NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 28. April 2013 20:57 
Ersthelferin a.D.

JuleBalu hat geschrieben:
Stattdessen lässt sie sich die Hormonspirale setzen, "weil die ja nur lokal wirkt"...

Frag sie doch mal nach dem semipermeablen Blutkreislauf, der den Uterus versorgt :D

BeitragVerfasst: 28. April 2013 20:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
@Qumaira: Meine Güte *ko*

Wenn man natürlich nicht mit Grips an die Methode ran geht und einfach mal freigibt, weil man ja immer zur gleichen Zeit den ES hat, ist ja klar dass man schnell ungeplant schwanger wird. Das lieb ich ja, nur weil man die Methode nicht richtig verinnerlicht hat, rumzuerzählen, dass es total unsicher ist damit zu verhüten *Nudelholz* . Es sollte jedem klar sein, dass sich der ES auch nach hinten verschieben kann, vor allem wenn man Stress hat. Wozu misst man sonst Temperatur und beobachtet seinen ZS, wenn man doch auch einfach zählen könnte *lach* *ko*

Ich hab diese Woche auch einer Kollegin erzählt, dass ich seit über zwei Jahren erfolgreich mit der STM verhüte, weil es gerade um Verhütungsmittel mit einer anderen Kollegin ging. Sie dann gleich so :shock: geschaut und gesagt:"Na wenn dir das sicher genug ist! Aber bei dir ist es ja auch nicht so schlimm, wenn du schwanger wirst....!" *schrei*
Sie hat damals, als es bei ihr mit dem schwanger werden nicht geklappt hat, eine Temp-kurve geführt, die man aber nie auswerten konnte. (sie hatte anscheinend keine ES und musste sich auch dann Hormonspritzen geben). Deswegen kann sie sich auch nicht vorstellen damit verhüten zu können und sie war irgendwann nur noch genervt davon. Hab ich ihr auch zugestimmt, dass ich bestimmt auch genervt gewesen wäre an ihrer Stelle, aber das die STM wirklich genauso sicher ist wie die Pille und hab ihr das nochmal genau erklärt. Dann hat sie auch gesagt, na wenn das so ist, scheint es ja wirklich sehr sicher zu sein.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 20:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Das ist eine Idee! Danke, thoe *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. April 2013 21:05 
Ersthelferin a.D.

Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, warum die Belastung durch angeblich lokale Hormone sogar noch höher ist, als durch die Pille… Nur so vage aus der Erinnerung: weil über den Magen kommen die Hormone besser in den Blutkreislauf, wo sie dann an die entsprechenden Stellen andocken können. Lokal müssen sehr viel mehr Hormonmengen abgegeben werden, damit die entsprechenden Konzentrationen im Blutkreislauf sind. Das müsste man aber mit ausreichend Medizinwissen nochmal nachprüfen – wo welche Hormone Produziert werden und wo sie überall im Körper für Funktionen übernehmen.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 21:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Naja, wenn man bedenkt, dass Hypothalamus und Hypophyse auch beteiligt sind am Zyklusgeschehen - bis die Hormone dann aus der GM übers Blut ins Hirn gelangt sind... Da scheint das schon ne gute Überlegung zu sein... (Korrigiert mich, wenns falsch ist, ich hab nur noch rudimentäre Wissensreste aus dem Studium :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 28. April 2013 21:31 
NFP-Guru

thoe die häufige Erklärung ist folgende:

Angeblich besonders niedrig dosierte Methoden (Ring, Hormonspirale, Pflaster ) umgehen die erste Leberpassage, weswegen man pro Tag in der Absolutmenge deutlich weniger Wirkstoff braucht. Zumindest bei Ring und Pflaster ist dann aber nicht weniger an Hormonen im Blut, sondern eher mehr. Das mit der ach so niedrigen Dosierung ist also ein Trugschluss. Mit dir Mirena und sämtlichen Mythen und Gerüchten rund um das Ding habe ich mich noch nicht so sehr befasst.

Ich frage mich auch immer wer das beim Ring aufgebracht hat mit der lokalen Wirkung. Das ist wirklich unsinnig. Ovulationshemmung ist keine lokale Wirkung und ohne die wäre der Ring nicht so sicher.

Östrogensalben sind übrigens auch nicht völlig lokal begrenzt in ihrer Wirkung. Ich habe jemanden näheren Umfeld mit schmerzenden Brüsten bei zu häufiger Anwendung.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 21:49 
Gerade sie, die auch in einem medizinischen Beruf arbeitet, müsste das doch eigentlich verstehen *schrei*

Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Leute aus dem medizinischen Beruf meinen, es besser zu wissen als andere und auf ihrer (falschen) Meinung beharren. :(

BeitragVerfasst: 28. April 2013 21:51 
NFP-Guru

Seepferdchen hat geschrieben:
Gerade sie, die auch in einem medizinischen Beruf arbeitet, müsste das doch eigentlich verstehen *schrei*

Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Leute aus dem medizinischen Beruf meinen, es besser zu wissen als andere und auf ihrer (falschen) Meinung beharren. :(

Ich kenne beides. Ich habe mir auch schon an einer Kollegin die Zähne ausgebissen, die von Persona so überzeugt ist.

BeitragVerfasst: 29. April 2013 18:09 
Inventar

NFP seit: 2010
Alana hat geschrieben:
thoe die häufige Erklärung ist folgende:

Angeblich besonders niedrig dosierte Methoden (Ring, Hormonspirale, Pflaster ) umgehen die erste Leberpassage, weswegen man pro Tag in der Absolutmenge deutlich weniger Wirkstoff braucht. Zumindest bei Ring und Pflaster ist dann aber nicht weniger an Hormonen im Blut, sondern eher mehr. Das mit der ach so niedrigen Dosierung ist also ein Trugschluss. Mit dir Mirena und sämtlichen Mythen und Gerüchten rund um das Ding habe ich mich noch nicht so sehr befasst.

Das verstehe ich nicht. Warum habe ich dann mehr Hormone im Blut als wenn ich die Pille nehme?
Ich denke, die Hormonabgaben sind denen der Pille angepasst, nachdem die Leber die Hormone schon zum größten Teil abgebaut hat?

BeitragVerfasst: 29. April 2013 18:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Die Hormone bei Ring und Pflaster umgehen die erste Leberpassage, werden also nicht "rausgefiltert".
Bei der Pille aber schon. Deswegen muss die Pille höher dosiert sein, wird durch die Leber aber abgeschwächt. Bei Ring und Pflaster ist es andersherum.
Oder?
So würde ich es mir zumindest erklären :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. April 2013 18:31 
Inventar

Die Hormone bei Ring und Pflaster umgehen die erste Leberpassage, werden also nicht "rausgefiltert".
Bei der Pille aber schon. Deswegen muss die Pille höher dosiert sein, wird durch die Leber aber abgeschwächt. Bei Ring und Pflaster ist es andersherum.
Oder?
So würde ich es mir zumindest erklären :mrgreen:

Das weiß ich und danach habe ich auch nicht gefragt. Ich habe nach den Blutwerten gefragt und warum Alana schreibt, dass man mit nuvaring und co. im Blut höhere Hormonwerte hat als mit der Pille. Liegt er eventuell daran, dass die Nuvaring-und-co-Hormone auch die zweite Leberpassage umgehen?

BeitragVerfasst: 29. April 2013 19:11 
NFP-Guru

Meghann, die Präparate sind eben nicht so weit angepasst, dass die Blutwerte letztendlich niedriger wären. Wenn die Produkte als niedrig dosiert beworben werden bezieht man sich auf die Abgabemenge und nicht auf die Konzentration im Blut, was meiner Meinung nach eine Täuschung des Verbrauchers darstellt. Es ist nur die Absolutmenge an täglich abgegebenen/genommenen Hormonen niedriger und nicht die, die dann im Blut ist.
DieSanfte hatte dazu glaube ich mal noch ausführlicher recherchiert, ich habe gerade keine genaueren Daten dazu im Kopf, ich wollte nur den Grundsatz dahinter erklären.

Ich habe gerade keine Literatur zur Hand, es wurde aber schon öfter diskutiert, dass bei Pflaster oder Ring mehr Etinylestradiol im Blut ankommt als bei Micropillen und damit auch ein erhöhtes Thromboserisiko im Zusammenhang steht bzw. stehen könnte. Wenn ich mir dann überlege, dass viele Ärzte Östrogene bei erhöhtem Thromboserisiko gerne über die Haut geben, wird es mir ganz anders. Das Risiko wird gerne auf die Östrogenmenge bezogen und, wie bereits erklärt, braucht man bei Aufnahme über die Haut weniger, als bei Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt. Die Vergleiche greifen allerdings nur wenn man die oral einzunehmenden Präparate vergleicht, da gibt es Daten zu Östrogenmenge und Thromboserisiko.

So langsam ist das hier aber ziemlich OT.

Da gibt es doch gerade diese Serie über Transsexuelle, da kam genau dieses Thema mit der äußerlichen Hormonbehandlung bei erhöhtem Thromboserisiko auch zur Sprache. Ich habe mich wirklich aufgeregt.

BeitragVerfasst: 29. April 2013 20:00 
Inventar

Danke Alana, ich glaube, dazu forsche ich mal weiter. Es ist einfach unglaublich, was man so einnimmt bzw. im Unterleib platziert.

BeitragVerfasst: 29. April 2013 20:51 
wohnt hier

Meghann hat geschrieben:
Danke Alana, ich glaube, dazu forsche ich mal weiter. Es ist einfach unglaublich, was man so einnimmt bzw. im Unterleib platziert.

Ich finde es eigentlich unglaublicher, was einem dazu vom Arzt erzählt wird.....

BeitragVerfasst: 29. April 2013 21:04 
NFP-Guru

mauKatze hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

Ich finde es eigentlich unglaublicher, was einem dazu vom Arzt erzählt wird.....

Stimmt. Vieles würde ich nur halb so schlimm finden, wenn einem wirklich klar wäre, was man da eigentlich tut.
Bei vielen Dingen über die wir uns hier aufregen, seien es Behauptungen rund um den Zykus und NFP, oder angeblich nicht vorhandene Probleme der hormonellen Verhütung wäre alles nicht so schlimm. wenn man eine ehrliche, fundierte Aufklärung bekommen würde könnte man sich schließlich auch anders entscheiden.

Kupferspirale und NFP wären sicher verbreiteter, wenn die Information darüber anders laufen würde.
Das Totschlargument: "Die Pille hat zwar Risiken und auch Nebenwirkungen ist aber das beste und sicherste Verhütungsmittel, dass es gibt" lässt mich jedes Mal wieder an die Decke gehen. Hormone sind sicher kein reines Teufelszeug, sondern für viele Frauen auch eine tolle Möglichkeit, aber der allgemeine Umgang damit ist furchtbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]