NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 17:05 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Da stimme ich dir auch zu.. ich bin mir auch sicher, dass es welche gibt die den CI für sehr sehr sicher halten - es gibt ja viele hier die damit langjährig und erfolgreich verhüten. Und selbstverständlich ist ein WCI unger gewissen Vorsichtsmaßnahmen nicht so unsicher..aber das wäre zB Sex mit Samenerguss an ZT 2 wenn der ES an ZT 50 ist genauso, oder nicht? (EDIT: also damit meine ich die Denkweise - meine ES sind immer erst nach ZT 50, also werde ich jetzt einfach ein paar Tage länger am ZA freigeben)

Aber wie gesagt,...mMn ist das nichts für den CDV, hier schauen ja auch Anfängerinen rein... wenn ich hier reingestolpert wäre und sehen würde..ah hier verhüten eh viele mit dem CI wäre ich schon sehr skeptisch gegenüber NFP gewesen..verstehst du worauf ich hinaus will?

EDIT: ich muss mich jetzt ein wenig um den Haushalt kümmern und schaue am Abend wieder rein, vielleicht mag sich ja noch jemand am Gespräch beteiligen und zur Idee die Regeln klarer zu formulieren? *sonne*

Schönen Tag noch! *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2013 17:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ja, absolut.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn 'kein WCI/CI' in den Regeln aufgenommen wird. Mir persönlich wärs nämlich auch zu unsicher. ;-) (Zumindest wenn ich noch nicht wirklich viele Zyklen zusammen hab.)

Das ist halt alles eine Frage des subjektiven Methodensicherheits-Empfindens, das macht es so schwierig.
Ich persönlich empfinde z.B. WCIs als deutlich sicherer als Kondome. Richtig erklären kann ich das nicht. *nixweiss* Aber Kondompannen kommen mir irgendwie zu häufig vor und dann hat man die gefährliche Substanz ja wirklich immer gleich in sich... Die PIs der beiden Methoden sind auch ähnlich...
Aber deshalb würde ich auch nicht behaupten, dass jemand der GV mit Kondom in der hochfruchtbaren Zeit hat, es nicht richtig Ernst meint.

Hmmm, wollen wir uns für das Regelwerk vielleicht einfach auf einen Mindest-PI der verwendeten Methode einigen, statt eine bestimmte Methode direkt zu verbannen?

Zuletzt geändert von AkZee am 26. April 2013 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 17:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Aber irgendwo muss man dann auch klar eine Grenze setzen. Für mich gehört weder ein CI noch ein WCI zu einer wirklich ernsthaften Verhütung, obwohl es in Lenas Fall auch für mich nachvollziehbar ist. Aber wenn wir es dann so betrachten, müsste bei jeder eine Einzelfallentscheidung getroffen werden, bei wem ein CI/WCI angebracht ist und beim wem nicht.
Außerdem finde ich auch, dass bei so etwas immer die Gefahr besteht, dass sich auch andere davon verleiten lassen könnten!

Also kurz gesagt sehe ich das so: CI/WCI gehört hier nicht hin, egal unter welchen Umständen!

Ich habe auch nochmal über die Erweiterung der Regel nachgedacht und mir ist noch was eingefallen.

unerwünscht:
... schluderiger Umgang mit dem Ejakulat bzw. Sperma an den Fingern etc.

Oder so ähnlich ausgedrückt...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 18:17 
wohnt hier

Vanilleschotes Vorschlag finde ich auch nicht schlecht! Ich achte da nämlich auch immer darauf. Wir müssen das schludrig ja nicht genau definieren, da kann sich doch sicher jede selbst vorstellen dass damit Sachen gemeint sind wie zB mit Kondom noch eine Zeit lang "drinnen bleiben"... Dia zu früh rausnehmen... oder Penis/Lusttropfen berühren und dann mit den selben unabgewischten Händen das Kondom aufrollen ect ect

Welchen Mindest-PI schlagt ihr vor? Ich finde das teilweise etwas schwierig...weil DIA, Lea ect haben jetzt nicht so den wahnsinns PI, aber ich finde die gehen schon noch durch (nicht jeder kann/will Kondome verwenden und das verstehe ich voll)....und wenn man mal den Kondom PI bedenkt... der ist ja auch ziemlich hoch.
Das einzige was ich jetzt noch außer CI als sehr sehr unsicher empfinde wäre zB nur Spermizid.. ? Gibt es da sonst noch was?

BeitragVerfasst: 26. April 2013 18:41 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Könnte man CI nicht an die Bedingung knüpfen, dass man sehr lange Zyklen haben sollte?

BeitragVerfasst: 26. April 2013 18:42 
wohnt hier

Ich finde dafür gibt es den CDU....

BeitragVerfasst: 26. April 2013 18:47 
Hochlagenjunkie

Hmm, ich finde da wird jetzt wirklich ziemlich viel subjektives Sicherheitsempfinden reingemischt.

Die PIs der hier genannten Methoden sehen laut Wikipedia so aus:
CI 4-18
Kondom 2-12/7-14
Dia 1-20
Spermizide 3-21

Wieso sollten jetzt CI und Spermizide "verboten", Dia und Kondom aber bedenkenlos "erlaubt" sein?

Mir ist z.B. alles davon zu unsicher (zumindest in der laut NFP hochfruchtbaren Zeit). Ich nehme für mich einen PI <3 als Grundlage. Ich weiß nicht ob das der Masse hier entspricht? Aber nach rein persönlichem Gutdünken Regeln festlegen welche Methoden ok sind, mmmh...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 19:02 
Hochlagenjunkie

Vanilleschotes hat geschrieben:
unerwünscht:
... schluderiger Umgang mit dem Ejakulat bzw. Sperma an den Fingern etc.
Achso, diesem Vorschlag stimme ich zu. *zustimm*

Und nochwas zum anderen Thema: Ich bin ja der Meinung dass man sich in Kombination mit NFP immer relativ am unteren Rand der PI-Angaben bewegen kann. Das ist das tolle an NFP, man weiß viel besser was man tut und wie groß das Risiko gerade wirklich ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2013 19:11 
wohnt hier

Eben, deshalb finde ich es eben schwierig pauschal über den PI zu definieren - für mich wären Dia oder Spermizide auch nichts..aber es gibt ja doch einige die mit Dia verhüten.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 20:22 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wollte mich nur noch kurz zu Wort melden und mich entschuldigen, dass ich hier eine lange Diskussion losgetreten habe *rotwerd*.

Ich wollte nur klarstellen, dass ich keine SS provoziere oder gar kopflos an die Sache ran gehe. Ja ich habe KiWu, aber es passt die nächsten 2-3 Jahre nicht und ich habe auch nicht vor schwanger zu werden. Ich weiß nicht, was ihr unter WCI versteht, aber für mich heißt es "lediglich" (natürlich immer nur wenn er vorher pinkeln war), dass er ihn kurz reinsteckt (wir also enger "kuscheln") und wir dann, wenn es "zur Sache geht" ein Kondom verwenden. WCI würde ich nie machen, wenn die Zeichen auf Eisprung stehen. Ich provoziere wie gesagt keine SS und weiß das Risiko einzuschätzen.

Ich kann durchaus verstehen, dass man irgendwo eine Grenze ziehen muss und das ist auch kein Problem *freunde*. Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich Verhütung nicht auf die leichte Schulter nehme oder dergleichen. Und sicher können sich meine Zyklen einpendeln, so wie auch mal ein ES (bei regelkonformer Freigabe von 5 ZT am ZA) schon an ZT 10 sein kann.

Macht euch einen schönen Abend =).

BeitragVerfasst: 26. April 2013 23:49 
wohnt hier

Okay was haltet ihr von dem hier:

Im CDV sind alle willkommen, die:
:arrow: ...dauerhaft oder bis auf weiteres (unbestimmte Zeit!) ERNSTHAFT verhüten wollen ehe sie uns verlassen *wein* und den CdU oder Hibblerinnen beitreten wollen!
:arrow: ...gewissenhaft und regelkonform (!) nach der STM auswerten
:arrow: ...zwar verhüten möchten, aber nicht REGELMÄSSIG *heartbeat* setzen können. Egal ob gerade Partnerpause, Fernbeziehung, Sexfrust oder noch/wieder auf Suche...!

Nicht erwünscht ist:
:arrow: bewusstes provozieren einer möglichen SS durch "Ausrutscher" in der nach der STM fruchtbaren Zeit
:arrow: nicht regelkonforme Auswertung/Freigabe
:arrow: CIs WCIs oder andere sehr unsichere Verhütungsmethoden
:arrow: "schludriger" Umgang mit dem Ejakulat
:arrow: Zwischenzeitliches oder kurzfristiges HIBBELN
:arrow: Ein "unehrenhaftes" Denken wie:"Och... Ich verhüte ja EIGENTLICH. Aber EIGENTLICH wäre ein "Unfall" nicht so schlimm.... Diejenigen bitte ehrlich sein und sich den CdU's anschließen! Oder Nägel mit Köpfen machen und direkt hibbeln! ;-)

Pannen sind natürlich erlaubt, wir geben uns aber Mühe diese möglichst zu verhindern.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 23:52 
NFP-Guru

Das mit "Pannen sind natürlich erlaubt" gefällt mir irgendwie nicht *kopfkratz*.
Mir würde "Pannen können zwar vorkommen, sollten aber unbedingt vermieden werden" oder so ähnlich eher zusagen.
Ansonsten: *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. April 2013 00:04 
wohnt hier

Du hast recht, deine Formulierung klingt viel besser *sonne* also wenn bis morgen niemand was dagegen hat oder etwas ergänzen möchte, würde ich sagen das sind unsere neuen Regeln, oder?

BeitragVerfasst: 27. April 2013 00:07 
NFP-Guru

Guter Plan ;-)

BeitragVerfasst: 27. April 2013 00:10 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Ich find sie auch gut *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]