Meghann hat geschrieben:
Eigentlich müsst ihr euch um euren Muttermund keine Sorgen machen.
Also ich habe das Zervixschleim- und MuMu-Beobachten erst hier durch das Forum angefangen, da war ich schon in den Wechseljahren. Trotz erhöhter Anfälligkeit durch die Hormonumstellung hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Infektionen (und ja, ich habe mir immer die Hände gewaschen vorher).
OT:
Meghann hat geschrieben:
Im Zervixschleim befinden sich Immunglobuline A (Antikörper), die gegen Krankheitserreger vorgehen. Nicht umsonst gehen einige Frauen zum Postkoitaltest, nämlich, wenn das eigene Immunsystem die Spermien des Mannes als Pathogene identifiziert.

Das kann also wirklich so sein? Ich habe nämlich schon länger den Verdacht/die Mutmaßung, dass mein Körper irgendwie gegen die Spermien meines Ex-Mannes angegangen ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich kein zweites Mal von ihm schwanger wurde. Denn als unserer Sohn gezeugt wurde, war das ganz am Anfang unserer Beziehung und ich wurde ohne Verhütung auf Anhieb schwanger (ich wünschte mir ein Kind!). Dann, als wir zwei Jahre nach Geburt unseres Sohnes ein zweites Kind wollten, wurde ich in fünf Jahren ohne Verhütung nicht schwanger.

Woraufhin ich meinte, nach der Trennung beim neuen Partner mit der Verhütung schlampen zu können und SOFORT wieder schwanger wurde (allerdings Fehlgeburt). Seitdem habe ich wieder sehr sorgfältig verhütet.
OT Ende