschmerzen" auch noch so richtige Krämpfe. Stechende Krämpfe, die mich da immer wieder quasi überrollt haben. Ich lag immer wieder schmerzgekrümmt im Bett, mein Freund war/ist natürlich besorgt.
Hab dann heut morgen bei meinem Gyn angerufen mit der Ansage ich soll einfach weiter Naproxen nehmen. Das habe ich auch gemacht. Es war mal kurzzeitig bisschen besser, aber insgesamt habe ich ziemliche Schmerzen. Auch wenn ich Tampon wechsel, Wasserlasse, etc. dann beginnt der stechende Schmerz auch wieder. Bin mit meinen Nerven am Ende. Musste heute meinen Kurs (den ich gerade in meinem Urlaub mache) schwänzen, hab eine Übungsklausur verpassst (wollte die von daheim lösen, aber kommt nicht aus dem Bett).

Was kann ich noch versuchen? Buscopan? Ibuprofen?
Kann mir das flachliegen grad nicht leisten (hatte ich auch noch nie so extrem, wobei die Mensschmerzen im letzten Jahr immer schlimmer wurden; früher hatte ich das gar nicht).

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 14:24 
NFP-Guru

@ smurfin

Wenn die Schmerzen so ungewöhnlich stark und das auch nicht schon immer waren würde ich das unbedingt abklären lassen. Hast du mit deinem Arzt gesprochen, oder mit einer Sprechstundenhilfe? Kann dein Arzt dich evtl. zurückrufen und du schilderst ihm wie schlimm die Schmerzen sind?
Das Wechseln eines vollen Tampons sollte eigentlich nicht wehtun und auch Schmerzen beim Wasserlassen sind nicht normal!
Du gehörst zum Arzt!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 15:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
Die Sprechstundenhilfe hat angeblich mit dem Arzt gesprochen, soll mich ihrer Aussage nach ins bett legen und eine waermflasche machen...(was mach i denn die ganze zeit schon?); jetzt haben die schon zu... mein freund hat mich davon ueberzeugt zur gyn. bereitschaftspraxis zu fahren.

komm mir bisserl doof vor mit nur "mensschmerzen".

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 15:52 
NFP-Guru

Du hast nicht "nur Mensschmerzen" wenn du dich vor Schmerzen krümmst und Tamponwechsel und Wasserlassen weh tun.
Es ist den gutes Recht auf medizinischer Versorgung zu bestehen.
Ich habe schonmal einer Frau mit extremen Mensschmerzen die Hand gehalten bis der Krankenwagen da war. Du hast keinen Grund dazu dich jetzt nicht an einen Arzt zu wenden.
Die Frage ist wirklich was dahinter steckt und wie schnell man behandeln muss.
Mir schoss beim Lesen sofort Endometriose durch den Kopf, aber es kann natürlich auch andere Gründe haben, dafür braucht man ja gerade den Arzt.
Außerdem kannst du z.B. Naproxen ja auch nur begrenzt nehmen. Die Dosierung überschreiten würde ich wirklich nicht, dann lieber ab zum Arzt und was anders aufschreiben lassen, wenn es so schlimm ist. Den Schmerz aushalten ist auch keine ernsthafte Alternative.

Den Freund hat völlig Recht und soll sich im Zweifel für dich einsetzen. Wenigstens ein persönliches Gespräch mit einem Arzt ist absolut angebracht und zwar heute!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 15:57 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Sicher, dass du dir nicht noch eine Blasenentzündung dazu hast evtl? *freunde*
Gerade wenn du nicht schon immer solche Schmerzen hattest ist es sinnvoll das abklären zu lassen.

(Bei mir ist es nach 12 Jahren wohl normal wenn ich mich vor Schmerzen durchs Bett rolle. Wenn das bei dir das erste Mal so ist, ist das aber eine andere Sache)

Hoffe der Besuch in der Bereitschaftspraxis bringt was *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 16:03 
NFP-Guru

@ Fuego

Ich nehme mal an du bist dem weiter auf den Grund gegangen? Wie gehst du denn mit den Schmerzen um? Wenn das so heftig ist geht ja gar nichts mehr.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 16:49 
alte Häsin

Naja, nachdem sich das irgendwann auf 3 Tage gesteigert hatte die ich nicht in die Schule konnte trotz Schmerzmittel, und in der Zeit nix essen konnte, mich übergeben habe, Durchfall, Kreislaufzusammenbruch bis zur Bewusstlosigkeit usw...hab ich die Pille bekommen :roll: Da konnt ich dann halt erstmal wegen 3 Tage Migräne nicht in die Schule (welche Verbesserung) und nach Pillenwechsel wars dann okay.
Seit ich abgesetzt hab sinds immerhin nur noch starke Schmerzen und maximal 1,5 Tage. Nachdem ich dann i-wann Ibuprofen resistent war bin ich wieder auf Naproxen umgestiegen und solange ich das nehme bevor ich Schmerzen hab, kann ich damit mittlerweile halbwegs überleben. (Vermutlich überdosiert...)
Vorletzten Zyklus hab ich allerdings so viel Naproxen genommen wie noch nie und hatte trotzdem unaushaltbare Schmerzen und konnte weder liegen, sitzen noch stehen bleiben und habe alle 5 Minuten den Ort gewechselt :lol:

Ich habe jetzt diesen Zyklus in der HL Progesteroncreme verwendet und letzten seit Mensstart auch schon. Und ich brauche gerade nur sehr wenig Schmerzmittel um quasi schmerzfrei zu sein *sonne*

Aber ehrlich gesagt hab ich wohl so ziemlich alles durch was man ausprobieren kann, Frauenärzte helfen einem bei dem Problem nicht meiner Erfahrung nach. Außer, dass sie einem die Pille verschreiben. Vielleicht noch Mö-Pf (Erfolglos)

Von Inger, Magnesium, diverse eklige Tees, heiße 7, Schafsgarbentinktur usw. hab ich wohl mittlerweile schon alles durch. Organisch hat da auch nie ein FA i-was gesagt.

So, das war meine Leidensgeschichte *undweg*

Während dem allererstens Jahr (oder halbes oder so) in dem ich meine Periode hatte war ich Schmerzfrei. Während der Pille auch. Und die eine Periode nach meinem ersten Eisprung PostPill war auch schmerzfrei. Ich wüsste mal gerne, was da anders war und jetzt wieder schiefläuft *draufhauen*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 17:11 
NFP-Guru

Fuego hat geschrieben:
Organisch hat da auch nie ein FA i-was gesagt.

Wurde denn danach geschaut/genauer abgeklärt? Oder war nur nie etwas auffällig?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 17:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Es gibt ja hier immer die Empfehlung, Schmerzmittel rechtzeitig zu nehmen (beim ersten Blut/ersten Ziehen). Wie macht ihr das, wenn ihr nicht gerade zu Hause seid? Es gibt ja sicher noch andere unter euch, die in ihrem Beruf Situationen haben, wo es nicht möglich ist oder zumindest eher unpassend, sich mittendrin eine Schmerztablette einzuwerfen. Also z.B. im Kontakt mit Kunden, Patienten ect... Wie handhabt ihr das da? Das erste Blut sieht man ja eh meist erst auf dem Klo und wenn ich meinte ein Ziehen zu spüren, bin ich früher (zu Studentenzeiten) erstmal aufs Klo gegangen, um zu schauen, ob schon Blut da ist und hab dann ggf. gleich eine Tablette genommen. Jetzt hab ich im Job tlw. Situationen, wo ich bis zu 2 Stunden nicht aufs Klo kann und es auch eher unangemessen wäre, sich da eine Schmerztablette einzuwerfen... Ich weiß aber, dass es bei meinen Schmerzen wichtig ist, dass ich rechtzeitig was nehme, sonst können sie echt eklig werden :-(
Wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 17:42 
alte Häsin

Alana hat geschrieben:
Fuego hat geschrieben:
Organisch hat da auch nie ein FA i-was gesagt.

Wurde denn danach geschaut/genauer abgeklärt? Oder war nur nie etwas auffällig?

Die wollen gar nicht erst genauer nachschauen...
Ich weiß nicht, was man da so alles machen kann, Ultraschalls von außerhalb und vaginal hatte ich einige, wenn auch wegen Eierstockentzündung. Bauchspiegelung würd ich gar nicht machen lassen, wenn mich jemand aufschneiden will bin ich ganz schnell weg. Nicht, dass das jemand gewollt hätte. Auf Nachfragen bezüglich Endometriose ist auch noch niemand eingegangen...

@Henryette: Lieber vor dem Kunden (oder was auch immer) vor Schmerzen sterben anstatt ne Tablette zu nehmen? Also ich weiß ja nicht, ob es wirklich so gaaar nicht geht. Aber im Zweifelsfall würd ichs wohl einfach tun. Gott sei Dank bin ich noch in ner Situation, wo ich das eigentlich immer machen kann.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 17:58 
NFP-Guru

@ Henryette

Ich glaube ich würde das eher ignorieren, dass es unangebracht wirken könnte. Wenn jemand fragt kannst du auch behaupten du hättest Kopfschmerzen, falls dir Regelschmerzen unangenehm sind. Hast du immer schnell etwas zu trinken zur Hand? Wenn man ein Stück aus dem Blisterstreifen ausschneidet muss man auch nicht die ganze Packung mit sich herumtragen.

Wenn ich etwas wirklich brauche nehme ich es auch vor anderen. Mir ist das ziemlich egal was die denken.

@ Fuego

Na super. :roll:
Endometriose wäre einer der möglichen Gründe für so starke Schmerzen, die auch nach und nach schlimmer werden. Deshalb greife ich das mal heraus.

Wikipediaartikel zur Endometriose
Zitat:
Die Endometriose wird häufig erst spät diagnostiziert. Durchschnittlich vergehen 3 bis 11 Jahre zwischen ersten Symptomen und dem Stellen der Diagnose. In diesem Zeitintervall haben etwa 50 Prozent der betreffenden Frauen fünf oder mehr Ärzte aufgesucht. Je jünger die Patientinnen bei den ersten Anzeichen sind, desto mehr Zeit vergeht, bis die Endometriose diagnostiziert wird

Diagnose Endometrioseliga
Zitat:
Der Arzt sollte Sie fragen nach:

Zyklischen Schmerzen im Unterbauch

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Schmerzen beim Wasserlassen

Schmerzen beim Stuhlgang

Blutbeimengungen im Urin oder Stuhl

Zitat:
Auf die Anamneseerhebung folgt die gynäkologische Untersuchung, darunter:

Die vaginale Tastuntersuchung, die Aufschluss darüber geben kann, ob (z. B. im Douglasraum) als Knoten tastbare, ausgeprägte Endometrioseherde vorhanden sind,.

Die ektovaginale Untersuchung (von Scheide und Darm aus), um festzustellen, ob 'Spreizschmerz' auftritt. Dieses wäre ein Hinweis, dass die Haltebänder der Gebärmutter mit Endometrioseherden behaftet sind und somit bei Bewegung Schmerzen verursachen.

Kombiniertes Tasten von Scheide und Bauchdecke aus: Der Arzt kann feststellen, ob Endometriosezysten oder Verwachsungen der Eierstöcke mit anderen Organen vorliegen.

Das kann man alles schonmal machen, andere Untersuchungen stehen einem dann ja immer noch offen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]