Also ich habe mir aus Neugierde auch ein Caya bestellt und getestet. Ich versuche jetzt mal eine möglichst genaue Beschreibung meiner Erfahrung damit, bis jetzt ist es hier ja eher dürftig mit den Erfahrungsberichten.
Ich vergleiche das Caya mit meinem 80ger Milex Omniflex und versuche auch am Ende ein Bild zum Vergleich einzufügen (hoffe das klappt). Außerdem benutze ich das Contragel, das ist das Gleiche wie das Caya Gel.
Äußeres und VerarbeitungDie Verarbeitung vom Caya wirkt sehr hochwertig. Die Membran ist von der Stärke ungefähr gleich, sie fühlt sich jedoch etwas "samtiger" an, beim Milex ist sie glatter. Es sieht natürlich viel toller aus, irgendwie stylish und lila
Der Ring des Caya ist etwas dicker als der vom Milex.
Insgesamt ist das Caya kleiner als das Milex (80), wenn man sie allerdings aneinander legt merkt man, dass die Länge eigentlich fast gleich ist (5mm unterschied) und das Caya einfach nur schmaler (da oval) ist. Die Maße werden mit 75 x 67mm angegeben.
Beim zusammendrücken brauche ich beim Milex definitv mehr Druck, die Federspannung ist höher und "der Weg" ist ja auch weiter, da rund. Das Caya ist deutlich flexibler und lässt sich leichter zusammendrücken (hat WerWieWas ja auch schon gesagt).
Es kommt in einer schönen weißen Dose, mit Gebrauchsanweisung und einer DVD. Das Video ist allerdings dem im Internet ziemlich ähnlich (bin mir gerade nicht sicher ob es genau das selbe ist, kam mir etwas länger vor.)
EinführenIch persönlich finde das Einführen des Cayas angenehmer, dadurch dass es oval ist, hält es die Form beim Zusammendrücken besser. Außdem ist es natürlich kleiner als mein Milex und dadurch leichter einzuführen. Die Griffnoppen finde ich praktisch.
Beim Caya muss man darauf achten, dass die Griffmulde wirklich in der Schambeinnische sitzt. Als ich es das erste mal eingesetzt habe, hat es sich etwas gedreht (ist ja beim normalen Dia egal, weil rund) und ich dachte, das sitzt ja total schlecht und hebelt sich sofort aus der Nische raus. Dann habe ich gemerkt, dass die Mulde nicht richtig in der Nische sitzt. Das war ein Aha Erlebnis. Diese Griffmulde wirkt ein bisschen wie ein Hacken, der sich richtig gut in die Nische einpasst. Ich habe das Gefühl, dadurch sitzt das Caya besser in der Nische als das Omniflex. Den MuMu kann ich problemlos fühlen und ich finde es gibt weniger Falten als beim Milex.
TragekomfortIch spüre beide Dias nicht, hab aber beim Milex das Gefühl "mehr drin zu haben". Mein

meint er spürt das Milex in einigen Stellungen, beim Caya hat er noch nichts gespürt. Ich kann beide problemlos 8 Stunden drin lassen. In der Anleitung vom Milex steht übrigens auch 6 Stunden mindestens drin, so auch beim Caya. ProFamilia empfiehlt 8 Stunden.
Es ist nicht verrutscht oder ähnliches. Da das Caya vorne schmaler ist, spürt man am SE weniger. Beim Milex ist da einfach mehr.
Insgesamt habe ich beim Tasten das Gefühl das Milex dichtet vorn seitlich (dort wo das Caya schmaler ist) besser ab. Beim Caya komme ich da mit dem Finger leichter rein. Durch die höhere Federspannung und das rundsein, schließt das Milex an den Seiten einfach mehr ab. Das Caya passt sich aber irgendwie besser ein, da es ja anatomisch geformt ist.
FazitIch bin kein Sicherheitsfanatiker, erst mal zur Info.

und ich denken beide Dias sind gleich sicher. Die tolle Ärztin bei ProFamilia, die mir das Milex angepasst hat, hat gesagt ich kann immer selber checken ob ein Dia noch richtig sitzt (auch nach SS), indem ich den MuMu taste und darauf achte, dass das Dia wirklich fest in der Nische sitzt. Das kann
ich in meinem Fall so bestätigen. Ich denke diese Aussage "passt bei fast allen Frauen" kommt wirklich hin. Man muss halt wirklich selber checken und auch abschätzen können, ob das bei einem persönlich passt. Wenn man sich unsicher ist, muss man den Sitz von jemanden mit Erfahrung überprüfen lassen. Das Caya wurde in den USA entwickelt, wo sie viel mehr Erfahrung mit Dias haben, deshalb vertraue ich da auch ein bisschen auf deren Aussage ("so sicher wie ein normales Dia").
Ich denke an den hochfruchtbaren Tagen werde ich das Milex nehmen, weil es vom Gefühl her besser abdichtet und sonst das Caya, weil es mir angenehmer ist.
So, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung!!!