NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu sehr "glattem" Temperaturverlauf/Kinderwunsch
BeitragVerfasst: 15. April 2013 10:48 
neu hier

Hallo,
erst einmal möchte ich mich vorstellen (habe schon lange still mitgelesen, dies ist aber mein erster aktiver Beitrag :)): ich bin 29, seit 2 Jahren ohne Hormone verhütend, und wir haben uns jetzt dazu entschlossen aktiv am Kinderwunsch zu arbeiten.
Anscheinend habe ich etwas Probleme mit der Gelbkörperphase (bei Stress etc. schon mind. 1 Woche vor der Blutung Schmierblutungen), die FA immer mit der Pille bekämpfen wollen. :-x

Um einen besseren Überblick zu bekommen, habe ich mit NFP angefangen (nach dem Buch von 2011 und den Tipps hier im Forum).
Da die Kurven in den letzten Monaten extrem durcheinander waren (sehr zackig, durchweg) und ich auch nicht so penibel Schleim etc. beobachtet habe (Umzug, Urlaub, Stress usw.) habe ich jetzt nur die Kurve dieses Monats reingestellt. Ich hab da ein Problem - vielleicht mag mir jemand Tipps geben? *help*

Der Verlauf mutet mir seltsam an: Auch ohne die im Buch angegebenen Rundungen auf ,0 bzw. ,5 sind die Werte seehr regelmäßig - dafür kann ich keinen wirklichen Temperaturanstieg erkennen, während der Schleim schon wieder auf dem absteigenden Ast ist...?!
Da meine Mum dringend Hilfe auf ihrem Hof brauchen könnte, ich aber nicht unbedingt in meiner fruchtbaren Zeit 600km von meinem Mann entfernt sein will (alleine klappt das so schlecht mit dem schwanger werden, und in den nächsten Monaten müssen wir wahrscheinlich eine WE-Beziehung führen ... da muss ich die Chance noch nutzen! ;-)) wüsste ich gern, ob meine fruchtbare Zeit/ES nu schon rum ist oder nicht...
Ich könnte am 18. hinfahren oder erst am 22., meine Regelblutung erwarte ich wieder so ab dem 26. Könnt ihr mir da was raten? Ich muss leider nen Zug etwas im Voraus buchen, sonst wirds so teuer, so dass ich nicht so spontan agieren kann wie ich gerne möchte...
Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe! :)
Liebe Grüße und einen wunderschönen Frühlingstag wünscht das Krümeltier

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu sehr "glattem" Temperaturverlauf/Kinderwunsch
BeitragVerfasst: 15. April 2013 11:08 
neu hier

Noch als Ergänzung: Ich gehe mal davon aus, dass mein ES noch nicht war, da ich auch unter Ausklammern der Werte vom 1. und 3.4. keinen Temperaturanstieg von 2/10 verzeichnen kann?! Diese Konstanz der Temperaturen irritiert mich ziemlich...

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu sehr "glattem" Temperaturverlauf/Kinderwunsch
BeitragVerfasst: 15. April 2013 11:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ich kann inhaltlich leider nicht so viel sagen - bin eher noch Anfängerin. :)

Aber der Link zu deiner Kurve stimmt nicht. Dein Link führt bei jeder Userin zu ihrer eigenen Kurve. Dies hier wäre dein richtiger Link: kurvenreich/index.html?benutzer=Kr%C3%BCmeltier

(Inhaltlich nur eine Vermutung - aber wie gesagt, bin noch Anfängerin: Ich glaube, der Eisprung war noch nicht. Denn es kann ja auch mehrere Schleimhöhepunkte im Zyklus geben. Kannst du noch nachvollziehen, wie das Schleimmuster in deinen vorherigen Zyklen war? Und wenn du in der Kurve schreibst, du hast eher lange Zyklen: Wie lange denn normalerweise?)

BeitragVerfasst: 15. April 2013 11:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leider kann man zu der Kurve so nicht viel sagen. Wie liegen denn deine normalen Hoch- und Tieflageniveaus? Hättest du für die Werte vom 01. und 03.04 denn Störfaktoren? Und wären die gegenüber deinem üblichen Tieflageniveau erhöht? Auswertbar wäre die Kurve ja, wenn die beiden Werte geklammert wären, wäre halt die Frage, ob deine Niveaus dazu passen.

Evtl. ist auch jetzt eine Auswertung möglich, wenn der Wert morgen stimmt, aber auch hier bleibt die Frage nach dem Niveau. So richtig überzeugend finde ich beide Varianten nicht. *kopfkratz*

Ansonsten kann der Eisprung quasi jederzeit kommen, wenn er noch nicht war, eine Vorhersage ist da nicht möglich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. April 2013 11:27 
neu hier

Upps, sorry... habe es jetzt mit dem "direkten Link zur eigenen Kurve" versucht in meiner Signatur, klappt das jetzt?
Hm, in den vorangegangenen Zyklen hatte ich immer recht schnell nach der Blutung (so 5-8 Tage nach ENDE der Blutung) eine Eisprungsblutung, in diesem Zeitraum auch immer 2-3 Tage S+, ansonsten meist trocken... Letzter Monat scheint mir ohne Eisprung gewesen zu sein, da war ich aber auch krank. Keine ES Blutung, bei Beginn der Messung (ca. Mitte des Monats/Zyklus) schon sehr hohe Temperatur (36,8+). Auf das Schleimmuster habe ich da leider nicht so genau geachtet, weil's mir meist so schlecht ging :-(

Meine normale Zykluslänge liegt so um die 26-30 Tage (die Schmierblutungen außer Acht gelassen).

@Dina: am 1. war die Zeitumstellung, und am 3. war ich erst morgens frühs um 2 im Bett, habe also eher zu wenig geschlafen... Die beiden Werte liegen m.A. über meiner normalen Tieflage. Wie klammer ich denn bei Kurvenreich? :)

Zuletzt geändert von Krümeltier am 15. April 2013 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 11:29 
neu hier

Klammer gefunden... :)

BeitragVerfasst: 15. April 2013 11:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du hast nach 10-12 Tagen eine Eisprungsblutung, Probleme mit der Kürze der Gelbkörperphase, aber "eher lange" Zyklen? Wann war denn in den Zyklen mit Eisprungsblutung deine 1. hM?

Wenn du klammern kannst (spät ins Bett finde ich jetzt nicht so überzeugend, den hattest du ja auch mit normalem Tieflagenwert an Zt9, aber das kannst du sicher besser einschätzen), dann kannst du ja auswerten. Danach wäre dein Eisprung vorbei. *nixweiss* Wie überzeugend das ist, lässt sich eher anhand deines üblichen Hochlagenniveaus beurteilen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. April 2013 12:11 
neu hier

Hm, das "übliche Hochlagenniveau" kann ich leider nur auf "über 26,8°C " eingrenzen, da die anderen gemessenen Temperaturverläufe so extrem zackig waren, z.T. mit Temperaturen über 37°C kurz vor Einsetzen der Blutung. Von daher finde ich meinen aktuellen Zyklus mit den niedrigen Werten halt so komisch... evtl. ein Anfängerproblem bei der Auswertung.
Die Aussage mit den langen Zyklen stammt von meiner FA, die sich über die 28-30 Tage gewundert hat... nach dem, was ich hier gerade an Zyklen anderer Nutzerinnen gefunden habe, nehme ich das aber zurück :D.
Vielleicht ist es am besten, ich warte noch 2,3 Tage und schaue, wie die Temperatur sich verhält? Müsste sie nach dem ES nicht deutlicher ansteigen?

BeitragVerfasst: 15. April 2013 14:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Aber "über 36,8°C" ist ja schonmal ein Anhaltspunkt - so hoch ist es ja nichtmal andeutungsweise.
Der ES kann sich auch verschieben. Manche Frauen reagieren auf Stress, auf Krankheit, und manchmal passiert das einfach so, ohne besonderen Grund. Ich würde einfach weitermessen und schauen, wie es sich entwickelt.
Vielleicht magst du auch die alten Kurven noch eintragen? Dann können sich die Helferinnen hier ein besseres Bild machen.

Mein Durchschnittszyklus liegt übrigens bei 31-32 ZT, ich empfinde das nicht als lang :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. April 2013 10:08 
neu hier

Danke für eure Anmerkungen! Ich habe jetzt mal weiter ausgewertet, zwar ist die Temperatur nicht so hoch wie in den letzten Zyklen, aber sie ist jetzt mehr als 4 Tage über dem Durchschnitt... Hoffe ich habe alles richtig gemacht, diese Plateaus kann ich immer noch nicht wirklich gut einordnen. Deshalb habe ich 4 Tage abgewartet, erst der fünfte liegt dann 2/10 über der Linie (vielleicht sollte ich erst am 19. anfangen mit Hochlage zählen? Dann passt es aber auch wieder nicht mit der 3 Tage Regel... *hä* ).
Naja, zum Glück will ich gerade nicht verhüten - da ist es nicht ganz so schlimm wenn es nicht auf den Tag genau passt mit der UF *undweg*

BeitragVerfasst: 18. April 2013 10:28 
Kurvenjunkie

Krümeltier, deine Klammerungen sind falsch ;-) Welche Bedingungen zum Klammern müssen denn erfüllt sein? ;-)
Bist du postpill?

Manche deiner ZS-Kürzel stimmen nicht. Glatt ist als Synonym für rutschig, glitschig etc. gemeint und damit S+. Wenn du es eher im Sinne von "nicht rau, also normal" gemeint hast, nimm lieber "nichts" zum Beschreiben (nichts bedeutet soviel wie "nichts besonders auffälliges").

BeitragVerfasst: 18. April 2013 12:17 
neu hier

Aha, man lernt doch nie aus! :D Die Kategorie "glatt" habe ich im Natürlich und sicher nicht gefunden, und habe es so interpretiert dass halt nichts reibt o.ä.
Dann werd ich das gleich mal ändern!
Klammern s.o., allerdings habe ich das jetzt bei der Auswertung auch nicht mehr beachtet...nochmal falsch?! Im n&s steht, dass ein gestörter Temperaturwert die übliche Schwankungsbreite der Tieflage überschreitet...in dem Fall muss ich die Klammern also wegnehmen, richtig? Hatte sie schon gesetzt bevor ich die Auswertung der Tieflage abgeschlossen hatte und die Werte als gestört gewertet :oops:

Bin im 2.Jahr ohne Pille etc., davor 12 Jahre versch. dosierte Pillen, Östrogenfreie Pille, Ring. Haben seit dem Ring immer mit Kondom verhütet (weil's auch nicht schlimm gewesen wäre wenn's mal schiefgegangen wäre. KiWu war da, aber immer ein bißchen das Gefühl "eigentlich passt's grad noch nicht so" :D). Hat immer gut geklappt. Pillen haben mehr Probleme gebracht als verhindert. *motz*

BeitragVerfasst: 18. April 2013 12:58 
Kurvenjunkie

Genau, die Werte ragen ja nicht heraus und dürfen deswegen nicht geklammert werden.

Den Regeln nach wäre deine ehM aber dann woanders, deutlich früher. Das ist für dich als Hibblerin nicht so interessant, aber wenn du irgendwann NFP zum Verhüten nutzen möchtest, wäre es für die Minus-8-Regel relevant.

edit sagt: viele deiner ZS-Kürzel stimmen immer noch nicht. Ganz speziell sind das die ZT 8, 9, 10 und 15.
Änderst du das "glatt" bitte auch in "nichts" um? Ist sonst unnötig verwirrend!

BeitragVerfasst: 18. April 2013 17:56 
neu hier

Ich glaube, ich sollte mir mal dringend das Arbeitsbuch zulegen, zum üben... :oops:

Nach eingehender Betrachtung fällt mir auf, dass ich am 8.ZT eingetragen habe: rötlich-brauner Schleim, feucht, nichts gefühlt. Könnte es sein, dass das auch schon ein S+ war und mir nicht weiter aufgefallen ist, weil ich so nach "spinnbar" etc. gesucht habe? Dann müsste ich ja das H am 8.Zt setzen und hätte dann am 14.Zt ein erneutes H, das ich zählen müsste, weil da die Temperaturauswertung noch nicht abgeschlossen war?! Dann wäre das Ende der fruchtbaren Zeit auf den 17.Zt zu setzen, richtig? (Abschluss der Schleimauswertung)
Oder ist die rötliche Farbe als Zwischenblutung/Schmierblutung zu werten und hat mit Schleim nix zu tun (war aber wirklich nur wenig), und damit würde die fruchtbare Zeit auch am Ende vom 17.Zt enden!?*kopfkratz*

Allerdings passt dann das Ziehen im Unterleib an Tag 18 und 19 bei beiden Theorien nicht mehr als Mittelschmerz, oder? Sollte der nicht irgendwo in der Gegend des ES liegen (und der müsste dann ja schon vorbei gewesen sein)?

Soo viele Fragen - vielen lieben Dank, die_tabs und auch Dina, für die Geduld! :) *knutsch*

BeitragVerfasst: 18. April 2013 18:09 
Kurvenjunkie

Zwischenblutungen abseits der Mens zählen immer als S+ (die rötliche/bräunliche Färbung ist ja im Prinzip eine Blutung).

Wie ich weiter oben schon andeuten wollte: formal stimmt die Auswertung so, wie sie jetzt ist. Aber eben nur formal, wenn du verhüten wölltest, würde mir das arge Bauchmschmerzen bereiten, da der Anstieg so gering ist. Richtig hoch gehts ja erst ab ZT19.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]