Zitat:
Dass es "wahrlich keine Seltenheit" sei liegt nur an den Fehlern der Anwender. Ich habe in all meiner Verhütungszeit noch kein geplatztes Kondom erlebt.
Das mag ja sein und freut mich für dich. Aber diese Diskussion gab es an anderer Stelle im Forum schonmal, weil sich viele Frauen, denen Kondome schon mehrfach gerissen sind, dadurch deutlich angegriffen gefühlt haben. Viele davon haben die Erfahrung gemacht, dass es u.a. an der falschen Kondomgröße lag. Viele konnten es sich aber überhaupt nicht erklären, weil ihnen kein Anwenderfehler bewusst war.
Wie auch immer, nur weil bei
dir noch nie ein Kondom gerissen ist, ändert das nichts am durschnittlichen realen Risiko. Der Anwender-PI zeigt das ja an. Ich weiß nicht was daran ein Mythos sein soll?
Ich vertraue jedenfalls nicht auf mein Glück, dass ich (so wie du) zu denen gehören werde, denen niemals ein Kondom platzt.

Wichtig ist mir aber wirklich, dass das nicht mein einziges Argument gegen Kondome ist. Wie Alana schon sagte, da spielt ganz viel Ablehnung im Kopf mit rein. Vielleicht würde ich mich, wäre all das nicht vorhanden, sogar doch mehr auf ein Kondom verlassen können. Weiß ich nicht.
Trotzdem ist dein Argument "wenn man es richtig anwendet, reissen Kondome nicht" sehr vage und nicht gerade nett all jenen Paaren gegenüber, die trotz dieses Vorsatzes eine Kondompanne hatten - ohne zu wissen warum...