NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 30. April 2013 21:02 
neu hier

Aber mit Tapatalk geht das leider nicht :/

Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 30. April 2013 21:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
also ich hab hier schon tausendfach gesehen, dass sich "Abos" gesetzt wurden *undweg*

@werwiewas, welche dia-größe hast du denn bisher verwendet? eher eine kleinere nehme ich an?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 00:02 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
fragile hat geschrieben:
also ich hab hier schon tausendfach gesehen, dass sich "Abos" gesetzt wurden *undweg*

"tausendfach" halte ich für leicht übertrieben und es gibt auch immer wieder Hinweise von uns oder Userinnen hier, dass das nicht üblich und nötig ist. :) Ich denke übrigens, dass wenn eine der Thread so interessiert, dass sie sich ein Lesezeichen setzen will, es doch eigentlich meist auch möglich ist, etwas sinnvolleres zu kommentieren. 8-)

Berlinmuddi hat geschrieben:

Ab und an bist du doch sicher auch in der Nähe eines Rechners, oder? ;-) *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 08:05 
wohnt hier

Berlinmuddi hat geschrieben:

Bei tapatalk kannst du in der app threads abonnieren. :-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 09:17 
Zitat:
@werwiewas, welche dia-größe hast du denn bisher verwendet? eher eine kleinere nehme ich an?

Meine FÄ hat für mich 70 ausgemessen, ich persönlich vermute aber mittlerweile eher 65, weil das nicht ganz so unangenehm ist wie das 70er.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 10:35 
neu hier

Die abonnierten Threads landen leider mir völlig unverständlich in einem seperaten Favoriten-Ordner und ich mag nicht ständig zwei verschiedene Ordner aufrufen, um meine Beiträge zu verfolgen.
Am Rechner bin ich tatsächlich kaum, ich lese fast nur beim Stillen und dann eben auf dem Telefon.
Und nein, ich habe nichts zum Thema beizutragen, rein gar nichts. Ich hatte noch nie ein Diaphragma in der Hand und bekomme erst in zwei Wochen eins angepasst.

Soviel zu meiner Rechtfertigung für etwas, das ich ebenfalls schon oft gesehen und praktiziert habe... Aber ich kann euch beruhigen, ich habs jetzt verstanden.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 11:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Also ich habe mir aus Neugierde auch ein Caya bestellt und getestet. Ich versuche jetzt mal eine möglichst genaue Beschreibung meiner Erfahrung damit, bis jetzt ist es hier ja eher dürftig mit den Erfahrungsberichten.

Ich vergleiche das Caya mit meinem 80ger Milex Omniflex und versuche auch am Ende ein Bild zum Vergleich einzufügen (hoffe das klappt). Außerdem benutze ich das Contragel, das ist das Gleiche wie das Caya Gel.

Äußeres und Verarbeitung
Die Verarbeitung vom Caya wirkt sehr hochwertig. Die Membran ist von der Stärke ungefähr gleich, sie fühlt sich jedoch etwas "samtiger" an, beim Milex ist sie glatter. Es sieht natürlich viel toller aus, irgendwie stylish und lila 8-)
Der Ring des Caya ist etwas dicker als der vom Milex.
Insgesamt ist das Caya kleiner als das Milex (80), wenn man sie allerdings aneinander legt merkt man, dass die Länge eigentlich fast gleich ist (5mm unterschied) und das Caya einfach nur schmaler (da oval) ist. Die Maße werden mit 75 x 67mm angegeben.
Beim zusammendrücken brauche ich beim Milex definitv mehr Druck, die Federspannung ist höher und "der Weg" ist ja auch weiter, da rund. Das Caya ist deutlich flexibler und lässt sich leichter zusammendrücken (hat WerWieWas ja auch schon gesagt).
Es kommt in einer schönen weißen Dose, mit Gebrauchsanweisung und einer DVD. Das Video ist allerdings dem im Internet ziemlich ähnlich (bin mir gerade nicht sicher ob es genau das selbe ist, kam mir etwas länger vor.)

Einführen
Ich persönlich finde das Einführen des Cayas angenehmer, dadurch dass es oval ist, hält es die Form beim Zusammendrücken besser. Außdem ist es natürlich kleiner als mein Milex und dadurch leichter einzuführen. Die Griffnoppen finde ich praktisch.
Beim Caya muss man darauf achten, dass die Griffmulde wirklich in der Schambeinnische sitzt. Als ich es das erste mal eingesetzt habe, hat es sich etwas gedreht (ist ja beim normalen Dia egal, weil rund) und ich dachte, das sitzt ja total schlecht und hebelt sich sofort aus der Nische raus. Dann habe ich gemerkt, dass die Mulde nicht richtig in der Nische sitzt. Das war ein Aha Erlebnis. Diese Griffmulde wirkt ein bisschen wie ein Hacken, der sich richtig gut in die Nische einpasst. Ich habe das Gefühl, dadurch sitzt das Caya besser in der Nische als das Omniflex. Den MuMu kann ich problemlos fühlen und ich finde es gibt weniger Falten als beim Milex.

Tragekomfort
Ich spüre beide Dias nicht, hab aber beim Milex das Gefühl "mehr drin zu haben". Mein *mann* meint er spürt das Milex in einigen Stellungen, beim Caya hat er noch nichts gespürt. Ich kann beide problemlos 8 Stunden drin lassen. In der Anleitung vom Milex steht übrigens auch 6 Stunden mindestens drin, so auch beim Caya. ProFamilia empfiehlt 8 Stunden.
Es ist nicht verrutscht oder ähnliches. Da das Caya vorne schmaler ist, spürt man am SE weniger. Beim Milex ist da einfach mehr.
Insgesamt habe ich beim Tasten das Gefühl das Milex dichtet vorn seitlich (dort wo das Caya schmaler ist) besser ab. Beim Caya komme ich da mit dem Finger leichter rein. Durch die höhere Federspannung und das rundsein, schließt das Milex an den Seiten einfach mehr ab. Das Caya passt sich aber irgendwie besser ein, da es ja anatomisch geformt ist.

Fazit
Ich bin kein Sicherheitsfanatiker, erst mal zur Info. *mann* und ich denken beide Dias sind gleich sicher. Die tolle Ärztin bei ProFamilia, die mir das Milex angepasst hat, hat gesagt ich kann immer selber checken ob ein Dia noch richtig sitzt (auch nach SS), indem ich den MuMu taste und darauf achte, dass das Dia wirklich fest in der Nische sitzt. Das kann ich in meinem Fall so bestätigen. Ich denke diese Aussage "passt bei fast allen Frauen" kommt wirklich hin. Man muss halt wirklich selber checken und auch abschätzen können, ob das bei einem persönlich passt. Wenn man sich unsicher ist, muss man den Sitz von jemanden mit Erfahrung überprüfen lassen. Das Caya wurde in den USA entwickelt, wo sie viel mehr Erfahrung mit Dias haben, deshalb vertraue ich da auch ein bisschen auf deren Aussage ("so sicher wie ein normales Dia").
Ich denke an den hochfruchtbaren Tagen werde ich das Milex nehmen, weil es vom Gefühl her besser abdichtet und sonst das Caya, weil es mir angenehmer ist.

So, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung!!!

Bild

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 11:41 
NFP-Guru

Ich lasse mal dieses englischsprachige Video zum Caya hier Klick

@Waldexpertin *daumenhoch* toller Beitrag

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 17:06 
Hochlagenjunkie

Mein Caya kam heute. Ich liebe dieses Ding - es fühlt sich toll an, schön dünn, sieht toll aus, lässt sich wunderbar leicht einführen... Super!

Nur leider macht mir meine Gebärmuttersenkung einen Strich durch die Rechnung *schrei* Und dadurch sitzt das Caya NOCH schlechter als herkömmliche Dias. Ich muss wohl akzeptieren, dass Dias bei mir vorerst als Verhütung ausscheiden... Schnief, und dabei find ich Kondome doch so furchtbar *zunge*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 17:44 
NFP-Guru

@ Possu

Bist du in Behandlung wegen der Senkung? Ein Dia solltest du erst wieder nutzen, wenn es dir mit der Senkung besser geht, du tust dir sonst keinen Gefallen. Schade, dass es (vorherst) für dich nichts ist.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 18:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
14 Aufrufe.
Die sind doch bestimmt alle von uns *undweg*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 18:20 
NFP-Guru

VanillaKisses hat geschrieben:
14 Aufrufe.
Die sind doch bestimmt alle von uns uw

Kann gut sein. Habe nicht darauf geachtet wie viele es vorher waren.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 18:28 
Hochlagenjunkie

Bisher nicht, aber ich muss mich mal drum kümmern. (Ich lebe im Ausland, alles nicht so einfach hier was Gesundheitskrams angeht...)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 22:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Sooo, hallo zusammen! Ich hab hier in den letzten Wochen fleißig mitgelesen, weil ich mich über Dias informiert habe und jetzt geb ich auch mal meinen Senf zum Caya dazu - ich habe es nämlich eben bekommen :))

Kurz zum Hintergrund: ich möchte weg von Hormonen (aus einer Reihe von Gründen) und mir scheinen Dias eine ganz gute Methode. Handhabung hab ich mir machbar vorgestellt, Sicherheit auch in einem akzeptablen Rahmen (auch wenn man da ja wenig klare Auskunft bekommen kann, meiner Meinung nach). Blöd fand ich nur, dass man bei Gewichtsänderungen den Sitz prüfen muss. Ich hab dann aber trotzdem mal einen Termin bei ProFa gemacht und mich beraten lassen, das war letzte Woche, und eben ein Dia anpassen lassen (65er und 70er zum testen mitbekommen). Die Beraterin hatte auch schon so ein schickes lila Teil, eben das Caya da, und erzählte mir, dass das (fast) jedem passen solle laut Hersteller - für mich also quasi das "Gewichtsvarianzproblem" löst. Ich durfte ein bisschen damit spielen, konnte es nur leider nicht testen, da sie nur das eine hatten. Die Anpassung war also "klassisch", ich hatte mich aber schon ins caya verliebt ;) also direkt von dort in die Apotheke, die hatten aber noch keins da und im Computer wars noch nicht gelistet. Also einmal aus dem Internet bestellt, und die ersten Tage mit den "normalen" Probedias geübt.

Nu isses also endlich da und hier mein Urteil aus Newbiesicht:
Tolles Teil! Ich finde, es ist am Anfang superschwer diese normalen, exakt runden Teile an Ort und Stelle zu friemeln (allerdings ist es wohl bei mir auch ein bisschen schwer, die Beraterin hatte zuerst auch Schwierigkeiten). Beim Caya ist das durch die längliche Form viel einfacher, dadurch dass man relativ gesehen viel weiter hinten anfassen kann. Durch die weiche dünne Membran kann man auch gut den MuMu tasten hinterher.
Nur das vordere Ende sitzt ein bisschen anders in der Nische - irgendwie weiter vorne. Allerdings hab ich trotzdem das Gefühl, dass es sehr fest sitzt. Werd aber noch ein bisschen testen müssen. Wirkt insgesamt auf jeden Fall vertrauenerweckend (ich hoffe, in ein paar Monaten seh ich das noch genauso ^^). Morgen ist mein zweiter Termin bei ProFam, ich hoffe, es sitzt tatsächlich so gut, wie es sich anfühlt. :)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 22:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Nimm auf jeden Fall mal das Caya mit zu Pro Familia und lass die mal einschätzen wie es sitzt. Das würde mich auch mal interessieren. Ich kann verstehen, dass du dich in das Caya verliebt hast, das kleine süße lila Ding ist einfach viel netter als die langweiligen runden Dias. Wir sollten aber echt versuchen uns zu beherrschen und nicht nur nach dem Aussehen zu gehen... (ich schließe mich da ein).
Das Caya ist aber wirklich angenehmer im handling.

Ich stelle mir gerade vor, wie in 9 Monaten der Mädchenname Kaya rapide in den Statistiken rauf geht *rofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]