NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 28. April 2013 09:10 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Achso. Klar, du kennst deine Tochter besser als jemand anderes. Ich denke aber trotzdem dass man sich nicht darauf versteifen sollte dass das eigene Kind so reagiert wie man es sich jetzt vorstellt, da das Wesen des Kindes sich in den nächsten Jahren auch noch verändern kann. Du kannst beispielsweise noch so viel tun, wenn deine Tochter an ein falsches Umfeld gerät, macht das auch noch vieles aus. Man wünscht sich natürlich immer das Beste, das versteh ich. ;-)

Ich persönlich hoffe und wünsche mir dass meine Tochter mit mir offener umgeht und mir in der Hinsicht vertraut. Ich bin nicht so verklemmt und Vorurteilsbehaftet wie meine Mutter. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. April 2013 12:30 
NFP-Gräfin

Ich würde meiner Tochter von der Pille deutlich abraten, und ich habe auch, als mein Sohn aus der Schule kam und erzählte, dass doch die Pille die beste Verhütung wäre (Biologieunterricht...) deutlich gesagt, dass ich das ganz anders sehe und warum. Ich bin unter der Pille schwanger geworden (ich hatte weder Durchfall noch Erbrechen, habe keine anderen Medikamente genommen und sie regelmäßig genommen) und habe später von jeder Pille schlimme Schwindelanfälle und Depressionen bekommen. Unter diesen Umständen können meine Kinder gut nachvollziehen, dass ich die Pille für nicht empfehlenswert halte. Und ich sage ihnen ganz klar, dass ich das Kondom für eine sehr gute Verhütung halte, weil es nicht nur Schwangerschaften, sondern auch Krankheiten verhindert.
Und da sehe ich es dann auch so, dass ich HIV ggf. für wesentlich schlimmer halte, als eine ungewollte Schwangerschaft.
Meine große Tochter ist jetzt 14, ich denke nicht, dass sie schon ernsthaft an Jungen interessiert ist, von Sex gar nicht zu reden (ich weiß, sicher sein kann man sich nicht). Wir sagen unseren Kindern immer, dass es nicht wichtig ist, in welchem Alter man das erste Mal Sex hat, sondern dass es darauf ankommt, dass man den richtigen Partner dafür hat, dem man vertraut, und dass man es wirklich selbst will. Wir selbst sind beide eher Spätzünder gewesen, ich selbst hatte erst mit 25 das erste Mal GV. Aber ich sage auch deutlich, dass es sich bei mir so ergeben hat, weil ich mir das vorher mit keinem Mann vorstellen konnte, und dass ich nicht unbedingt in diesem Punkt Nachahmung erwarte.
Außerdem wird bei uns sehr offen über Menstruation, Zyklus etc. gesprochen, ich habe meinen Kinder dir grundsätzliche Funktion von NFP erklärt, ihnen Kondome, ein Dia, Tampons etc. gezeigt und sie auch selbst damit herumspielen lassen, und sie wissen, dass diese Themen für mich kein Tabu sind. Bei uns kauft jeder Monatshygiene, auch mein Mann, wenn es gerade auf dem Einkaufszettel steht, und das wird als völlig normal angesehen. Ich hoffe daher, dass meine Kinder bei Unsicherheiten fragen werden.
Und wir haben uns auch auf die offen herumstehenden Kondome geeinigt. Wir möchten nicht, dass unsere Kinder uns über ihren Sex Rechenschaft ablegen müssen. Verschiedene Größen werden ja dann ggf. auch unterschiedlich schnell leer, da kann man ja etwas drauf achten, wenn man nachfüllt.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 12:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Marit, ich finde deine Art, mit diesem Thema umzugehen, absolut top *daumenhoch*

Ich hoffe, bei meinen Kindern wird es später auch so ;-)

BeitragVerfasst: 29. April 2013 11:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Muss ich auch sagen!
So wie Marit das handhabt würde ich das auch machen wollen denke ich :)

BeitragVerfasst: 17. August 2013 15:22 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich grabe diesen Threat mal aus, weil ich immer mal wieder hier im Forum lese "Hätte ich NFP/Gynefix schon früher gekannt, hätte ich niemals zu Hormonen gegriffen". Ich möchte ein wenig darüber schreiben, wie einige Mädels in meinem Alter, die alle über NFP und Gynefix bestens informiert sind, die Verhütung handhaben. Ich denke das passt hier ganz gut, weil bei allen die Eltern eine Rolle spielen.

Ich mache in meinem Umfeld eigentlich kein Geheimnis daraus, dass ich NFP seit ich 15 bin mache, einige Zeit auch damit verhütet habe und, dass ich Kupfer zur Verhütung sehr empfehlen kann. So gut wie alle finden es "cool", dass ich mich so gut mit Alternativen auskenne. Die allgemeine Meinung über NFP ist eher "kann mir schon vorstellen, dass das sicher ist, aber ich wäre dafür wohl nicht konsequent/interessiert genug ect." :roll: . Die Gynefix bzw. Kupferspiralen finden die meisten genial wegen der Unkompliziertheit.
Die meisten in meinem Umfeld haben zumindest anfangs nur mit Kondomen verhütet und einige haben in Betracht gezogen, sich in der nächsten Beziehung eine Gynefix/Spirale legen zu lassen. *daumenhoch*

Freundin A (17) trägt eine Goldspirale seit sie 15 ist und ist absolut glücklich damit. Sie wäre auch mit Kondomen als alleinige Verhütung einigermaßen zufrieden gewesen, ihre Mutter bestand aber auf eine zusätzliche Absicherung, also eigentlich ursprünglich auf die Pille. Als sie mich nach ihrer Meinung fragte, drückte ich ihr einen Flyer über IUPs in die Hand und seither ist sie überzeugt, sich keine Hormone antun zu wollen. Für ihre Mutter war das IUP ein Kompromiss, sie bezahlte auch die Hälfte des Preises. Ich hatte ihr auch eines meiner Bücher über die STM geborgt, allerdings hat sie nach einigen Seiten aufgegeben, es zu lesen, weil sie es langweilig fand :roll:

Freundin B (18) wurde noch vor ihrem ersten Mal von ihrer Mutter zur FÄ geschleppt, um vorbeugend die Pille zu erhalten. Ihre FÄ meinte, dass alles andere in ihrem Alter unpassend/unsicher wäre und propagierte die Pille. Trotzdem entschied sich B vorerst nur Kondome zu benutzen. Sie bat mich auch, ihr eines meiner STM-Bücher zu borgen und praktizierte einige Zyklen lang NFP inklusive Freigaben. Auf Druck ihrer Mutter und weil sie Kondome als störend empfand, ließ sie sich eine KS legen, die sie allerdings nach wenigen Wochen verlor, ebenso wie die Gynefix, die ihre FÄ ihr gleich danach legte. Das Ende von Lied ist, dass sie nun doch widerwillig die Pille schluckt (inklusive 3x vergessen gleich beim ersten Blister), weil ihre Mutter ihr Druck machte, dass sie mit NFP ohnehin in Null komma Nix schwanger wäre und sie dann keine (finanzielle) Unterstützung erwarten könnte *kopfWand*. Sie redete immer wieder auf sie ein, dass Temperatur messen etwas für den KiWu sei und interessierte sich einen Dreck für die Methode im Detail.*motz*

Bekannte C (16) hätte, wenn es nach ihrer Mutter ginge, die Pille ab der ersten Mens nehmen sollen, um ja sicher zu gehen :shock:. Damals hielt sie es aber noch nicht für nötig, weil sie ohnehin noch keinen Sex wollte. Als Verhütung ein Thema wurde, dachte sie über eine Gynefix nach. Für NFP hätte sie weder das nötige Interesse (da von ihrem Körper keine Ahnung), noch Konsequenz. Da ihrer Mutter nicht bereit war, die Gynefix oder Kondome zu bezahlen, schluckt sie nun doch die Pille, die ihre Eltern finanzieren (in Österreich bezahlt die Kasse sie nicht). Vielleicht sollte ich erwähnen, dass C extrem unorganisiert, naiv und schlampig ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie keine Einnahmefehler mit der Pille macht (Blister verlieren würde richig gut zu ihr passen) bzw. sich über die Folgen Gedanken machen würde.

Bekannte D (16) bekommt die Dreimonatsspritze seit sie 13 ist, weil ihre Eltern damals schon "vorsorgen" wollten. Sie kann sich nicht vorstellen, dass hormonfreie Verhütung funktioniert.

Kurz zu meiner Situation: Meine Mum hat selbst noch nie hormonell verhütet und macht seit 30 Jahren erfolgreich NFP. Sie ist absolut froh, dass meine Schwester (15, bisher kein Verhütungsbedarf) und ich nicht aus Gruppenzwanggründen oder "weil es alle machen" künstliche Hormone zuführen wollen. Über Gynefix/KS wusste sie bevor ich mich darüber informiert habe nicht besonders viel, unterstützt diese Langzeitverhütung aber finanziell und ist dennoch froh über die Absicherung, keine Fehler machen zu können.

Was ich damit sagen will: Auch wenn der Großteil der Mädels in meinem Bekanntenkreis sehr selbstständig und relativ unabhängig von den Eltern ist, fällt auf, dass niemand ohne die (finanzielle) Unterstützung der Eltern bzw. insbesondere der Mutter ohne Hormone verhütet. Klar, Hormone sind nicht nur "böse" aber viele Mütter sehen die Pille als das Nonplusultra, selbst wenn für ihre Töchter möglicherweise andere Methoden viel geeigneter wären.

BeitragVerfasst: 18. August 2013 12:13 
NFP-Guru

@ Leni

Ich weiß du findest deinen Zyklus sehr spannend und ich finde es toll wie gut du dich mit deinem Körper auskennst. *daumenhoch*
Aber mich irritiert der :roll: Smiley, wenn du darüber schreibst, dass jemand sich nicht für NFP interessiert, es sich nicht zutraut o.ä.
Es hat doch jedes Mädchen und jede Frau andere Bedürfnisse.
Für dich selbst war doch auch die Spirale die richtige Methode. ;-)
Was ich ganz wichtig finde ist umfassende Information (dazu gehört das Regeln lernen erst Mal noch nicht) und eine wirklich freie Wahl.

BeitragVerfasst: 18. August 2013 15:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Ich finde auch, dass man es respektieren sollte, wenn andere 'anders' verhüten wollen.

Ich würde ihr NFP sicher erklären, aber mir wünschen, dass sie ne Gynefix oder KS legen lässt. Wenn sie unbedingt die Pille nehmen will, soll sies ausprobieren- es macht schliesslich nicht allen Probleme...
Aber ich krieg ja erst mal nen Sohn- da bleibts beim Erklären und Kondomen :)

BeitragVerfasst: 19. August 2013 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich werde meiner Tochter dringend raten um Gottes Willen nicht hormonell zu verhüten! Natürlich kann ich sie nicht zwingen, wenn sie unbedingt die Pille haben möchte...aber ich werde nie einen Hehl daraus machen, dass es mir missfällt.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2013 16:30 
neu hier

NFP seit: 03/2012
Ich unterschreibe bei Marit. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 10:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Ich kann mich noch erinnern, dass ich mit 17, als Verhütung bei mir ein Thema wurde, unbedingt die Pille nehmen wollte. Alle in meinem Freundeskreis nahmen sie und es war schon "cool" eine zu haben. :roll:

Meine Mutter war nie so sehr für die Pille und erzählte mir häufig von ihren Nebenwirkungen (Pilz, Blasenentzündung, ...) als sie die als Jugendliche nahm. Jedoch lernte ich in der Schule sowie bei ProFamilia, dass die Pille die einzig wahre Verhütung für junge Mädchen ist. Also nahm ich sie. Und war sehr stolz darauf. *nichtallehaben*
Außerdem war ich sowieso der Meinung dass meine Mutter nur so Nebenwirkungen hatte weil damals noch mehr Hormone in der Pille waren.

Wenn ich also mal eine Tochter habe, die so wird wie ich es war, wird sie sich wohl oder übel die Pille verschreiben lassen, egal was ich sage. ^^
Ansonsten finde ich es total super wie Marit damit umgeht und nehme mir sie für die Zukunft als Vorbild. *zustimm*

Ach und als zukünftige Lehrerin werde ich die Pille auf keinen Fall so propagieren wie meine Lehrer das damals machten. *tztz*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 18:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
@ Marit: Großartig, wie du das mit deinen Kindern handhabst. Bessere Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes und ungezwungenes Sexualleben kannst du ihnen gar nicht geben. *daumenhoch*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]