NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:42 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Gynefix hätte ich gern, aber dazu braucht man eine mind. 10 mm (?) dicke Gebärmutterwand, und die habe ich leider nicht. Die Gyneix wäre sonst eigentlich auch meine erste Wahl gewesen, die Kupferspirale war nur meine Ausweichmöglichkeit.

Das Dia und das Kondom... ja, das ist so eine Sache.
Vom Dia habe ich gehört, dass sich Gewichtsschwankungen schon auf die Verhütung auswirken? Ich habe aber regelmäßig Gewichtsschwankungen über 3 kg, das geht bei mir innerhalb weniger Monate rauf und runter, je nachdem, wie stressig grad mein Leben ist (bin Referendarin in einer Schule).
Und Kondom- nutzen wir auch brav, aber wenn man sich den Pearl Index anschaut, wird einem schlecht :/

Das mit dem Muttermundtasten... *draufhau* Wenn ich mit dem Finger reingehen und tiefer gehe, bekomme ich Panik. Vielleicht klingt es bescheuert, aber ich habe das Gefühl, in eine Höhle zu gehen und nicht mehr raus zu kommen.^^ Außerdem habe ich bisher nur einmal (vermutlich) geschafft, den Mumu überhaupt zu finden und das mit einer ewig langen Versuchsreihe. Mich macht das irgendwie total fertig, ist mir einfach unglaublich unangenehm.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:50 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Das ist ein wenig OT, aber ich antworte dir dennoch hier:

Zur Gynefix: Das Problem kenne ich, deshalb hab auch ich keine.
Zum Dia: Es gibt jetzt ein "neues" Dia, das Caya viewtopic.php?f=10&t=44465&hilit=caya Hier ist keien Anpasssung notwenig und es soll allen Frauen passen. Dann gäbe es auch noch das Lea.

Zum Kondom: Bei richtiger Handhabung UND der richtigen Größe (sehr wichtig für die Sicherheit!!!) sind sie sehr sicher. Vielleicht ist der Faden interessant: viewtopic.php?f=10&t=21114

Zum Mumu-Tasten: Ich kann das verstehen, dass das etwas merkwürdig sein kann, aber vlt hilft es dir wirklich, es nochmal zu versuchen (mit meinem Schleim komme ich auch nicht klar, eifnach weil immer mal S+ ist, so ich schon in der HL bin und ewig nicht auswerten könnte, aber der Mumu ist sehr eindeutig - auch hier haben wir einen Thread).

Kennst du schon "Meine Seite" =) und die Anfängerinnentagebücher =).

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 00:00 
wohnt hier

Roswitha
das tut mir sehr leid für dich *trösten*
Nach dem was du berichtest, würde ich mir an deiner Stelle eine neue Spirale setzen lassen. Nur weil sie einmal verrutscht ist, heißt das nicht zwangsweise, dass das immer wieder passieren muss.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 08:27 
alte Häsin

mauKatze hat geschrieben:
Roswitha
das tut mir sehr leid für dich *trösten*
Nach dem was du berichtest, würde ich mir an deiner Stelle eine neue Spirale setzen lassen. Nur weil sie einmal verrutscht ist, heißt das nicht zwangsweise, dass das immer wieder passieren muss.

Das würde ich auch raten. Ein Versuch ist es allemal Wert. Es gab auch berichte in denen es beim 2. Versuch gut ging oder Frauen wo nach jahrelanger Nutzung dann eine neue Spirale Probleme machte. Keine Spirale liegt wie die andere.

Wie lange hattest du sie denn jetzt? Und würde dir deine Ärztin preislich entgegenkommen (das tun ja einige wenn sie noch nicht lange lag)?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 09:27 
Das Problem wird wohl eher sein, dass man einer (neuen) Spirale evtl. nicht mehr vertraut, weil die andere ja verrutscht war und daher der Schutz weg. *kopfkratz*
Vielleicht wäre wirklich das Caya Diaphragma oder das Lea was für Dich. Lässt sich ja auch mit Kondom kombinieren. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 14:48 
neu hier

Zitat:
Das Problem wird wohl eher sein, dass man einer (neuen) Spirale evtl. nicht mehr vertraut, weil die andere ja verrutscht war und daher der Schutz weg.

Genau. An sich war ich immer vorsichtig. Ich hab die Spirale gehabt, weil ich sie als "letzte Instanz" nutzen wollte, wenn mein schlampiges NFP und das Kondom versagt hätte. An sich ist das Verrutschen also in Hinsicht auf die Verhütung nicht allzu dramatisch, aber man bedenke, hätte ich auf die Spirale vertraut, würde ich den PI jetzt hochjagen, weil ich Sex in den hochfruchtbaren Tagen hatte. [weil: hochfruchtbar, hochlibido.]

Ich überlege halt trotzdem, wieder eine legen zu lassen. Das Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, ob sie dann wieder rausfällt und ich dann nochmal Geld für nix ausgegeben habe. Außerdem hatte ich die FlexiT, welche ja für Frauen ohne Kinder noch einigermaßen gut ist, weil sie nicht so großzügig die Gebärmutter belastet und ausfüllt. Nur, ist die jetz rausgefallen, weil sie zu klein war fürmich?
Ich hab halt nen bisschen Angst, dass die anderen die Krämpfe bei der Mens dann unanegnehmer machen. Bei der FlexiT hatte ich auch schon spürbare Krämpfe (alles aber auszuhalten!), aber doller will ich dann doch nicht.
Und ich frag mich auch einfach, wieso sie verrtuscht ist.Ob man das bei einem nächsten Mal besser verhindern könnte?

Lea und Caya.... weiß ich nicht. Wenn dann eher Caya, aber vertrau ich da wirklich drauf? :/ Ich muss sagen, ich traue da Kondomen tatsächlich mehr...

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 14:59 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Dann bleibt doch vorerst bei einem (von der Größe korrekten) Kondom *freunde*. Evtl mit Caya als doppeltem Boden und NFP zur Beobachtung =)?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 19:24 
hat sich gut eingelebt

Roswitha was sagt denn der FA dazu? Vielleicht kann er ja die Angst ein bisschen nehmen, dass sie wieder verrutscht. Oder evtl. wäre dann doch eine andere Form was für dich. (Multiload statt T-Form, wobei das natürlich wenn du sowieso schon leichte Periodenbeschwerden hast noch schlimmer werden könnte *kopfkratz* ) Hat er evtl. irgendeine Aussage gemacht, warum sie bei dir verrutscht ist. Das würde einem ja auch die Entscheidung oder das "sich damit abfinden eine Alternative finden zu müssen" erleichtern.

Ich kann dennoch verstehen, wenn du persönlich da jetzt nicht mehr subjektiv drauf verlassen kannst/könntest.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 11:42 
hat sich gut eingelebt

@Roswitha
Das tut mir leid, dass du deine Spirale verrutscht ist *trösten* Hast du dich denn jetzt schon für etwas anderes entschieden oder schwankst du noch etwas hin und her?
Ich glaube ich würde mir die Spirale noch einmal legen lassen. Es gibt doch noch eine die hat 4 Arme. Ich weiss jetzt nur nicht mehr wie die heisst. Was hat denn der FA zu dir gesagt?

@minzelchen
Was macht deine Blutung? Ist es etwas besser geworden oder doch nicht? Hast du dich schon entschieden was du tun wirst?

Ich bin jetzt bei der zweiten Mens unter der Spirale angelangt. Die ist so ganz anders als die erste. Viel weniger Blut bis jetzt (heute 3. Tag) und auch nicht mehr ganz sooo frisches. Immer noch rot aber dunkel rot und nicht mehr das typische Blutrot von frischem Blut. Dafür ist das Gekrampfe meiner GM etwas übler. Mit Ibu gehts aber ganz gut.
Hattet ihr auch so Blutungsunterschiede? Also einmal viel beim nächsten mal eher wenig oder zuerst lang und dann kürzer?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 11:55 
hat sich gut eingelebt

@Imparfait: Also ich hab seit Oktober 2012 eine Goldspirale und in den ersten 4-5 Zyklen war meine Periode ständig unterschiedlich. Einmal mehr Blut, 6 Tage Blutung (Tag 3 und 4 ganz stark auch mit bissl Krämpfen), dann war einmal ein Zyklus drin mit einer ganz normalen Periode, also wie vorher ohne Spirale, 4 Tage und nur ein Tag etwas stärker, ganz ohne Krämpfe (ich glaube das war der 4. Zyklus). Dann wieder 5 Tage Periode.
Ganz leichte bräunliche Schmierblutungen hab ich auch 1-2 Tage bevor die Periode richtig einsetzt.

Mittlerweile hat es sich halbwegs eingependelt, die bräunlichen Schmierblutungen hab ich (leider) noch immer (wenn auch nur kurz vor der Periode), die Blutung ist aber wieder so wie vorher ohne Spirale, also 4 Tage, wenn auch nicht immer ganz schmerzfrei, aber ohne Schmerzmittel mittlerweile gut auszuhalten!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 12:10 
hat sich gut eingelebt

Imparfait hat geschrieben:
?
Ich bin jetzt bei der zweiten Mens unter der Spirale angelangt. Die ist so ganz anders als die erste. Viel weniger Blut bis jetzt (heute 3. Tag) und auch nicht mehr ganz sooo frisches. Immer noch rot aber dunkel rot und nicht mehr das typische Blutrot von frischem Blut. Dafür ist das Gekrampfe meiner GM etwas übler. Mit Ibu gehts aber ganz gut.
Hattet ihr auch so Blutungsunterschiede? Also einmal viel beim nächsten mal eher wenig oder zuerst lang und dann kürzer?

Ich hatte von leichten Blutungen die nur 3 Tage dauerten und an die Pillenzeit erinnerten bis zu 7 Tagen alles dabei. Richtige Schmerzen hatte ich eigentlich nie. Die ersten Mal wars vielleicht etwas schlimmer, aber immer ohne Schmerzmittel auszuhalten. Mittlerweile merke ich meistens gar nichts mehr. Aber ich hatte auch vorher nie Probleme damit.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 12:22 
wohnt hier

@Roswitha
Das tut mir leid, dass du deine Spirale verrutscht ist *trösten* Hast du dich denn jetzt schon für etwas anderes entschieden oder schwankst du noch etwas hin und her?
Ich glaube ich würde mir die Spirale noch einmal legen lassen. Es gibt doch noch eine die hat 4 Arme. Ich weiss jetzt nur nicht mehr wie die heisst.

Meinst du vielleicht die Medusa?

Was hat denn der FA zu dir gesagt?

Das wüsste ich auch gerne *freunde*

Ja, die ersten 2 waren definitiv mehr. Die 3. war gerade vorbei und da war es fast wie zuvor.
Schmerzen bei der Mens habe ich keine. Allerdings kurz davor. Und ich habe recht intensiven MS. Letzten Zyklus war ich mehrere Tage schlecht dran wegen starkem MS. Diesen Zyklus hatte ich es nur gestern etwas, aber bei weitem nicht wie im Zyklus davor (heute ist ZT13). Es wird also stetig besser *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 12:32 
hat sich gut eingelebt

Genau die meinte ich. Naja ob das wirklich dann besser wäre, müsste man halt auch wieder austesten.

Vielen dank für eure Mensberichte. In dem Fall kann es wirklich sehr unterschiedlich ausfallen. Beruhigt mich irgendwie zu hören. Habe nämlich wieder so einen Schwall erwartet, wie letztes Mal. Aber das ist ja gar nicht dagegen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 13:05 
wohnt hier

Genau die meinte ich. Naja ob das wirklich dann besser wäre, müsste man halt auch wieder austesten.

Auf der Seite werben sie jedenfalls damit, dass es die Vorteile von Nova T und Multiload vereinen würde und damit vor allem eine besonders geringe Ausstoßungsrate hätte im Vergleich zu einer T-förmigen Spirale und auch noch sicherer sei. Der PI von 0.3-0.4 ist ja recht beeindruckend.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 15:04 
neu hier

Trägt jemand von euch die angesprochene Medusa? Würde mich mal interessieren, weil ich weiß nicht, ob ich einem T-Modell noch vertrauen kann.
Ich meine nur, dass ich mal gehört habe, dass die Medusa durch die ganzen Ärmchen schon mehr Krämpfe verursacht.

Meine Frauenärztin hat mich eigtl eher mitleidig angeschaut. Sie meinte "wir können ihn gern eine neue einsetzen". Da hab ich halt gesagt, dass ich ja an sich nicht unzufrieden war, und da meinte sie "naja, dann setzen wir die halt nochmal." War also so gut wie keine Beratung in dem Moment vorhanden, was ich ärgerlich finde. Ich bin zwar auch dusselig, dass ich mich von Ärzten in so Sitautionen so schnell abwimmeln lasse, aber in dem Moment war ich vor allem erst mal traurig und verunsichert.

Und ob ich eine neue will, weiß ich immernoch nicht. Ich glaube nur, dass ich ein T-Modell nicht mehr nehmen würde.

Deswegen würd es mich interessieren, obs hier Leute gibt, die Erfahrungen mit der Medusa haben?

Zitat:

Ja ;-) Hatte ich. Wobei es mit der Zeit immer weniger geworden ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]