NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: temperatur geht ohne ersichtlichen grund hoch - watsollndas?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 10:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
moin moin ihr!

erstmal hallo zusammen. bin grad seit ein paar minuten frisch im forum und seit januar mit nfp dabei. :)

und weil ich eben noch nicht so lange dabei bin, weiß ich grad nicht so recht, wie ich meine tempkurve deuten soll. ich will nichts falsch machen usw.

bin jetzt bei tag 17 in meinem zyklus. seit gestern ist die temp bei 36,65° - also gestern und heute genau die gleiche messung. davor wars so um die 36,30°. mitlerweile weiß ich, dass die temp mal nen tag ausschlagen kann und mache mir deswegen nicht gleich n kopf. war auch am samstag gut feiern und trinken, da dachte ich, dass der anstieg vielleicht daher kommt (wobei feiern und alk meine temp bisher nicht beeinträchtigt hat)

aber nun ist es den zweiten tag infolge...

hmja, ich weiß. vielleicht findet ihr das jetzt ganz albern, aber das is erst mein vierter zyklus mit nfp und naja, ich bin nochn bischn schissig... :oops:
vor allem, weil dies halt der erste zyklus ist, wo ich mit meinem freund die gummis weglassen wollte...

könnt ihr da irgendeinen spruch zu machen? wäre super - in meinem ganzen bekanntenkreis bin ich die einzige, die mit nfp verhüten will und da fehlt mir der austausch echt total

danke erstmal. ich werd jetzt mal schauen, ob ich hier irgendwo meine zyklusdaten eintragen kann, damit ihr n besseren blick drauf habt. ;)

lg, yeza

Betreff des Beitrags: Re: temperatur geht ohne ersichtlichen grund hoch - watsolln
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 11:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
yeza, das Kurvenreich hast du ja schon entdeckt. Was genau überrascht dich am Temp-Anstieg? Ist er (für deine Verhältnisse) zu früh? Oder zu niedrig? Oder oder oder?

Naja, viel sieht man ja noch nicht, die ZS-Aufzeichnungen fehlen ja auch noch ;-) Würde denn der Temp-Anstieg mit deinem ZS um den Eisprung herum übereinstimmen? Ist deine Temperatur in der Hochlage sonst auch so 36,6°C oder eher höher?

Wenn du gaaanz viel Zeit hast (ich würde das wirklich empfehlen!), dann trag auch die vorherigen Zyklen ein *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: temperatur geht ohne ersichtlichen grund hoch - watsolln
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 11:55 
hat sich gut eingelebt

hey you!

aaaaalso eigentlich ist es noch zu früh für den eisprung. der früheste war bisher bei tag 20 (im ersten zyklus) und seitdem werden meine zyklen immer länger und länger (hab vor nem halben jahr mit der pille aufgehört). der letzte zyklus war 36 tage lang...

die hochlage ist normalerweise so um 36,70 - 36,85.

zervixschleimmäßig ist quasi nichts los. daher auch keine eintragung... wobei ich da grad unsicher bin, weil ich die letzten tage ziemlich viel sex hatte... ehm... ;)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 12:28 
Kurvenjunkie

Dann solltest du aber wenigstens "nichts" eintragen, bisher sieht es eher so aus, als würdest du den ZS gar nicht beobachten. ;-)
Ein früherer ES kann schonmal vorkommen, aber wenn du wirklich gar keinen ZS hast, erschiene mir das unwahrscheinlich...

Es gilt (wie immer): wenn dir irgendetwas komisch vorkommt, kannst du ja immer zusätzlich verhüten, auch wenn du "den Regeln nach" auswerten könntest ;-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 13:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Wo nimmst du denn Schleim ab?
Wenn du am Scheideneingang abnimmst, hast du schon mal darüber nachgedacht den Schleim vielleicht am Muttermund abzunehmen? ;-)
Mir hat das sehr geholfen, ich habe am Scheideneingang nämlich so gut wie nie Schleim ^^

Edit: Herzlich willkommen im Forum *willkommen*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 13:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist doch aber gar nicht notwendig, immer Schleim zu haben. *hä* Wenn yeza normalerweise um den Temperaturanstieg herum Schleim beobachtet und einen Umschwung auswerten kann, ist ein Wechsel des Abnahmeortes völlig unnötig.

Yeza, wenn du am WE gefeiert hast, könnten dann die beiden Werte evtl. aufgrund von Störfaktoren (Alkohol, spätes zu Bettgehen, wenig Schlaf, zu viel Schlaf, Schopfschmerzen ect.pp) erhöht sein?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 13:39 
hat sich gut eingelebt

hey, danke euch für die schnellen antworten :)

@die_tabs: ja, muss ich noch nachtragen. is aber wie gesagt etwas schwierig... weil ich net weiß, ob das höschen feucht is, weil ich die ganze zeit mit meinem freund zugange war, oder weil das zs is :oops:

verhüten tun wir bisher immer mit kondom. also wirklich immer. is ja erst der vierte zyklus mit nfp und ich bin da noch übervorsichtig ;)

@nini: am eingang und bisher bin ich damit gut klargekommen :)

@dina: ich feier nicht selten und bisher hat das die temperatur nicht beeinträchtigt. ich weiß nicht, ob die störfaktoren total festgelegt sind oder auch schwankungen unteworfen sind?

danke fürs willkommenheißen :)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 13:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Eigentlich sind Störfaktoren schon dadurch gekennzeichnet, dass sie immer zu einer Erhöhung der Temperatur führen würden. Allerdings ist das manchmal etwas schwierig herauszufinden, was genau der Störfaktor eigentlich ist. Z.B. haben einige Frauen die Erfahrung macht, dass es auf die Sorte (Bier/Wein/Sekt/hochprozentiges) oder die Menge Alkohol ankommt oder darauf, ob sie sich angetrunken gefühlt haben oder nicht. Manchmal stört auch 1 Uhr zu Bett gehen und 10 Uhr aufstehen nicht, 2 Uhr zu Bett gehen und 9 Uhr aufstehen schon usw.

Wenn du allerdings bisher die Erfahrung gemacht hast, dass deine Werte dadurch nicht gestört sind und am letzten WE nichts ungewöhnliches war, wirst du erstmal abwarten müssen.

Wenig Schleim in Verbindung mit viel Sex haben hier schon einige beobachtet, ich meine dazu gibt es im Schleimunterforum auch einen Thread.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 14:35 
hat sich gut eingelebt

bisher fand ich meine temperatur ziemlich hartgesotten gegenüber störfaktoren. mein leben ist echt turbulent und ich hatte die befürchtung, dass durch die ganzen unregelmäßigkeiten nfp für mich nicht infrage kommt.

es ist sogar total egal zu welcher uhrzeit ich morgens die temp nehme und drei stunden schlaf reichen auch aus.

reisen und krankheiten haben bisher eindeutig die kurve unregelmäßig werden lassen. aber beides ist nicht der fall (jedenfalls fühl ich mich gesund ;) )

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 22:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Wenn du sonst gut damit zurecht gekommen bist, würde ich es auch nicht ändern :)
Ich hab mich nur ein bisschen an mich erinnert gefühlt (finde am se nie schleim :roll:), ich konnte deswegen die ersten zyklen nicht auswerten.
Aber das es bei viel *lilabett* zu weniger Schleim kommt wusste ich noch nicht, ich schau gleich mal im Schleimunterforum *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 10:57 
hat sich gut eingelebt

moin zusammen.

heute is der dritte tag mit der hohen temp. hab meine zs-daten nachgetragen... wobei halt unter vorbehalt, weil viel sex usw.

ich hab ne nfp-app (lily pro), die diese drei werte auch zur auswertung heranzieht und mir jetzt auch meinen berechneten mens-beginn anzeigt. aber von eisprung is halt weit und breit nix zu sehen. hm...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 11:12 
Kurvenjunkie

Yeza, deine ZS-Kürzel stimmen aber so nicht, schau da nochmal in N&S nach.

Woran machst du denn deinen ES fest, wenn nicht an der Temperatur? *kopfkratz*

edit: es wäre übrigens sehr nett, wenn du deine Kurve in deine Signatur packen könntest, dann muss man nicht jedesmal umständlich danach suchen ;-)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 12:03 
hat sich gut eingelebt

eeeeeh... ja, habs geändert. sorry. hm und was is n&s?

und sorry auch wegen der kurvensucherei - wusste ich nich. hab sie in die sig gepackt.

eisprung wird doch in kombination zwischen zs und temp ermittelt.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 12:18 
Kurvenjunkie

N&S ist das Buch "Natürlich und sicher". Da stehen alle Regeln drin.

Ansonsten kann ich auch nicht mehr viel sagen, hast du sonst S+-Schleim? Und beobachtest du auch alle drei Kategorien davon (also Fühlen/Empfinden/Sehen)?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 12:37 
hat sich gut eingelebt

ah okay. hab den buchtitel noch nie abgekürzt ;)

normalerweise hab ich kurz vorm eisprung erst zs. dann gehts recht fix von f auf s auf s+ und auch schnell wieder runter. empfinden lass ich mitlerweile weg.

jo vielleicht is mein zyklus dieses mal echt so kurz. sieht ja ganz danach aus. ich schau einfach und verhüte einfach weiter mit gummi. ;)

vielen dank für eurer schnelles feedback und hilfe! :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]