NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 19. April 2013 10:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
Hallo zusammen...

Ich bin vor kurzem auf das Caya und diesem Thread aufmerksam geworden und bin neugierig darauf... Allerdings bin ich eine totale Dia-Anfängerin. Ich hab mir schon ein paarmal überlegt, eins anpassen zu lassen, habs aber dann doch wieder gelassen (müsste mir eben nach Umzug in meiner Region zuerst eine neue FA suchen). Nach euren Berichten und Meinungen bin ich mir aber nicht ganz schlüssig, ob ein Caya nun auch für Dia-Anfänger das richtige wäre.. und dann fragt sich auch, ob es dann nicht doch schlauer wäre, das mal eben doch anzupassen. Ich werd sicher mal eure Berichte hier weiterverfolgen! :-)

BeitragVerfasst: 19. April 2013 10:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Jasili, ich würde sagen, sofern du die Möglichkeit einer Anpassung in deiner Nähe hast, würde ich die in Anspruch nehmen. Da bekommst du auch das richtige Einsetzen nochmal gezeigt usw.
Falls nicht, denke ich, dass du auch als Anfängerin das Caya benutzen kannst. Es ist ja auch ne Anleitung dabei und mit etwas Körpergefühl merkt man da bestimmt auch selbst, ob es richtig sitzt und passt oder nicht.

BeitragVerfasst: 19. April 2013 10:30 
hat sich gut eingelebt

danke Hernryette

ja, ich werde vermutlich mich doch am besten mal informieren und schauen, ob und wo ich bei mir in der Umgebung ne Anpassung machen kann. je nachdem werde ich mich da auch über das Caya erkundigen und ansonsten werd ich mal abwarten und dann selber schauen. :-)

BeitragVerfasst: 19. April 2013 10:54 
Du könntest ja, falls eine Anpassung schwierig ist, dennoch erstmal das Caya bestellen und mit eingesetztem Caya zur Frauenärztin gehen, um den Sitz prüfen zu lassen.

BeitragVerfasst: 19. April 2013 12:48 
hat sich gut eingelebt

ja das wär ne Idee... ich weiss eben nicht inwiefern das in der Schweiz bekannt/erhältlich ist... aber vorhin in der Apo hat die Apothekerin auf meinen Wunsch nachgefragt und meinte, sie könne das aus Deutschland sogar bestellen *applaus* kostet wohl hier etwas mehr als in Deutschland, aber das sind wir uns hier ja gewohnt... *motz*

BeitragVerfasst: 20. April 2013 00:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
WerWieWas hat geschrieben:
Ich habe mir eben das Caya und das Caya Gel bei Docmo*ris bestellt.
Dort kostet es nur 30,95 EUR und das Gel 8,95 EUR.
Allerdings haben sie mir gerade gemailt, dass es zu Lieferverzögerungen kommt, weil sie das erst für mich beim Hersteller bestellen müssen. Davon war im Bestellprozess selber leider nichts zu sehen.
Also heißt es: Geduld bewahren. *undweg*

Na wenigstens hast du eine Mail erhalten. Ich habe gerade gesehen, dass im Shop von FamPlan steht, das Caya würde geliefert, sobald der Hersteller liefert. Das stand bei meiner Bestellung noch nicht da und ärgert mich gerade ein bißchen.
Interessant wie unterschiedlich die Preise sind. Ich zahle bei FamPlan 33,95 brutto und bei einer Apotheke wo ich erst bestellen wollte, waren die 33,95 Euro der Nettobetrag, was aber auch erst am Ende zu sehen war, als ich den Warenkorb mühselig zur Kasse geschleppt habe...

BeitragVerfasst: 20. April 2013 13:43 
NFP-Königin

Der Online Shop von Famplan ist eine mittlere Katastrophe, da könnten die echt mal was tun. :roll:
Mit DocMorris hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, was den Service und die Informationen angeht, die man kriegt. Da hab ich mal dringend auf mein Dia Gel gewartet und es kam einfach nicht, in der Rechnung kein Wort dazu, stand einfach nicht mehr dabei.

BeitragVerfasst: 21. April 2013 09:46 
Gestern kam mein Paket von Docmorris, aber OHNE Caya und OHNE Gel. *draufhauen*
Im Paket war nur ein Pack Ohrstöpsel. Muss man das verstehen? *kopfkratz*
Von Caya und Gel kein Wort.

BeitragVerfasst: 21. April 2013 10:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Das ist mir bei DocM***is leider auch schon mal passiert, und zwar mit einem Menscup. Der fehlte bei der Lieferung und tauchte auch nirgends mehr auf, weder auf der Rechnung noch unter meinem Konto bei den Bestellungen... Ne Antwort auf wiederholte Anfragen gab es auch nie...
Drücke dir die Daumen, dass dein Caya doch noch kommt...

BeitragVerfasst: 21. April 2013 10:46 
Genau, bei mir wurden auch nur die Ohrstöpsel berechnet bisher. Allerdings habe ich vorher die Gesamtsumme mit Paypal bezahlt. Ich hoffe doch wirklich sehr, dass das Caya noch kommt.

BeitragVerfasst: 21. April 2013 13:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli/August 2012
Hallo ihr lieben,

Ich habe mein caya hier bestellt http://www.medintim-shop.de/index.php?s ... param=Caya
Ich war Super zufrieden. Hatte Donnerstag abends bestellt und Samstag morgens war es da.
Bezahlung war auch per paypal. Wirklich guter Shop.

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Silcs Diaphragma Sicherheitsstudie
BeitragVerfasst: 21. April 2013 14:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Alana hat geschrieben:
@ greeny

Das Caya ist hauptsächlich dafür gedacht, nicht mehr auf die Anpassung angewiesen zu sein. In vielen Städten oder Ländern ist es schwierig jemanden zum Anpassen zu finden, der das auch wirklich kann.
Es gibt wenige Diaphragmagrößen bei denen das Caya nicht passt. Bei zu flacher Schambeinnische ist unter Umständen keine der beiden Varianten möglich, also auch kein normales Dia. Ich würde wahrscheinlich eher vorher zur Anpassung gehen. Das Caya empfinden anscheinend manche Frauen als angenehmer zu tragen im Vergleich zu runden Diaphragmen. Aber ansonsten geht es da eher darum die Schwierigkeit zu umgehen, dass es nicht immer erreichbare Stellen/Ärzte/Hebammen gibt die gut anpassen.

Das Caya passt bei einer Diaphragmagröße zwischen (einschließlich) 65 und 80mm. Bei kleineren oder größeren Größen soll es nicht verwendet werden. Man kann es sich also auch noch überlegen, wenn man seine Größe kennt durch die Anpassung.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man sich grob orientieren kann, welche Diaphragmagröße man hat. Das genaue Ermitteln geht nur mit Probedias oder einem Anpassungsset. Wenn man hier allerdings schon feststellt, dass das Caya eher nicht passt würde ich es lassen.

Diaphragma Anpassung

Das ist alles nur meine persönliche Meinung, ich habe keine besondere Quelle dafür, oder schriftliche Empfehlungen zu Anpassungen und dem Caya.

Ich habe das gerade mal aus Interesse getestet...aber entweder, ich mache etwas ganz furchbar falsch, oder es sind bei mir wirklich nicht einmal 5 cm! :shock:
Mein Mumu ist bereits kurz hinterm SE zu tasten, deshalb habe ich ja auch Probleme mit allen Menstruationstassen aßer der Meluna Mini S Basic. :oops: Dennoch hatte ich wirklich Probleme an die hintere Scheidenwand zu kommen, das hat mich jetzt total gewundert... *teufel* mit etwas Mühe komme ich dann, sobald ich die Finger irgendwie hinter meinen Schwabbel-Mumu bekommen habe, auch so eben hin...aber es sind vielleicht knapp 5 cm. Da gibt es doch gar keine Dias, oder? Da muss ich doch etwas falsch gemacht haben... :(

Noch eine andere Frage: Haltet ihr Das Caya eigentlich für sicherer als das Lea oder als eine FemCap? *kopfkratz*

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 22. April 2013 10:06 
hat sich gut eingelebt

wenn du mich fragst : schaut der Shop von http://www.famplan.de zwar Schei...e aus, aber die liefern das was man bestellt, ist halt ein Mittelständler, wird wohl nicht so viel Geld haben für einen SuperDuper Shop wie ein DocMorris.

DocMorris, das ist für mich wie amazon, ein globaler konzern (amazon arbeitsbedingungen zeit/leih/sklaven-arbeit ), schöner anstrich, nicht immer was gescheites dahinter ,da bist Du als Kundin nur eine Nummer und ach schade, sie haben caya bestellt, obwohl wir das nicht haben, so ein pech, na hauptsache sie haben was anderes bei uns gekauft und wir können über ihr kaufverhalten ein profil erstellen (vielleicht sogar weiterverkaufen ?) ihnen regelmäßig werbemüll senden.....

Da kauf ich dann lieber bei meiner Lieblingsapotheke famplan.de .

Nur meine Meinung.

Liebe Grüße
Felicitas Fach Avatar
p.s. hast du dich mit konstruktiver kritik schon an famplan gewendet, ich könnte mir vorstellen, dass die sich über jeden hinweis freuen. bei mir war es die paypal funktion; hat sich rausgestellt, dass das nicht an denen liegt, sondern paypal überlastet war; beim dritten klick hatte es funktioniert...

Steffi83 hat geschrieben:
Der Online Shop von Famplan ist eine mittlere Katastrophe, da könnten die echt mal was tun. :roll:
Mit DocMorris hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, was den Service und die Informationen angeht, die man kriegt. Da hab ich mal dringend auf mein Dia Gel gewartet und es kam einfach nicht, in der Rechnung kein Wort dazu, stand einfach nicht mehr dabei.

BeitragVerfasst: 22. April 2013 10:53 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab bei Medintim bestellt. Bezahlung und Bestellung hat problemlos geklappt. Mal gucken wie die Lieferung ausschaut.

BeitragVerfasst: 22. April 2013 11:17 
NFP-Königin

@FelicitasFachAvatar
was weißt du denn über die Arbeitsbedingungen von DocMorris? Das ist mir jetzt neu, dass die mit amazon vergleichbar sind, hast du Quellen? Wenn jemand was im Internet verkaufen möchte, dann erwarte ich einen ordentlichen Shop. Das kriegen andere kleine Firmen auch hin, das ist kein Hexenwerk mehr. Früher wurden die Bestellungen bei Famplan noch nicht mall verschlüsselt gesendet, meine ich mich zu erinnern, das scheint wenigstens gelöst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]