NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 30. April 2013 11:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Die Seite ist voll von Frauenärzten die ProNFP sind. https://www.mynfp.de/gyn/

Da habe ich erfahren, dass meine Ärztin für diese Art von Verhütung ist, obwohl ich schon jahrelang in Behandlung bin. :lol: Heute war ich übrigens das erste Mal pp dort. Aber dafür such ich mir mal den richtigen Thread *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 13:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Wow!! Danke! *applaus* *applaus*

Betreff des Beitrags: AW: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 15:13 
neu hier

NFP seit: Mitte 2010
shiralii, danke für den Link! Endlich auch eine in meiner Stadt, juhu.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 15:43 
nicht mehr ganz so neu

Gerngeschehen, freut mich, wenn es euch weiterhilft :)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 17:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
shiralii hat geschrieben:

Na ja, zumindest von Gösslinghoff in Essen kann ich aber sagen, dass die NICHT wirklich pro NFP ist, obwohl sie auf der Liste steht! :lol:
Generell kann ich nur davon raten, einen großen Bogen um diese Gemeinschaftspraxis zu machen!

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
*Maja* hat geschrieben:
Ich möchte noch mal eine Lanze brechen für "die Dritte" in der Praxis von Abhari-Beckmann. Abhari wurde hier im Thread ja sehr gelobt, deshalb bin ich auch dorthin, habe aber einen Termin bei Frau Dr. Wiedemann bekommen. Das ist die dritte in der Praxis, die hier im Thread nicht so gelobt wurde.
Ich finde sie aber Klasse. Beim ersten Gespräch sagte sie "Pille oder sowas wollen Sie ja nicht, oder?" - scheinbar hab ich das ausgestrahlt ;) - und ich sagte "Ne, ich mache NFP", woraufhin sie nur nickte und es nicht weiter kommentierte. Seitdem gab es nie mehr eine Frage zu meiner Verhütung. Sie hat zwar kein weiteres Interesse an NFP gezeigt, aber das brauche ich auch gar nicht, es reicht mir völlig, dass sie mich in Ruhe lässt und bei Fragen für mich da wäre. Was mir an ihr gefällt, ist, dass sie sehr pragmatisch, robust und unaufgeregt ist. Ich finde, der weibliche Körper wird in dieser Gesellschaft viel zu viel kontrolliert, und bin auch mal jahrelang gar nicht zum FA gegangen :oops: . Sie ist extrem undramatisch, macht - obwohl ich Privatpatientin bin - nur die notwendigsten Untersuchungen, und nach 5 Min bin ich wieder draußen. Weil ich "high risk" HPV Viren trage, ruft sie mich immer an, wenn das Ergebnis da ist, ob sie immer noch da sind (das Immunsystem kriegt die ja meist wieder alleine weg, ich trage auch nur die Viren, keine Symptome). Aber auch da war sie von Anfang an sehr unaufgeregt und hat mich darin bestätigt, dass das keine so große Sache ist und ich mir keine Gedanken machen und mein Immunsystem mal machen lassen soll.
Bei meiner ersten Untersuchung durfte ich mir meinen Muttermund mit Spiegel angucken (nach Rückfrage, hatte irgendwer hier im Thread gemacht und fand ich so eine tolle Idee) und auch meinen Abstrich unter dem Mikroskop, was ich da sehe hat sie mir dann alles erklärt.

Also: Da die Sonnen sich ja nur auf die NFP-Einstellung beziehen, kriegt sie
*sonne* *sonne*
Aber für meine allgemeinen Bedürfnisse sind es eigentlich drei Sonnen. :) Wer mehr "drumherum" braucht, viele einfühlsame Fragen und dreitausend Tests um sich sicher zu fühlen, für den ist sie sicher die falsche. Wer aber eine Ärztin will, die genau weiß, was nötig ist und was schnickschnack, nichts dramatisiert und einen als Erwachsene ernst nimmt, für den ist Frau Dr. Wiedemann super.

*daumenhoch* Ich war auch bei Dr. Wiedemann uns sehr zufrieden! Leider ist sie jetzt ja nicht mehr in der Praxis und ich bin zu ihrer Nachfolgerin Dr. Hollauer übergewechselt.

Die Praxis an sich ist toll. Hell, freundlich, super Öffnungszeiten und sehr gut erreichbar, aber Dr. Hollauer empfinde ich als wenig aufgeschlossen und ich habe das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nimmt (hat mich z.B. zur Pille versucht zu überreden bzw. Hormoncremes etc.).

Ich war jetzt insgesamt 3x bei ihr (Schwangerschaftsnachsorge, Probleme mehrere Monate nach Entbindung und aktuell Krebsvorsorge) und muss mich irgendwie immer rechtfertigen. *kopfkratz*
Ich fühle mich dabei sehr unwohl und werde mir jetzt definitiv einen anderen Arzt suchen.

Dafür kann ich nicht mal eine *sonne* geben, obwohl die Praxis wirklich nicht schlecht ist.

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 20:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Raiponce hat geschrieben:

Na ja, zumindest von Gösslinghoff in Essen kann ich aber sagen, dass die NICHT wirklich pro NFP ist, obwohl sie auf der Liste steht! :lol:
Generell kann ich nur davon raten, einen großen Bogen um diese Gemeinschaftspraxis zu machen!

Du könntest ja einen Kommentar verfassen und darauf hinweisen?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 20:40 
Kurven-Rätslerin

Effchen88 hat geschrieben:

Du könntest ja einen Kommentar verfassen und darauf hinweisen?

Meinst du zu der von Shiralii geposteten Liste? Klar, wenn das geht und ich das darf, setze ich meinen Erahrungsbericht mal darunter. ;)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 16:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich denke mal schon, dass die Kommentarfunktion in der myNFP-Liste eben dafür da ist.
Schlimmstenfalls wird der Kommentar halt wieder gelöscht.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 10:35 
nicht mehr ganz so neu

Najaaaa, befragt hab ich natürlich nicht alle, ob es tatsächlich so ist. :) Ich denke schon, dass der ein oder andere Kommentar weiterhilft, wenn es nicht dem entspricht. Irgendjemand muss die Liste ja auch erstellt haben. Vielleicht kann man bescheid sagen, dass man von dem Arzt einen anderen Eindruck hatte und er wird von der Liste genommen. Grundsätzlich ist es ja auch kein Verbrechen NFP nicht für gut zu befinden...

Ansich ist diese Auflistung aber ein guter Anhaltspunkt, wenn man einen neuen Arzt sucht und gar keine Ahnung hat wo man sich hin wenden soll. Von einigen liest man ja, dass das der Fall ist, aus dem Grund hab ich die Liste mal verlinkt.

Edit: In der Beschreibung seh ich auch grad, dass Frauenärzte aufgelistet sind die hormonfreien Verhütungsmitteln positiv gegenübertreten. Dann war meine Anpreisung "proNFP" vielleicht etwas zu voreilig?! Ich habe das so interpretiert und von der mynfp Seite abgeleitet.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 12:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012

Edit: In der Beschreibung seh ich auch grad, dass Frauenärzte aufgelistet sind die hormonfreien Verhütungsmitteln positiv gegenübertreten. Dann war meine Anpreisung "proNFP" vielleicht etwas zu voreilig?! Ich habe das so interpretiert und von der mynfp Seite abgeleitet.

wobei ich das da auch irgendwie nicht ganz verstehe, man kommt dahin wenn man "Frauenärzte für NFP" anklickt und dann steht da auf der Seite "In dieser Liste finden Sie Frauenärzte, die hormonfreien Verhütungsmitteln gegenüber positiv eingestellt sind."
Wo ist denn da der Zusammenhang? Für mich ist das eher ein Widerspruch...
kapier gar nicht wie die sich das da gedacht haben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 12:11 
Kurven-Rätslerin

Najaaaa, befragt hab ich natürlich nicht alle, ob es tatsächlich so ist. :) Ich denke schon, dass der ein oder andere Kommentar weiterhilft, wenn es nicht dem entspricht. Irgendjemand muss die Liste ja auch erstellt haben. Vielleicht kann man bescheid sagen, dass man von dem Arzt einen anderen Eindruck hatte und er wird von der Liste genommen. Grundsätzlich ist es ja auch kein Verbrechen NFP nicht für gut zu befinden...

Ansich ist diese Auflistung aber ein guter Anhaltspunkt, wenn man einen neuen Arzt sucht und gar keine Ahnung hat wo man sich hin wenden soll. Von einigen liest man ja, dass das der Fall ist, aus dem Grund hab ich die Liste mal verlinkt.

Klar, generell ist die Liste auf jeden Fall hilfreich...und dann muss man sich eben vor Ort nochmal selbst einen Eindruck von den Ärzten verschaffen. ;)
Gösslinghoff hält jedenfalls nichts von natürlicher Verhütung. Die ganze PRaxis (es ist eine Gemeinschschaftspraxis) ist offensichtlich ein großer Hormonfan! Abgesehen davon, habe ich (und noch einige andere, von denen ich mittlerweile weiß) dort auch sehr schlechte Erfahrungen bzgl Kompetenz und Freundlichkeit gemacht! (Ich hätte meinen Eierstock wahrscheinlich nicht verlieren müssen, meine schwangere Freundin hätte diese für ihr Kind lebensgefährlichen Probleme nicht haben müssen, etc...aber gut, das ist ein anderes Thema...)
Ich kann aber auch erklären, wieso Gösslinghoff wahrscheinlich auf die NFP-Liste gekommen ist: Sie hat meiner Freundin beim KiWu den Clearblue und die Temperaturmessmethode empfohlen...sinnigerweise wurde sie trotzdem auch mit Homonen behandelt, damit das mit dem ES klappt. :roll:

Also, natürliche Methoden zur Verhütung NEIN, für den KiWu ja, aber eben in Form des Clearblue und durch Temperaturmessen, evtl mit gleichzeitiger Hormonbehandlung. *lach*

EDIT: Wer in der Nähe von Essen einen guten Frauenarzt sucht, dem kann ich immer noch Klaus Seidel in Bottrop empfehlen! :)

Zuletzt geändert von Raiponce am 4. Mai 2013 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 12:13 
nicht mehr ganz so neu

Ich muss ehrlich sagen, dass ich darauf gar nicht geachtet habe. Aufgrund der Seite waren die für mich automatisch ALLE proNFP :lol:

Also zumindest von meiner kann ich das bestätigen, für die ist das wirklich ganz normal. Ein Widerspruch ist es für mich nicht wirklich. Aber die ST-Methode zählt ja nur als eine von verschiedenen hormonfreien Verhütungsmethoden. Seltsam ist nur, dass einige Ärzte da Unterschiede zu machen scheinen, wie Raiponce geschrieben hat.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass so eine Liste als erste Anlaufstelle grds. nicht schaden kann. Und mit welchem Arzt bekommt man schon "Probleme", wenn man seine Meinung zur Verhütungsmethode nicht teilt? Mittlerweile wo ich mich sicher und viel besser mit der Methode fühle, würde ich mir nicht mehr reinreden lassen. Der soll mich untersuchen und dahingehend gut unterstützen. Schwieriger ist es sicher nur, wenn man eine Alternative zu Hormonen sucht und dann keine bekommt.
Aber das würde ich anhand der Liste nun wirklich nicht erwarten. Vielleicht gibts ja noch ein paar Meinungen zu den genannten ÄrztenInnen?!

Edit: Oh Raiponce wir waren fast zeitgleich, hab deine Nachricht zu spät gesehen. Bin echt erschrocken was ich da lese.... :!: Das klingt ja ganz fürchterlich.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 21:08 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
danke für den tollen link.
War heute bei Dr. Sommerer in Wuppertal und bin total begeistert. Er hat verstanden was mich bedrückt und mir geholfen. Super. *daumenhoch*
LG
smilinggirl

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 22:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich war heute in Nürnberg in der Praxis von Frau Dr. Mühlhaußer. Ich war zwar nicht direkt bei Ihr sondern bei der Kollegin (steht auf der HP noch nichts drauf, dass sie nicht mehr allein ist).

Ich gebe Ihr *sonne* *sonne* *sonne*

ob sie NFP Auswerten kann, kann ich nicht sagen. Aber sie hat nichts dagegen gesagt, dass Wort Pille kam nur wegen Nebenwirkungen zur Sprache. Ansonsten hat sie sich Zeit genommen und mir viele Fragen beantworten können. Verschreibt anscheint nicht gleich Medis sonder probiert es erst mit Homöopathie.

Praxis ist zwar vom Aussehen nicht auf dem neusten Stand aber ich denke Arzt geht vor.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]