Huhu, es gibt endlich Fortschritte!
Gestern war nun der langersehnte Termin bei der anderen FÄ. Es war... durchwachsen. Ja, sie ist nett (

würde jetzt wieder sagen, dass "NETT" kein Kriterium bei der Ärztewahl sein sollte!

), aber wirkt auch bissl verplant. Sie machte natürlich keinen US oder ähnliches, sondern meinte, sie "verbaue" (meine Wortwahl

) immer die Normalgröße, das passe schon. Ok, ich vertraue da mal ihrer Erfahrung. Ansonsten alles kein Problem, ich bekomme ein Rezept und kann mir das Ding aus der Apo holen. Und dann folgte dieses Gespräch:
FÄ: "Wie hieß die nochmal? Goldlilly?" (Sie tippte ein.)
Ich: "Die Goldlilly gibt's nicht mehr. Das Nachfolgemodell heißt Goldluna und ist noch nicht erhältlich."
FÄ: (Guckt in PC.) "Steht hier beides. Dann gebe ich Ihnen ein Rezept für die Luna."
Ich: "Aber das wird mir nichts nützen, da es die noch nicht gibt. Außerdem ist die sehr teuer." (Über 80 Euro.)
FÄ: "Das kann Ihnen die Apotheke ja dann sagen."
Ich: "Können Sie mir nicht noch ein Rezept mitgeben, für eine Alternative, falls die Luna - wie ich ja weiß - nicht erhältlich ist?"
FÄ: "Wenn's die nicht gibt, soll die Apo mich anrufen, dann schicke ich ein neues Rezept."
Ich: "Wollen Sie dann nicht schonmal gucken, was sie stattdessen aufschreiben können?"
Ich nannte dann die Spirale von Tomed, als Beispiel, aber die FÄ fand in ihrem PC nix mehr mit Gold. Ob sie tatsächlich nicht mit dem Programm klar kam oder einfach keinen Bock hatte, zu suchen, weiß ich nicht. Mir verging dann auch die Lust auf Diskussion, mein Sohn nervte etwas, also verließ ich die Praxis mit dem Rezept für die Luna.
Zu Hause suchte ich dann selbst etwas rum, und siehe da, mit dem richtigen Suchwort spuckte der Medizinfuchs die T 375 Gold von Tomed aus. (Man muss "Intrauterinpessar" eingeben, dann gibt's massig Treffer und man muss nur noch die mit Gold raussuchen. Vorher hatte ich immer nach "Spirale" gesucht = 0 Treffer.

) Ich stiefelte also gerade in die Apo meines Vertrauens, bewaffnet mit dem Rezept und der PZN der T Gold. Die PTA guckte erstmal nach der Luna, die sie - was für 'ne Überraschung! - nicht bestellen konnte. Die T Gold dagegen kann morgen da sein. In der Praxis war natürlich gerade niemand erreichbar, aber die Dame bestellte mir meine Spirale und klärt die Rezeptfrage selbständig mit der Ärztin. So wie's aussieht bekomme ich also morgen ENDLICH meine Goldspirale. Mein Zyklus dürfte nächste Woche zu Ende sein, also wird sie auch bald eingebaut.
Ich lasse das übrigens bei der FÄ machen, auch wenn ich nicht hundertpro von ihr überzeugt bin. Nochmal jemanden suchen, dazu habe ich keine Lust, und dann zieht sich das noch länger. Ich will jetzt endlich vergoldet werden und vielleicht überrascht mich die FÄ ja noch positiv!

(Sie war übrigens sehr verwundert darüber, dass die andere FÄ das Ding nicht so richtig legen wollte. Irgendwie hatte ich den Eindruck, sie hätte keine besonders hohe Meinung von der Dame... )