NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 25. April 2013 22:27 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Naja, eine Manipulation in eine andere Richtung würde vielleicht wieder etwas Gleichgewicht schaffen und möglicherweise dafür Sorgen, dass sich die Menschen auch selbst Gedanken machen und nicht nur einer einzigen Lehrmeinung glauben *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. April 2013 22:29 
NFP-Guru

Die_Leni hat geschrieben:
Naja, eine Manipulation in eine andere Richtung würde vielleicht wieder etwas Gleichgewicht schaffen und möglicherweise dafür Sorgen, dass sich die Menschen auch selbst Gedanken machen und nicht nur einer einzigen Lehrmeinung glauben *nixweiss*

Das war mein Gedankengang, aber das kann es doch eigentlich nicht sein, dass man auch wenn es um die Gesundheit geht (und da gehört die Verhütung nuneinmal dazu) diversen Werbestrategien ausgesetzt ist und so viel eigene Recherche betreiben muss, um mit etwas Glück neutrale Informationen zu bekommen.

Betreff des Beitrags: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 25. April 2013 22:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich höre es gerade.
Stimmt es, dass die Pille danach nur den Eisprung, nicht aber die Einnistung verhindert?

BeitragVerfasst: 25. April 2013 22:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ihr Lieben,
ich konnt's mir ja nicht verkneifen... hab denen auch mal geschrieben. Und das ist bei mir wirklich eine Seltenheit... Nein, ein Novum! Ich bin eigentlich echt kein Freund von Beschwerde-Mails aber sowas geht echt gaaaaar nicht!!!!!
Ich hoffe ihr findet es ok, dass auch so ein NFP-Anfängertierchen wie ich da mal hingeschrieben hat und noch viel mehr hoffe ich, dass ich da jetzt nix falsches geschrieben hab :shock:
naja lest selbst:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse aber leider auch einiger Enttäuschung habe ich Ihre Sendung vom Dienstag, dem 23.04.2013, zum Thema Empfängnisverhütung verfolgt. "Eigentlich sollte in Zeiten von Internet und einer aufgeklärten Gesellschaft das Wissen über Sexualität und Verhütung weit verbreitet sein - könnte man meinen. Tatsächlich gibt es aber auch heute [...] erstaunlich große Informationslücken", formulierte Ihr Moderator sehr treffend. Daher ist es um so trauriger, dass gerade der von Ihnen herangezogene Experte Prof. Dr. Mallmann im Bezug auf Natürliche Familienplanung derer einige aufwies. Gerne würde ich einige der von ihm getätigten Aussagen ergänzen bzw. richtig stellen:

- "genau so sicher verhüten kann man sicher nicht" (Zitat Prof. Mallmann). Tatsächlich sind Pearl Index von Pille und NFP annähernd vergleichbar: laut Internetpräsenz von Profamilia liegt der PI der Pille zwischen 0,1-0,9. Der Pearl Index von NFP in Verbindung mit Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit liegt bei 0,4 (vgl. hierzu E. Raith-Paula/P. Frank-Herrmann (u.a.): Natürliche Familienplanung heute, Heidelberg 2008, S. 157-160.), auch in Verbindung mit mechanischen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit ist der PI mit 0,6 nur minimal schlechter (vgl. ebd.).

- "[...] die älteste Verhütungsmethode überhaupt. Unsere Großmütter sagten da immer "wir haben halt aufgepasst" [...]" (Zitat Mallmann). Es scheint, als werfe Prof. Mallmann hier verschiedene natürliche Verhütungsmethoden in einen Topf. Tatsächlich ist der Begriff "NFP" etwas irreführend, da er sich auf alle natürlichen Verhütungsmethoden bezieht - eben auch veraltete Methoden, wie die Kalendermethode. Was aber von Ihrem Moderator beschrieben wurde, war die sogenannte Methode "Sensiplan". Dabei handelt es sich um eine symptothermale Verhütungsmethode, die von der Malteser Arbeitsgruppe NFP entwickelt wurde. Bei dieser kann die Anwenderin nach festgelegten Regeln sehr genau bestimmen, in welchem Abschnitt ihres Zyklus sie sich jeweils befindet. Mit "aufpassen" hat das nichts zu tun.

- "[...] basiert auf einem exakt festgelegten Zyklus" (Zitat Mallmann). Auch dies ist leider ein weit verbreitetes aber völlig falsches Vorurteil. Auch bei "unregelmäßigen" Zyklen kann erfolgreich mit NFP verhütet werden und - hier komme ich gleich zum nächsten Punkt:
- "und das weiß man immer erst historisch" Nein! Die Methode Sensiplan analysiert IMMER den aktuellen Zyklus. D.h. egal, ob der Zyklus 28 oder 128 Tage dauert, auf die Sicherheit der Methode hat dies keinen Einfluss.

Für weitere Informationen bzw. zur Überprüfung der von mir gemachten Aussagen, empfehle ich Ihnen folgende Literatur:
- Malteser Arbeitsgruppe NFP: Natürlich & Sicher. Das Praxisbuch. Sichere Empfängnisregelung ohne Nebenwirkungen. Familienplanung mit sensiplan. Mit dem richtigen Timing zum Wunschkind, Köln 2011.
- Elisabeth Raith-Paula/Petra Frank-Herrmann/Günther Freundl/Thomas Strowitzki: Natürliche Familienplanung heute, Heidelberg 2008.

Mit freundlichen Grüßen

BeitragVerfasst: 25. April 2013 22:57 
NFP-Guru

VanillaKisses hat geschrieben:
Ich höre es gerade.
Stimmt es, dass die Pille danach nur den Eisprung, nicht aber die Einnistung verhindert?

Es gibt eine neue Studie, nach der die Wahrscheinlichkeit, dass die Einnistung verhindert wird bei der Ellaone äußerst gering sein soll, aber nicht ausgeschlossen, während die Wahrscheinlichkeit bei der "alten" Pille danach als höher gilt. Umstritten ist das ganze trotzdem, es gibt viele Studien und es ist ein nicht unerheblicher Aufwand das zu klären.

Völligen Blödsinn erzählt der gute Mann aber beim Vergleich zwischen Ellaone (neue Pille danach) und der Abtreibungspille (Mifegyne).

Beide Substanzen gehören der gleichen Wirkstoffklasse an und sind sich sehr ähnlich. Der Wirkstoff der Abtreibungspille kommt in einigen Ländern in anderer Dosierung auch als Pille danach zum Einsatz, soweit hat er recht.
Allerdings wäre der Wirkstoff der Ellaone wahrscheinlich auch für Abtreibungen geeignet, allerdings nicht in der Dosierung in der das Präparat erhältlich ist. (Manu müsste dazu etwas wissen, glaube ich) Man bräuchte mehrere Tabletten und zusätzlich ein Prostaglandin um einen Abbruch mit diesem Wirkstoff durchzuführen. Es gibt also in Deutschland keine Abbrüche mit der Ellaone, zumindest keine legalen.

Dann kommt hier noch das berüchtigte Problem der Gleichsetzung von Nidationshemmung mit Abbruch (Einnistung ist bereits erfolgt) dazu, bei dem ich regelmäßig an die Decke gehe. Der Anrufer hatte tatsächlich bessere Informationen, hat aber genau diese unterschiedliche Definition ins Spiel gebracht (wie leider auch oft von der katholischen Kirche vertreten).

Ich bin mir nicht sicher ob die Antwort einfach beruhigend sein sollte,weil der Anrufeer unbequem war, oder ob es sich tatsächlich um eine Wissenslücke handelt. Beides finde ich nicht besonders professionell, schon gar nicht in einer Radiosendung, von der ein hohes Niveao erwartet wird.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 23:05 
NFP-Prinzessin

Danke. *sonne*

Der Men(s)ch verheddert sich in einige Missverständnisse... Sehr professionell... :roll:

Eigentlich sollte man eine Richtigstellung fordern. Wird doch in Zeitungen auch gemacht. Oder geht das nur, wenn der Journalist was falsches schreibt?!

BeitragVerfasst: 25. April 2013 23:12 
NFP-Guru

Ich fand es auch furchtbar, dass ein Zuhörer darauf aufmerksam macht, dass er vor Wochen in einem anderen Interview gegenteilige Aussagen zur wirkung der Pille danach gemacht hat.

Ich weiß nicht wie das mit Richtigstellungen in diesem Fall aussieht. Der Moderator wirkte auf mich sehr fähig und auch gut informiert, da sehe ich keinen Fehler, außer vielleicht fehlender Hartnäckigkeit bei einigen Antworten.
Ich glaube die Reaktion darauf muss man sich erstmal überlegen, ich wüsste spontan nicht wie ich damit umgehen würde.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 23:17 
NFP-Prinzessin

Ja, der Moderator schien mir gut informiert.
Er hätte vielleicht hartnäckiger sein sollen und seine Quellen zur Hand haben sollen. Irgendwo hat er sich ja informiert.
Aber damit rechnet man ja nicht, wenn man einen "Experten" vor sich hat.
Und selbst wenn er hartnäckiger gewesen wäre, hätte der gute Herr ihm das sicher wieder ausgeredet.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 08:40 
Inventar

NFP seit: 2010
Jeans,tolle Email! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. April 2013 11:29 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich finde das ganz ganz toll, dass ihr denen geschrieben habt *daumenhoch*.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 11:52 
Inventar

NFP seit: 05/2011
mir rollen sich ja schon beim Lesen eurer Kommentare die Fußnägel hoch *motz*
ich tu mir diesen Podcast lieber nicht an :-P

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 13:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Meghann hat geschrieben:
Jeans,tolle Email! *daumenhoch*

Danke, Meghann, das beruhigt mich :D

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 09:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Ich hab's mir auch angehört (obwohl ich eigentlich nicht wollte, weil ich mich eh nur aufrege ...).
Hab ich das richtig verstanden: Erst sagt er zur STM, das wäre eine Methode für Paare, wo eine Schwangerschaft nicht schlimm wäre, und später, als die 35jährige Frau in Beziehung, aber ohne Kinderwunsch, sich meldet, empfiehlt er die STM? :roll: Das macht nach seiner Logik ja auch wieder keinen Sinn ... oder hat er Schwingungen empfangen, dass sie sich doch insgeheim ein Kind wünscht? *undweg*

Gab's denn schon Reaktionen auf eure Briefe? Ich fand die alle sehr treffend! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 10:29 
NFP-Prinzessin

Thorid, das fand ich auch total komisch, dass er sich dann doch selbst widerspricht.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 11:07 
alte Häsin

*mann* hat von Herrn Mallmann eine Antwort-E-Mail bekommen - aber leider nur einen patzigen Zweizeiler *lach*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]