susanne83 hat geschrieben:
Hallo Miteinander, ich reihe mich hier auch mal ein. Habe meine Pille (Valette, Langzyklus, eingenommen seit >10J) im Februar abgesetzt. Leider ist bislang (Zyklustag 59) kein Eisprung ins Sicht. Was sich allerdings recht schnell eingestellt hat ist superfettige Haut. Mein ganzes Gesicht (T-Zone noch stärker) glänzt, das geht so 1-2h nach dem Reinigen los und steigert sich dann im Lauf des Tages, nachts dasselbe so dass ich auch früh beim Austehen schon glänze. Das Ganze ist ziemlich unangenehm, da es recht ungepflegt aussieht und ich viel Menschenkontakt auf Arbeit habe. Außerdem brennt/spannt die Haut tw. so ein bisschen. Pickel hab ich auch einige, aber das hält sich (noch?!) in Grenzen. Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und hat Tipps? Ich arbeite mich zwar schon durch den Gesamtbeitrag hier, aber der ist doch arg lang, so wird es wohl dauern... Hier noch mal meine aktuelle Pflege, vielleicht hat da jemand Verbesserungsvorschläge? Morgens & abends reinigen mit AOK Pure Balance Regulierendem Waschgel, abtrocknen mit Kosmetiktüchern, anschließend jeweils Gesichtswasser (BAlea Soft & Care Klärendes Gesichtswasser mit Fruchtsäure). Morgens Eincremen (AOK Pure Balance Porenverfeinernde, mattierende Tagescreme). 2 x pro Woche Peeling und Gesichtssauna (mit Kamillenblüten), 1 x pro Woche Maske. Zwischendurch verzweifelte Versuche Hautfett mit so mattierenden Tüchern abzunehmen - aber die reichen leider gar nicht, da glänz ich hinterher immer noch:-(Liebe Grüße, Susanne
Hallo Susanne!
Ich kann dich sehr gut verstehen!

Bevor ich Iso genommen habe, hatte ich auch so eine arg fettige Haut. Eine Lösung für das Problem habe ich aber leider nie gefunden. Das einzige, was ich dir raten kann ist, die Haut nicht zu sehr zu stressen. Sobald du deine Haut wieder versuchst zu "entfetten" fettet sie automatisch nach. Das ist ein böser Teufelskreis, der sich immer so weiterziehen wird! Es gibt Theorien, die besagen, dass man fettige Haut am besten mit Fett bekämpft, da die Haut mit ihrem Nachfetten quasi sagen möchte, dass sie von außen gern fett hätte --> soll heißen, dass man eine etwas fettigere Creme nehmen soll, sodass die Haut selber merkt, dass genügend fett auf der Haut liegt.
Allerdings kann ich für diese Theorie keinerlei Garantie geben, da ich mich nie getraut habe auf meiner so schon extrem fettigen Haut auch noch Öl drauf zuschmieren.
Das Dampfbad für die Haut ist sehr gut geeignet für fettige Haut

, da der Dampf einmal alles rausholt und die verhornten Stellen entfernt, sodass dann auch das Fett besser raus kann.
Evtl wäre auch ein Besuch bei einer Kosmetikerin für dich was, die dann min. ein Mal im Monat die verhornten Stellen entfernt.
Ansonsten könnte vllt. auch eine Umstellung deiner Pflegeserie helfen. Ich bin ehrlich gesagt kein Fan mehr von konventioneller Kosmetik (was nicht heißen soll, dass kK= schlecht) , evtl wäre ein Umstieg auf NK auch was für dich (á la Alverde von dm). Wenn du aber gut mit deiner Kosmetik gut auskommst, dann bleib besser dabei.
Ich hoffe, dass dir einige dieser Tipps helfen
LG, Bananenbrot