NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 15:33 
Kurven-Rätslerin

Ich muss gestehen, so ganz hab ich noch nicht verstanden, WAS das Problem an einer verrutschten Spirale ist. Oder ich stelle mir das "Verrutschen" falsch vor.. *kopfkratz*

Sollte es für die Verhütungswirkung nicht relativ egal sein, wie genau das Kupfer in der GM liegt? Solange die Spirale bzw deren Kupferteile sich noch in der GM befinden und nicht rausgerutscht sind?
Oder kann die Spirale eh nur "nach unten" und damit aus der GM raus rutschen?

Ich blute immer noch vor mich hin (fast 9 Wochen durchgehend, wuhu!). Mit der Pille möchte ich es nicht nochmal versuchen, da bin ich mir mittlerweile eigentlich sicher - mir hat das letzte Hormonpräparat vom FA echt gereicht, psychisch geht es mir so viel besser ohne Hormone..
Wenn sich bis Mitte Juli nichts getan hat bezüglich der Blutungen und ich keinen neuen Lösungsansatz hab, kommt die Spirale wieder raus. Heute Nacht habe ich sogar davon geträumt, dass ich beim FA auf dem Stuhl bin und sie gezogen bekomme.. :shock:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 15:36 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Wenn er wirklich schon so lange war, ist er dann deinen Partner beim GV auch nicht aufgefallen? *kopfkratz*
Bei einer Freundin ist die Spirale ebenfalls verrutscht (weil zu kleine Größe) und die hat es durch tägliches Tasten sofort bemerkt und konnte rechtzeitig handeln.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 15:41 
NFP-Guru

minzelchen hat geschrieben:
Ich blute immer noch vor mich hin (fast 9 Wochen durchgehend, wuhu!). Mit der Pille möchte ich es nicht nochmal versuchen, da bin ich mir mittlerweile eigentlich sicher - mir hat das letzte Hormonpräparat vom FA echt gereicht, psychisch geht es mir so viel besser ohne Hormone..

Ich hatte bis vor einigen Tagen auch eine 3-wöchige Blutung. Der FA hätte mir - ohne Untersuchung :-x - ein Gestagenpräparat für eine 10-tägige Einnahme verschrieben, um eine künstliche HL zu erzeugen. Er meinte, es sei ausgeschlossen, dass die Blutung von der Spirale kam und meinte, es sei ein hormonelles Problem.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 15:49 
Kurven-Rätslerin

Die_Leni hat geschrieben:
Ich hatte bis vor einigen Tagen auch eine 3-wöchige Blutung. Der FA hätte mir - ohne Untersuchung :-x - ein Gestagenpräparat für eine 10-tägige Einnahme verschrieben, um eine künstliche HL zu erzeugen. Er meinte, es sei ausgeschlossen, dass die Blutung von der Spirale kam und meinte, es sei ein hormonelles Problem.

Auch Duphaston? Das hab ich für 10 Tage genommen, um mal eine "richtige" Blutung auszulösen (meine Blutungen sind relativ leicht, brauche aber trotzdem Tampons/Binde) in der Hoffnung, dass dann alles draußen ist, was raus will.. Hat leider nicht funktioniert und mir gings nicht gut während der Einnahme und die Tage danach.
Hormonelles Problem lasse ich grade abklären.. ist nur echt blöd, die Blutabnahmen zu günstigen Terminen zu machen, wenn man keine Ahnung hat, wo in meinem "Zyklus" ich grade stehe.. das Messen/Beobachten hab ich ja frustriert aufgegeben, als ich nur mehr geblutet hab *draufhau*
Bin gespannt, ob dabei was rauskommt *schulterzuck*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 16:06 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
minzelchen hat geschrieben:
Ich muss gestehen, so ganz hab ich noch nicht verstanden, WAS das Problem an einer verrutschten Spirale ist. Oder ich stelle mir das "Verrutschen" falsch vor.. *kopfkratz*

Sollte es für die Verhütungswirkung nicht relativ egal sein, wie genau das Kupfer in der GM liegt? Solange die Spirale bzw deren Kupferteile sich noch in der GM befinden und nicht rausgerutscht sind?
Oder kann die Spirale eh nur "nach unten" und damit aus der GM raus rutschen?

Das Problem ist einfach, dass sie dann nicht mehr richtig verhütet. Wenn die Spirale etwa 2cm (?) von der Gebärmutterwand entfernt liegt, ist sie richtig. Wenn sie verrutscht, ist sie zu weit entfernt, um da dann eine verhütende Wirkung zu haben. 100% verstehe ich es nicht, aber ich glaube, die Forschung ist auch noch nicht wirklich an einem Punkt angelangt, an dem sie sagen kann, weswegen sie jetzt wirklich verhütet.
Wenn sie wie bei mir dann fast schon am Ausgang liegt, hat sie keinerlei Funktion mehr. Sie liegt dann nur noch dumm rum und im ungünstigsten Fall wächst sie sogar ein.

Also, es ist NICHT egal, wo die Spirale liegt. Bei der Mirena z.B. ist es nicht ganz so kritisch, weil die ja Hormone abgibt, aber auch da sollte die Spirale vorzugsweise richtig liegen.

Zitat:
Wenn er wirklich schon so lange war, ist er dann deinen Partner beim GV auch nicht aufgefallen?

Durch äußere Umstände wie Krankheit, Todesfall in seiner Familie etc. kam es in dem Zyklus nur zu dem einen Mal und das auch ja nur mit Kondom. Ich weiß nicht, inwiefern er da überhaupt was spüren kann, außerdem hat er glaube ich eh nie den Faden gespürt.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 16:21 
NFP-Guru

@minzelchen: Mir wäre Orgametril verschrieben worden. Ich habe es aber nicht eingenommen.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du doch noch mit dem Messen weiter machen würdest. Bei mir war die Tatsache, dass es sich um eine Zwischenblutung in der TL handelte schon aufschlussreich. *nixweiss*

Roswitha hat geschrieben:
Zitat:
Wenn er wirklich schon so lange war, ist er dann deinen Partner beim GV auch nicht aufgefallen?

Durch äußere Umstände wie Krankheit, Todesfall in seiner Familie etc. kam es in dem Zyklus nur zu dem einen Mal und das auch ja nur mit Kondom. Ich weiß nicht, inwiefern er da überhaupt was spüren kann, außerdem hat er glaube ich eh nie den Faden gespürt.

Mein *mann* hat den Faden auch noch nie gespürt. Meine Freundin beschrieb den Faden ihrer verrutschten Spirale allerdings als eindeutig zu lang, schon fast so wie bei einem Tampon. Ihrer Meinung nach hätte das der Partner auf jeden Fall bemerken müssen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 16:27 
neu hier

Hm... merkwürdig. Weil wie gesagt, die FÄ hat das ja auch beim Abstrich nicht als "zu lang" empfunden. Wer weiß, vllt hat sich das ja in der Gebärmutter selbst noch einfach gefaltet, aber nicht nach außen geschoben oder so...

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 16:31 
NFP-Guru

Hm... merkwürdig. Weil wie gesagt, die FÄ hat das ja auch beim Abstrich nicht als "zu lang" empfunden. Wer weiß, vllt hat sich das ja in der Gebärmutter selbst noch einfach gefaltet, aber nicht nach außen geschoben oder so...

Das kann ich mir gut vorstellen. Bei mir faltet sich der Faden auch öfters im GM-Hals. Allerdings weiß ich mittlerweile wie ich den gefalteten Faden durch einen Griff mit 2 Fingern dazu bringe, aus doch noch in voller Länge aus dem MuMu hervorzuschauen :mrgreen:

Edit: ich würde jeder Spiralenträgerin empfehlen, sich mit ihrem MuMu zu beschäftigen, um gegebenenfalls eine verrutschte Spirale selbst rechtzeitig zu bemerken *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 16:37 
neu hier

Interessant... was machst du denn da für eine Bewegung?

Achh... Muttermund und ich *undweg* Ich find das sooo unangenehm... *ko*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 16:45 
hat sich gut eingelebt

Och minzelchen, dass tut mir so leid, dass es bei dir immer noch blutet *trösten* Aber ich finde es gut, dass du trotzdem auf die Pille verzichtest und der Spirale auch noch eine Chance gibst bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Mir gehts auch so, dass ich es irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann, dass bei Verrutschen die Wirkung weg ist. Naja ist wohl einfach so... Wäre mal eine Frage an den FA.

Also ich taste auch nicht täglich nach dem Faden. Ich finde das auch eher unangenehm. Gespührt hat mein Freund den Faden noch nie.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 16:55 
NFP-Guru

Interessant... was machst du denn da für eine Bewegung?
Schwer zu beschreiben. Ich nehme den MuMu zwischen Mittel- und Zeigefinger und drücke sanft ein wenig von allen Seiten herum, bis ich den Faden wieder spüre. Das funktioniert einwandfrei und gibt mir Sicherheit *daumenhoch*

@imparfait: Tägliches Tasten fände ich gar nicht notwendig, das mache ich nur weil ich ohnehin täglich zur Zyklusbeobachtung taste. Meine Freundin hat zumindest vor jedem GV um die fruchtbaren Zeit (sie hat grob beobachtet, NFP hat sie nach dem Spirale legen aufgegeben) getastet und damit ungeschützten GV trotz verrutschter Spirale verhindert. Insofern halte ich es für empfehlenswert, zumindest gelegentlich zu tasten, sofern man nicht ohnehin zusätzlich verhütet.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 16:58 
neu hier

@ Die Leni:
Hmm, hoffentlich ziehst du nicht irgendwann mal zu doll am Faden ;) Da hätte ich persönlich Angst,mir das Ding selbst rauszurupfen.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 17:02 
NFP-Guru

Da hatte ich anfangs auch Angst, aber mit der Zeit habe ich ein Gefühl dafür bekommen. Natürlich darf ich nicht wie wild dran herumzupfen, aber sanftes Drücken ist absolut kein Problem, vor allem, wenn man den Griff sofort noch mehr lockert, sobald man den Faden spürt.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 19:38 
Kurven-Rätslerin

@ daphne: Hab ich das richtig verstanden, dass du die Kupferspirale seit über einem Jahr hast?
Als ich meine KS noch hatte, habe ich auch immer 2-3 Tage vor und auch nach der eigentlichen Mens noch Schmierblutungen gehabt, das heißt, ich war teils 10 Tage etwa damit beschäftigt. Mich hat das nie gestört, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen noch sehr viel mehr ist.
Dass du eine Eisrpungsblutung hast, ist glaube ich aber nicht unbedingt mit der Spirale zu begründen. Im NFP Buch steht deswegen glaube ich auch extra, dass man sich nicht blind auf eine Blutung verlassen darf, wenn man seinen Zyklus nicht beobachtet hat und vor allem, wenn man keine Hochlage hatte, weil Blutungen auch eben eine Eisrpunglbutung sein können!

Die Mens ändert sich denke ich auf jeden Fall durch die Spirale, die Eisprungsblutung kann ich mich aber vorstellen, dass du die auch ohne hättest, vllt nicht allzu stark (?).

Ja, seit einem Jahr, nach der Geburt meines dritten Kindes. Einen Zyklus habe ich aber erst wieder ein gutes halbes Jahr. Erst dachte ich, die zwischenblutungen seien irgendwas, kontaktblutung oder so. Aber bei genauerer Beobachtung passt eisprungsblutung haargenau. Und sowas hatte ich nie zuvor, überhaupt zwischenblutungen. Daher dachte ich an einen Zusammenhang mit der Spirale.

Wegen verrutschen: die Spirale verhindert ja mechanisch die einnistung, neben der spermienlähmenden Wirkung der kupferionen. Wenn sie runterrutscht, kann ein befruchtetes Ei sich ungehindert weiter oben einnisten. Wenn die Spirale sich quer legt, kann sie leichter einwachsen oder die gebärmutterwand durchstoßen.

Ich kann je nach zyklusphase den Faden kürzer, länger oder auch mal gar nicht Tasten.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 11:30 
hat sich gut eingelebt

daphne hat geschrieben:
Wegen verrutschen: die Spirale verhindert ja mechanisch die einnistung, neben der spermienlähmenden Wirkung der kupferionen. Wenn sie runterrutscht, kann ein befruchtetes Ei sich ungehindert weiter oben einnisten. Wenn die Spirale sich quer legt, kann sie leichter einwachsen oder die gebärmutterwand durchstoßen.

So weit habe ich gar nie nachgedacht. Das hört sich auf jeden Fall logisch an. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]