NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2007 12:38 
Kurven-Entwirrerin

Zorrowoman hat geschrieben:
kit hat geschrieben:
hallo Zorrowoman, ich hatte in den ersten beiden pp- zyklen schmierblutungen, sie begannen schon 7 tage vor der mens.

ab dem 3 zyklus habe ich den zyklustee für die hochlage getrunken und seitdem keine einzige SB mehr gehabt.

einziger nachteil: eins der kräuter wirkt auch gegen durchfall. und wenn man keinen hat, bekommt man eine leichte verstopfung.

Ich trinke nun im 3. Zyklus den Zyklustee, und konnte noch keine Verbesserung feststellen, im Gegenteil, der letzte Zyklus war der schlimmste bezügl. SB *zunge*
Hattest Du sofort positive Effekte oder erst nach einigen Zyklen? (Dann bestünde für mich ja noch Hoffnung :roll: )

sofort. ich habe ab der 1 hm getrunken und in dem zyklus nicht mehr geschmiert

ist es abgeklärt worden, warum du auch nach dem sex schmierblutungen hast? sind die auch braun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2007 17:13 
Fingerwundschreiberin

kit hat geschrieben:
sofort. ich habe ab der 1 hm getrunken und in dem zyklus nicht mehr geschmiert

ist es abgeklärt worden, warum du auch nach dem sex schmierblutungen hast? sind die auch braun?

Ich war zwischenzeitlich nicht mehr beim FA, werde das aber bei der nächsten Krebsvorsorge im April oder Mai ansprechen. Ich habe den Eindruck, dass die SBs (vor allem in der frühen HL) durch den Sex (mit) ausgelöst werden *hä* Und anschließend gehen sie halt nicht mehr weg bis zur Mens :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 14:49 
nicht mehr ganz so neu

Zorrowoman hat geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass die SBs (vor allem in der frühen HL) durch den Sex (mit) ausgelöst werden *hä* Und anschließend gehen sie halt nicht mehr weg bis zur Mens :roll:

Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier und auch erst im 2. Zyklus, aber die Erfahrung oben von wegen Sex als Auslöser kann ich auch bestätigen.

Im letzten Zyklus hat sich die Mens mit Schmierblutungen morgens nach dem Aufstehen (und vorherigem GV, in der Kurve nicht eingetragen) angekündigt. Im Lauf des Tages wurde das stärker und am nächsten Tag war die Mens richtig da.

Im aktuellen Zyklus ist es ähnlich: Seit dem letzten GV gestern morgen hat wieder eine ganz leichte, bräunliche Schmierblutung eingesetzt. Habs gestern noch als S+ eingetragen, aber heute ist es schon mehr geworden; ich schätze, morgen kommt die Mens.
Mir kommt es so vor, als würde das durch das "Anstupsen" des Muttermundes beim GV forciert.

Allerdings dauern meine Hochlagen auch nicht wirklich lange; ich hoffe, dass das nicht auf eine GKS hindeutet. Naja, erst mal abwarten. Ich hab mir ebenfalls Nachtkerzenöl-Kapseln gekauft, nachdem ich vorgestern in einem alten Beitrag hier was dazu gelesen hatte. Hab heut schon damit angefangen (2x täglich); hoffe, es bringt was. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 15:12 
Fingerwundschreiberin

titania hat geschrieben:
Mir kommt es so vor, als würde das durch das "Anstupsen" des Muttermundes beim GV forciert.

*aufholzklopf* Ich bin nun schon ein paar Tage in der HL und es ist noch keine SB aufgetaucht (und dass, obwohl wir während der HL auch *lilabett* hatten)! Ob's am Zyklustee liegt? Ich bin gespannt, wie's die nächsten Tage weitergeht und werde berichten....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 10:27 
Fingerwundschreiberin

Sooooooooooooo, ich komm gerade von meiner Frauenärztin. :roll:

Was soll ich sagen, wir haben uns fast angekeift, weil ich der Meinung war, dass ich nicht herumprobieren möchte, und sie meinte, dass sie mir nichts anderes als Mönchspfeffer oder halt Pille vorschlagen kann. Hormonstatus wurde sofort vom Tisch gefegt. Meine Zyklen würden ja auch keinen Anlass für die Vermutung einer signifikanten Hormonstörung geben und was würde ich denn machen wollen, wenn doch ein Ungleichgewicht festgestellt werden würde? Schließlich würde ich Hormoneinnahmen kategorisch ablehnen...

Nunja, das verbuche ich unter "verschiedene Standpunkte haben". Sie hat nur einen Hammer geliefert, der mich stark zweifeln lässt: Mönchspfeffer bewirke, dass Frauen Eisprünge haben und sorge deswegen für Erleichterung bei PMS-Symptomen. Denn ohne Eisprung würde eine "relative GKS" entstehen und das verursache PMS. PMS sei also eine Folge nicht stattfindender Eisprünge... Aha. :roll: Meine Anmerkung, dass die Wirkung von Mönchspfeffer unter anderem auf der Hemmung der Prolaktinausschüttung basiert, hielt sie für falsch. Mönchspfeffer hätte mit Prolaktin gar nichts zu tun. Gut, dann liegt die mir zugängliche Fachliteratur halt vollkommen daneben. :roll:

Sie wurde dann aber doch wieder etwas zugänglicher, hat nochmal genau nachgefragt, seit wann ich diese SBs habe, wie lang sie seien, wie lang meine Blutung wäre usw. Sie schlug mir vor, es noch ein wenig mit dem MöPf zu versuchen und wenn es denn gar nicht ginge, einen klassischen Homöopathen aufzusuchen. Sie könne mir nur MöPf oder Pille anbieten, aber die Entscheidung müsse halt ich treffen.

Wieso habe ich eigentlich nach jedem Arztbesuch das Gefühl, dass ich mir den letztendlich auch hätte sparen können? :roll:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags: SB's
BeitragVerfasst: 9. März 2007 15:24 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

mir ist da gerade noch was wegen Naturheilkunde eingefallen, als ich Setarehs Beitrag gelesen habe. Ich hatte, als ich mich hier im Forum angemeldet hatte, mal nach Schmierblutungen gesucht, und schnecke hatte mal hier was dazu geschrieben und ich hatte ihr eine PN geschrieben. Ich füge ihre Anwort mal hier ein, ich hoffe, das ist okay...

schnecke hat geschrieben:
Das Mittel heißt "Marmor stibium" und ist von Weleda. Dürfte nicht schwer zu bekommen sein. Es hat mir unheimlich gut geholfen... vielleicht hilft es auch dir. Einfach wenn Schmierblutugen auftreten ca. zweimal täglich eine Messerspitze von dem Pulver langsam im Mund zergehen lassen!

Ich habe mal im Internet geschaut, hatte das Mittel aber nicht gefunden :roll:.

Vielleicht mag einer von Euch das ja mal probieren und sehen, ob es hilft.

Viele Grüße,
Andrea

PS/EDIT: Habe gerade nochmal im Internet geschaut und auf der neuseeländischen Weleda Seite ein bisschen Info gefunden:

Zitat:
Marmor 6x / Stibium 6x, 30g

Reduces menstrual flow
A homoeopathic complex (powder) to help reduce heavy menstrual bleeding.
The combined action of the Marmor 6x (Natural Calcium carbonate, made from marble, in lactose base,) and Stibium met 6x., help reduce heavy bleeding. Stibium also helps balance emotional ups and downs often associated with hormone imbalance.
Take the powder a day before the period begins, and the first two days of bleeding.
This remedy is more effective if used in conjunction with Menodoron. We recommend using these remedies together for 3 menstrual cycles, in order for its effects to be apparent. If more help is needed after three months treatment, (which will depend on the family history of heavy bleeding, how longstanding it has been, and the person’s age), see a practitioner.
It can also be helpful for the person to examine their diet and current stress levels, look at sleep patterns and make sure they are getting enough rest and sleep, and cut back on stimulants such as coffee.
Marmor/Stibium Powder can also be used to help reduce a tendency to nosebleeds.

Contains: Marmor 6x; Stibium met. praep. 6x in lactose base.
TAKE 1/4 TEASPOONFUL, 3 TIMES DAILY AT LEAST 15 MINUTES BEFORE MEALS, or as directed.

Habe auch nochmal in Internet gesucht, wenn man MARMOR D 6 STIB D 6 bei Google eingibt, findet sich das Mittelchen, z.B. bei mycare.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 15:30 
Fingerwundschreiberin

@cherryredcutie: Danke für die Info und für's Einstellen hier im Thread *daumenhoch*

@all: Ich habe gerade meinen 12. Zyklus abgeschlossen, der 3. Zyklus in dem ich Zyklustee getrunken habe... und was soll ich sagen: Ich freu mich, dass ich die Zahl der Tage mit SBs von zuletzt 9-10 auf 2,5 Tage reduziert habe! Von daher bleib ich jetzt mal beim Zyklustee und schaue, wie sich die nächsten Zyklen so entwickeln werden.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 16:14 
neu hier

Ich hänge mich mal hier an.
Ich bin im 3. Zyklus* pp - der erste, den ich prima auswerten konnte, vor drei Tagen war meine erste auswertbare HM *freu*
Ich hatte im vorigen Zyklus und aktuell je eine Blutung von knapp 2 Wochen (!). Und gestern abend, am Tag der 3. HM, gings schon wieder los mit der Bluterei (mittelrot, hauptsächlich Blut, kaum Schleim) *teufel* Ich hätt mich ja eh nicht getraut, mir freizugeben, aber dann war's eh Essig. Hmpf.

Die Blutungen sind nie sonderlich stark, bei der Blutung am Anfang dieses Zyklus reichte an den allermeisten Tagen eine dünne Slipeinlage für den kompletten Tag. Aber es nervt gewaltig.
Sollte ich mir Sorgen machen und zum FA gehen? Gefühlsmäßig bin ich nicht beunruhigt, ist ja pp, also abwarten. Rationell denke ich, 12 bzw 14 Tage (leicht) bluten ist aber doch verdammt lang.

Ist das nur SB (schmiert aber nicht, blutet halt leis vor sich hin) oder überlange Mens? Ich hab, als es gegen Ende hin mehr Blut ("normale Menge") wurde, einfach die ganze Phase als Mens gerechet. Allein wär ich ja nie drauf gekommen, daß sich SB und Mens nahtlos aneinander anschließen könnten.

Danke im Voraus für Eure Einschätzung der Lage!

*oder 4., eine Weile nach der Abbruchblutung hatte ich eine Blutung, die zu mMn stark für eine SB, aber gefühlsmäßig zu früh für Mens war, ich hab damals noch nicht buchgeführt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 17:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Sev!

Wegen Dir hab ich jetzt zum Basteln angefangen :mrgreen: . Hab mir nämlich beide Kurven ausgedruckt um sie aneinanderzukleben. Mach das doch auch mal! Und Du wirst sehen, was ich auch gesehen habe *g*.

Nämlich eine schöne HL mit 1. HM am 33. ZT, ausgewertet mit der 2. Ausnahmeregel. Ich weiß natürlich, dass das mit dem ZS und der SB nicht auswertbar ist, jedoch bin ich mir sehr sicher, dass das ne HL war bis zum 10. ZT Deines 2. Zyklus. Das paßt ganz gut von der Temp. und auch hast Du ab dem 11. ZT starke Blutung eingetragen (zumal Du SBs immer als leichte Blutung gerechnet hast lt. Deinen Ausführungen).

Deine 2. HL ist jetzt ab dem 29. ZT.

Nochmals in Daten: 1. Zyklus 1. HM am 10.02.
der 2. Zyklus beginnt am 22.02.

Natürlich behaupte ich nicht, dass meine Mutmaßungen tatsächlich stimmen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es sehr gut so sein könnte und ich würde es glaub ich für mich so machen. Vielleicht kontrollierst Du das mit Deinen handschriftlichen Aufzeichnungen gegen und es macht auch für Dich Sinn...

Was ist mit den ganzen Schleimlücken?

Zu den Meßzeiten: auch wenn diese starke Differenz meißt nicht zu schaden scheint, ist das wohl nicht immer so. Ich denke, dass Du eine ruhigere Kurve bekommen würdest, würdest Du Dein Meßzeitfenster ein wenig enger stecken - dies braucht absolut nicht immer zur selben Stunde sein. Es scheint echt so, als ob Du mit der Zeit immer mehr auf die versch. Meßzeiten reagierst, wenn ich die Zeiten und Werte so nacheinander durchgehe... Ist es Dir z.B. möglich immer vor 9 Uhr zu messen? Nur mal so. Total notwendig wäre das im Moment noch nicht...

Wie mißt Du denn? Vielleicht bekommen wir die Kurve mit einer Änderung der Meßweise auch klarer hin...

Jetzt bin ich mal gespannt, was Du zu meiner Theorie sagst :-).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 17:48 
neu hier

Wow, danke für die schnelle Antwort und für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! :oops:

Das mit dem Scherenschnitt ;-) ist ja ne prima Idee, hab ich gleich nachgemacht und erste hypothetische Coverlinie und neues Zyklusende eingezeichnet und muss sagen, das macht Sinn. Fein, dann kriegt das mein Körper ja schneller gebacken als gedacht.

Ich hab halt einfach mit der Blutung automatisch nen neuen Zyklus angefangen, aber wenn das bei mir offenbar nicht gleich die Mens ist, werd ich in Zukunft noch ne Weile das alte Blatt weiterführen.

Übrigens hatte ich heute morgen ja erst nen *richtig* deutlichen Anstieg, vielleicht ist auch heute meine 1.HM? Der Wert vom 29. ZT war das ja nur durchs Ausklammern der erhöhten Temp vom 27. ZT (das hab ich mir aber gründlich überlegt, ich denke das war kein "Schönklammern").

Mara hat geschrieben:
Was ist mit den ganzen Schleimlücken?
(...) Ich denke, dass Du eine ruhigere Kurve bekommen würdest, würdest Du Dein Meßzeitfenster ein wenig enger stecken
(...) Wie mißt Du denn?

Im ersten Zyklus konnte ich mit der Schleim- und Mumubeobachtung noch nicht recht umgehen, ich habs am Mumu abgenommen und zusätzlich versucht den Mumu zu untersuchen, war aber mehr verwirrend als aufschlussreich. Noch dazu hab ich allzu oft einfach nicht drangedacht.
Im aktuellen Zyklus begutachte ich nur noch Klopapier und Scheideneingang und komme besser damit klar, auch die Routine ist schon fast da.

An der Messweise kanns eigentlich nicht liegen, ich messe von Anfang an rektal. Aber im ersten Zyklus war ich auch mit den Messzeiten noch schlampiger: nur bis zum Piep und wann immer ich aufwachte.
Seit diesem Zyklus sind es immer volle 3 min und seit mir der Zusammenhang mit der Uhrzeit aufgefallen ist, steht mein Wecker auf 9:30 (s. Kommentar am ZT 24). Ich bin momentan Studentin in den Semesterferien, frisch umgezogen und bisher noch auf der Suche nach nem Nebenjob in der neuen Stadt. Ehrlich gesagt genieße ich es sehr, *nicht* vor 9 aufwachen zu müssen. Wenn ich aber dann mal wieder "außerhäusliche Verpflichtungen" habe, werd ich mein Zeitfenster vorverlegen.

Danke nochmal für Deine aufschlussreichen Überlegungen!
Mein N&S habe ich leider bei meinen Eltern liegenlassen *kopfWand* , darum bin ich noch etwas unsicher (aber bis ich das nicht hab, wird auch nicht freigegeben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 18:15 
Moderatorin a. D.

Hi Sev,

schön, dass ich helfen konnte und das mein Geschriebenes auch noch Sinn machte :-).

Sev hat geschrieben:
Übrigens hatte ich heute morgen ja erst nen *richtig* deutlichen Anstieg, vielleicht ist auch heute meine 1.HM? Der Wert vom 29. ZT war das ja nur durchs Ausklammern der erhöhten Temp vom 27. ZT (das hab ich mir aber gründlich überlegt, ich denke das war kein "Schönklammern").

Nein, Deine 1. HM ist eindeutig am 29. ZT, sprich am 12.03.
Das wäre auch so, würdest Du den Wert vom 27. ZT nicht ausklammern (würde ich übrigens auch nicht machen, denn er sticht aus dem TL-Niveau nicht heraus!).

Führst Du eigentlich keine händische Kurve?! Wäre für Dich Anfängerin wirklich sehr sehr wichtig - glaub es mir! Nur so bekommst Du das sehr wichtige Gefühl fürs Auswerten!

Ich hab vor der richtigen Mens immer so ca. 3 Tage SBs, die können auch mal hellrot sein. Richtig los gehts bei immer erst, wenn ich auch Bauchkrämpfe bekomme. Das ist für mich mein Kriterium, dass der 1. ZT begonnen hat. Und ab da ist die Blutmenge dann auch größer.

Das mit der Schleimabnahme wird Dir schon noch in Fleisch und Blut übergehen. Ich z.B. schau nur nach dem Schleim, wenn ich auf der Toi war. Schau dann auf mein WC-Papier und das war's.

Stimmt, an der Meßweise kann es bei Dir nicht liegen. Die hast Du ja nahezu perfektioniert. Zum Perfektionismus gehört nur noch ein analoges Thermometer ;-).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 18:33 
neu hier

Nur durchs Ausklammern hat mir mynfp den 29. ZT als 1.HM angezeigt? Ich hab daraus geschlossen, daß der Temperaturunterschied zur CL höher sein muss als 0,15° (wie gesagt, mein N&S ist momentan 200 km entfernt :oops:)

Ich habe anfangs parallel eine Papierkurve geführt, aber das Hauptresultat war, daß mein Freund ständig den bereitliegenden Stift "dringend brauchte" und der dann wieder weg war *gg* Und online bin ich sowieso viel zu oft, da fand ich die Onlinekurven einfach unheimlich praktisch.

Aber ich werde wieder zusätzlich mit den Papierkurven anfangen, einerseits gern, wenn das den Lerneffekt erhöht. Auf die Maschine angewiesen sein mag ich auch nicht.
Und andererseits reizt es mich, die alten zweieinhalb (bei der ersten mitten im Zyklus das Messen begonnen) Kurven neu anzulegen mit den "neuen" Zyklusenden um zu sehen, ob das dann schlüssiger aussieht. Ich habe eben die erste halbvollständige bei mynfp nachgetragen und ebenfalls angeklebt, und auch da passt die "zweistufige" Blutung (siehe ZT 8) zum Temperaturabfall.
Darauf wär ich allen niiie gekommen! Danke! *knutsch*

Dann werd ich als nächstes gucken, wie ich die lästigen SBs loswerde.
Das kann ja nicht sein, halbwegs brauchbare Hochlage und dann die ganze Zeit Bluterei.

edit: Ich habs wieder ent-klammert, offenbar hatte ich damals Verständnisprobleme mit dem Programm. Alles bestens, auch mit der neuen CL.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 18:53 
Moderatorin a. D.

Sev hat geschrieben:
Nur durchs Ausklammern hat mir mynfp den 29. ZT als 1.HM angezeigt? Ich hab daraus geschlossen, daß der Temperaturunterschied zur CL höher sein muss als 0,15° (wie gesagt, mein N&S ist momentan 200 km entfernt :oops:)

Und genau das ist es was ich meine! Ihr benutzt nicht mehr euren Kopf, wenn diese Programme auswerten. Auf einer händischen Kurve wäre Dir das bestimmt aufgefallen, dass das mit der 1. Ausnahmeregel super auszuwerten ist.

Aber Du gelobst ja Besserung *daumenhoch* .

Wenn Dir das N+S im Moment fehlt, dann kannst Dich auch mit http://www.nfp-info.de/ behelfen. Da stehen auch alle Regeln schön erklärt.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 21:25 
NFP-Guru

Ich gesell mich auch mal zu Euch. Ich habe in der HL immer SB`s, allerdings lässt sich bzgl. Anfangszeitpunkt und Dauer keine Regelmäßigkeit feststellen. Wenn es nur 2-3 Tage sind, kann ich damit noch leben und unternehme nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 22:35 
neu hier

Ich habe mir die von Dir verlinkte Seite jetzt komplett durchgelesen - genau sowas hat mir gefehlt. Prima Sache, danke!

Die bisherigen zweieinhalb Temperaturkurven habe ich mit "neuen" Anfangs- und Endtagen auf drei Papier-Zyklusblättern nachgetragen und mit viiiel Augenzudrücken (hab am Anfang noch des öfteren Messung und ZS-Beobachtung vergessen) sind sogar jedesmal Hochlagen zu erahnen.
Yay, braver Körper! :D
So wie es scheint, kehrt mein Zyklus auch wieder zu dem 5-Wochen-Rhythmus zurück, den ich vor der Pille hatte. Das wär ja fein.

Ich überlege jetzt, ob ich die Onlinekurven nicht auch umgruppiere.
Sieht gleich viel erfeulicher aus *gg*

Dann werde ich diese Blutung noch abwarten, wie sich das mit den SB entwickelt und ansonsten zum FA gehen. Ich wollte eh mal zwecks Dia oder Gynefix nachfragen (Kondomen allein trau ich einfach nicht genug), dann lässt sich das gleich verbinden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]