NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormonstörungen oder unfruchtbar nach Pille???
BeitragVerfasst: 14. März 2007 19:07 
neu hier

Ich habe im letzten Jahr September meine PIlle abgesetzt und seither auch immer regelmäßig meine Mens wieder bekommen. Auch ES war immer dabei, mache seither NFP. Nun ist es aber die letzten beiden Zyklen so gewesen, dass ich anstelle einer normale Mens nur Schmierblutungen hatte mit wenig rotem Blut sondern eher immer braunes. Und sehr sehr leicht . Ich verstehe das einfach nicht. Im letztn Zyklus hatte ich nicht mal einen ES und habe nun, pünktlich zum Menstermin wieder diese schwache Schmierblutung nur bekommen, ohne Schmerzen. Meine Temperatur ist seit der Schmierblutung im vorletzten Zyklus immer konstant in Tieflage gewesen. Was kann denn das nun bedeuten? Ist mein Zyklus nun ganz kaputt???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 19:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo und herzlich Willkommen,

hast Du denn eine Online-Kurve, damit wir mal einen Blick drauf werfen können - vielleicht sogar von Deinen vorhergehenden Zyklen??

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 20:28 
neu hier

Hallo :-)
Nein, ich habe leider keine KUrve aber die ist so, dass es immer Werte zwischen 35,7 und 35,9 waren, also immer Tieflage. Die sieht ziemlich langweilig aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 21:07 
Kurven-Entwirrerin

hallo, ich mache ähnliches durch. habe im september die pille abgesetzt, die letzten zyklen weisen keinen eisprung auf. ich habe mich vom endokrinologen untersuchen lassen auf schilddrüsenstörungen und andere hormonelle störungen, die das ausbleiben der eisprünge erklären könnten. es kann sein, dass es im laufe der pillenzeit z.b. zu störungen der schilddrüsenfunktion kommen kann. lg kit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 23:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Liebe kathymaus,

vielleicht magst du deine Kurve doch bei myNFP.neteintragen? Dann lässt sich da leichter etwas zu sagen.

Ein neuer Zyklus beginnt immer nur dann, wenn die Mens in gewohnter Stärke einsetzt. Wenn du also nur eine Schmierblutung hast, zählt das noch zum alten Zyklus. Es kann immer mal vorkommen, dass ein Zyklus länger ist oder monophasisch. Da du geschrieben hast, dass du bei den anderen Zyklen einen Eisprung auswerten konntest, würde ich mir jetzt erst einmal keine Sorgen machen.

Geduld ist schwierig, aber bei NFP unabdingbar. 8-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 09:32 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Keine Panik, das wird sich bei dir sicher noch allen einpendeln.Eine Onlinekurve wäre wirklich hilfreich *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 20:43 
neu hier

Hach, ihr seid ja alle so lieb hier! *daumenhoch*
Mit dem neuen Zyklus ist so, dass die Schmierblutung schon 5 Tage gedauert hat. Seit heute ist sie wieder vorbei. Was wirklich noch sehr komisch ist ist, dass ich ja immer spüre, wenn ich meinen ES habe und diesmal war es so, dass ich zwar wieder diesen ES-Schmerz hatte, also dieses plötzliche starke Ziehen, da dachte ich ok jetzt hab ich ihn ja doch noch bekommen aber am nächsten Tag fing diese Schmierblutung an die jetzt 5 Tage gedauert hat.
Ich versuche das jetzt mal mit der Temperaturkurve hier, ich muss mich hier erst mal zurechtfuseln auf der neuen Seite hier. Ist aber echt schön bei euch!

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 20:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Ja, eine Kurve wäre super! *daumenhoch* Da kann man echt viel mehr zu sagen - so ist das echt etwas schwer... Vergleichskurven wären natürlich noch besser! 8-)

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags: Re: Hormonstörungen oder unfruchtbar nach Pille???
BeitragVerfasst: 15. März 2007 21:26 
Kurven-Rätslerin

kathymaus hat geschrieben:
Ich habe im letzten Jahr September meine PIlle abgesetzt und seither auch immer regelmäßig meine Mens wieder bekommen. Auch ES war immer dabei, mache seither NFP. Nun ist es aber die letzten beiden Zyklen so gewesen, dass ich anstelle einer normale Mens nur Schmierblutungen hatte mit wenig rotem Blut sondern eher immer braunes. Und sehr sehr leicht . Ich verstehe das einfach nicht. Im letztn Zyklus hatte ich nicht mal einen ES und habe nun, pünktlich zum Menstermin wieder diese schwache Schmierblutung nur bekommen, ohne Schmerzen. Meine Temperatur ist seit der Schmierblutung im vorletzten Zyklus immer konstant in Tieflage gewesen. Was kann denn das nun bedeuten? Ist mein Zyklus nun ganz kaputt???

Ich hab die Pille letzten August abgesetzt, und meine letzten zwei Zyklen waren total konfus und auch recht schmerzhaft.

Ich denke dass der Körper grade die letzten Reste der Hormone "entsorgt" und daher alles noch etwas spinnt.
Ich bin aber auch sicher, dass das wieder ok kommt, der Körper muss sich einfach erst wieder etwas einpendeln.

Ich hab das Gefühl dass es bei mir grad wieder stabiler wird, ich drück dir jedenfalls die Daumen! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 21:33 
neu hier

Ja ich hoffe, dass sich mein Körper wieder erholt. Jetzt hat er noch ein wenig Zeit sich zu erholen, aber in einem 3/4 Jahr wollen wir dann gezielt auf einen kleinen Nachkömmling hinarbeiten *daumendrücken*
Ab wann würdet ihr denn Mönchspfeffer empfehlen? Verschiebt sich dadurch nicht auch die Periode? Oder stört das die TEmperatur? Ich bin so durcheinander grad. Auch mit dem Schleim war es ganz komisch. ICh hab seit 2 Monaten nur solchen ganz weißen, der schaut aus wie Gänseschmalz :oops: und er wirkt so richtig klebrig. Heut habe ich besonders viel davon. Nur kann ich den nicht richtig deuten. Hat der irgendwas zu sagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 21:45 
Moderatorin a. D.

Liebe kathymaus,

ich möchte noch einmal betonen, dass ein neuer Zyklus wirklich nur dann anfängt, wenn du eine richtige Blutung in gewohnter Stärke hast. eine Schmierblutung ist kein Zyklusbeginn! ;-)

Was den Mönchspfeffer angeht, gib das mal als Stichwort in die Suche ein. Da findest du einiges. Mönchspfeffer wird allerdings nur bei sehr kurzen Zyklen und/oder einer Gelbkörperschwäche mit starkem PMS. Du könntest vielleicht mal die Zyklus-Tees versuchen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 21:56 
neu hier

Zu der Gelbkörperschwäche muss ich auch was sagen. ICh glaube, dass ich sowas auch habe, da meine Hochlage nie länger als 7 Tage ist. Oft ist es auch so, dass ich die HOchlage nur 4 Tage habe und dann schon wieder meine Tage bekomme.
Jetzt habe ich mir erst mal den Cyclotest Lady besellt und fang mal richtig an eine Kurve zu führenl. Zur Zeit habe ich eine Kurve bei Urbia angefangen allerdings muss ich dazu sagen, dass ich jetzt den ersten Tag der SB als ersten ZT eingetragen habe. Wenn es noch der alte Zyklus ist, dann wäre ich ja jetzt auch schon am ZT fast. Aber gut zu wissen. Es ist halt auf Grund meiner dauernden Tieflage schwer zu sagen, ob es jetzt die Mens war oder nicht, weil ja so kein Temperaturabfall stattfinden konnte, an dem ich es erkannt hätte.
Und noch einen Fehler habe ich gemacht und zwar habe ich unter dem Arm gemessen. Jetzt messe ich immer vaginal und meine Tieflagentermperatur ist somit bei ca. 36,3. In der Hochlage hatte ich immer, wenn ich vaginal gemessen habe 36,6. Jetzt werde ich jeden Morgen brav messen und schauen was die nächsten Tage passiert. Es ist schon sehr spannend.
Als Verhütung in der fruchtbaren Phase benutze ich das Lea. Bisher hat es sehr gut geklappt damit. Ich verwende es seit etwa 5 Monaten jetzt.
Stimmt es eigentlich, dass es bei Frauen, die schon mal entbunden haben nicht so sicher sein soll?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 21:58 
NFP-Prinzessin

Generell würde ich dem Lea nicht wirklich trauen. Es gab hier im Forum schon einige Lea-Schwangerschaften. Und es hat keinen offiziellen PI, sondern nur den vom Hersteller.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 22:05 
Moderatorin a. D.

Zu der Gelbkörperschwäche muss ich auch was sagen. ICh glaube, dass ich sowas auch habe, da meine Hochlage nie länger als 7 Tage ist. Oft ist es auch so, dass ich die HOchlage nur 4 Tage habe und dann schon wieder meine Tage bekomme.

Das könnte ein Hinweis sein. Wenn du jetzt richtig misst, dann wirst du ja sehen, ob das in Zukunft auch so ist. Solange kein Kinderwunsch besteht ist eine Gelbkörperschwäche meines Wissens (ich lasse mich da aber gerne vom gegenteil überzeugen) nicht behandlungsbedürftig.

Jetzt habe ich mir erst mal den Cyclotest Lady besellt und fang mal richtig an eine Kurve zu führenl. Zur Zeit habe ich eine Kurve bei Urbia angefangen allerdings muss ich dazu sagen, dass ich jetzt den ersten Tag der SB als ersten ZT eingetragen habe. Wenn es noch der alte Zyklus ist, dann wäre ich ja jetzt auch schon am ZT fast.

Das verstehe ich nicht ganz. Wo wärst du dann?! *hä* Immer diese Abkürzungen... *kicher* So schlimm ist es auch nicht, wenn du ein neues Zyklusblatt anfängst, du darfst dir eben nur nicht die ersten fünf Tage freigeben, aber das darfst du ja eh nicht, weil du keinen Eisprung auswerten konntest im letzten Zyklus.

Aber gut zu wissen. Es ist halt auf Grund meiner dauernden Tieflage schwer zu sagen, ob es jetzt die Mens war oder nicht, weil ja so kein Temperaturabfall stattfinden konnte, an dem ich es erkannt hätte.

Die Definition ist einfach, dass eine Schmierblutung keine Mens ist. ;-)

Und noch einen Fehler habe ich gemacht und zwar habe ich unter dem Arm gemessen.

Fehler erkannt, Fehler gebannt. *daumenhoch*

Jetzt messe ich immer vaginal und meine Tieflagentermperatur ist somit bei ca. 36,3. In der Hochlage hatte ich immer, wenn ich vaginal gemessen habe 36,6. Jetzt werde ich jeden Morgen brav messen und schauen was die nächsten Tage passiert. Es ist schon sehr spannend.

Auf diese ungefähren Werte kannst du dich aber auch nicht verlassen. Das Temperaturniveau kann sich auch verschieben. Aber dafür gibt es ja die Regeln. ;-)

Als Verhütung in der fruchtbaren Phase benutze ich das Lea. Bisher hat es sehr gut geklappt damit. Ich verwende es seit etwa 5 Monaten jetzt.
Stimmt es eigentlich, dass es bei Frauen, die schon mal entbunden haben nicht so sicher sein soll?

Hier gibt es mehrere Mädels, die sich keines Anwendungsfehlers bewusst sind und trotz Lea schwanger geworden sind. Es gibt aber auch welche, die das Lea schon langfristig anwenden und alles gut gegangen ist. *nixweiss* Für mich wär's nichts. Ich denke eher an ein Dia.

Liebe Grüße vom gräschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 22:13 
neu hier

Achso hihi ich meine natürlich dann wäre ich ja jetzt schon am ZT 40 8-)
Ja und zum Lea: Ich weiß schon, dass es nicht das sicherste Mittelchen sein soll aber bei uns ist es so, dass es nicht so schlimm wäre, wenn was passieren würde aber wir werden natürlich schon die nächsten 9 Monate verhüten damit und ich werde mich richtig in NFP einarbeiten aber wie gesagt, wenn es für uns ein riesen Problem wäre schwanger zu werden, dann würde ich über andere Dinge nachdenken aber ich find es so ganz angenehm, es ist kein Kondom zwischen uns. Ich komme so weit ganz gut klar damit. Und bis jetzt ist ja auch noch nichts passiert ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]