NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 30. April 2013 07:21 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Alana hat geschrieben:
Kupferspirale und NFP wären sicher verbreiteter, wenn die Information darüber anders laufen würde.
Wieso jetzt ausgerechnet die Kupferspirale? Genau genommen greift man damit doch genauso in den Körper ein *kopfkratz* ich persönlich kann mich da nicht mehr dafür begeistern als für die Pille.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 07:28 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Eine Kupferspirale hat - im Gegensatz zu hormonellen Mitteln - nur lokale NWs und wirkt auch wirklich nur da, wo es sein soll. Außerdem läuft der Zyklus wie gewohnt weiter.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 07:28 
NFP-Prinzessin

Die Kupferspirale wirkt aber wirklich lokal, mit der Pille greift man in den Gesamtorganismus ein. Natürlich ist die Spirale auch ein Eingriff, aber ein ganz anders gearteter. Man kann davon keine Depressionen, Libidoverlust etc. bekommen.

-----------

Sehr problematisch finde ich auch immer, wie die NW der Pille mit denen einer Schwangerschaft verglichen werden. Ich habe mal auf einer Seite, die Jugendliche über die Gefahren des Rauchens aufklären möchte gelesen, dass Rauchen + Pille gefährlich sei, man aber auf keinen Fall die Pille absetzen solle (Rauchen natürlich sein lassen soll), da man auf keinen Fall eine Schwangerschaft riskieren dürfe.
Genauso wird das Thromboserisiko immer damit relativiert, dass das Thromboserisiko in der Schwangerschaft größer sei.
Damit wird automatisch impliziert, dass Frau ohne den Pillenschutz völlig machtlos ist und sofort schwanger wird. Und das ist sehr stark in den Köpfen der Menschen verankert. Viele würden die Pille gar nicht absetzen, weil allein der Gedanke, dass sie dann den innerlichen Schutz verlieren, sie panisch macht.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 07:34 
alte Häsin

Ja danke, das weiß ich schon. Allerdings spielt man eben dem Körper eine Dauerentzündung der Gebämutterschleimhaur vor und Nebenwirkungen gibt es genauso, weil da eben ein Fremdkörper in der Gebärmutter sitzt.
Nur weil das hier viele haben, kann man doch auch nicht wieder pasuchal sagen, dass die Kupferspirale das non plus ultra ist und so hab ich den post von alana aufgefasst.
Fazit ist halt wieder mal: Hormone sind böse und nur wir hier haben Ahnung von "richtiger" Verhütung. Aber das ist ja nix neues.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 07:49 
NFP-Prinzessin

Die Nebenwirkungen: stärkere und schmerzhaftere Blutungen. Punkt. Das wäre dann aber auch alles und das ist sehr kalkulierbar für die jeweilige Frau. Und kein Arzt würde diese potenzielle NW bei der Aufklärung unterschlagen. Ich denke nicht, dass die Mädels hier die Kupferspirale für das Nonplusultra halten.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 08:00 
alte Häsin

Diese Nebenwirkungen wäre für mich ein arges Problem. Mal abgesehen davon, dass ich absolut nicht 3 Jahre lang etwas in meiner Gebärmutter haben wollen würde.
Ich hatte mich lediglich daran gestoßen dass hier "Kupferspirale und nfp" hier so in einem Atemzug genannt wurde, als beinhalte das eine das andere. Ich finde nämlich dass die Kupferspirale so gar nichts mit _natürlicher_ Verhütung zu tun hat *nixweiss*
Das wars auch schon.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 08:01 
NFP-Prinzessin

Nee, überhaupt nicht, ich denke, da denken ganz viele wie du. Für mich wäre eine Spirale auch überhaupt gar nichts.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 08:15 
alte Häsin

Hach, ok, ich hatte das so aufgefasst, sry *sonne*

BeitragVerfasst: 30. April 2013 09:05 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
rauchens aufklären möchte gelesen, dass Rauchen + Pille gefährlich sei, man aber auf keinen Fall die Pille absetzen solle (Rauchen natürlich sein lassen soll), da man auf keinen Fall eine Schwangerschaft riskieren dürfe.
Genauso wird das Thromboserisiko immer damit relativiert, dass das Thromboserisiko in der Schwangerschaft größer sei.
Damit wird automatisch impliziert, dass Frau ohne den Pillenschutz völlig machtlos ist und sofort schwanger wird. Und das ist sehr stark in den Köpfen der Menschen verankert. Viele würden die Pille gar nicht absetzen, weil allein der Gedanke, dass sie dann den innerlichen Schutz verlieren, sie panisch macht.

Da muss man aber bedenken, dass genau SO die Zulassung für Verhütungsmittel abläuft: man vergleicht das Risiko einer Schwangerschaft mit den Risiken der Pille o.ä. Da eine SS sehr risikoreich ist, kann die Pille noch so gefährlich und ungesund sein das "Risiko-Nutzen-Profil" ist fast immer positiv. Ich fände es viel konsequenter, wenn man die Präperate untereinander vergleicht.
Das ist ach ein Grund, warum die Entwicklung der hormonellen Verhütung für Männer nicht weiter kommt - denn sie haben in der Regel keine gesundheitlichen Risiken wenn ihren Partnerin schwanger wird.

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass ich absolut nicht 3 Jahre lang etwas in meiner Gebärmutter haben wollen würde.
Ich hatte mich lediglich daran gestoßen dass hier "Kupferspirale und nfp" hier so in einem Atemzug genannt wurde, als beinhalte das eine das andere.

ich selbst kann mir auch keine Spirale oder Gynefix vorstellen, zumindest noch nicht. Allerdings sehe ich diese Verhütungsmethoen als nicht so ein großer Einfluss in den Körper an.
Sehr viele Paare können sich eben nicht vorstellen Kondome zu nutzen und täglich ihren Körpersignale zu deuten (was ich nicht nachvollziehen kann) Für diese Paare fined ich die Spirale nicht schlecht und ich finde sie ganz einfach "besser" als die Pille, die ja sogar in das Gehirn eingreift.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 09:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich bin auch absolut gegen eine Spirale. Es stimmt wohl, dass sie im Vergleich mit der Pille weniger Einfluss auf den Körper hat. Ich will aber überhaupt keinen Einfluss auf meinen Körper durch mein Verhütungsmittel.

Da spielt auch mit rein, dass auch der Mann nichts dergleichen nimmt, sich einsetzen lässt, o.ä.. Und SEIN Zeug ist das gefährliche, nicht meines. Meine Eizelle ist nur ein paar Stunden pro Zyklus fruchtbar... Ich seh also absolut nicht ein, warum ICH meinen Körper in irgendeiner Weise (und sei es noch so gering im Vergleich mit der Pille) belasten sollte - und schon gar nicht dauerhaft.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 09:52 
Inventar

NFP seit: 2010
AkZee hat geschrieben:
Da spielt auch mit rein, dass auch der Mann nichts dergleichen nimmt, sich einsetzen lässt, o.ä.. Und SEIN Zeug ist das gefährliche, nicht meines. Meine Eizelle ist nur ein paar Stunden pro Zyklus fruchtbar... Ich seh also absolut nicht ein, warum ICH meinen Körper in irgendeiner Weise (und sei es noch so gering im Vergleich mit der Pille) belasten sollte - und schon gar nicht dauerhaft.

Meine Meinung *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. April 2013 09:56 
Kurven-Rätslerin

Zitat:

So sehe ich das auch und ich finde die Einstellung, dass immer die Frau für die Verhütung sorgen sollte total unemanzipiert. Da wird immer über Frauenquote und was weiß ich was alles geredet aber bei dem was jedem angeht, das so gut wie jeden betrifft sind die meisten total rückständig.

Aber ich kenne zum Beispiel Frauen, die Kondomen absolut nicht vertrauen können und sich nicht entspannen können. In meinem Freundeskreis und meine Schwestern haben inzwischen die Gynefix. Es scheint irgendwie ein Konsens zu geben, dass Kondome doof sind und einfach zu unsicher *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 30. April 2013 10:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Alana, ich habe aber noch eine Frage: warum passt man die Hormonmengen denn nicht an? Ich finde das in dem Hinblick ganz interessant,weil mir aufgefallen ist, dass unter dem Nuvaring psychische Nebenwirkungen viel verstärkter auftreten.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 10:51 
NFP-Guru

WuMi hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Kupferspirale und NFP wären sicher verbreiteter, wenn die Information darüber anders laufen würde.
Wieso jetzt ausgerechnet die Kupferspirale? Genau genommen greift man damit doch genauso in den Körper ein *kopfkratz* ich persönlich kann mich da nicht mehr dafür begeistern als für die Pille.

Ich sage damit nicht dass ich für mich die Spirale so toll finden würde. Mir geht es um die Information die beim Endnutzer, sprich den Frauen in gebärfähigem Alter, ankommen.
Die Pille wird oft als nötiges, aber geringes Übel hingestellt und die Nebenwirkungen (Libidoverlust, veränderte Nährstoffaufnahme etc.) werden heruntergespielt oder sogar geleugnet. Bim Thema Thrombose ist man ja noch recht ehrlich, wobei mich der Vergleich mit der Schwangerschaft auch stört.
Bei der Kupferspirale halten sich Mythen (macht dauerhaft unfruchtbar) und einzelne Fälle von Komplikationen sehr und die Sicherheit dieses Verhütungsmittels, sowohl bei der Verhütungssicherheit als auch bzgl. der Nebenwirkungen, wird falsch dargestellt.
Die Information ist nicht so, dass die mögliche Anwenderin nach Fakten entscheiden könnte. Ich glaube nicht, dass bei der Spirale so viele Frauen im Kopf haben wie wahrscheinlich Komplikation X oder Y ist, wie es doch enige bei der Pille haben (Thrombosen z.B.). Da schließe ich mich mit ein. Ohne jetzt nachzulesen habe ich keine Ahnung und keine Zahlen im Kopf. Und warum? Sicher nicht, weil ich keine Zeit infestiere um mich mit Verhütungsmethoden zu beschäftigen.

In diesem Punkt ist die Ähnlichkeit zu NFP sehr groß. NFP hat natürlich keine Nebenwirkungen. Aber es wird ja auch gerne mal diskutiert, dass ein natürlicher Zyklus schädlich sein könnte. Es gab sogar schon Diskussionen darüber, ob gesunde Nonnen! die Pille nehmen sollten um bestimmten Krebserkrankungen vorzubeugen.

@ AkZee
Jede Frau sollte eine gut informierte Wahl treffen können. Und wenn sie sagt, sie sieht es nicht ein sich um Verhütung zu kümmern, weil der Mann auch mal was tun soll, ist das ein Thema das in die Beziehung gehört und mich als Außenstehende nichts angeht. Wenn ein Paar das so entscheidet ist das völlig ok und sicher nichts woran ich mich störe. Ich würde es sogar gut finden, wenn das mehr Paare zum Thema machen würden und auch wenn die Männer mehr Wahlmöglichkeiten hätten bei der Verhütung. Die Information über Methoden ist allerdings etwas bei dem ich eine Abweichung von sinnvollen und richtigen Informationen absolut nicht akzeptieren kann.

Zu einer freien Wahl gehört auch vollständige und richtige Information über alle Möglichkeiten sowie deren Vor- und Nachteile.

Meghann, das mit dem anpassen ist ein langer Weg, da auch die Gestagenmenge entsprechend angepasst werden müsste. Ein Ungleichgewicht zwischen Gestagen und Östrogen bringt bei denselben Substanzen andere Nebenwirkungen mit sich, außerdem darf beim Gestagen die Dosierung, die nötig ist um den Eisprung zu hemmen, nicht unterschritten werden, d.h. man kann hier nur begrenzt nach unten und müsste sich an diese Menge erst vorsichtig herantasten. Generell wird bei Ovulationshemmern meist das doppelte der nötigen Gestagenmenge verwendet. Nötig im Sinne von nötig um den Eisprung zu unterdrücken.
Dann wieder die Frage, ob niedrige Dosierung automatisch weniger Nebenwirkungen heißt. Tut es nämlich nicht. Es kommt auch darauf an wie stark die eigene Hormonproduktion verändert wird bzw. wie weit sie tatsächlich zum erliegen kommt (das ist bei den verscheidenen Hormonpräparaten unterschiedlich) und welche Mengen der verschiedenen Sexualhormone sich dann im Blut befinden. (Die Bindung an Eiweiße lasse ich hier mal außen vor, sonst wird es zu kompliziert)
Ein ganz großes Problem beim Nuvaring: Das Gestagen hat Kontakt zur Vaginalschleimhaut. D.h. die Nebenwirkung vaginale Trockenheit ist viel Wahrscheinlicher, wenn gleichzeitig die Östrogendosis zu gering ausfällt. Würde man bei gleicher Gestagenmenge mit dem Östrogen runtergehen würden das die Frauen so schnell in lokalen Östrogenmangelsymptomen merken, dass sie hoffentlich das Präparat nicht so lange nehmen würden um vom niedrigeren Thromboserisiko etwas zu haben.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 11:11 
Kurven-Rätslerin

Mir ist auch aufgefallen, dass mir Ärzte immer entgegenbrachte ich wäre noch zu jung für eine Spirale/ Gynefix aber dann wollten sie mir die Hormonspirale andrehen *kotz*
Außerdem liest man ja überall, dass die Spirale unfruchtbar machen kann und wenn man das als Frau liest dann schreckt einen das zurück. Wenn man mal im Internet recherchiert (selbst bei den Frauenärzte im Netz) wird die ganze Zeit die Pille mit ihrem Vorteilen beworben und kaum Nachteile aufgezählt während der Bericht über die Spirale fast nur Nachteile auflistet. NFP wird natürlich erst garnicht erwähnt zumindest nur kurz angeschnitten. Wirklich objektiv ist das nicht und für mich ein Indiz, dass da auch finanzielle Gründe dahinter stecken.

Zitat:
veränderte Nährstoffaufnahme

ist zwar OT aber kannst du mir das noch ein bisschen erklären was sich da genau verändert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]