NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MuMu und der Schleim
BeitragVerfasst: 27. Mai 2005 19:57 
hat sich gut eingelebt

Ich habe schon öfters gelesen, dass hier einige ihren ZS direkt vom MuMu abnehmen. Muß man ihn (den ZS) öfters am Tag abnehmen, oder reicht nur 1mal am Tag, z.B. vorm schlafen gehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2005 21:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Katy,

den Schleim musst Du mehrmals täglich bewerten, egal wo genau. Also in dem Fall dann auch mehrmals täglich vom Mumu abnehmen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2005 23:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lola Langohr hat geschrieben:
den Schleim musst Du mehrmals täglich bewerten, egal wo genau. Also in dem Fall dann auch mehrmals täglich vom Mumu abnehmen.

Hallo,

das hab ich anders abgespeichert :D.

Nimmt frau Zervixschleim direkt vom MuMu reicht dies 1x täglich bei der Autopalpation der Zervix. Siehe auch NFP heute, S. 55.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 00:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
:oops: ... Leider schreiben sie es so eindeutig nicht ins N&S (oder ich finds nur nicht). Mara, steht im NFP heute auch, warum genau man das in diesem Fall anders macht?

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 09:30 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme meinen ZS auch direkt vom MuMu ab, weil ich äußerlich sehr wenig bis gar keinen Schleim habe. Und ich mache es einmal täglich, möglichst zur gleichen Uhrzeit bzw. immer abends.

Warum genau man das nur einmal täglich tun muss, weiß ich auch nicht genau. Ich gehe bei mir davon aus, dass der ZS ja nicht von selbst rausläuft (sonst hätte ich ja äußerlich welchen ;-) ), also "hängt" ja abends alles, was über den Tag so produziert wurde, am MuMu :mrgreen: So hab ich dann auch automatisch die beste Qualität des Tages mit dabei, wenn ich ihn abends vom MuMu abnehme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 10:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lola Langohr hat geschrieben:
Mara, steht im NFP heute auch, warum genau man das in diesem Fall anders macht?

Nein, steht nichts dabei.

Die normale Schleimauswertung wird ja so vorgenommen:
Empfinden: Die Frau soll sich ab und zu während des Tages bewußt werden, was sie am Scheideneingang empfindet. Diese Form der Beobachtung ist überall und jederzeit während des ganzen Tages möglich.
Fühlen: Die Beobachtung erfolgt meist einige Male während des Tages beim üblichen Gang zur Toilette.
Sehen: Nach dem Abwischen sieht sie, ob Zervixschleim am Toilettenpapier oder an den Fingern haftet und kann ihn dann nach Farbe, Durchsichtigkeitsgrad und Spinnbarkeit beurteilen. (also auch bei jedem Toilettengang)

Bei der Schleimbeobachtung ist es nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen, es ist sogar kontraindiziert, da die dort immer vorhandene Feuchtigkeit die Beobachtung stören könnte. Es zählt lediglich, was rein äußerlich an der Vulva festzustellen ist.
Nachzulesen in NFP heute S. 26

Erklärt natürlich nicht Deine Fragestellung, jedoch denke ich, dass dies halt so oft erfolgt, da es ohne weiteren Aufwand mehrmals am Tag passieren kann. Es wird ja auch nicht geschrieben, dass es explizit 5 mal oder so am Tag geschehen muß... Echt schwierig...

Wir hatten schon öfters dieses Thema, muß mal schauen, ob ich dazu was finde aus dem Forum.

Mag vielleicht an dem erhöhten Infektionsrisiko liegen, wenn man es mehrmals am Tag macht... *nixweiss*

Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber, ich selbst hab mir nie so die Gedanken dazu gemacht, da ich meinen MuMu nicht miteinbeziehe.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 06:56 
hat sich gut eingelebt

Guten morgen Mädels,

vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich heute abend gleich anfangen, wenn ich hoffentlich heute ohne Schmierblutung auskomme! :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]