NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 21:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
@ Prinzessin: Da hatte ich auch schon gelesen. ;-) Die Femena wird zusammen mit der Medusa Gold erwähnt... Das wundert mich etwas. Ich bin verwirrt. :oops:

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 21:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Brigitte hat geschrieben:
@ Prinzessin: Da hatte ich auch schon gelesen. ;-) Die Femena wird zusammen mit der Medusa Gold erwähnt... Das wundert mich etwas. Ich bin verwirrt. :oops:

Die Medusa hat auch "nur" einen Goldring. Die Medusa hat allerdings keine T-Form sondern 4 Arme. Übrigens die neue Goldluna hat auch einen Goldclip und kann deshalb nur noch 3 Jahre liegen bleiben. Die einzige Spirale mit Gold im Kern ist die Gold- T bzw. Tomed-Gold, die kann (soweit ich weiß - Dany weiß das bestimmt besser) 5 Jahre liegen bleiben.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 21:44 
nicht mehr ganz so neu

Alles klar, danke für die Erklärung. Drei Jahre würden mir ja schon reichen... Aber reicht der Goldring für die positiven Nebenwirkungen? Was ist der Vorteil vom Goldkern - nur die längere Liegedauer?
Ich glaube, die Goldluna gucke ich mir auch nochmal an. Bis wir endlich zur Tat schreiten, ist die bestimmt erhältlich.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 06:48 
hat sich gut eingelebt

In dem Artikel, den ich verlinkt habe, steht es auf jeden Fall so drin. Also dass der Goldclip der Femena entzündungshemmend ... wirkt. Die längere Liegedauer kommt durch das Gold im Draht wie bei Goldlily, Gold-T. Die Goldluna hat ja auch nur noch einen Goldclip, ich finde deshalb dafür den Preis zu teuer. Goldluna ca. 80€ gegen Femena Gold ca. 20€, ist schon extrem wie ich finde für ein absolut vergleichbares Produkt.
Für mich war die lange Liegedauer von 7 Jahren entscheidend für die Goldlily, weil wir vorher keine weiteren Kinder mehr möchten.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 08:08 
alte Häsin

Hallo Brigitte,
ich erläuter dir meinen Weg zur Entscheidungsfindung, vllt. hilft er dir ja auch zu wählen.

Also erst stand die Frage im Raum mit Gold oder ohne. Da ich vor Jaaahren schon einmal eine normale Kupferspirale hatte und sie verlor hatte ich eh schon ein nicht so supertolles Gefühl ihr gegenüber. Dann stellte ich mir vor, wie das Kupfer da so in meiner Gebärmutter liegt und grün wird. Ob das wirkich so ist weiß ich nicht aber ich hatte immer meine von Kupferrringen grün verfärbten Finger vor Augen. Das ging also mal gar nicht.
Dann las ich voller Begeisterung von der Goldliliy, bei der der Kupferdraht innen aus Gold ist, welches ihn viel länger Leben lässt. Bei diesem Punkt scheiden sich übrigends die Geister, denn in anderen Ländern ist es übrigends üblich eine Spirale viel länger liegen zu lassen, als in D. Aber ich denke es kommt da auch auf das Alter der Frau an, wie lange sie wirkt. Ich konnte mich mit dieser Art der Spirale einfach gedanklich viel wohler fühlen, da es mir ein reinlicheres Bild der Spirale zeichnet. (Mir ist bewußt dass der Draht bei beiden Varianten schwarz anläuft aber ich fühle mich einfach wohler bei dem Gedanken. Es ist ne reine Kopfsache bei mir was mein Arzt auch verstand und meinem Willen nachkam.)
So ich schweife ab. Also Gold im Draht war für mich der entscheidende Punkt. Da aber die Goldlily nun nicht mehr erhältlich war mußte ich mich auf dem Markt umschauen und fand mit der Gold T eine Spirale die diesen Punkt erfüllte, nämlich Gold im Kupferdraht (allerdings beträgt auch hier die Liegedauer 5 Jahre wir sind ja in D), ich fand noch die Gyneplus, Medusa Goldring und die von dir erwähnte Femena Gold, die ja genau wie die bald erscheinende Goldluna Goldclips haben.
Ich weiß es nicht genau aber ich denke mal die Oberfläche das Goldes wird da ähnlich groß sein (winzigkleine Menge auf viele mm Draht oder größe Menge auf 2 Clips) Vllt. wirkt das Gold an der Oberfläche auch besser als im Kern der Drahtes.

Was ausschlaggebend ist, ist das du dich damit 100% wohlfühst. Wenn deine Ärtzin sie in mehreren Größen vorrätig hat und dann vor dem Legen mit der Sonde misst (muß ja eh immer gemacht werden muß) und so die für dich richtige Größe ermittelt und gleich einsetzt ist das natürlich super.
Ich weiß ja nicht wie anstrengend und stressig für dich ein Arztwechsel wäre.
Mein Arzt hat z.B. den 1. Legeversuch abgebrochen, weil ihm der MuMu zu fest war. Es wäre wohl gegangen (er hat ja eh keine Schmerzen dabei) aber er wollte das ich von vorneherein ein gutes Gefühl mit meiner Spirale habe.

Tja, jetzt habe ich dich zugetextet, sorry. Ich hoffe es war was brauchbares dabei.

P.S. ich bin jetzt im 3. Z mit Spirale und fühle mich sehr wohl.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 15:04 
nicht mehr ganz so neu

Danke, Dany! Ich liebäugele ja auch mit der Gold T, diese Femena ist mir irgendwie unsympathisch. (Wahrscheinlich nur in Verbindung mit dieser - mir langsam unsympathischer werdenden - FÄ. *zunge* ) Ich glaube, ich gucke mich noch mal nach einer anderen Ärztin um.
Ist die Gold T eigentlich das hier: http://www.gold-t.at/? Irgendwie finde ich im Netz so gut wie gar nix dazu. Und der Hersteller ist dann Tomed? Da steht nämlich auch nichts so richtig...

Na, immerhin scheine ich mich jetzt endlich für ein Modell entschieden zu haben. Jetzt brauche ich nur noch den passenden FA...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 23:27 
alte Häsin

Ist vllt. etwas Arbeit aber schau mal hier im Thread weiter zurück, so im Januar muß das gewesen sein, da sind einige links, die dir helfen sollten.
Diie von dir verlinkte Seite kenne ich nicht aber da es der gleiche Name ist, müsste sie es sein.

Schön, das ich dir helfen konnte.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 13:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte schon den gesamten Thread gelesen, mir auch die Links angeguckt und alles gespeichert.

So, ich habe jetzt mal eine andere FÄ über ihre Homepage kontaktiert. Mal gucken, wann sie sich meldet. Sie wurde sogar hier im Forum empfohlen und als ich das eine Mal da war, wegen einer Blasenentzündung, schien sie auch ganz nett. (Von der Kompetenz schweigen wir jetzt mal... Wer mir sagt "Ich versuche gern erstmal was pflanzliches.", und mir dann ein AB verschreibt... Nicht drüber nachdenken. Wahrscheinlich hatte ihr der Pharmavertreter das so gesagt. Und dass Ärzte das gerne nachplappern und das eigene Denken einstellen, weiß ich inzwischen zur Genüge. Menno, ich hätte gern endlich mal einen wirklichen kompetenten Arzt. Oder weniger Hintergrundwissen. :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 15:24 
nicht mehr ganz so neu

Kurzes Update: Ich habe nun die andere Ärztin kontaktiert und sie hat zugestimmt, mir eine Goldspirale (Gold T) zu legen. Vorher natürlich Beratungsgespräch, Untersuchung etc. Leider bin ich ab Mi bis Ende Mai verreist - es dauert also alles noch etwas. Ich rufe morgen aber mal wegen eines Termins an... Übrigens meinte sie in ihrer Mail auch, es gebe bei den Goldspiralen - lt. Apotheke - erhebliche Lieferschwierigkeiten. Weiß jemand Näheres?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 16:10 
hat sich gut eingelebt

Bei Gold-T bzw. Tomed Gold eigentlich nicht. Du kannst aber einfach bei deiner Apotheke vor Ort anrufen und nachfragen. Die können da für dich nachschauen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 17:06 
alte Häsin

Beachte dabei aber, dass die Apotheke direkt beim Herrsteller und nicht über Großhändler bestellen muß.
Das ist mit der PZN kein Problem.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 17:27 
nicht mehr ganz so neu

Natürlich war nicht zufälligerweise noch ein Termin in den nächsten zwei Tagen frei, also habe ich jetzt einen für Anfang Juni. Ist ok, aber noch sooo lange... Die Arzthelferin meinte übrigens, sie hätten das nur von verschiedenen Apotheken so gehört. Und die "Chefin" sei absolut "pro Goldspirale". Sie hätte mir jetzt sogar schonmal vorher ein Rezept gegeben, aber ich warte dann doch lieber die Untersuchung ab. Wegen Größe und so. Ich muss morgen eh' in die Apo, dann frage ich gleich mal nach, wie lange das so dauert.

Danke für die vielen Tipps, Ihr seid echt Gold wert! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 08:35 
alte Häsin

Ich habe gerade diese Seite hier entdeckt. Bist du aus Östereich? Das würde die Info deiner Ärtztin bezüglich Goldspirale und Lieferschwierigkeiten erklären.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 15:34 
nicht mehr ganz so neu

Huhu, es gibt endlich Fortschritte!

Gestern war nun der langersehnte Termin bei der anderen FÄ. Es war... durchwachsen. Ja, sie ist nett ( *mann* würde jetzt wieder sagen, dass "NETT" kein Kriterium bei der Ärztewahl sein sollte! :roll: ), aber wirkt auch bissl verplant. Sie machte natürlich keinen US oder ähnliches, sondern meinte, sie "verbaue" (meine Wortwahl ;-) ) immer die Normalgröße, das passe schon. Ok, ich vertraue da mal ihrer Erfahrung. Ansonsten alles kein Problem, ich bekomme ein Rezept und kann mir das Ding aus der Apo holen. Und dann folgte dieses Gespräch:

FÄ: "Wie hieß die nochmal? Goldlilly?" (Sie tippte ein.)
Ich: "Die Goldlilly gibt's nicht mehr. Das Nachfolgemodell heißt Goldluna und ist noch nicht erhältlich."
FÄ: (Guckt in PC.) "Steht hier beides. Dann gebe ich Ihnen ein Rezept für die Luna."
Ich: "Aber das wird mir nichts nützen, da es die noch nicht gibt. Außerdem ist die sehr teuer." (Über 80 Euro.)
FÄ: "Das kann Ihnen die Apotheke ja dann sagen."
Ich: "Können Sie mir nicht noch ein Rezept mitgeben, für eine Alternative, falls die Luna - wie ich ja weiß - nicht erhältlich ist?"
FÄ: "Wenn's die nicht gibt, soll die Apo mich anrufen, dann schicke ich ein neues Rezept."
Ich: "Wollen Sie dann nicht schonmal gucken, was sie stattdessen aufschreiben können?"
Ich nannte dann die Spirale von Tomed, als Beispiel, aber die FÄ fand in ihrem PC nix mehr mit Gold. Ob sie tatsächlich nicht mit dem Programm klar kam oder einfach keinen Bock hatte, zu suchen, weiß ich nicht. Mir verging dann auch die Lust auf Diskussion, mein Sohn nervte etwas, also verließ ich die Praxis mit dem Rezept für die Luna.
Zu Hause suchte ich dann selbst etwas rum, und siehe da, mit dem richtigen Suchwort spuckte der Medizinfuchs die T 375 Gold von Tomed aus. (Man muss "Intrauterinpessar" eingeben, dann gibt's massig Treffer und man muss nur noch die mit Gold raussuchen. Vorher hatte ich immer nach "Spirale" gesucht = 0 Treffer. *draufhau* ) Ich stiefelte also gerade in die Apo meines Vertrauens, bewaffnet mit dem Rezept und der PZN der T Gold. Die PTA guckte erstmal nach der Luna, die sie - was für 'ne Überraschung! - nicht bestellen konnte. Die T Gold dagegen kann morgen da sein. In der Praxis war natürlich gerade niemand erreichbar, aber die Dame bestellte mir meine Spirale und klärt die Rezeptfrage selbständig mit der Ärztin. So wie's aussieht bekomme ich also morgen ENDLICH meine Goldspirale. Mein Zyklus dürfte nächste Woche zu Ende sein, also wird sie auch bald eingebaut. *applaus*

Ich lasse das übrigens bei der FÄ machen, auch wenn ich nicht hundertpro von ihr überzeugt bin. Nochmal jemanden suchen, dazu habe ich keine Lust, und dann zieht sich das noch länger. Ich will jetzt endlich vergoldet werden und vielleicht überrascht mich die FÄ ja noch positiv! *daumendrücken* (Sie war übrigens sehr verwundert darüber, dass die andere FÄ das Ding nicht so richtig legen wollte. Irgendwie hatte ich den Eindruck, sie hätte keine besonders hohe Meinung von der Dame... )

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 13:42 
hat sich gut eingelebt

Brigitte, das ist doch super, wenn es bald soweit ist.
*daumendrücken* Ich Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]