VanillaKisses hat geschrieben:
Ich höre es gerade.
Stimmt es, dass die Pille danach nur den Eisprung, nicht aber die Einnistung verhindert?
Es gibt eine neue Studie, nach der die Wahrscheinlichkeit, dass die Einnistung verhindert wird bei der Ellaone äußerst gering sein soll, aber nicht ausgeschlossen, während die Wahrscheinlichkeit bei der "alten" Pille danach als höher gilt. Umstritten ist das ganze trotzdem, es gibt viele Studien und es ist ein nicht unerheblicher Aufwand das zu klären.
Völligen Blödsinn erzählt der gute Mann aber beim Vergleich zwischen Ellaone (neue Pille danach) und der Abtreibungspille (Mifegyne).
Beide Substanzen gehören der gleichen Wirkstoffklasse an und sind sich sehr ähnlich. Der Wirkstoff der Abtreibungspille kommt in einigen Ländern in anderer Dosierung auch als Pille danach zum Einsatz, soweit hat er recht.
Allerdings wäre der Wirkstoff der Ellaone
wahrscheinlich auch für Abtreibungen geeignet, allerdings nicht in der Dosierung in der das Präparat erhältlich ist.
(Manu müsste dazu etwas wissen, glaube ich) Man bräuchte mehrere Tabletten und zusätzlich ein Prostaglandin um einen Abbruch mit diesem Wirkstoff durchzuführen. Es gibt also in Deutschland keine Abbrüche mit der Ellaone, zumindest keine legalen.
Dann kommt hier noch das berüchtigte Problem der Gleichsetzung von Nidationshemmung mit Abbruch (Einnistung ist bereits erfolgt) dazu, bei dem ich regelmäßig an die Decke gehe. Der Anrufer hatte tatsächlich bessere Informationen, hat aber genau diese unterschiedliche Definition ins Spiel gebracht (wie leider auch oft von der katholischen Kirche vertreten).
Ich bin mir nicht sicher ob die Antwort einfach beruhigend sein sollte,weil der Anrufeer unbequem war, oder ob es sich tatsächlich um eine Wissenslücke handelt. Beides finde ich nicht besonders professionell, schon gar nicht in einer Radiosendung, von der ein hohes Niveao erwartet wird.