@Qumaira: Meine Güte
Wenn man natürlich nicht mit Grips an die Methode ran geht und einfach mal freigibt, weil man ja immer zur gleichen Zeit den ES hat, ist ja klar dass man schnell ungeplant schwanger wird. Das lieb ich ja, nur weil man die Methode nicht richtig verinnerlicht hat, rumzuerzählen, dass es total unsicher ist damit zu verhüten

. Es sollte jedem klar sein, dass sich der ES auch nach hinten verschieben kann, vor allem wenn man Stress hat. Wozu misst man sonst Temperatur und beobachtet seinen ZS, wenn man doch auch einfach zählen könnte
Ich hab diese Woche auch einer Kollegin erzählt, dass ich seit über zwei Jahren erfolgreich mit der STM verhüte, weil es gerade um Verhütungsmittel mit einer anderen Kollegin ging. Sie dann gleich so

geschaut und gesagt:"Na wenn dir das sicher genug ist! Aber bei dir ist es ja auch nicht so schlimm, wenn du schwanger wirst....!"
Sie hat damals, als es bei ihr mit dem schwanger werden nicht geklappt hat, eine Temp-kurve geführt, die man aber nie auswerten konnte. (sie hatte anscheinend keine ES und musste sich auch dann Hormonspritzen geben). Deswegen kann sie sich auch nicht vorstellen damit verhüten zu können und sie war irgendwann nur noch genervt davon. Hab ich ihr auch zugestimmt, dass ich bestimmt auch genervt gewesen wäre an ihrer Stelle, aber das die STM wirklich genauso sicher ist wie die Pille und hab ihr das nochmal genau erklärt. Dann hat sie auch gesagt, na wenn das so ist, scheint es ja wirklich sehr sicher zu sein.