NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 518, 519, 520, 521, 522, 523, 524 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:44 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Meghann, über den Zervixschleim können Baktieren und Pilze etc. sehr wohl aufsteigen, gerade in der fruchtbaren Zeit, wenn man direkt am Muttermund an der Öffnung rumspielt. Muss nicht, kann aber. Ich gehe auf Nummer sicher und lasse es. Auch in NFP heute wird berichtet, dass eine höhere Infektanfälligkeit vermutet wird.

Weißt du wo ich das im Buch finde? Auf Anhieb bin ich nicht fündig geworden.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:51 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Alana hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Meghann, über den Zervixschleim können Baktieren und Pilze etc. sehr wohl aufsteigen, gerade in der fruchtbaren Zeit, wenn man direkt am Muttermund an der Öffnung rumspielt. Muss nicht, kann aber. Ich gehe auf Nummer sicher und lasse es. Auch in NFP heute wird berichtet, dass eine höhere Infektanfälligkeit vermutet wird.

Weißt du wo ich das im Buch finde? Auf Anhieb bin ich nicht fündig geworden.

Auf Anhieb hab ich das (NFP heute, 3. Auflage, S. 57) unter "Wertigkeit der Autopalpation" folgendes gefunden:
Zitat:
Bei einer Befragung von 69 Frauen, die die Autopalpation regelmäßig praktizieren, meinten 3, vermehrt unter Pilzinfektionen zu leiden, seit sie die Selbstuntersuchung durchführen.

BeitragVerfasst: 10. April 2013 12:22 
Kurven-Rätslerin

Hat jetzt nicht direkt etwas mit NFP zu tun, aber fast ;-)
Ich habe zwei Schwestern, die eine hat sich vor einem 3/4 Jahr die Gynefix legen lassen und macht NFP zur Zyklusbeobachtung. Meine andere Schwester hat vor einem Monat nach 14 Jahren Pille/Nuvaring die Pille abgesetzt und sich ebenfalls die Gynefix setzen lassen.
Jetzt waren sie vor zwei Wochen auf Besuch und ich trank gerade Himbeerblättertee. Ich möchte damit meine Eireifung in Gang setzen ;)
Die Schwester die gerade "hormonfrei" geworden ist meinte dann "ahaa was trinkst du denn da? "Ich sagte, dass das Himbeerblätter seien und ich das trinke da das Eisprungfördernd sei ;-)
Vorgestern waren sie dann wieder da und meinte " hast du noch was von dem Tee da, ich will auch so einen haben" und hat sich in der Küche einen Tee gemacht. Da kam mein Freund dazu und meinte ahaaa ein Hochlagentee? *lach* Meine Schwester (sie ist da bissl verklemmt) voll verdutzt und meinte so aha und musste dann grinsen. Dann meinte ich zum ihm "maann das ist doch ein Tieflagentee". Er meinte dann "Mist ich verwechsel das immer". Dann meinte meine andere Schwester , die selbst NFP macht scherzhaft" aber das darfst du aber nicht verwechseln, das kann ja gefährlich werden :D )

BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:28 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
JuleBalu hat geschrieben:
Eine Freundin hat mir gerade nochmal geschrieben, dass ich ihr morgen UNBEDINGT das Buch mitbringen soll :mrgreen:

Macht diese Freundin jetzt eigentlich auch NFP?

BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Sie will es im Sommer, wenn unsere Ausbildung rum ist, anfangen. Sie hat es damit begründet, dass sie NFP noch nicht vertraut und auf Nummer sicher gehen will, dass sie vorher nicht doch schwanger wird.
Diese Begründung finde ich aber ok :-)

BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:43 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Naja, immerhin nimmt sie es sich für den Sommer vor, damit zu beginnen.

BeitragVerfasst: 11. April 2013 09:27 
neu hier

NFP seit: 2013
Ich habe nur mit 2 Freundinnen darüber gesprochen. Die eine wurde ganz still und sah mich nur erschrocken an. (langjährige Hormonjüngerin). Die andere (auch langjährige Hormonjüngerin) machte große Augen und sagte dann nur "Mutig!". =D

BeitragVerfasst: 11. April 2013 09:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
meiner einen Freundin hab ich es erzählt weil ich weis das sie ziemlich viele Nebenwirkungen von der Pille hat aber ihr ist NFP imomment noch zu unsicher.
Meine Oma war begeistet kannte es aber schon von der Nachbarin.
Meine Mutter der ich nur erzählt hab das ich keine Pille mehr nehme wegen Nebenwirkungen meinte nur ich soll ne andere Pille probieren (sonst ist sie total öko drauf) bzw eine Spirale mir setzen lassen

BeitragVerfasst: 11. April 2013 11:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Meghann hat geschrieben:
Eigentlich müsst ihr euch um euren Muttermund keine Sorgen machen.

Also ich habe das Zervixschleim- und MuMu-Beobachten erst hier durch das Forum angefangen, da war ich schon in den Wechseljahren. Trotz erhöhter Anfälligkeit durch die Hormonumstellung hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Infektionen (und ja, ich habe mir immer die Hände gewaschen vorher).

OT:
Meghann hat geschrieben:
Im Zervixschleim befinden sich Immunglobuline A (Antikörper), die gegen Krankheitserreger vorgehen. Nicht umsonst gehen einige Frauen zum Postkoitaltest, nämlich, wenn das eigene Immunsystem die Spermien des Mannes als Pathogene identifiziert.

:shock: Das kann also wirklich so sein? Ich habe nämlich schon länger den Verdacht/die Mutmaßung, dass mein Körper irgendwie gegen die Spermien meines Ex-Mannes angegangen ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich kein zweites Mal von ihm schwanger wurde. Denn als unserer Sohn gezeugt wurde, war das ganz am Anfang unserer Beziehung und ich wurde ohne Verhütung auf Anhieb schwanger (ich wünschte mir ein Kind!). Dann, als wir zwei Jahre nach Geburt unseres Sohnes ein zweites Kind wollten, wurde ich in fünf Jahren ohne Verhütung nicht schwanger. *kopfkratz* Woraufhin ich meinte, nach der Trennung beim neuen Partner mit der Verhütung schlampen zu können und SOFORT wieder schwanger wurde (allerdings Fehlgeburt). Seitdem habe ich wieder sehr sorgfältig verhütet. :mrgreen:
OT Ende

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 15. April 2013 10:17 
Inventar

NFP seit: 2010
Qumaira hat geschrieben:
OT:
Meghann hat geschrieben:
Im Zervixschleim befinden sich Immunglobuline A (Antikörper), die gegen Krankheitserreger vorgehen. Nicht umsonst gehen einige Frauen zum Postkoitaltest, nämlich, wenn das eigene Immunsystem die Spermien des Mannes als Pathogene identifiziert.

:shock: Das kann also wirklich so sein? Ich habe nämlich schon länger den Verdacht/die Mutmaßung, dass mein Körper irgendwie gegen die Spermien meines Ex-Mannes angegangen ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich kein zweites Mal von ihm schwanger wurde. Denn als unserer Sohn gezeugt wurde, war das ganz am Anfang unserer Beziehung und ich wurde ohne Verhütung auf Anhieb schwanger (ich wünschte mir ein Kind!). Dann, als wir zwei Jahre nach Geburt unseres Sohnes ein zweites Kind wollten, wurde ich in fünf Jahren ohne Verhütung nicht schwanger. *kopfkratz* Woraufhin ich meinte, nach der Trennung beim neuen Partner mit der Verhütung schlampen zu können und SOFORT wieder schwanger wurde (allerdings Fehlgeburt). Seitdem habe ich wieder sehr sorgfältig verhütet. :mrgreen:
OT Ende

Ich kann natürlich keine Ferndiagnose im Nachhinein stellen, aber da der Muttermund offen ist, muss er vor Krankheitserregern geschützt werden. Am Anus sitzen ebenfalls Antikörper, die Eindringlinge abwehren. ;-)
Und vielleicht hat sich dein Immunsystem dann so umgestellt, dass dein Mann dann als "krankmachend" empfunden und er bekämpft wurde... who knows.. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. April 2013 10:22 
NFP-Prinzessin

Dazu fällt mir gerade noch auf: selbst wenn der Zervixschleim gegen Erreger vorgeht: es ist ja nicht immer ZS vorhanden, viele Frauen haben wenig ZS.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 10:29 
Inventar

Estreya hat geschrieben:
Dazu fällt mir gerade noch auf: selbst wenn der Zervixschleim gegen Erreger vorgeht: es ist ja nicht immer ZS vorhanden, viele Frauen haben wenig ZS.

Welche Aussage möchtest du damit treffen?

BeitragVerfasst: 15. April 2013 13:17 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:

Welche Aussage möchtest du damit treffen?

Evtl, dass Frauen mit wenig ZS eine schlechtere Abwehr in diesem Bereich haben? *kopfkratz*

Ich glaube das musst du nochmal erklären Estreya.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 15:35 
Inventar

*kopfkratz*
Aber die Stärke des Immunsystems hängt doch nicht von der Menge des Schleimes ab...

BeitragVerfasst: 16. April 2013 08:16 
NFP-Prinzessin

Wieder da zum Erklären :) Sind ja alles nur Theorien...

Wenn der ZS eine Immunantwort liefert, kann der das ja nur, wenn er vorhanden ist. Wenn keiner da ist, könnte Frau ja prozentual anfälliger sein, oder? (Natürlich heißt das nicht, dass alle Frauen mit wenig ZS dauernd Infektionen haben, es werden ja auch nicht alle krank, die mit nassen Haaren aus dem Haus gehen, was das Immunsystem schwächen kann, aber vielen einfach gar nix ausmacht)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 518, 519, 520, 521, 522, 523, 524 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]