Lola Langohr hat geschrieben:
Mara, steht im NFP heute auch, warum genau man das in diesem Fall anders macht?
Nein, steht nichts dabei.
Die normale Schleimauswertung wird ja so vorgenommen:
Empfinden: Die Frau soll sich ab und zu während des Tages bewußt werden, was sie am Scheideneingang empfindet. Diese Form der Beobachtung ist überall und jederzeit während des ganzen Tages möglich.
Fühlen: Die Beobachtung erfolgt meist einige Male während des Tages beim üblichen Gang zur Toilette.
Sehen: Nach dem Abwischen sieht sie, ob Zervixschleim am Toilettenpapier oder an den Fingern haftet und kann ihn dann nach Farbe, Durchsichtigkeitsgrad und Spinnbarkeit beurteilen. (also auch bei jedem Toilettengang)
Bei der Schleimbeobachtung ist es nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen, es ist sogar kontraindiziert, da die dort immer vorhandene Feuchtigkeit die Beobachtung stören könnte. Es zählt lediglich, was rein äußerlich an der Vulva festzustellen ist.
Nachzulesen in NFP heute S. 26
Erklärt natürlich nicht Deine Fragestellung, jedoch denke ich, dass dies halt so oft erfolgt, da es ohne weiteren Aufwand mehrmals am Tag passieren kann. Es wird ja auch nicht geschrieben, dass es explizit 5 mal oder so am Tag geschehen muß... Echt schwierig...
Wir hatten schon öfters dieses Thema, muß mal schauen, ob ich dazu was finde aus dem Forum.
Mag vielleicht an dem erhöhten Infektionsrisiko liegen, wenn man es mehrmals am Tag macht...
Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber, ich selbst hab mir nie so die Gedanken dazu gemacht, da ich meinen MuMu nicht miteinbeziehe.
Liebe Grüsse, Mara.