NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mi
BeitragVerfasst: 22. März 2013 11:13 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Qumaira hat geschrieben:
Ich hätte zwei Verständnisfragen:

1. Ist wieder eine Online-Kurve geplant, oder eher eine Offline-Version - oder soll beides möglich sein?

2. Soll das Programm wieder auswerten (so wie myNFP), oder ist es einfach "nur" zur Kurvenaufzeichnung gedacht, mit manueller Auswertung?

(Sorry wenn die Fragen vielleicht doof sind, aber ich habe von sowas einfach keine Ahnung :oops: )

Mir wäre übrigens die Offline-Variante am liebsten und auswerten kann ich auch schon alleine ;-)

Ich greife noch mal diese Frage auf - weiß man da schon näheres?

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mi
BeitragVerfasst: 2. April 2013 22:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Pingu, hast du schon Pläne, wann und wie es weitergeht? *sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2013 22:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
was ist eigentlich mit nfpdia? Könnte sich da nicht eine Zusammenarbeit ergeben?

BeitragVerfasst: 18. April 2013 13:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Jetzt ist hier schon wieder so lange Funkstille - wie ist denn nun der Stand der Dinge? Soll das Projekt wieder aufgenommen werden, oder war das ganze nur eine kurzes, euphorisches Hoffen?
Was sagt die neue Projektleitung dazu?

Betreff des Beitrags: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 18. April 2013 20:56 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Hallo!

Ich versinke erst mal verschämt im Erdboden. Dann schaue ich mal vorsichtig nach oben - ähm, darf ich mich wieder raustrauen?

Also ich hab Clumsy ein paar Tage später (könnten auch 1-2 Wochen gewesen sein :oops:) geantwortet und bisher keine Rückantwort bekommen - wobei ich gerade feststelle, dass meine PN-Inbox überfüllt ist, vielleicht liegt's daran, ich werde die morgen mal ausmisten.

In diesem Thread hatte ich irgendwie auf eine Antwort zu meinem Strukturentwürfen gewartet. Die graphischen Leiterinnen können wir natürlich gern im Eckdaten-Thread listen. Aber ich hätte mich natürlich mal melden sollen, entschuldigung.

Also jetzt mal um nach vorn zu sehen: Wie machen wir das mit der Entscheidungsfindung? Ist es okay, falls hier bis Ende nächster Woche keiner Einwände erhebt, dass ich die Struktur so umsetze und wir das Unterforum ganz öffnen? Ich fände es einfacher, wenn wir im Unterforum alles diskutieren, als hier in diesem einen Thread, wo vergangene Beiträge schnell untergehen.

Der nächste Schritt nach diesem sollte m. E. sein, dass sich alle in eine Liste eintragen, die gerade aktiv mitmachen können (also momentan wohl am ehesten die, die programmieren können), so dass ich sie in SourceForge freischalten kann.

Der Schritt danach wäre aus meiner Sicht, dass ich jemanden finde, der kapiert, wie der Prototyp, den DaBaer gemacht hat, funktioniert und mir sagen kann, ob es realistisch ist, anhand dessen weiterzuarbeiten, oder ob es technisch einfacher wäre, einen neuen Prototypen anhand des graphischen Designs aufzusetzen. Ich selbst verstehe leider nicht mal, was ich mit dem vorhandenen Code auf SourceForge tun kann - fühlt sich jemand zur technischen Leiterin berufen und kann mir damit helfen?

So das wären mal so meine Ideen, was sagt Ihr dazu? Ich verspreche hoch und heilig, von nun an täglich hier oder im Unterforum zu posten!

Liebe Grüße,

Pingu

P. S.: Die Antworten zu den Fragen oben: Offline & Online, aber als erstes offline. Automatische Auswertung wurde bisher als "nice to have" kategorisiert, also wenn das Programm mal steht und dann noch genug Leute Lust haben, dran zu basteln und noch Interesse an der manuellen Auswertung da ist, dann wird sie eingebaut.

Betreff des Beitrags: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 19. April 2013 22:34 
alte Häsin

Also ich hab versprochen täglich zu posten, aber von gestern auf heute ist nicht viel passiert. Meine Inbox hab ich immerhin mal ausgemistet, falls irgendwelche PNs deshalb nicht angekommen sind oder so.

Irgendwelche Kommentare zu meinen Vorschlägen?

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 21. April 2013 20:21 
NFP-Gräfin

Schön, dass du dich meldest, Pingu. Besser spät als nie. *sonne*

Ich habe selber leider nicht mehr die alten Protokolle und graphischen Zeichnungen, aber tigerle hat sie. Wir hatten damals außer der GUI auch überlegt, welche Funktionen wir gerne wie und wo aufrufen würden - das wäre für die ProgrammiererInnen also nützlich. :-)

Ob der Code noch verwendbar ist - keine Ahnung. *hä* Wie groß ist er denn? Im Zweifel lohnt es sich meines Erachtens (ich hab ihn aber weder gesehen noch selber so große Projekte geleitet), wenn die ProgrammiererInnen etwas neues anfangen, damit Schnittstellen etc. eindeutig und verständlich sind.

Eine Öffnung des Unterforums - von mir aus gerne. :-)

BeitragVerfasst: 21. April 2013 20:41 
alte Häsin

Die graphischen Zeichnungen etc. hat Tigerle mir schon gegeben *sonne*. Die können wir dann direkt verwenden. Ich denke dass die im Prototypen auch umgesetzt sind, versteh aber selbst nicht genug davon, wie gesagt, leider. Vielleicht sollte ich versuchen, meine IT-Kenntnisse wieder etwas aufzufrischen...

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 21. April 2013 20:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Verdammt, ich hab das hier auch voll verpeilt, weil ich aus dem Studentenleben ins Berufsleben gehüpft bin und so viel mit der Sammelbestellung am Hut habe :oops:

Wie ist denn der Stand der Dinge? Braucht ihr noch jemanden? Ich hatte mich ja mal bei sourceforge angemeldet, aber irgendwie kam ich nicht richtig ins Projekt...

BeitragVerfasst: 23. April 2013 16:45 
alte Häsin

Ja, Honigkatze, Dich brauchen wir auch!

Sobald das Unterforum mal offen ist, werde ich noch mal alle bitten, sich in eine Liste einzutragen mit ihrem Namen hier und dem Namen in SourceForge. Dann kann ich Dich freischalten. Ich fand es bisher auch immer so verwirrend, dass es nirgends eine komplette Liste gab, wer wo welchen Namen hat, da kam ich manchmal ganz durcheinander (sowas wie: Ist "Mondtiger" jetzt "Mooncat" oder vielleicht doch "Tigerle"?).

Im Moment habe ich nur das Problem, dass ich so selten an mein Laptop komme und manches kann ich nur von da aus machen (ich schreibe oft vom Handy oder manchmal auch vom Dienstrechner aus). Da muss ich noch an einer Lösung arbeiten *kopfkratz*.

Also ich setze jetzt mal eine Frist: Wenn bis Freitag niemand protestiert, bitte ich die Moderatorinnen, das Unterforum freizuschalten und die obsoleten Threads zu löschen - oder vielleicht eher einfach nur zu schließen, es schadet vielleicht nicht, wenn man die Diskussionen von damals, die zur Entscheidungsfindung geführt haben, noch lesen kann, damit nicht immer wieder von neuem die Frage aufgeworfen wird, warum wir das eigentlich so oder anders machen wollen, oder was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 23. April 2013 20:08 
Hochlagenjunkie

@Pingu: Sorry, du hattest ja noch eine Frage und die wollte ich meinem Mann weitergeben, habs dann aber irgendwie verplant.
Also das Ausschecken des Codes ist dazu gedacht, dass man sich dieses lokal runterziehen kann, damit arbeiten und es dann wieder einchecken, also hochgeben. Optimalerweise werden dann die Änderungen der anderen, die parallel an dem Code gearbeitet haben, mit deinen zusammengeführt ^^
Mein Mann hatte das irgendwo mal erklärt mit dem Ausschecken und einrichten in Eclipse o.ä.

Also wenn keiner der Programmierer damit klarkommt, können wir gerne noch einmal helfen.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 23. April 2013 20:29 
NFP-Gräfin

Pingu hat geschrieben:
Also ich setze jetzt mal eine Frist: Wenn bis Freitag niemand protestiert, bitte ich die Moderatorinnen, das Unterforum freizuschalten und die obsoleten Threads zu löschen - oder vielleicht eher einfach nur zu schließen, es schadet vielleicht nicht, wenn man die Diskussionen von damals, die zur Entscheidungsfindung geführt haben, noch lesen kann, damit nicht immer wieder von neuem die Frage aufgeworfen wird, warum wir das eigentlich so oder anders machen wollen, oder was meint Ihr dazu?

Ich würde die Threads lieber nicht löschen, sondern lieber nur schließen/nicht mehr benutzen. Evtl. sind sie doch noch von Nutzen, man weiß ja nie. :-)

BeitragVerfasst: 23. April 2013 21:29 
NFP-Gräfin

Ich kann noch mitteilen - mein *mann* wäre nach wie vor bereit, mitzuprogrammieren. :-)

BeitragVerfasst: 23. April 2013 22:42 
alte Häsin

Ja, ich glaub auch, schließen ist besser. Super wenn Dein Mann auch mitmachen kann!

LG Pingu

BeitragVerfasst: 24. April 2013 00:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Pingu hat geschrieben:
Ja, Honigkatze, Dich brauchen wir auch!

Sobald das Unterforum mal offen ist, werde ich noch mal alle bitten, sich in eine Liste einzutragen mit ihrem Namen hier und dem Namen in SourceForge. Dann kann ich Dich freischalten. Ich fand es bisher auch immer so verwirrend, dass es nirgends eine komplette Liste gab, wer wo welchen Namen hat, da kam ich manchmal ganz durcheinander (sowas wie: Ist "Mondtiger" jetzt "Mooncat" oder vielleicht doch "Tigerle"?).
Juhu *applaus*

Ja, ich kann das nachvollziehen. So geht es mir im Moment mit der Sammelbestellung, wenn der Nickname nicht mitgesendet wird... ;-)

Clumsy hat geschrieben:
Also das Ausschecken des Codes ist dazu gedacht, dass man sich dieses lokal runterziehen kann, damit arbeiten und es dann wieder einchecken, also hochgeben. Optimalerweise werden dann die Änderungen der anderen, die parallel an dem Code gearbeitet haben, mit deinen zusammengeführt ^^
Mein Mann hatte das irgendwo mal erklärt mit dem Ausschecken und einrichten in Eclipse o.ä.

Also wenn keiner der Programmierer damit klarkommt, können wir gerne noch einmal helfen.

LG
Clumsy
Meint ihr damit sowas wie Subversions? Das sollte ja nicht allzu schwierig sein, damit arbeite ich täglich 8-) Ist die cleverste Variante, damit wir kein Kuddelmuddel mit den Quelltexten bekommen.

Wird dann das alte Unterforum geschlossen und ein neues gegründet oder wird dann nur SourceForge benutzt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]