Yumi hat geschrieben:
für mich schließt bei schlampigem NFP das Freigeben in der fruchtbaren Zeit "weils grad so schön ist", der Partner drängt usw. mit ein. Ich würde da auch gerade den Partner nicht unterschätzen in seinen Wünschen. Ich kann nur an mich als 15-16 jährige denken und an meine Kämpfe, die Benutzung eines Kondoms durchzusetzen. Nicht alle Mädchen haben eine Beziehung, in der gegenseitige Rücksichtsnahme und Verantwortung die Norm sind.
Wissentlich in der fruchtbaren Zeit freigeben ist genauso wie das Kondom nur nebendran legen statt benutzen oder trotz Einnahmefehler bei der Pille nicht zusätzlich zu verhüten. Die Pille ist übrigens ein Grund mehr warum man Kondome benutzen können sollte. Bei ungeübten Anwendern passieren leichter Pannen, wenn das dann gerade dann passiert, wenn die Pille nicht wirkt hat man auch Spaß...
Quelle:Die Zahlen habe ich im Kopf, die englische Wikipediaseite zur Empfängnisverhütung listet Anwender und Methodensicherheit für viele Methoden auf wobei eine Anwendersicherheit von 15 beim Kondom nicht die gängige Angebe ist.Und ja, ich beziehe mich auf die Anwendersicherheit.
Birth ControlDie Daten zur symptothermalen Methode sind übrigens unbrauchbar, weil es sich nicht auf Sensiplan bezieht, sondern auf die Methoden die im englischen Sprachraum verbreitet sind. Also z.B. nach Toni Weschler.
Und selbst da schneidet NFP, also die STM, nicht so schlecht ab, das die Pille immer die bessere Lösung ist.
Man sollte einfach nicht vergessen, das manche Leute es zwar schaffen täglich eine Tablette zu nehmen, sich aber nicht im Griff haben, wenn sie beim Liebesspiel an die Verhütung denken müssen, oder die keine Lust haben sich irgendwo einzulesen. Andersherum gibt es Menschen die sich damit schwer tun täglich an etwas zu denken, das sie gerade nicht brauchen, also die Verhütungsmotivation fehlt, wenn man nicht gerade Sex hat, die sich aber gut in Themen einarbeiten können, zuverlässig sind mit der NFP Auswertung aber eben auch mal ein oder 2 Tage nicht messen.
Jeder tickt anders und hat dementsprechend unterschiedliche Risikofaktoren bzgl. Anwenderfehlern.
Eine Pauschalempfehlung einer bestimmten Methode finde fast unmöglich. Man sollte sich immer den Einzelfall angucken.
Ansonsten finde ich es generell bedenklich, wenn der Wunsch des Partners nach Kondombenutzung Diskussionen auslöst, erst recht außerhalb einer Beziehung. Das wäre ein guter Grund keinen Sex zu haben oder den anderen zum Gesundheitsamt zu schleifen. Selbst nicht so weit zu denken ist das eine, den Wunsch eines Partners zu ignorieren oder klein zu reden hat eine ganz andere Dimension und gehört überhaupt nicht in eine sexuelle Beziehung, egal wie alt man ist, oder ob man Gefühle füreinander hat.