NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unklarheit um 1.hM und potentielle Störfaktoren
BeitragVerfasst: 13. März 2013 04:10 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo, ich habe gerade ein ziemliches Problem bei der Auswertung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine Kurve: kurvenreich/kurve-22366.html
Ist es richtig, von Tag 17 als 1.hM auszugehen? Oder besteht Gefahr, dass ich mir Tag 15 schöngeklammert habe, weil sonst meine Kurve nicht auswertbar wäre?
Nur 3,5 Std. Schlaf ist zwar ein potentieller Störfaktor, an Tag 26 und 27 hat das die Temperatur aber anscheinend nicht erhöht. War aber ja auch in der Hochlage (wenn ich das überhaupt so bezeichnen darf??). Hab jetzt im neuen Zyklus mal nachts um 4h30 gemessen, nach 4 Std. Schlaf – da war die Temperatur erhöht. Aber kann ich das vergleichen, wenn ich sonst zwischen 7 und 9h messe? Wobei frühere Messzeiten sich bei mir eigentlich eher temperatursenkend auswirken. Also kann ich wohl doch davon ausgehen, dass unter 4 Std. Schlaf das Ausklammern rechtfertigt?
Und kann ich bei diesen ganzen potentiell-paranoiden Störfaktoren in der Hochlage überhaupt von einer 2. und 3. hM und somit von einer Hochlage ausgehen?

Außerdem habe ich noch Zweifel, ob nicht gar schon Tag 10 die 1.hM sein könnte. Wenn man den erhöhten Wert an Tag 8 ausklammern würde, wäre das der Fall. „Spät ins Bett, dann noch Sex“ ist für mich eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass ich es als Störfaktor werten würde. Ich hatte damals eher nach etwas gesucht, weil der Wert so ein Ausreißer ist. Aber im FAQ steht ja auch der Tipp einer NfP-Beraterin, dass man eindeutige Ausreißer klammern darf, auch wenn einem kein Störfaktor bewusst ist, da es eben viele potentielle Störfaktoren gibt. ( hauptseite/faq.html#T8 )
Besteht hier Gefahr, dass ich mir Tag 8 schönNICHTklammere?? Ich hoffe tatsächlich sehr, keine 1.hM an Tag 10 zu haben, da mir -8 dann ja nur noch 2 freie Tage am Zyklusanfang lassen würde :-(
Was allerdings auch dagegen spricht, ist die Zykluslänge von 27 Tagen, eine so lange Hochlage geht doch eigentlich nicht, oder?
Und mein Schleimhöhepunkt war auch erst an Tag 13. Hm, wobei ich innerhalb des S+ durchaus nochmal deutliche Qualitätsunterschiede gemerkt habe, die höchste Qualität war eigentlich an Tag 11... Aber dafür war der MuMu bis Tag 12/13 weit offen und auch bis Tag 14/15/16 noch leicht geöffnet.
Hm, aber ist dann Tag 17 nicht wiederum bißchen spät für die 1.hM?? *kopfkratz*

Was mach ich bloß mit dieser Kurve? Nachdem ich jetzt endlich mal versucht hab, wenigstens ein 2 Stunden-Fenster bei den Messzeiten einzuhalten, da größere Abweichungen einen Störfaktor darstellen, ist diese Kurve schlechter auswertbar als die bisherigen... *schrei*
Ich bin gerade auch völlig verwirrt, was potentielle Störfaktoren angeht. Ja, ich weiß, am besten selbst ausprobieren... Aber es gibt doch so viele potentielle Störfaktoren, das kann ja ewig dauern, bis ich die alle ausprobiert habe! Und jetzt ist irgendwie mein gesamter Anstieg gestört, weil man doch immer einen potentiellen Störfaktor finden kann, wenn man nur will. Oder bin ich da doch ein bißchen zu paranoid, zu viel essen u.ä. Als potentielle Störfaktoren zu werten?
*steinschmeiss*

Betreff des Beitrags: Re: Unklarheit um 1.hM und potentielle Störfaktoren
BeitragVerfasst: 13. März 2013 05:35 
neu hier

Oh, dieser Link ist wohl etwas genauer, damit klar ist, um welchen Zyklus es geht:
kurvenreich/kurve-22366-datum-2013-02-11.html

BeitragVerfasst: 13. März 2013 15:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
*tuscheln* Nur ein kurzer Hinweis, du kannst mehrere Schleimeigenschaften auswählen, wenn du die strg-Taste gedrückt hältst.

Ansonsten finde ich den Zyklus eigentlich ganz in Ordnung, versuch doch mal, ihn auszuwerten (die Klammerung an Zt 4 ist allerdings falsch).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. März 2013 16:27 
neu hier

Vielen Dank für den Tipp mit der strg-Taste, wirklich sehr hilfreich *daumenhoch*
Ich hatte mir ja Gedanken über die Auswertung gemacht (s.o.), aber mich nicht getraut, sie einzutragen, weil ich verschiedene Möglichkeiten sehe und nix falsch machen wollte. Aber danke für den Anstupser, schließlich gehört auch Fehler machen zur Übung :idea: :!: *zustimm* Hab jetzt einfach mal eine Auswertung gemacht. Meine oben beschriebenen Zweifel bleiben allerdings, ich befürchte, die Auswertung könnte falsch sein.

So habe ich mich jetzt einfach mal entschlossen, nächtliches aufs Klo gehen und zu viel essen NICHT als Störfaktor zu werten, obwohl ich das noch nicht hinreichend ausgetestet habe. Regelkonform wäre ja eigentlich jeden potentiellen Störfaktor im Anstieg auszuklammern. Nur dann wäre mein Zyklus doch nicht auswertbar, da fast der komplette Anstieg potentiell gestört sein könnte.

Außerdem ist da auch immer noch mein Bedenken wegen Tag 8/10. Irgendwie finde ich, dass ein derart abweichender Wert wie an Tag 8 nach Ausklammern schreit. Doch dann wäre die 1.hM schon an Tag 10...

Wieso ist die Klammerung an Tag 4 falsch? Stärkere Messzeitabweichungen wirken sich bei mir aus, so dass ich bei einer Messung nach 9 Uhr von einer gestörten Temperatur ausgehe. Oder habe ich da einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 13. März 2013 16:37 
Moderatorin

Bzgl. der geklammerten Werte: ein Wert muss aus dem gesamten (dem üblichen) Tieflagenniveau herausragen, nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung. Zt 8 ragt nicht aus deinem Tieflagenniveau heraus, du hast ja ungestörte Werte in der gleichen Höhe. Warum Zt4, jetzt mal abgesehen vom evtl. vorhandenen Störfaktor, nicht herausragt, weiß du jetzt sicher selbst. *sonne*

Eine Messzeitabhängigkeit sehe ich bei dir übrigens auch nicht, im vorhergehenden Zyklus hast du bis 11:00 ja gaz normale Tieflagentemperaturen gemessen.

Alles in allem finde ich die Temperaturauswertung erstmal schlüssig so. Allerdings nicht die Freigabelinie, denn zu einer symptothermale Auswertung gehört ja mehr als die Temperatur ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. März 2013 17:10 
neu hier

Sorry, den Zyklus Nr.5 habe ich gestern völlig übermüdet angefangen und noch nicht fertiggestellt. Kann ich diesen (im Gegensatz zu Zyklus 6) erstmal der Öffentlichkeit verbergen, damit er keine Verwirrung stiftet? Ich hatte dementsprechend auch noch keine Störfaktoren eingetragen oder geklammert. Ich finde aber schon, dass die später als 9 Uhr gemessenen Werte meist höher sind als die anderen, oder?

Oh, ich bin tatsächlich eher von den umgebenden Werten ausgegangen. *rotwerd* Aber falls es sich bei Tag 8 auch um einen Ausreißer handelt, sähe das doch anders aus, oder? Darum dreht sich vor allem meine große Verwirrung. *hä*

Zur Freigabelinie: Die Schleim- und MuMu-Auswertung sind an Tag 19 aber doch bereits abgeschlossen. Darf ich dann keine Freigabelinie ziehen?

Die 2. und 3.hM darf ich also so stehen lassen? Danke, das beruhigt mich etwas. *sonne* Vielleicht bin ich doch etwas paranoid bzgl. der Störfaktoren.

BeitragVerfasst: 13. März 2013 18:43 
Moderatorin

Du kannst den Zyklus verbergen (über Benutzereinstellungen/Ausnahmen Zyklus), aber wenn die Eintragungen richtig sind, gibt er ja wertvolle Hinweise. Man sieht ja ganz gut, dass z.B. an Zt 5 und 6 die gleiche Temperatur gemessen wurde, obwohl Zt 6 erst 9:45 gemessen ist. Vielleicht hast du ja auch noch mehr Zyklen, in denen man die vermutete Messzeitabhängigkeit besser sieht? Ich nehme nicht auswertbare Zyklen nicht so gern als Referenz, weil sich anovulaorische Zyklen gern mal etwas anders verhalten als welche mit Eisprung (wobei ich in deinem 5 Zyklus schon einen Eisprung vermuten würde).

Ich finde die Auswertung so schlüssig und mit dem Vergleich zum vorherigen Zyklus sehe ich im Moment auch keinen Grund, spät gemessene Werte zu klammern. Aber ja, wenn man davon ausgeht, dass Zt 8 ein Ausreißer ist, lägen dein Hoch- und Tieflagenniveau etwas anders. Und es kann sein, dass meine Einschätzung jetzt falsch ist. Deine Schleimauswertung ist ja bereits relativ früh fertig und auch mit einer 1. hM an Zt 10 wäre die Hochlage mit 17 Tage noch im möglichen Rahmen. Da muss man jetzt die nächsten Zyklen abwarten, ob sich deine Vermutung bzgl. der Störfaktoren.

Wenn du den Schleim auswerten kannst, dann kannst du das ja auch eintragen. ;-)

BeitragVerfasst: 14. März 2013 06:55 
neu hier

So, jetzt sind auch Zyklus Nr. 5 und 4 vollständig. Weitere werden folgen. Leider war ich bisher etwas schlampig mit meinen Aufzeichnungen, vor allem was Schleim und MuMu angeht.

Also ich hab mich jetzt mal mit dem Klammern zurückgehalten, und unterschiedliche Messzeiten nicht beachtet, außer wenn es schon nachmittags war. Dann hätte ich ja tatsächlich schon eine 1.hM an Tag 11 im Zyklus Nr.5! :shock: Das gefällt mir aber irgendwie nicht. Nicht nur wegen -8, sondern auch wegen der Zykluslänge von 28 Tagen, und mit dem Schleimhöhepunkt und MuMu stimmt es auch nicht so recht überein. Und ich finde schon, dass sich die Messzeit bei mir auswirkt, zugegeben ist mir aber auch nicht ganz klar, wo und wie ich da regelkonform eine Grenze ziehen kann. *kopfkratz*

Irgendwie stehe ich grad auch auf dem Schlauch, was genau ich unter meinem Tieflagenniveau verstehen kann, und wie ich das bei meinem Auf und ab und ungeklärten Störfaktoren überhaupt rausfinden soll... *hä*

Und danke für den Tipp, dass ich die Schleimauswertung auch eintragen kann, hatte ich noch gar nicht entdeckt. :D

BeitragVerfasst: 15. März 2013 09:07 
Moderatorin

Vielleicht ist es sinnvoll, Zubettgehzeiten und Schlaufdauer etwas im Blick zu behalten. Die Messzeit scheint mir nicht das Problem zu sein, dafür gibt es zu viele spätere Werte, die genauso hoch sind wie frühere.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 09:45 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
unnu hat geschrieben:
Oder besteht Gefahr, dass ich mir Tag 15 schöngeklammert habe, weil sonst meine Kurve nicht auswertbar wäre?

hm, aber die Kurve wäre doch auch mit nichtgeklammertem ZT 15 auswertbar *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. März 2013 09:50 
Moderatorin

Ich sehe keine Möglichkeit auszuwerten, wenn Zt15 nicht geklammert wäre *hä*

BeitragVerfasst: 15. März 2013 10:16 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
*draufhau*
ach ja... der 3. höhere Wert wäre dann ja ZT 18 und keine 2/10 höher

vergesst, was ich gesagt habe... *undweg*

BeitragVerfasst: 16. April 2013 02:07 
neu hier

also, ich habe jetzt mal versucht möglichst immer um die gleiche Zeit zu messen mit Wecker stellen, und dann, wenn ich danach noch ausschlafen konnte, habe ich nochmal gemessen. Und die spätere Temperatur ist immer höher. (Kann ich online irgendwo diese Parallelwerte eintragen?)

Jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das doch für eine Messzeitabhängigkeit spricht. Aber gerade bin ich auf einen Thread gestoßen, wo es heißt, dass man solche Vergleichsmessungen gar nicht machen darf, weil der 2. Wert duch die 1. Messung gestört sei.
Das leuchtet mir allerdings nicht so recht ein, da ich vor der 2. Messung doch noch mindestens 1 Std. schlafe.
Nächtliches Aufs-Klo-Gehen wirkt sich bei mir sonst auch nicht aus, wieso soll sich denn dann Thermometer-in-den-Mund-stecken und danach weiterschlafen auswirken?

Irgendwie check ich nicht ganz, wie man Störfaktoren definitiv ausmachen oder ausschließen kann. *hä* Auch wenn ich mir schon viel dazu durchgelesen habe, meine :?: Fragezeichen :?: sind immer noch da...

BeitragVerfasst: 16. April 2013 08:18 
Moderatorin

Was heißt den "später gemessen"? Und wie hoch waren denn die später gemessenen Werte? Wenn ich mir deine Kurve so ansehe, liegt doch selbst der 12:00 gemessene Wert noch innerhalb deine Tieflagenniveaus (weswegen ich auch Zt 4+5 in Zyklus 6 nicht klammern würde - aber das sagte ich ja schon). *kopfkratz*

Grundsätzlich ist es so, dass eine 1 h schlafen ausreichen kann, um einen vernünftigen Messwert zu bekommen, aber es kann genauso gut sein, dass eben das Aufwachen stört. Es kann auch ein Unterschied sein, ob man nachts um 2:00 aufwacht und auf Toilette geht und dann um 9:00 misst oder ob man um 8:00 aufwacht und dann um 9:00 misst.

Edit: Weil es mich umtreibt, muss ich dazu noch was sagen. Deine Auswertung von Zyklus 6 ist wirklich gefährlich. Zum Glück rettet dich der Schleim, aber deine Temperaturauswertung ist durch die falsche Klammerung gerade dann fertig, wenn dein Eisprung wahrscheinlich stattfindet. Sowas kann auch mal schiefgehen.

BeitragVerfasst: 18. April 2013 18:35 
neu hier

Kann es sein, dass du Zyklus 7 meinst, und nicht Zyklus 6? Ich dachte, meine Auswertung von Zyklus 6 wäre soweit erstmal in Ordnung *hä* ? Bei Zyklus 7 hingegen bin ich mir auch äußerst unsicher *zustimm* und wollte ihn noch zur Diskussion stellen: Ich sehe auch, dass der 2. Anstieg ab Tag 15 viel deutlicher ist, geradezu bilderbuchhaft wie er auch noch mit Schleim und Mumu zusammenpasst. Vom Gefühl her hätte ich auch lieber diesen „schönen“ Anstieg gewertet. Aber wenn es vorher schon einen Anstieg gab, wenn auch minimal, der regelkonform auswertbar war, darf ich den dann ignorieren?? Das hat ja Konsequenzen bzgl. der -8Regel.
Ok, wenn die Klammerung falsch ist, dann sieht das anders aus. Allerdings war der Störfaktor bei Zt 4 zu wenig Schlaf (nur 3,5 Std.), was sich bisher als deutlicher Störfaktor gezeigt hat. Und Zt 5 – hmm, ich fand eigentlich schon, dass sich zumindest die ab 12 Uhr und später gemessenen Werte immer deutlich abheben. Habe ich da was übersehen?

Was mein Experiment mit der 2. späteren Messung betrifft: Ich habe die 1. Messung zwischen 8 und 9 Uhr gemacht (manchmal auch zwischen 7 und 8, wenn das aus arbeitstechnischen Gründen nötig war). Da meine Ins-Bett-Geh-Zeiten aber stark variieren (ab Zyklus 7 sind sie in der Kategorie „vorabend Bett“ eingetragen), bin ich da aber meist noch nicht ausgeschlafen, und wenn ich die Möglichkeit hatte, schlief ich danach noch weiter, bis ich insgesamt ca. 8 Std. geschlafen hatte, und habe dann ein 2. Mal gemessen.
Die 2. Werte waren eigentlich immer höher als die 1. (außer wenn die 1. klar gestört waren oder weniger als eine Std. zwischen den Messungen lag). Zugegeben kann ich abgesehen davon aber auch kein klares Muster erkennen, da manchmal die Werte sehr stark hochschießen, und manchmal nur ein wenig. Und zugegeben, manchmal ist ein um 11 gemessener Wert auch niedriger als ein um 10 gemessener von einem anderen Tag – der Wert aus der 1.Messung war aber trotzdem niedriger.
Anschaulicher wäre es, wenn ich die Parallelwerte mit ins Zyklusblatt eintragen könnte – besteht dazu die Möglichkeit?

Naja, und wie ja immer gewarnt wird, hat mir dieses Experiment jetzt gerade auch noch eine große Verwirrung gebracht bzgl. Zt12 (den ich noch nicht eingetragen habe, weil ich einfach nicht weiß, wie...) *draufhau* : Ich bin am Vorabend erst gegen 4h15 ins Bett, hatte bei der ersten Messung um 8h53 also erst ca. 4,5Std. geschlafen. Die Messung lag dann mit 36,6 auch recht hoch. Ich hab dann um 11h25, also nach insgesamt ca. 7 Std. Schlaf nochmal gemessen – und obwohl ich nach der 1. Messung sogar kurz aufgestanden und auf Toilette gegangen bin, war die 2. Messung mit 36,5 in diesem Falle niedriger!! :shock:
Ich gehe davon aus, dass ich den 1. Wert als gestört betrachten kann. Unter 4 Std. Schlaf war bei mir ohnehin schon ein Störfaktor, ab 5 Std. waren die Werte allerdings eher normal, zwischen 4 und 5 Std. war ich mir bisher noch nicht sicher. Liege ich richtig, wenn ich die Grenze für einen Störfaktor jetzt bei 5 Std. ziehe? :idea:
Aber was ist mit dem 2. Wert? Widerlegt der jetzt das ganze Experiment – eher nicht, weil der 1. Wert ja gestört und bei ausreichend Schlaf wahrscheinlich niedriger gewesen wäre, somit kein Vergleichswert da ist? Doch der 2. scheint ja weniger gestört zu sein als der 1. Wert – aber er ist trotzdem als gestört zu betrachten, oder?? Ob jetzt wegen der Uhrzeit oder aber eben, weil auch die 1. Messung ein Störfaktor für die 2. sein könnte – und wenn der 2. Wert nicht gestört wäre, wäre das ja ein Beweis, dass die 1. Messung nicht stört?? Was dann hieße, dass die vergangenen 2.Werte des Experiments wegen der Messzeit gestört waren?? Oder umgekehrt??? *ko*
Und was trag ich jetzt in die Kurve ein? Den 1. oder 2. Wert? Geklammert oder nicht? Oder tu ich einfach so, als hätte ich nicht gemessen und lasse diesen Tag aus?
Hilfe, jetzt ist mein Kopf wirklich verknotet. Sorry für dieses Durcheinander. Hätt ich mal früher auf die Warnung vor der 2. Messung gehört... :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]