NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 25. April 2013 17:46 
NFP-Guru

Kondome sind sehr stark von der richtigen Anwendung abhängig, können aber auch sehr sicher sein. Natürlich auch relativ unsicher, wenn man nicht in der Lage ist damit umzugehen. Andererseits sollte ein junges Mädchen doch so oder so im Umgang mit Kondomen geübt sein (und wenn man es nur zum üben über ein Penismodel oder einen ähnlichen Gegenstand zieht).
Alternativen zum Schutz vor Krankheiten gibt es nicht, wenn man nicht gerade enthaltsam sein will. Und auf mehr als HIV lassen leider auch die wenigsten sich und den Partner testen bevor sie das Kondom weglassen.

Die Kombination Kondom + kondomverträgliches Spermizid (nicht Spermizid im Kondom!!) wäre eine sichere und auch langfristig ungefährliche Möglichkeit.

Einfachere Methoden gibt es unter den hormonellen Methoden auch. Gerade wenn jemand unzuverlässig ist, weiß ich nicht warum die Pille geeignet sein soll. 1x täglich eine Tablette schlucken überfordert sehr viele Menschen, ein besonders unzuverlässiger Teenie schafft das sicher nicht so viel besser, dass das diese Methode das Nonplusultra darstellt.

Eine Spirale mit 13 würde ich jetzt nicht so berauschend finden, da ist ja auch die Frage, ob das von den Maßen der Gebärmutter überhaupt möglich ist. Trotzdem ist sie für Jugendliche prinzipiell geeignet.

apendix hat geschrieben:
Ich finde es extrem übergriffig, jemanden zu zwingen, so gravierend in seinen Hormonhaushalt einzugreifen.

Sehe ich ganz genauso. Ich habe habe ich hier auch schon mehrfach ausgeführt und gerade habe ich keine Lust mich zu wiederholen.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 17:50 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Das mit den Zysten von Kupfer wär mir aber neu! Und Kondome sind unter best. Vorraussetzungen sehr sicher.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 18:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Zitat:
Ich finde es extrem übergriffig, jemanden zu zwingen, so gravierend in seinen Hormonhaushalt einzugreifen. Noch dazu mit der Unterstellung, er_sie sei zu verantwortungslos.

ich unterstelle niemandem etwas (und möchte hier auch nochmal betonen, darauf zu achten, wem man hier selber etwas unterstellt!!!!!), aber ich finde es verantwortungsvoller von den Eltern, darüber nachzudenken, wie ein Kind eine frühe Schwangerschaft verkraftet, als in den "Hormonhaushalt einzugreifen" (Eine Praktik, die auf der Welt weit verbreitet ist und sicher weniger Schaden anrichtet, als so manche Teenagerschwangerschaft) und einer 13 Jährigen zuviel Verantwortung zuzumuten.

Sorry, aber die Pille ist einfach das unkomplizierteste Verhütungsmittel und ich bezweifle einfach dass 13 jährige schon die volle Konsequenz einer schlampigen Verhütung in der Lage sind zu tragen. Nicht umsonst bekommen sie dann einen Vormund, wenn sie dann doch mal Eltern werden.. Wenn sies wären, bräuchten sie nämlich keinen....

Auch ist es wohl klar, dass schlampige Pilleneinnahme sicher immer noch weniger Risiken birgt, als schlampige Kondombenutzung oder schlampiges NFP, denn bei letzterem ist dann quasi keine Verhütung da.

Ich verstehe die Skepsis gegenüber Hormonen vieler, auch wenn ich sie hier im Forum auch manchmal etwas zu überspitzt finde (meine Meinung!), aber manchmal muss man einfach auch abwägen.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 18:27 
NFP-Guru

Zitat:
Sorry, aber die Pille ist einfach das unkomplizierteste Verhütungsmittel

Nein. Das unkomplizierteste ist die 3-Monatsspritze. Deshalb wird sie ja auch besonders gerne bei geistig behinderten Frauen und Mädchen eingesetzt. Der Arzt kann bei der Anwendung kaum etwas falsch machen, im Gegensatz zum Implanon, oder einer Spirale, der Anwender hat auch kaum Möglichkeiten für Fehler, von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten mal abgesehen. Die 3-Monatsspritze hat wieder andere Nachteile.

Yumi hat geschrieben:
Auch ist es wohl klar, dass schlampige Pilleneinnahme sicher immer noch weniger Risiken birgt, als schlampige Kondombenutzung oder schlampiges NFP, denn bei letzterem ist dann quasi keine Verhütung da.

NFP ist durch schlampige Aufzeichnungen alleine noch nicht unsicher, wenn man einsieht, dass freigeben zu heikel wäre, oder aufgrund der Regeln nicht möglich. Wenn mal ein oder 2 Tage keine Temperatur gemessen wurde ist NFP aber nicht automatisch unsicher. Es kommt dann darauf an damit umgegangen wird. Beobachtungen vergessen und falsch auswerten sind verschiedene Dinge.

Anwendungsfehler bei Kondom oder Pille:

Der Anwendungs PI liegt beim Kondom bei 12, bei der Pille bei 8.
So berauschend ist beides nicht, wenn es einen trifft. Ich traue nicht jedem Mädchen eine ausreichend sichere Anwendung der Pille zu, genauso wenig die NFP Anwendung. Jugendliche sind nicht alle gleich. Bei Erwachsenen sind die Unterschiede bei der Zuverlässigkeit doch auch enorm.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 18:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Zitat:
NFP ist durch schlampige Aufzeichnungen alleine noch nicht unsicher, wenn man einsieht, dass freigeben zu heikel wäre, oder aufgrund der Regeln nicht möglich. Wenn mal ein oder 2 Tage keine Temperatur gemessen wurde ist NFP aber nicht automatisch unsicher. Es kommt dann darauf an damit umgegangen wird. Beobachtungen vergessen und falsch auswerten sind verschiedene Dinge.

für mich schließt bei schlampigem NFP das Freigeben in der fruchtbaren Zeit "weils grad so schön ist", der Partner drängt usw. mit ein. Ich würde da auch gerade den Partner nicht unterschätzen in seinen Wünschen. Ich kann nur an mich als 15-16 jährige denken und an meine Kämpfe, die Benutzung eines Kondoms durchzusetzen. Nicht alle Mädchen haben eine Beziehung, in der gegenseitige Rücksichtsnahme und Verantwortung die Norm sind. Und ich denke, vieles davon entfällt uns Erwachsenen dann auch, wenn wir die Beziehung unserer Kinder beobachten. Und ich denke, ich habe da keine besonders schlechten Erfahrungen gemacht.....

wo hast du denn die Pearl Indexe her, Alana? Beziehen die sich auf die Anwendersicherheit? Ich finde im Netz irgendwie nur viel niedrigere für alle Methoden. *kopfkratz*

Mit der Dreimonatsspritze hast du recht. Ich habe an andere Methoden irgendwie gar nicht gedacht, nur an die Pille ;-)

BeitragVerfasst: 25. April 2013 19:03 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich hatte auch mit 15 nie Probleme, zu sagen, dass ein Kondom nötig ist, weil ich fruchtbar bin.
Zum Thema diszipliniert: Wer meine Unordnung im Zimmer ect kennt, würde mir wohl auch niemals konsequentes NFp zutrauen :mrgreen: aber ich interessiere mich total dafür und daher würde mich wohl niemand anhand meines Zyklenblattes als inkonsequent einstufen. Ich denke also nicht, dass man von vorn herein sagen kann, ob XY -egal wie alt - NFP-fähig ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 19:13 
NFP-Guru

Yumi hat geschrieben:
für mich schließt bei schlampigem NFP das Freigeben in der fruchtbaren Zeit "weils grad so schön ist", der Partner drängt usw. mit ein. Ich würde da auch gerade den Partner nicht unterschätzen in seinen Wünschen. Ich kann nur an mich als 15-16 jährige denken und an meine Kämpfe, die Benutzung eines Kondoms durchzusetzen. Nicht alle Mädchen haben eine Beziehung, in der gegenseitige Rücksichtsnahme und Verantwortung die Norm sind.

Wissentlich in der fruchtbaren Zeit freigeben ist genauso wie das Kondom nur nebendran legen statt benutzen oder trotz Einnahmefehler bei der Pille nicht zusätzlich zu verhüten. Die Pille ist übrigens ein Grund mehr warum man Kondome benutzen können sollte. Bei ungeübten Anwendern passieren leichter Pannen, wenn das dann gerade dann passiert, wenn die Pille nicht wirkt hat man auch Spaß...

Quelle:Die Zahlen habe ich im Kopf, die englische Wikipediaseite zur Empfängnisverhütung listet Anwender und Methodensicherheit für viele Methoden auf wobei eine Anwendersicherheit von 15 beim Kondom nicht die gängige Angebe ist.Und ja, ich beziehe mich auf die Anwendersicherheit. Birth Control
Die Daten zur symptothermalen Methode sind übrigens unbrauchbar, weil es sich nicht auf Sensiplan bezieht, sondern auf die Methoden die im englischen Sprachraum verbreitet sind. Also z.B. nach Toni Weschler.
Und selbst da schneidet NFP, also die STM, nicht so schlecht ab, das die Pille immer die bessere Lösung ist.
Man sollte einfach nicht vergessen, das manche Leute es zwar schaffen täglich eine Tablette zu nehmen, sich aber nicht im Griff haben, wenn sie beim Liebesspiel an die Verhütung denken müssen, oder die keine Lust haben sich irgendwo einzulesen. Andersherum gibt es Menschen die sich damit schwer tun täglich an etwas zu denken, das sie gerade nicht brauchen, also die Verhütungsmotivation fehlt, wenn man nicht gerade Sex hat, die sich aber gut in Themen einarbeiten können, zuverlässig sind mit der NFP Auswertung aber eben auch mal ein oder 2 Tage nicht messen.

Jeder tickt anders und hat dementsprechend unterschiedliche Risikofaktoren bzgl. Anwenderfehlern.
Eine Pauschalempfehlung einer bestimmten Methode finde fast unmöglich. Man sollte sich immer den Einzelfall angucken.

Ansonsten finde ich es generell bedenklich, wenn der Wunsch des Partners nach Kondombenutzung Diskussionen auslöst, erst recht außerhalb einer Beziehung. Das wäre ein guter Grund keinen Sex zu haben oder den anderen zum Gesundheitsamt zu schleifen. Selbst nicht so weit zu denken ist das eine, den Wunsch eines Partners zu ignorieren oder klein zu reden hat eine ganz andere Dimension und gehört überhaupt nicht in eine sexuelle Beziehung, egal wie alt man ist, oder ob man Gefühle füreinander hat.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 19:35 
NFP-Prinzessin

Wie fast immer kann ich ohne wenn und aber bei Alana unterschreiben.
Ich würde nur gern noch eigene Erfahrungen beisteuern.
Bei meinen ersten sexuellen Erfahrungen habe ich Kondome verwendet und hab das als einfach und sicher empfunden. Schutz vor Krankheiten, günstig und immer nur einsetzbar, wenn man sie auch wirklich braucht - gerade bei instabilen Beziehungen super. Das war mein persönliches Gefühl.

Pille: hab ich als äußerst aufwändig empfunden. Das fing bei der Beschaffung an: Rezepte besorgen, in die Apotheke gehen, zum FA gehen (was mir Angst gemacht hat und was mit 17 noch nicht nötig ist, wenn man nicht hormonell verhütet). Eltern wussten Bescheid (private Versicherung). Mir war die Einnahme vor Freunden unangenehm, ich hatte Probleme, selbst so ein winziges Teil ohne viel Wasser zu schlucken und musste mich immer irgendwohin "verziehen", damit nicht jeder mitkriegt, dass klein Estreya ihre Pille nimmt. Und die Sexhäufigkeit stand in absolut keinem Verhältnis zur Pilleneinnahme (ich hatte wenig Sex). Alles in allem umständlich und nervig. Und von den NW war noch nicht die Rede.

Ich weiß nicht mehr, wer das mit den Zysten geschrieben hat, aber Spiralen lösen keine Zysten aus.

Implanon und Co. würde ich einem jungen Mädchen erst recht nicht empfehlen, da ohne Östrogen der Knochenaufbau negativ beeinflusst wird und die Periode gar nicht mehr steuerbar ist. Noch dazu kann sich die Haut ziemlich verschlechtern, wenn man nur Gestagen aufnimmt.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 19:39 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Implanon und Co. würde ich einem jungen Mädchen erst recht nicht empfehlen, da ohne Östrogen der Knochenaufbau negativ beeinflusst wird und die Periode gar nicht mehr steuerbar ist. Noch dazu kann sich die Haut ziemlich verschlechtern, wenn man nur Gestagen aufnimmt.

Das ist wieder ein anderes Kapitel und auch hier sind wir einer Meinung. Mir ging es nur darum, dass die Pille (oder auch Minipille) unter den hormonellen Methoden die umständlichste ist und damit gar nicht für jedes junge Mädchen geeignet sein kann, selbst wann man Hormone an sich okay findet und es keine Gegenanzeigen gibt.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 20:53 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich werde meiner Tochter frühzeitig aufklären, grundsätzlich würde ich zu NFP + Kondom (falls feste Beziehung vlt. zum Dia) raten. Allerdings muss man auch abwarten was sie so für einen Charakter an den Tag legt.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 21:11 
NFP-Guru

Erleline, würdest du NFP nur zur Beobachtung vorschlagen? Sonst verstehe ich den Zusammenhang zwischen Dia und fester Beziehung nicht.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 22:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich hab absolut keinen Kinderwunsch, deshalb stelle ich mir mal vor, eine meiner Nichten würde mich in n paar Jahren fragen, welche Verhütungsmethode gut ist.

Ich würde ihr immer zu Kondomen raten. Ich würde ihr erklären, wie wichtig es ist, dass das Kondom die richtige Größe hat, sie mit nem Kondommaßband ausstatten und, wenn das nötig ist, ihr die Kondome besorgen. Außerdem haben Kondome den Vorteil, dass sie vor Krankheiten schützen können. Femidome kann ich generell empfehlen, würde mich aber fragen, ob es n Mädchen in nem jungen Alter sicher anwenden kann, ob sie sich damit sicher fühlt usw. Ähnliche Bedenken wie unten beim Dia.

Ich könnte ihr guten Gewissens zu NFP raten. Ich würde ihr nahe legen, eine Weile zu testen, wie gut sie auswerten kann, und ihr nicht empfehlen, sich beim ersten Anstieg im ersten Zyklus darauf zu verlassen, dass das der Eisprung ist. Das würde ich aber jeder raten, unabhängig von Alter.

Bei allen anderen Methoden würde ich ihr sagen, welche gesundheitlichen Risiken bestehen.
Von Spermiziden bin ich nicht sehr überzeugt - möglich, dass ich falsch informiert bin, aber ich denke mir, dass die ziemlich schlecht für die Vagina sind.
Hormonelle Verhütungsmittel: Thrombose, PMS, usw usf.
Bei der Spirale hätte ich bedenken bei jungen Mädchen.
Ein Diaphragma halte ich für nicht geeignet für Mädchen, die noch keinen Sex hatten. Ich weiß noch, dass mein Biolehrer damals meinte, er hält Diaphragma und Kondom in Kombination für ne super Verhütung - doppelter Schutz, keine Hormone. Damit hat er recht, aber ich hab gerade mal n Mini Tampon in meine Vagina bekommen. Ich hätte niemals n Diaphragma einsetzen können.

Würde sie sich eine doppelte Sicherheit wünschen, würde ich ihr empfehlen, Sex mit Kondom nur außerhalb der fruchtbaren Zeit zu haben, oder ein Kondom zu benutzen und CI zu praktizieren.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 22:39 
NFP-Guru

Düse hat geschrieben:
Ich weiß noch, dass mein Biolehrer damals meinte, er hält Diaphragma und Kondom in Kombination für ne super Verhütung - doppelter Schutz, keine Hormone. Damit hat er recht, aber ich hab gerade mal n Mini Tampon in meine Vagina bekommen. Ich hätte niemals n Diaphragma einsetzen können.

Das muss man natürlich berücksichtigen. Manche Methoden sind vor dem ersten Geschlechtsverkehr nicht besonders gut geeignet.
Das hat aber nicht unbedingt nur mit dem Alter zutun. Wenn die 13714 Jährige schon Verkehr hatte stellt sich das Problem nicht. Eine Jungfrau Mitte 20 will vielleicht auch nicht gerade Ring oder Diaphragma als erste Methode.
Es kommt eben auf die Umstände an, finde ich.

Spermizide: Für mich wäre das nichts (unangenehmes Wärmegefühl), manche kommen aber gut damit zurecht und zumindest als doppelter Boden taugen sie etwas. Zur alleinigen Verhütung würde ich das auch nicht empfehlen, vor allem keinem Teenager.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 22:56 
neu hier

mit 13 Jahren wäre ich keinesfalls bereit für Sex gewesen, auch wenn ich damals einen Freund gehabt hätte. Ich war 17 bei meinem ersten Mal, bis wir regelmäßigen Sex hatten fast 19!
und ich bin froh drüber, dass ich nicht mit 13 schon rumgemacht habe, sondern meine Kindheit genießen konnte.

ich würde einem Teenager zu Kondomen und eventuell sogar zur Pille raten, allerdings würde ich alle Risiken besprechen.

Meine Mum hat damals gesagt "Bist du wahnsinnig nur mit Kondomen zu verhüten??? Ab mit dir zum FA, Pille verschreiben lassen oder willst du dir dein Leben verbauen?". Damals war ich 17 und hatte meinen ersten *mann*

BeitragVerfasst: 26. April 2013 08:13 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Ich kenne eine 14jährige die im September ihr 1. Kind bekommen wird, mit 15. Sie haben nicht verhütet obwohl sie Kondome geschenkt bekommen haben. Allerdings ist sie ein Heimkind genauso wie ihr Freund. Was sicher auch dazu beigetragen hat. Ich werde ihr anbieten nach der Schwangerschaft sie zu beraten. Ja sie hat einen Fehler gemacht zusammen mit ihrem Freund, aber sie wird es nach der Geburt noch schwer genug haben. Ich finde, wenn jemand schon so jung schwanger wird, sollte man denjenigen unterstützen wo man nur kann. Sie hat auch von mir einige Babyklamotten bekommen und ein Nestchen für das Babybett. Ich finde es erstaunlich wie schnell das bei den jungen Mädels geht. Letztes Jahr noch keinen Sex gehabt, sagt sie als wir uns im Sommer 2012 unterhalten und dann im Dezember letzten Jahres schwanger geworden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]